Extrem schlechte Qualität der Ersatz-Schlüsselköpfe bei W 114/115/108/109/124/201

  • Die erste Lieferung der frühen Schlüsselköpfe ist nun eingetroffen:


    Leider erst einen Tag nach dem Jahrestreffen haben wir die nachgefertigten Schlüsselköpfe im Bestand, somit konnten wir sie zum Treffen nicht im Clubshop präsentieren.

    Dafür könnt ihr die qualitativ hochwertige Nachfertigung ab sofort zum Preis von 22,50 Euro pro Schlüsselkopf (bestehend aus schwarzen gemaserten Oberteil, schwarzem gemaserten Unterteil, zwei Schrauben und einem Imbussschlüssel) über den Club unter der Teilenummer 000 766 4444 ordern. Ich habe mir die Einzelteile angesehen und bin von der Qualität mehr als überrascht. Nochmals mein Dankeschön für die reibungslose Zusammenarbeit unter der Federführung des /8 Clubs.


    Die frühen Schlüsselköpfe passen an folgenden Fahrzeugen:


    107 früh, 108 spät, 109 spät, 111 C spät, 113 spät, alle 114 und 115, alle 116 sowie alle 123,


    Weitere grundsätzliche Infos siehe Beitrag weiter oben.

  • Frage: ist es möglich beim Hersteller Versionen ohne Schrauben/Löcher anzufragen? Ich fände eine Klebeversion schöner.


    Aber bitte nicht stressen deswegen, wenn es nicht in den Zeitplan passt, die Frage bitte einfach ignorieren.

  • Hallo,


    die Schlüsselköpfe von Mercedes haben bei mir auch ca. 2 Monate gehalten, danach rissen sie wieder ein. Der "Professor Luke" oder so ähnlich wie er sich nennt, hat mir auf einer der Oldtimermessen einen Schlüssel nachgemacht, wo der Kopf im Gegensatz zu dem Mercedesschrott als Rohling fest vergossen war, Schlüssel komplett 10.- Euro, konnte ich auf der Messe nach 2 oder 3 h abholen. Er ist so ziemlich auf jeder der bekannteren Klassik-Messen Deutschlandweit ivertreten. Schlüsselkopf hält bei täglichem gebrauch ohne auszubrechen,


    Grüße Markus

  • Hallo Zusammen,


    Das besonders gute an der Schlüsselkopfvariante ist, das originale Schlüssel zum Leben erweckt werden können und

    Durch die Schraubausführung jederzeit nach Schlüsselverschleiß wiederverwendbar ist.

    Eine Klebeversion hätte eine andere Optik, aber der würde ich nicht die mechanische Festigkeit zutrauen.


    Ein guter Schlüsseldienst bietet noch Schlüssel mit vergossenen Köpfen an, aber die Sterben aus.


    Gruß Dirk

  • Ist die Oberfläche gelasert?

    Auf den anfänglichen Bilder sah es so aus, als wäre die Narbung erhaben, also eingefräst.

    Die Detailbilder sehen jetzt aus, als wäre das Eloxal einfach nur gelasert worden.


    Keine Kritik, nur Interesse.

    Hatte mich schon gefragt, wie man ein 2 Seitig gefrästes Teil (2 Stück davon ) so günstig herstellen kann.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich finde die neuen Schlüsselköpfe einfach KLASSE !!!

    Ganz großen DANK an alle die mitgewirkt haben - wirklich außergewöhnlich!


    Grüße

    Schorsch

  • Moin,

    das kann ich auch nur sagen. Die Schlüsselköpfe haben eine echt wertige Optik und sind super passgenau gefertigt.

    Klasse Idee, die Köpfe aus Metall nachzufertigen. Endlich keine Angst mehr, dass beim Tür aufschließen der halbe Schlüssel daneben liegt.


    LG Dennis

    ´71 280SE

    ´81 Vespa PX

  • Am Abend vor dem Urlaub noch schnell umgebaut nutze, ich den Metall-Schlüsselkopf nunmehr seit 10 Tagen mehrmals täglich. Das ist wirklich sehr lohnenswert, ausgezeichnete Qualität und Passgenauigkeit. Danke für die Orga!



    Grüße

    Christian

  • Moin Zusammen,


    ich habe gestern mal einen Ersatzschlüssel mit dem Aufdruck HU mit dem neuen Schlüsselkopf versehen. Mit kleineren Nacharbeiten mit einer Schlüsselfeile passt das hervorragend, dazu die herausragene Wertigkeit, einfach Klasse.


    Als ich aber den eigentlichen Zündschlüssel von seinem Plastikkopf befreit haben, fand ich einen ganz anderen Ansatz vor...

    Da der Schlüssel sowieso ziemlich abgenutzt ist, macht es auch keine Sinn, diesen als Vorlage für einen Ersatz zu nutzen. Aber mich würde schon interessieren, ob das der andere Schlüsseltyp ist, oder einfach sowieso ein schon nachgefertigter von z.B. Mr. Minit (wer das noch kennt :) ) von vor 20 Jahren ist.


    Der Schlüssel mit der Bezeichnung HU ist wohl vermutlich der Werkstattschlüssel, weil sich der Kofferraum damit nicht öffnen lässt. Bei einem Vergleich mit dem abgenutzten Originalen habe ich allerdings kaum Unterschiede sehen können, die nicht auch von der Abnutzung rühren könnten. Weiss jemand, wo man die Feile absetzen könnte, um genau diese Möglichkeit der Kofferraumöffnung damit wieder zu schaffen?


    Danke und Gruß,


    Frank


  • Der Schlüssel mit der Bezeichnung HU ist wohl vermutlich der Werkstattschlüssel, weil sich der Kofferraum damit nicht öffnen lässt. Bei einem Vergleich mit dem abgenutzten Originalen habe ich allerdings kaum Unterschiede sehen können, die nicht auch von der Abnutzung rühren könnten. Weiss jemand, wo man die Feile absetzen könnte, um genau diese Möglichkeit der Kofferraumöffnung damit wieder zu schaffen?

    Vielleicht hilft Dir ein Auszug aus der 126er BDA die Schlüssel zuzuordnen. (dem 'Werkstattschlüssel/Nebenschlüssel fehlt die Nut/Kerbe)


    LG Rob

  • Hallo Zusammen,


    bei meinen Schlüsseln ist der Schaft leider dicker, aber nicht so breit (w116 Bj.79). Könnte vllt. jemand klären, ob die späte Version hier passen würde?


    Danke für eure Antwort.


    Sollten Bilder oder Messwerte gebraucht werden kann ich diese nachreichen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Du hattest die Frage nach der Kompatibilität der Huf "Zweibahnsystem" Schlüssel (1978-1985; siehe Anhang) weiter oben schon einmal gestellt.

    Hier meine Erfahrung damit: Ich hatte mir vor der Club-Nachfertigung bereits - dem dankenswerten vdh Tipp folgend - einen Schlüsselkopf von Blenddoor aus USA kommen lassen. Kurzum: Den fraglichen Zweibahnen-Schlüssel, also weder "Früh" noch "Spät" und damit eine dritte Variante, musste ich zusätzlich mit 2K Kleber fixieren. Hält aber einwandfrei.

    Ob dies bei den vdh Köpfen ebenso ist, weiß ich nicht; das von Frank eingestellte Bild der Innenseite sieht eher "multifunktional" aus.


    Viele Grüße

    Stefan


  • Die späte Variante wird innerhalb der nächsten 4 Wochen in Auftrag gegeben!

    Hallo miteinander!


    Wir sind uns nicht sicher, ob es bei der späten Version unterschiedliche Schlüsseltypen gab.

    Ich möchte nicht das Risiko eingehen und Sascha (/8 Club) mit einer völlig sinnbefreiten Variante behelligen.

    Hat jemand einen Rohling über oder könnte mir ein aussagekräftiges Bild hier einstellen, dass genau den Schlüssel zeigt, der mehrheitlich verwendet wurde und für den wir definitiv die Schlüsselköpfe nachfertigen sollten!


    vielen Dank schon mal im voraus!

  • Hallo Rob, leider sind die Schlüssel zum W123 wohl etwas unterschiedlich. Aber immerhin habe ich so herausbekommen, dass der letzte Schlüssel für alle Schlösser soweiso schon der Notersatzschlüssel war.


    Aber irgendwie kann ich das Bilderrätsel nicht lösen oder schaue einfach nur nicht genau genug...


    Könnt ihr mal einen Blick riskieren und vielleicht rausfinden, welche Ecke da von dem Werkstattschlüssel wegmuss, damit damit auch der Kofferraum geöffnet werden kann.


    Ich finde es nicht...ich habe mal zwei Bilder gemacht, einmal von "vorne", einmal von "hinten", d.h. ich habe die Schlüssel umgedreht... ;)


    Danke und Gruß,


    Frank

  • keine Ahnung ob das nun weiterhilft, aber hier ist der Original-Ersatzschlüssel von meinem '86er 560 SL:


    Beste Grüße,


    Julius

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon eine Aussicht auf die "späten Schlüsselköpfe" ?


    Viele Grüße aus Erlangen

    Schorsch