Posts by tom_22

    Hallo Armin,


    bei meinem W116 ist das Teil geschraubt und nicht genietet. Die Muttern sind von hinten über den Kofferraum zugänglich. Vielleicht im ersten Moment nicht gut zu sehen, aber mit starker LED Arbeitsleuchte kann man es sehen.

    Also ggf. versuchen wieder ein Gewindestift / Schraube etc. anzubringen...


    Grüße,

    Tom

    Hallo Forum,


    ich habe einen W116 280SE und überlege eine Klimaanlage von einem Schlachter einzubauen.


    Inwieweit sind die Teile der Klimaanlage innerhalb der Baureihe W116 kompatibel?

    Ich würde vermuten, daß z.B. der Klimakasten (Heizungskasten) und das Gebläse zwischen 280/350/450 austauschbar sind. Beim Kompressor oder Kondensator könnte es aber Unterschiede geben.


    Weiß jemand, ob bzw. welche Teile der Klimaanlagen kompatibel sind?


    Grüße,

    Tom

    Hallo Forum,


    ich möchte bei meinem W116 die Kraftstoffleitung (vom Tank hinten bis vorne zum Motorraum) austauschen. Die Hinterachse ist im Moment ausgebaut und diese Chance zum 'einfachen' Wechsel will ich mir nicht nehmen lassen ...


    Welches Material nehme ich am besten: Edelstahl, 'Kunifer' oder eine felixble Leitung im Edelstahlgeflecht?

    Tips für Einkaufsquellen sind ebenfalls willkommen :)


    Danke & viele Grüße,

    Tom

    ... habe gerade einen Föhn und eine Heißluftpistole ausprobiert: der Teppich läßt sich von der Gummi-Unterlage nicht lösen. Mit einer Rasierklinge kommt man auf nicht dazwischen. Es scheint, als ob die Gummi-Unterlage und der Teppich miteinander verschweißt/verschmolzen sind. War das bei euch aus so?


    Ich würde natürlich am liebsten die Gummi-Unterlage auf der Mittelkonsole belassen bzw. weiterverwenden, aber das sieht schlecht aus ... Gibt es da ggf. Alternativen, vielleicht eine Unterlage aus einer Bitumenmatte zuschneiden?

    Hallo Edgar,


    ich habe den Teppichsatz bei KHM gekauft, der ist aber noch in der Lieferung.

    Gerade habe ich nochmal mit KHM telefoniert: das Stück für die Mittelkonsole ist nur der Teppich, ohne Unterlage. Ich solle den Teppich von der Gummiunterlage abziehen, ggf. mit Hilfe einer Heißluftpistole. Bei dem Ansatz zögere ich gerade noch etwas ... wie hast Du/Ihr das gemacht??


    Tom

    Hallo,

    ich verbaue gerade neue Teppiche in meinem W116. An der Mittelkonsole läßt sich der alte Teppich gut (vorsichtig) abziehen, d.h. man zieht eigentlich die Gummi-Unterlage ab, auf der der Teppich (super fest) verklebt ist.


    Bekommt man den Teppich von der Gummi-Unterlage ab, oder sollte man sich nach einer anderen Unterlage umsehen? Es scheint mir gerade so, als ob man den Teppich gar nicht von der Gummi-Unterlage ablösen kann...


    Grüße,
    Tom

    Hallo Forum & W116-Drehzahlmesser-Aficionados,

    es gibt beim W116 Drehzahlmesser offenbar zwei Versionen der integrierten Uhrenskala.
    Die eine hat Markierungen im 5-Minuten Abstand, die andere Version hat Markierungen im 1-Minuten Abstand (Beispielfotos).


    Weiss jemand von euch, wann die 1-Minuten Skala verbaut wurde (scheint ehr seltener zu sein)?

    Vielen Dank und Grüße, Tom

    Einen schönen Gruß als Neuvorstellung aus Unterfranken!


    Ich habe einen sehr schönen W116 - 280SE aus dem Jahr 1974, der schon seit 1977 in Familienbesitz ist. Die Farbe und Ausstattung sind natürlich die schönsten und besten, die man bekommen kann ;)


    Farbe dunkeloliv/dunkelgrün (291), innen Leder im Farbton Bambus


    Grundausstattung:

    54 2: Handschuhkastenschloss
    910: Lichtmaschine 55A

    46 2: Nebelschlussleuchte

    63 0: Gürtelreifen 5-fach

    42 0: Servolenkung

    45 4: Tankschloss


    Sonderausstattung bestellt ab Werk:

    291: Sonderfarbe Dunkeloliv

    267: Leder Bambus

    42 0: automatisches Getriebe

    51 4: BECKER RADIO EUROPA (LM/MW/SW/USW)

    53 1: automatische Antenne

    59 0: Hitzeschutzglas, beheizbarer Heckscheibe


    Sonderausstattung nachträglich von Mercedes verbaut:

    57 0: Armlehne klappbar vorn (Leder Bambus)

    50 2: Aussenspiegel rechts

    45 2: Fanfare Zweiklang

    68 2: Feuerlöscher montiert

    43 0: Kopfstützen Fond (Leder Bambus)

    43 7: Sicherheitsgurte hinten


    Die letzten 25 Jahre wurde er etwas stiefmütterlich behandelt und hat leider ein Schattendasein gefristet, d.h. er war fast nur in der Garage abgestellt … um sich von den bis dahin geleisteten 340,000 km zu erholen. Seit zwei Jahren habe ich ihn wieder für mich neu entdeckt und behebe nun peu-à-peu die kleinen Unzulänglichkeiten und Defekte, die sich eingeschlichen haben.


    Seitdem bin ich Mitglied im VDH, habe aber mehr im Forum und den Ressourcen gelesen, als dass ich mich aktiv beteiligt habe.


    Vielen Dank bei dieser Gelegenheit an Bettina und Horst nach Ornbau, zu denen ich zwecks Teileversorgung schon kurz Kontakt hatte. Vielen Dank für die tolle Arbeit und Unterstützung, die Ihr leistet!


    Die Liste der Arbeiten am W116, die ich in den letzten zwei Jahren durch geführt habe, ist schon recht umfangreich geworden: Heizungskasten saniert (Höllenarbeit!!), Innenraum komplett ausgebaut, Leder mit Sattel-Seife/-Fett gereinigt, Zündung neu (Kabel, Verteiler, Finger, Spule, …), Reifen neu, gebrochenes Rücklicht links getauscht, Stosstange hinten getauscht, Luftfilter neu, Motor-Reguliergestänge gerichtet, defektes Einspritzventil getauscht, Buchsen zum Automatikgetriebe ersetzt, Tankgeber gereinigt, Motorlager getauscht, etc. etc. etc.


    Jetzt möchte ich noch einen Fachbetrieb auf den Motor sehen lassen, um die Ventile einzustellen und die Steuerkette zu prüfen. Dann stehen noch Karosseriearbeiten an den hinteren Kotflügel an. Der Rest kommt dann ;)


    Auf ein gutes 2021 !!


    Tom

    Hallo Mario,

    die Head-Unit ist ja der totale Wahnsinn!
    Könntest Du evtl. kurz schreiben, welche Komponenten Du verwendest hast (Display mit Mercedes Aufdruck? Android Rechner/Radio Board? Display Treiber?)


    Grüße in die ehem. Heimat,
    Tom

    Hallo Michael,

    ich habe nur das 12mm 3D-Mash-Gewebe verwendet. Die Stärke ist OK, falls man aber das Gewebe auch mit 9mm findet, sieht es im Ergebnis evtl. noch besser aus.

    Ansonsten würde ich keinen Schaumstoff darüber legen: der Luftstrom soll ja nach oben zur Scheibe und auch nach innen zum Fahrer (bzw. Beifahrer) strömen können.


    Es gibt auch einen schönen Artikel zur Reparatur:

    https://forum.mercedesclub.de/lexicon/index.php?entry/192-türverkleidungen-reparieren-r107-w116-w126/


    Dort wird ein 3D-Gewebe mit 5mm Materialstärke verwendet. Das scheint mir aber etwas zu dünn zu sein ...


    Grüße,

    Tom