Hallo Mathieu,
hatte ich vergessen zu erwähnen:
Empfehlenswert ist zudem die Überprüfung der Lenkungskupplung ob spielfrei.
Dazu von einem Helfer das Lenkrad leicht hin und her drehen lassen; dabei die Lenkungskupplung genau beobachten.
Die Drehbewegung von Lenkrad/ Lenkspindel muss direkt auf das Lenkgetriebe übertragen werden.
Sollte dies nicht der Falls sein ist die Lenkungskupplung ausgeschlagen => austauschen.
Wenn Du schon beim prüfen bist:
- Lenkgetriebe => fest verschraubt mit dem Rahmen?
- Lagerung des Lenkzwischenhebels => spielfrei oder wackelig?
- Kugelköpfe von Spurstange links/rechts und Lenkstange => alle i. O. oder der eine oder andere ausgeschlagen?
Schon erwähnt: Lenkungsdämpfer prüfen/ ggf. tauschen und Achsvermessung.
Die Entwickler bei Mercedes haben meines Wissens immer großen Wert auf einen, für den Fahrer entspannten und guten Geradeauslauf des Fahrzeugs gelegt, egal bei welcher Beschaffenheit der Fahrbahn (=> Mittenzentrierung).
Kein ständiges "rumgezopfe" am Lenkrad erforderlich wie so in manchen alten Ami-Filmen zu sehen .
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Ralf