W108 ohne Bogebein

  • Hallo, kann man den W108 auch ohne fahren bzw. ist der fahrbar oder ist der Dämpfer auch gleichzeitig ein "tragendes Teil" für die Hinterachse .....Hintergrund, will das Teil zu Überholen versenden, kann den Wagen aber kein Monat irgend wo stehen lassen bzw muß ihn öffters noch bewegen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi,

    ich glaube, das geht nicht. Das Heck geht dann komplett auf Anschlag runter, zumindest bei vollem Tank.

    Für ein paar Meter sicher kein Thema, aber damit ernsthaft fahren bezweifel ich.

    Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum die Stahlfeder übergangsweise leihen?

    Grüße

    Marc

    P.S.: Die Boge in meinem Wagen wurde 2015 überholt, hat bis jetzt gehalten. Wobei seit diesem Sommer das Heck mit vollem Tank nach zwei Wochen Standzeit beginnt, ganz leicht abzusinken (2 cm). Ich beobachte dies aktuell. Bei leerem Tank bleibt der Hintern oben.

  • Hi ihr beide, der hängt ja schon mit'n Hintern sehr tief, deswegen die Frage ob's auch ohne geht oder der dann hinten richtig runter kommt weil das Boge eine Art Anschlag ist.

    *Gruß Hoffy !!!

    • Official Post

    Moin


    Was muß der Wagen denn in der Zwischenzeit können? Richtig fahren oder nur rangieren?

    Nur Rangieren? Mach nen passenden Holzklotz dazwischen.

    Richtig Fahren? Dann brauchst Du eine passende Stahlfeder mit den entsprechenden Aufnahmen.


    just my two cent

  • :)

    Zwei D...n, eine Meinung

    exakt so ist es , noch ein. Doofer hinzu, die Stützfeder ist so etwas, was Mann heute „drittes Element“ nennt , eine Art negativer Stabi.
    mit dem Holzklotz wird es zum Starrachse, die Feder läßt das Auto normal fahren, ohne fällt die Hinterachse zusammen.

    Vielleicht hilft die Darstellung hier zum Verständnis https://forum.mercedesclub.de/…austausch-gummilager-pdf/

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Hoffy, wenn du Interesse daran hast, ich kann dir die Feder, mit Aufnahme, gerne leihen.
    Gruß, Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Hi, mal Dank für die vielen Antworten und jaklar ist der Dämpfer ein "tragendes Teil", beim "normalen" Stoßdämpfer ja auch nicht anders.

    *Gruß Hoffy !!!

    @Rainer...ja weis ich noch, hatten ja mal drüber gesprochen, werd nochmal drauf zurück kommen ;o)

  • Hallo in die Runde, habe Bogebein ausgebaut und Dank Uli mit der Holzklotz Idee mir ein Stange von Aussen Ø 25 mm und einer Länge von 278mm an beiden Enden ein Innengewinde mit M14x1,5mm und ca 30mm Tief gedreht und eingebaut. Klappt prima mit den Rangieren und bedingten fahren....hoppelt etwas hinten, is ja auch eine Starrachse und in der Mitte abgestützt. Wenn Dämpfer wieder zurück wird natürlich wieder zurückgebaut :o)

    *Gruß Hoffy !!!

  • ZF Friedrichshafen und kostet bis zu 980 inkl Märchensteuer.

    Auszug aus Schriftverkehr :


    Reparaturauftrag Hydromat
    Nachfolgend eine kurze Beschreibung, wie bei uns der Ablauf eines Reparaturauftrages erfolgt
    und einen Überblick über die Kosten des Prüfaufwand es. Detaillierte Angaben zur Reparatur, zum
    Zeitaufwand und zu den Reparaturkosten können wir jedoch erst nach dem Begutachten des
    Gerätes mitteilen.
    • Sie liefern uns den Hydromat mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an die u.st. Adresse.
    • Wir überprüfen das Gerät auf seine Funktion hin und öffnen bei Funktionsverlust den Hydromat zur Begutachtung der Einzelteile.
    • Bei der Analyse stellen wir die Reparaturmöglichkeit und die evtl. zu tauschenden Einzelteile fest. Wir tauschen grundsätzlich Stangenführung,

    Kolbenstange, Membrane und Staub- Manschette.
    • Wir senden Ihnen eine Reparatur-Auftragsbestätigung zu, aus der die Fehler, die Austauschteile und die Gesamtkosten hervorgehen.
    • Sie überweisen uns per Vorkasse die im Reparaturauftrag angegebenen Gesamtkosten.
    • Nach erfolgter Auftragsbestätigung und Eingang des
    Betrages, führen wir die Reparatur durch und senden Ihnen das Gerät wieder zurück.
    • Auf den reparierten Hydromat geben wir eine Garantie von 3 Jahren. (Nachweis über Rechnung)
    Kosten:

    • Für die Überprüfung, das Öffnen und die Begutachtung der Einzelteile berechnen wir
    Euro 147,00 (Euro 174,93 inkl. 19% MwSt.) pro Gerät. Diese Kosten fallen auch bei einem
    irreparablen Hydromat an. Sollte eine Reparatur nicht gewünscht werden, können wir je nach
    Absprache das Gerät zerlegt zurücksenden (hier fallen Versandkosten an!) oder die Teile
    werden in unserem Hause verschrottet.
    • Sollte sich bei der Überprüfung herausstellen, dass das Gerät funktional in Ordnung ist,
    berechnen wir für die reine Überprüfung Euro 40,- (Euro 47,60 inkl. 19% MwSt.) zzgl.
    Versandkosten und schicken das Gerät, nach Absprache, ohne weitere Analyse zurück (kein Garantieanspruch).
    • Für die Rücksendung des Gerätes fallen Versandkosten an, die länderspezifisch in
    unterschiedlicher Höhe ausfallen. Innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten bei
    einem Gewicht von z.Bsp.10kg, ca. Euro 15,00. 1

    ZF Friedrichshafen AG
    z.Hd. Peter Münchrath

    Bogestraße 50
    53783 Eitorf
    Email: peter.muenchrath@zf.com

  • Darf ich fragen, was der Spaß denn nu gekostet hat?

    Mittlerweile fehlt nicht mehr viel zu 1TEUR, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben kürzlich auch mal wieder eines bei ZF überholen lassen, ich war etwas erschrocken bzgl. des Preises. Aber in Anbetracht dessen, was einige Spezialisten bei eBay für sowas aufrufen (und scheinbar auch bekommen), ist der Preis immer noch OK.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hi, wie bei Seite 1 zu lesen......"ZF Friedrichshafen und kostet bis zu 980 inkl Märchensteuer"

    bei mir waren es 856 Eus kompl. mit Märchen und Verstand......weis nicht wie Teil von Innen aufgebaut ist, denk mir aber das die Innereien wie Kolbenstange Dichtungen kompl neu und gewechselt sind, Gehäuse gereinigt, gestrahlt lackiert und zusammen gebaut inkl. Druck mit 55bar. Bilde mir auch ein das die Hydromaten mit 65bar für Hängerbetrieb ausgelegt waren.

    *Gruß Hoffy !!!


    Ach ja, wer gerne hoppelnt durch die Gegend fahren will (mit Ersatzstange), den stell ich die Stange gern zur Verfügung.

    Oder wer die sich anfertigen will, Maße stehen Seite 1

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu den Preis mit Peter von ZF telefoniert...


    Da ich mit meiner Pagode auch mehrfach in Urlaub gefahren bin (Dolomiten, Gardasee, Vierwaldstätter See, Toskana, Elba,...) benötigte ich den Kofferraum. Die Pagode hat immer nur eine Stahlfeder. Leerer Tank und leerer Kofferraum, tendenziell X beinig. Tank voll, Kofferraum voll und Miniräder auf der AH Kupplung, wie eine Rakete auf der Startrampe.


    Also habe ich mir ein defektes Bogebein gekauft und bei ZF machen lassen (ca. 400 Euro). Ein paar Jahre später war das Bogebein schon wieder hin und ich habe erneut bei ZF angefragt ca. 1000 Euro. Peter hat mir erklärt, die Überlegung war, Instandsetzung Bogebein einstellen, oder den Preis auf ein wirtschaftliche Niveau bringen. Die Entscheidung ist zugunsten der Instandsetzung gefallen.


    Es gibt preiswertere Hobbys, aber vor allem preiswertere Oldtimer. Es ist wie es ist.....


    Gruß

    Wolfgang