W123 230E kaufen?

  • Hallo liebe Sternliebhaber!


    Ich habe die Möglichkeit eine W123 Limo als 230E von einem Bekannten zu erwerben.


    Das Fz. hat EZ 10.84, 186.000 km und ist für einen 123 sensationell ausgestattet, seht selbst:


    43859078gp.jpg



    43859105ci.jpg



    Scheinbar ungeschweißt (hatte ich noch nicht auf der Bühne) und unfallfrei, dies aber ohne Gewähr. Technisch gut, viele Teile werden aber noch der Erstauslieferung entsprechen, also bislang keine Generalüberholung.


    Zudem blüht es unter den Zigeunersicheln bereits etwas und auch leicht an ein paar anderen Stellen, Lack ist sonst eigentlich recht ordentlich, könnte man bestimmt noch optimieren. Innen recht hübsch, Velours an den markanten Stellen schon etwas ausgeblichen und der Lack auf den Holzteilen löst sich schon an der einen oder anderen Stelle. Die Räder sind auch Geschmackssache…


    Nun stellen wir beide uns die Frage, was kann oder muss man dafür verlangen, so zwischen Bekannten?


    Könnt Ihr uns hier eine Einschätzung geben? Auf dem freien Markt ist so ein ausgestatter 123er ja quasi nicht (mehr) verfügbar, daher keine Vergleichsmöglichkeiten.


    Wir beiden wären Euch für realistische Preiseinschätzungen dankbar, ist natürlich auch immer eine Frage, was es einem selbst Wert ist.


    Vielen Dank an alle 123-Spezies und Grüße aus Augsburg


    Henrik

  • der sieht mal echt gut aus.


    Ich sehe Chrom Radlaufleisten immer kritisch (Rost Nester Gefahr)


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Wichtig wäre noch zu klären, was am Haken gezogen wurde - ein schwerer Tabbert oder Pferdeanhänger mit einem oder zwei Zossen drin sorgt für zusätzlichen Verschleiss von Antriebsstrang und Aufhängung - rechtfertigt evtl . Preissabschlag. Sonst steht er ja sehr schön da. Ich hätte so auf 10k getippt, mag da aber falsch liegen.

    Gruss Tom

  • Hi, ohne Zigeunerchrom und einwandfreien

    - Radläufen

    - Wartungsfugen

    - Haubenscharniertaschen und den Blechen darunter

    - einwandfreiem Heckscheibenrahmen (in den Kofferraum legen und links und rechts nach oben schauen, ob sich da nennenswerter Rost befindet)

    - Rahmenbögen hinten (besonders im Bereich der Anschlaggummikonsole) und

    - Schwellerköpfen und -enden


    sehe ich den Wagen so bei 8500 bis 9000 Euro.


    Sooo sensationell ausgestattet ist der nicht, sondern halt gut und angemessen, finde ich.

    Für Sensation fehlt Klima, Sitzheizung, Leder (bitte nicht als abwertend verstehen....) Unserer ist sehr ähnlich, nur das Scheibenreinigung fehlt und die EFH ABSOLUT original aus einem Schlachter 1:1 nachgerüstet wurden.


    Davon sind halt dann die erforderlichen Arbeiten abzuziehen, ebenso direkt unbedingt erforderliche Wartung!


    Und sorry, dieses Chromzeugs anzuspaxen ist m.M.n. vorsätzliche Sachbeschädigung.


    vg Matthias K.

  • Ich danke Euch für die ersten Einschätzungen!


    Ich werde den Wagen nochmal genauer unter die Lupe nehmen, Danke auch für die Tips, Matthias K.! Ich denke wenn die Sicheln runter kommen, müssen die Radläufe bestimmt gemacht werden, ob auch geschweißt werden muss? Hoffentlich nicht...


    Ich dachte Velours, 4xEFH, 5-Gang, Kopfstützen im Fond und SRA sind ziemlich selten gewesen beim 123, Klima wäre natürlich wirklich sensationell!


    Gerne weitere Meinungen!


    Grüße, Henrik

  • Hallo Henrik


    Finde den Wagen vor allem von der Farbkombination äusserst ansprechend. Und Velours wäre bei mir fast schon ein „Habenwill“.

    Aber, und hier wird’s m.E. entscheidend: Die Chromleisten müssen runter, ob man die jetzt geschmacklich vertreten will (unwahrscheinlich) oder nicht (eher die Regel), denn du schreibst, dass es darunter rostet. Geh realistisch davon aus, dass die Radläufe zu machen sind, also spengeln und lackieren. Und einen solchen hellen Metallicton so beizulackieren, dass das danach nicht auffällt, erfordert einen wirklich guten Lackierer. Da du auch von weiteren Stellen schreibst (ich nehme an, auch diese befinden sich vor allem unterhalb der Fensterkante bzw. der Zierleiste, muss der Wagen sehr wahrscheinlich Bauchbinde abwärts komplett neu lackiert werden.

    Lass dir für diese Arbeit ein realistisches (=nicht das günstigste) Angebot machen - dann wissen du und dein Bekannter auch, was man für den 230E noch verlangen kann, ohne dass einer von beiden heulen muss und ihr nach dem Verkauf immer noch Bekannte bleiben könnt.

  • Hallo


    auf dem Foto sieht es für mich so aus als ob bis zur Fahrertür links etwas dunkler beilackiert wurde


    die linke Hintertür hat ein erhötes Spaltmass,


    das nur als Punkte zum genauen Hinsehen bei Besichtigung


    Edgar

  • Ist halt Geschmackssache, für was ein jeder einen Aufpreis bezahlen würde. Bei mir wäre es ein Automatikgetriebe, welches sehr schön zu dem 230E Motor passt. Dazu das Schiebedach und gerne auch Velour. Und 825 tiefgrün.


    Tom

  • das 5-Gang-Getriebe wertet die Strecken- und Schnellfahrtauglichkeit sowie die Wirtschaftlichkeit schon entscheidend auf, mit einem 4-Gang oder Automaten sind ja Geschwindigkeiten über 130 schon eher unangenehm. Die eFh sind halt Spielerei, Schiebedach und Color sind nett im Sommer, die hinteren Kopfstützen erfreuen eventuelle Mitfahrer. Wenn das Auto von der Karosserie und vom Preis her paßt, kaufen.


    Grüße

    bacigalupo

  • ....habe nicht alles gelesen, aber Mittelklasse bleibt Mittelklasse und wird niemals wert beständig sein, das heisst, alles was du dort investierst ist für immer wech.....


    Bin ich damit Spielverderber?



    Ich habe vor etlichen Jahren (25+ glaube ich) mein damaliges 123er Coupè (280 CE, milanbraun, Leder pergament, randvoll die Sau....) restaurieren lassen, weil ich es geliebt habe und es mich jahrelang beruflich begleitet hat usw.....) und habe dafür nur € 5.000 bekommen......in neuwertigem Zuststand (sogar die fuchs-Felgen waren neu)


    Für Mittelklasse zahlt niemand......

  • Nabend, Wertverlust sehe ich nicht so, die 2 Wagen, die ich in den letzten beiden Jahren verkauft habe, 230 & 250 CE,haben die Kosten doch einigermaßen wieder eingespielt. Gute Nacht 😴

  • Ich hatte selbst mal einen W123 230E. Allerdings in Agavengrün. Der Motor ist klasse um sich heute im Alltag zu bewegen und die Karosse super übersichtlich. Meiner hatte leider die 4 Gang Automatik. Ein 5. Gang war ein sehnlicher Wunsch ansonsten war ich sehr zufrieden mit der "Kiste".


    Ich habe die Beiträge zwischendrin nur grob überflogen. Was mir aufgefallen ist:


    1. Radlaufchrom: Scheinbar nicht ab Werk. Bitte Rostnester prüfen

    2. Die Felgen: Bitte Fahrwerk genau prüfen

    3. Der 230E hat gerne Probleme mit der Nockenwelle (eingelaufen). Da fehlt es meist an der Endgeschwindigkeit (wenn man die überhaupt erreichen will). Abhilfe kann ein Kopf vom 124er sein. Dann entfällt auch das Ventileinstellen. Hat bei meinem einwandfrei funktioniert

    4. Zylinderkopfdichtung prüfen: Wobei der Wechsel kein Problem für eine normale freie Werkstatt ist.


    Zum Preis:
    Das ist immer schwer, wenn man das Auto nicht live gesehen hat. Aus dem Bauch raus würde ich auf 8-10 T€ tippen. Wenn es ein guter Freund ist, such einen Oldtimergutachter und lass ein Kurzgutachten machen (liegt so um 100-200€). Das Kurzgutachten sieht auch später jeder Versicherung gern.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hi, auch wenn es immer mehr ins ot geht: Ich vermisse nix bei der Automatik. Das Drehzahlniveau ist zwar hoch, war aber in den 80ern nirgends anders. Und ich finde, bis 130 oder 140 gehts. Mehr Geschwindigkeit ist eigentlich sowieso unkomfortabel, egal welches Getriebe oder wieviele Gänge der hat, weil einfach das Fahrwerk zu schaukelig ist (meine persönliche Empfindung, der Strichachter lag da ruhiger, und BMWs 7er sowieso.....)


    Von daher finde ich die Automaten i.O., grad auch weil das Gerühre bei den Mercedesschaltgetrieben auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei ist (auch meine persönliche Empfindung).


    Gut, mit 5-Gang läßt sich ein guter Liter sparen, andersteils sind die 5-Gänger ja wohl nicht so haltbar, sodaß eine Reparatur die Ersparnis mit Sicherheit 5-fach auffrißt.


    vg Matthias K.

  • ich behaupte mal aus Erfahrung, daß sich die verschiedenen Getriebe, ob 4-, 5-Gang oder Automat, von der Haltbarkeit alle in nichts nachstehen. Wer sein Getriebeöl nicht wechselt, hat bei ca. 200tkm ein verschlissenes Getriebe. Auch die 5-Gang-Getriebe erreichen problemlos 500tkm, wenn man ihnen wie bei unseren linksrheinischen Nachbarn alle paar Jahre mal frisches Öl gönnt.

    Den Automaten fehlt halt einfach ein Gang, und Leute, die 5 oder 6 Gänge gewohnt sind, nervt das jenseits der 100 km/h. BMW-Automaten der 80er haben zwar auch nur 4 Stufen, aber die vierte ist ein Overdrive, das fährt viel angenehmer. Bei Daimler brauchte man halt 10 Jahre länger, um den Sinn eines Overdrives/Schongangs beim Automaten endlich einzusehen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung:

    Der Wagen wird wohl doch nicht veräußert, der Bekannte will ihn selber aufhübschen...Sicheln runter, Radläufe machen, und sonst noch ein paar Rostpickerl entfernen.


    Nochmals Danke für Eure Meinungen!


    Viele Grüße

    Henrik