Wie schaut eure Hutablage aus ?

  • Nein, ich hab das mal eruiert,

    das war immer, nachdem ich an einer Ampel stand und irgendein potentes Auto neben mir stand.... ? :D

    Muss einen anderen Grund haben, vielleicht mag der Dackel kein Rot? So wie die Stiere. (angeblich)


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Berti,

    die Dackel mögen keine Ampelrennen, ich kann vielleicht mit der Panda mithalten aber die meisten Autos sind potenter als der 300d ;) , macht also kein Sinn bei mir.

    Bei den Kurven kann ich mit so manchen sehr gut mithalten, das sind alles schnelle Fahrer auf der Geraden und bei den Kurven , bremsen sie dann "lenken sie permanent nach" es ist so witzig das man mit nen c43 und anderen Geschossen die Kurve nicht flüssig hin bekommt ;-). Vielleicht defekte Dämpfer ?

    Auf der Gerade sind die dann ganz schnell verschwunden.......


    carlos

  • Moin,


    hatten wir schon -"Wie schaut's in Eurem _aufgeklapptem_ Handschuhfach aus"?


    Bittesehr, ich mach den Anfang:


    von links nach rechts: Händi-Halter (Magnetkugel, schwenkbar, im Bild eingeklappt), Blaupunkt Nürnberg DAB 200BT, formschöner Thermosbecher im Blumendekor auf hölzernem Quasi-Klapptischchen (aka HaSchuFa-Deckel), dahinter Körbchen für wichtigen Kleinkram (aus Meeresplastikmüll fair hergestellt... Green- und Social Washing ist voll wichtig!))


    Nicht zu sehen: die dezente LED-Be- bzw. Hinterleuchtung des Faches.


    Pontonfahren kann so heimelig sein. Und es herrscht Zucht und Ordnung in der Bude.



    Liebe Grüße

    Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Liebe Flossenfreunde,


    hier ein Foto der Hutablage meiner Flosse:





    zeitlose, schnörkellose Eleganz, oder? Und schränken nicht Gegenstände auf der Hutablage die freie Sicht durch den Innenrückspiegel ein oder lenken vom Wesentlichen ab, was aus Sicherheitsgründen bedenklich ist ? Dies umso mehr, als der Blick in den linken Außenspiegel zweck- und sinnlos ist, denn dieser Spiegel ist viel zu klein und (ich habe die 60 überschritten) für meine Sehstärke viel zu dicht dran. Das ist richtig gefährlich, zumal es keinen rechten Außenspiegel gibt. Man sieht durch diese Spiegel faktisch nichts. Daher sollte wenigstens der Blick durch den Innenspiegel frei sein. Mercedes hat auch bei der Innenspiegelgestaltung Maßstäbe gesetzt, fand ich jedenfalls damals als kleiner Junge, denn der Innenspiegel im Käfer meines Vaters war deutlich kleiner.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Liebe Freunde*innen:P des aufgeklapptem Handschuhfachs,


    er ist nicht besonders schön und auch nicht selten aber mein Handschuhfach ;-).

    Ich kann leider nicht mit dem von Bodo mithalten, vielleicht wird bei mir auch irgendwann Zucht und Ordnung herrschen;).

    Inhalt:

    Zigarettenanzünder, Klemmen, ein Paar Schrauben, Original Mercedes Dokumentenmappe, Scheckheft W124 (hatte keinen für W123),

    Musikkastette "BASF", Mikrofasertuch-blau, Navigation Navteq ca. 15 Jahre alt, Halterung und Kabel.


    Schöne Grüße

    carlos


    Ps.

    Ob es auch Freunde der Gestaltung des Innenspiegels gibt ?:cool:

  • Hallo Rüdiger,


    klein sind die Spiegelchen bei der Flosse schon, zappeln je nach Zustand & Anbringung auch recht ordentlich und sind vor allem häufig bereits "halb erblindet" - was es natürlich deutlich erschweren kann ein scharfes Bild des Geschehens zu erhalten.


    Sollte aber der geringe Abstand zwischen dem Augenpaar des Fahrzeugführers und dem Spiegelglas aufgrund altersbedingter Weitsichtigkeit zu einem unscharfen Bild führen, dann möchte ich zu bedenken geben, dass der Aussenspiegel nicht als Schminkspiegel eingestellt sein sollte, sondern eigentlich eher dazu gedacht war den nachfolgenden Verkehr zu beobachten.

    (...der Abstand des Fahrzeugführers zum Spiegel sollte trotz Sehunschärfe im Nahbereich unerheblich sein, solange er seine Augen auf das darin erscheinenende, "deutlich weiter entfernt liegende" Spiegelbild fokussiert).


    Sollte allerdings der Hintermann dann so weit aufgefahren sein, dass er durch den alternden Fahrzeuglenker nicht länger hinreichend scharf im Spiegel zu erkennen ist....

    ... dann dürfte in den meisten Fällen das Heck des eigenen Fahrzeug bereits arg in Mitleidenschaft gezogen sein...;)


    Sollte man aber auch im Stand schon nichts im Aussenspiegel erkennen, dann sollte das Spiegelglas (oder die Brille?) mal einer Inspektion unterzogen werden, denke ich.


    Gruß,


    Gerd

  • Solche Artikel lese ich genau bis zum Gendersternchen ...

  • Hallo Gerd,


    Schöner Text von dir:).


    Ich habe, um die vergleichsweise geringe Alltagstauglichkeit der über 50 Jahre alten Außenspiegel deutlich zu machen, vielleicht etwas übertrieben. Ich erfreue mich durchaus eines wackelfreien, festmontierten Außenspiegels mit unzerkratztem, klaren Glas, in dem ich, trotz leicht eingeschränkter Sehfähigkeit (weniger als 1 Dioptrie) durchaus Ausschnitte des Verkehrsgeschehens hinter mir erkenne. Nur ist eben der gesamte gezeigte Bereich, verglichen mit modernen Spiegeln, extrem klein, vom toten Winkel ganz zu schweigen. Das mag vor 50 Jahren ausgereicht haben, im heutigen hektischen Straßenverkehr ist das eben unzureichend. Schon deshalb sind Verkaufsanzeigen, die eine Flosse als „voll alltagstauglich“ bezeichnen, mit Vorsicht zu genießen. Als Schminkspiegel ist er jedenfalls nicht eingestellt. Zudem habe ich noch die „moderne Version“, die auf der Tür montiert ist. Brennend interessiert mich, ob man in der Vorgängerversion (Montage auf dem Kotflügel, so dass man zum Einstellen jedes Mal aussteigen muss), mehr erkennen kann.


    Beste Grüße;)

    Rüdiger

  • Nur ist eben der gesamte gezeigte Bereich, verglichen mit modernen Spiegeln, extrem klein, vom toten Winkel ganz zu schweigen. Das mag vor 50 Jahren ausgereicht haben, im heutigen hektischen Straßenverkehr ist das eben unzureichend.

    Es gab doch die vdh-Aktion "gewölbtes Spiegelglas"...


    https://mercedesclubs.de/teile…leliste?suche=spiegelglas

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Rüdiger,

    Nur ist eben der gesamte gezeigte Bereich, verglichen mit modernen Spiegeln, extrem klein, vom toten Winkel ganz zu schweigen.

    der Sichtbereich ist wirklich bescheiden.


    Beim vdh gibt es aber Nachfertigungen von Spiegelgläsern die gewölbt sind. Das bringt meiner Meinung nach deutliche Verbesserung.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Beim vdh gibt es aber Nachfertigungen von Spiegelgläsern die gewölbt sind.

    .

    gibt es die auch für den w109? Und wenn ja, hast du ne Nummer?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    gibt es die auch für den w109? Und wenn ja, hast du ne Nummer?

    Das trapezförmige späte Glas sollte 1088110066 sein (Gruppe 81). Gibt es laut Neuteileliste wohl nicht gewölbt als Nachfertigung.


    Und das ovale 1108110166 als konvex blau das ich damals gekauft hatte ist wohl auch schon ausverkauft.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,


    es ist sowieso eigentlich lebensgefährlich mit solchen Autos zu fahren. Keine Gurte und bei einem Unfall wird man von der Lenksäule aufgespiesst......kein schöne Vorstellung. Ich stelle mir immer vor, wenn sich ein Auffahrunfall anbahnen sollte, werde ich mich in den sehr grossen Fussraum werfen. Gute Idee, oder was meint ihr?


    Ich habe kürzlich einen Cabrio-Fahrer (Audi) mit Warnweste offen fahren gesehen (kein Witz), ich denke, der hat alles richtig gemacht. Ich bin mal gespannt, wann endlich die Helmpflicht für Cabrio-Fahrer kommt.........das ist lange schon überfällig.


    Gruss aus Münster....heute Coupé-Wetter hier...


    Peter

  • werde ich mich in den sehr grossen Fussraum werfen. Gute Idee, oder was meint ihr?


    endlich die Helmpflicht für Cabrio-Fahrer kommt.........das ist lange schon überfällig.

    alles in Ordnung Peter?

    😱

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Peter.


    Auto fahren ist in jedem Fall lebensgefährlich.

    Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen und ggf. Gurte und Kopfstützen einbauen.


    Ich stelle mir immer vor, wenn sich ein Auffahrunfall anbahnen sollte, werde ich mich in den sehr grossen Fussraum werfen. Gute Idee, oder was meint ihr?

    wahrscheinlich keine schlechte Idee. Ich habe so was ähnliches beim Flugzeugabsturz / Bruchlandung vor. Die empfohlene Haltung mit Kopf gegen die Vorderlehne die dann garantiert zum Genickbruch führt ist wohl eher zur Minimierung der Versicherungsleistungen gedacht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Gute Idee, Hagen.


  • Moin alle,


    interessant, wie sich das Thema hier entwickelt, fernab von Fragen der Hutablagengestaltung.

    Da ich kein vdH-Mitglied bin, kann ich leider kein gewölbtes Spiegelglas ordern. Ich vermute, das wäre im Vergleich zu heutigen wesentlich größeren Spiegeln mit zweigeteilten Gläsern und noch einer roten Warnleuchte für Hintermänner und Hinterfrauen (wer liest jetzt noch weiter?) im toten Winkel nur eine marginale Verbesserung.

    Auch fehlende Gurte und Kopfstützen sind ein Sicherheitsrisiko, klar. Nach Auskunft einer Ärztin in meinem Bekanntenkreis muss man aber beides haben. Hat man nur Gurte, dann wird man zwar nicht nach vorne geschleudert, aber der Kopf wirbelt nach einem Aufprall wieder nach hinten, und wenn da dann keine Kopfstütze ist... Deswegen würde sie nie in meiner Flosse mitfahren, ganz abgesehen von den Verletzungen, die man sich ohne Gurte im Gesicht beim Aufprall auf eine zerberstende Windschutzscheibe zuziehen kann.


    Aber das wissen wir ja alle und viele belassen trotzdem diesbezüglich ihre Oldies im Originalzustand.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Rüdiger, weshalb bist du (noch) kein VDM-Mitglied?


    Gruss


    Peter

    Hallo Peter,


    das hat verschiedene Gründe: Ich bin einfach kein Schrauber (abgesehen von Kleinstreparaturen) und denke, dass sich z.B. Stammtischgespräche schnell so entwickeln, dass ich da kaum mitreden kann.

    Ich würde mich auch nicht trauen, mit meiner Flosse von HH nach Ornbau zu fahren, bin schon zufrieden, dass die Fahrt nach Traventhal bei Bad Segeberg geklappt hat. Andererseits: Insgesamt bin ich mit dem Wagen in knapp drei Jahren 4600 km gefahren und konnte die bisher einzige größere Unterwegskatastrophe selber bewältigen.

    Dazu kommt ein immer noch anstrengender Beruf und ein bis zwei andere Hobbys. Für noch mehr Leben hat der Tag nicht genug Stunden. Aber man soll ja nie nie sagen:/


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    da sind wir uns offenbar recht ähnlich. Ich bin auch kein Techniker/Schrauber und gestehe, dass ich keine Ahnung habe und mir aber auch sowieso nicht gern die Finger schmutzig mache. Ich fahre lieber mit einem schönen Klassiker durch die Gegend oder sitze im Café usw.......und geniesse einfach nur das Leben.


    Deshalb beschränke ich mich auch darauf, hier mein Fachwissen (natürlich kostenlos...) einzubringen. ^^


    Nee, mal ernsthaft: Ich denke, man sollte den VDH mit seinem Mitgliedsbeitrag finanziell unterstützen, sie machen natürlich auch in unserem Interesse einen super Job....stehen mit wertvollen Tipps zur Seite ......und wenn man mal etwas braucht, gibt es das womöglich auch noch billiger......soo, Schleimermodus aus......;)


    Gruss


    Peter

  • Also laut Statistik passieren die meisten Unfälle zuhause.
    Und genau deshalb fahre ich so oft es geht mit dem Oldtimer……

    ohne Helm.


    Gruß

    Stefan

    • Official Post

    Ich bin mal gespannt, wann endlich die Helmpflicht für Cabrio-Fahrer kommt.........das ist lange schon überfällig.


    Gruss aus Münster....heute Coupé-Wetter hier...


    Peter

    Sag mal Peter was hast Du geraucht? Wo gibts das Zeug.