Extrem schlechte Qualität der Ersatz-Schlüsselköpfe bei W 114/115/108/109/124/201

    • Official Post

    Man kann zwar unter den Teilenummer 000 766 4406 Hauptschlüssel und 4506 Nebenschlüssel die Schlüsselköpfe noch für 9,52 Euro bei Daimler bestellen. Doch die Qualität ist derart unterirdisch dass schon nach wenigen Monaten die Köpfe wieder zu wackeln beginnen oder gar brechen.


    In diesem Zusammenhang hat Ingo mich auf eine qualitativ hochwertige Lösung zu den Plastikschlüsselköpfen hingewiesen. Und zwar aus dem vollen gefräste Aluminium-Schlüsselköpfe.

    Er hat einen bereits seit ca 1 Jahr an seinem 250 CE Schlüssel montiert und zwar in schwarzer glatter Ausführung. Sein Fazit: Sehr gute Haptik , sehr fest- kein Wackeln oder unpräzises Griffgefühl- es ergibt sich eine angenehme Patina wenn die Kanten beginnen zu glänzen.


    Aus diesem Grunde haben wir Kontakt mit dem Hersteller BlendDoor in USA aufgenommen und werden uns ein paar dieser Schlüsselköpfe (früh und spät) ins Teilelager legen. Falls größeres Interesse besteht ordern wir gleich mehr.

  • Hallo Horst,


    ja, sehr gute Idee! Ich weiß garnicht mehr wieviele Köpfe ich in den letzten Jahren schon gekauft habe, inzwischen kaufe ich die Plastikköpfe immer im 5er-Pack (für ca. 8€ oderso).
    Plan gerne 3 frühe Köpfe für mich ein (1x schwarz, 1x blau, 1x silber). Wenn eine Farbe nicht vorhanden dann ersetzt in schwarz.
    Danke!


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Horst,


    kannst für mich gerne 4 Stück frühe Köpfe in schwarz mit einplanen.

    Nichts ist ärgerlicher als von dem Schlüssel mit Schlüsselkopf in der schlechten Qualität nur noch den Kopf ohne Schlüssel am Schlüsselbund vorzufinden, weil der Bart sich verselbständigt hat.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Uwe,


    nur aus dem Schlüsselbart wird man kaum die Form des Metallstücks im Schlüsselkopf ermitteln können.

    Das ist möglicherweise aus dem Baujahr des Schlüssels erkennbar.

    Dieser muss nicht unbedingt mit dem Baujahr des Fahrzeugs übereinstimmen.

    Der Schlüssel kann ja später mit einem Rohling mit neuer Kopfform nachgefertigt worden sein.


    Der Zweibahnschlüssel wurde mit welcher Baureihe wann eingeführt?

    Denke das ist nicht besonders früh gewesen.

    Damit ist nach meiner Einschätzung die Wahrscheinlichkeit für die späte Kopfform höher.

    Vielleicht hat ja jemand einen gleichen Schlüssel mit kaputtem Kopf und kann das Rätsel lösen.


    Als Sicherheit könnte man sich auch von jeder Version die eventuell benötigten beschaffen und wenn der Bedarfsfall eingetreten ist die dann nicht passenden einfach weitergeben.


    Grüße Volkmar

  • Sieht wirklich sehr schoen aus.


    Damit verfaellt aber die Sicherkeitsgedanke die damals von der Plastikkopf des Schluessels ausgegangen ist....

    So habe ich selber auch mal den Umschaumten Schalthebel gegen eine selbst angefertigte Vollmetallhebel mit Maschinenknopf ausgetauscht... War wirklich schoen, werde ich jetzt aber nicht mehr machen.


    Nur ein kleiner Gedane, will den Spass ja nicht verderben (Den kleinen Schluessel ist da ja nicht so entscheidend). Habe nur viel Achtung fuer die Entwicklungen bei Mercedes in die 70-er bekommen wegen das Buch das ich darueber mal gekauft habe.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Beim Mercedes vielleicht nicht ganz so gefaehrlich aber es gab damals auto's wo der Zuendschluessel genau in die Knie des Fahrers hineinstach..


    Wenigstens das neue Sicherkeitslenkrad ab 1973 ist doch fast so gut wie ein Luftsack ;)


    Gruesse und lasst euch die schoene Schluessel nicht verderben!

    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo! Super Idee, wie ich finde.

    Ich würde je zwei in rot und schwarz, späte Version, nehmen.


    Gruß micha

  • Guten Abend,


    für mich bitte 2x früh und 2x spät. Danke!


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Bitte für mich 2x früh und 2x spät, alle vier in schwarz.


    Ich habe ebenfalls das Zweibahnsystem Bj. 1979 und kann das aktuell noch nicht zweifelsfrei zuordnen.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Hallo horst,


    Super Sache das, aber der Preis ist heiß. Gibt es denn in D nicht jemanden der die Dinger CNC Fräsen kann? Das sollt doch wesentlich günstiger machbar sein?


    Ausser wenn die Amis dem Club nen satten Schwabenrabatt geben ;=)


    VG Jens

  • das sind 2 seitige gefräste aluteile die auch noch eloxiert werden.

    Wie billig willst du du die machen?


    Der Preis ist absolut ok.

    Meine bescheidene Meinung.....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(