Moin
da bei meinem 220SEb/C von 61 der Motor gerade wieder draussen ist, will ich mich bei der Gelegenheit nochmals um die Motor- und Getriebeaufhängung kümmern.
Ich hatte bisher unter starker Last trotz neuer Lager und frei hängendem Auspuff ein Dröhnen im Wagen. Ein Teil kam vom Mittellager der K-Welle, aber das ist nun behoben. Es dröhnt aber immer noch etwas, wie Eisen auf Eisen.
Wenn ich die Explosionsbilder im Teilekatalog anschaue, sehe ich an den Lagern div. Scheiben oder Ringe, die nicht weiter bezeichnet sind. Auf bekannten Anbieterseiten im Netz kann man zB für das Getriebelager Gummiringe in zwei verschiedenen Stärken kaufen. Ebenso ist von einem Gummiring bei den Motorlagern die Rede. Ich hänge hier mal die Explosionszeichnung an, damit das hoffentlich verständlicher wird. Bei den vorderen Lageen ist zB Position 49 als Gummiring beschrieben. Position 143 am Getriebelager aber ist nicht weiter bezeichnet.
Kann mir jemand sagen, wie genau in welcher Reihenfolge mit welchen Ringen und Scheiben Getriebelager und Motorlager montiert gehören?
Und beim Motorlager gibt es bei den 220ern ja auch noch eine Art Anschlag, wenn ich mich nicht irre. Auch hierzu weiss ich zu wenig.