Reisebericht: Im 220SE nach Portugal

  • Ja, mit einem aktuellen Auto kann man merkwürdiges erleben.

    Habe gerade eine Deutschlandtour hinter mir, bei der das Display nach ein paar hundert Kilometer anzeigt, dass es eine Störung im Adblue-System gebe und man die Werkstatt aufsuchen solle. Da der Motor normal lief, hab ich das einfach mal ignoriert. Auf dem Rückweg bei Hamburg wurde die Meldung mit einem nicht unrelevanten Zusatz ergänzt. In 450 km ist erneutes starten nicht mehr möglich. Also doch mal das Handbuch konsultiert und erfahren, dass man bei so einer Störung noch 1000 km fahren darf und dann der Starter stillgelegt wird, da man ja nun mehr Schadstoff ausstößt. Da ich damit nicht mehr heimgekommen wäre, bin ich 2 Tage im verregneten, stürmischen Hamburg gestrandet, bis das natürlich nicht vorrätige Ersatzteil bestellt, beschafft und eingebaut war.


    Merke: die Elektronik legt also auch völlig funktionsfahige Fahrzeuge still. Wenn die Harnstoffpumpe in Andalusien, Anatolien oder Kalabrien den Geist aufgibt, kann man seinen Urlaub um ein, zwie Wochen verlängern.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Wenn die Harnstoffpumpe in Andalusien, Anatolien oder Kalabrien den Geist aufgibt, kann man seinen Urlaub um ein, zwie Wochen verlängern.

    Zum Glück hat meine prächtig funktioniert. Allerdings hat mein ausgelutschter Zahnkranz jedes Starten nach einem biologisch bedingten Stopp zu einer akustischen Peinlichkeit werden lassen: 3-4mal ein lautes „Chrrrrrrrrttt“, bevor das Anlasserritzel den noch Guten von drei Bereichen auf den 360° der Schwungscheibe gefunden hat.
    Elektronikprobleme aber gab es auch. Die Gratis-Navi-App auf meinem iFön hat sich gelegentlich einfach geschlossen.

    Hallo Paul,


    bekommen wir den Bericht und die Bilder für die Benzheimer Flosskeln ???

    Naabersischerdochdatt! Ist mir eine Ehre. Und dann kann ich die Grammatik noch etwas überarbeiten .

  • Bernardo ist sicher nicht der einzige, der eine Urlaubsreise mit dem Mercedes gemacht hat.

    Es wäre schade, wenn solche Berichte in der Vielfalt des Forums untergehen.


    Schlage deshalb eine neue Rubrik vor : Urlaubsreisen mit dem Benz


    Dann und wann könnte man ja einen Abdruck in den Flosskeln bringen.


    Und wenn sich dann eine Anzahl ergeben hat, ist das sicher während der Wintermonate eine schöne abendliche Entspannung bei einem Glas Rotwein.


    Gruß

    Carl

  • Danke für den schönen Bericht und die sehnsüchtig machenden Fotos!


    Was das Reisen angeht: mit unserem 108er waren wir 2016 in Schottland und 2017 in Schweden, einfach schön war das. Und fast problemlos.


    Viele Grüße, Tom

  • Hallo Paul,

    fürwahr ein schöner Bericht. Der Weg ist das Ziel. Denke darum geht es auch, denn wenn es mit dem Schrauben, Aufpolieren, Entrosten und der Tücke des Details irgendwann einmal zum Ende kommt ( oder zuviel wird ) , dann ist das der gerechte Lohn. Den kann man dann auch eine Weile gut allein genießen ( halt , doch nicht allein, Mensch und Maschine), selbst ohne Radio oder andere Musik , denn den Klang macht der Motor ( auch wenn die Gefahr besteht, das man die Flöhe husten hört) .

    Das mit der Reiserubrik halte ich für eine gute Idee, da würde ich auch den einen oder anderen Beitrag leisten, während der Winterzeit wird sich schon ein Moment dafür finden.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Paul,


    toller Bericht, tolle Bilder. Für mich ist auch das Größte, mit dem "alten Wagen" auf Reisen zu gehen. Gute Heimfahrt, falls Du nicht schon wieder da bist.


    Auch ich fände eine neue Rubrik im Forum super - Reiseberichte zu lesen macht einfach Spass.


    Gruß,

    Tim

  • Hallo Paul,


    ein sehr schöner und gut zu lesender Bericht. Das Schwarz/weiß Foto ist für mich das schönste. Ohne die andere abzuwerten. Hat Spaß gemacht das zu lesen.

    6000 km sind schon eine Nr. Respekt.

    Der Weg und der Spaß daran sind die Sache wert.:thumbup::thumbup:

    Wir waren im Herbst auch für ein paar Tage im Norden der Republik unterwegs. Ca. 1700 km sorgenloses fast "Altbenz" genießen.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Sehr schöner Bericht! Freue mich schon drauf das ausführlich demnächst in den Flosskeln zu lesen!

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo Paul,


    danke für das Teilen deines tollen Reiseberichtes! Und diese schönen Fotos dazu, das lädt zum Träumen ein :) Man kann nur hoffen, dass sich die Situation bald verbessert und man irgendwann wieder ohne Probleme reisen kann..

  • So ihr Lieben


    Nach so vielen netten Rückmeldungen (mit der Menge an Rückmeldungen hätte ich nicht gerechnet) schicke ich den etwas überarbeiteten Bericht an die Flosskel-Redaktion für die nächste Ausgabe.


    Danke für die Komplimente - das hat die Rückkehr in den Alltag doch sehr versüsst.

  • Hi Volkmar


    naja, in technischer Hinsicht, die Auflösung usw. ist alles nur mit einem 6s aufgenommen. Manchmal ärgere ich mich, keinen besseren Foto“Apparat“ zu haben. Es gab auf dieser Reise so viele Sujets, die mit etwas mehr Equipment, und sei es zB nur ein aktuelles iPhone, sehr viel mehr hergegeben hätten. Aber das Handy hat man halt immer dabei, etwas grösseres schleppe ich dann oft doch nicht mit.

  • Hallo Paul,


    ich finde die Bilder für einen Bericht zu einer Reise mit 111 Cpe eigentlich sehr stimmig - sie haben einen derartigen "Kodachrome-Charme", dass Du sie mir auch als zeitgenössische Reisebilder hättest verkaufen können - besonders das Erste und die letzten beiden Bilder im vorherigen Post.


    ...nur der gelbe Plastikhocker würde ein wenig misstrauisch machen.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gerd, da kann ich mich nur anschließen. Ich finde auch die Bilder haben einen gewissen Charme.. gerne mehr davon!!

  • Hi Volkmar


    naja, in technischer Hinsicht, die Auflösung usw. ist alles nur mit einem 6s aufgenommen. Manchmal ärgere ich mich, keinen besseren Foto“Apparat“ zu haben. Es gab auf dieser Reise so viele Sujets, die mit etwas mehr Equipment, und sei es zB nur ein aktuelles iPhone, sehr viel mehr hergegeben hätten. Aber das Handy hat man halt immer dabei, etwas grösseres schleppe ich dann oft doch nicht mit.

    Hi Paul, gute Fotos macht man nicht mit tollen Kameras sondern mit tollen Motiven. Das sagt einer der mehr Geld für Kameras ausgegeben hat als für seinen Coupe. Oft rechnen Profis sogar die Qualitäten kaputt um mehr Atmosphäre zu bekommen. Deine Bilder finde ich sehr bewegend weil sie so authentisch sind. Wenn du dein iphone gegen ein aktuelles tauschst, wirst du feststellen, dass vor allem die Kameras sich um Welten weiter entwickelt haben. Ich mags sehr!


    BG Ralf

  • Hi Paul, gute Fotos macht man nicht mit tollen Kameras sondern mit tollen Motiven. Das sagt einer der mehr Geld für Kameras ausgegeben hat als für seinen Coupe. Oft rechnen Profis sogar die Qualitäten kaputt um mehr Atmosphäre zu bekommen. Deine Bilder finde ich sehr bewegend weil sie so authentisch sind. Wenn du dein iphone gegen ein aktuelles tauschst, wirst du feststellen, dass vor allem die Kameras sich um Welten weiter entwickelt haben. Ich mags sehr!


    BG Ralf

    Hallo Paul,

    dem kann ich mich nur anschließen, und die Kamera eines 6S ist auch nicht aus dem letzten Jahrhundert. Mir fällt dazu immer der Vergleich aus der Kinowelt ein, jeder ( fast jeder ) in Super 3D Technik gedrehte Film, den ich bisher gesehen hatte war eigentlich Schrott und konnte mit großen Stories ( z.B. Flug des Phönix, 1965, auch das Baujahr meiner Flosse und Muß Film für jeden Maschinenbauer) , Schauspielern und Regisseuren nicht mithalten. Merke, nicht nur das Motiv, auch der Fotograf ist wichtig, Technik kommt erst danach. Mir gefallen Deine Bilder sehr.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65