LUFTFAHRWERK FEDERUNG KOMPLETT ABLASSEN W109

  • Hallo liebe Daimlerfreunde,


    mich habe bereits die Suche bemüht aber auf meine Frage keine passende Antwort gefunden. Es geht um folgendes:


    Ich möchte das Auto einmal komplett ablassen, sprich die Druckluft aus dem Fahrwerkssystem lassen.


    Hab schon am Ventil, um das Kondenswasser zu entfernen, gedrückt. Aber da geht dann nur der Druck aus dem Behälter weg und nicht aus den Bälgen.


    Hoffentlich gibt es dafür eine unkomplizierte kurzfristige Lösung.


    Danke schon mal fürs Lesen.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Hallo Phillip,


    einfach das Auto auf einer geeigneten Hebebühne soweit anheben, dass der Wagen komplett ausgefedert ist, die Räder müssen dazu nicht in der Luft hängen. Die Achsregelventile sorgen in dieser Stellung dafür, dass der Überdruck aus den Federbälgen abgeleitet wird. Anschließend noch den Vorratsbehälter ablassen und das System ist drucklos. Das Regulierventil muss dazu in Fahrstellung stehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Danke für die Antwort Maik,

    leider geht das an meinem Ziel vorbei.


    Ich möchte das Auto einfach ganz normal wenn ich irgendwo stehe ablassen können- ähnlich wie bei Fahrzeugen mit nachgerüsteten Airride und ähnlichen Systemen.


    Gibt es da keine andere Lösung? Gibt es keine Möglichkeit vom Motorraum aus das System drucklos zu machen?

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    Wenn die AchsLuftVentile alle dicht sind, sperren sie im Normalfall die Luftzufuhr zu den Federbälgen. Somit kannst du sie im Stand nicht drucklos machen.

    Übrigens.. Vorsicht an der Anlage. Da sind bis zu 12 bar drauf, beim unbedachten Lösen von Druckleitungen entfalten die eine unerwartete Dynamik ...

  • Das Ablassen ist halt nicht „normal“. Und das aus gutem Grund. Wenn das System drucklos ist, legt der Wagen sich komplett auf den Bauch, also auf die Endanschläge des Fahrwerks, auf Auspuff, Tank, etc.
    Sieht nicht nur shice aus, sondern ist es auch.

  • Es gibt anscheinend Leute, die wollen ihren Wagen als Lowrider abstellen/parken …..


    Obwohl dies nicht meinen Geschmack entspricht, gibt es dazu eine Anpassung, die dienen koennte.

    Die Einstell-stangen zu den Luftfederventilen in hoher fahrlage so einstellen/kuerzen, dass diese die normale Fahrhoehe entspricht.

    Zum Parken dann umschalten in niedrige Fahrposition und zum Fahren die hohe Einstellung nutzen .....

  • Moin,


    beim 6.9er kann man doch über Anheben der vorderen Stossstange den Druck ablassen und der Wagen legt sich auf den Boden, oder?.

    Ev. hat der 6.3 (bei anderem System) ja ne ähnliche Funktion (Maulwurfsgrille)...?


    Fragt sich

    Olof

  • klar, da wird Druck abgelassen, sobald Du losläßt wird er aber wieder hochgepumpt, und das immer wieder bis der Vorratsdruck alle ist. Ist dann bei Luftfederung genauso.

    Geht alsso und man kann es als Ersatz für das Fitnes-Studio nehmen.

    Sieht auch total lässig aus, wenn man beim Lowridertreff an der Tanke vorfährt, und dann 5 Mal mit hochrotem Kopf die Benzschnauze auf- äh hochreißt...

  • Hallo,

    kann es zwar nicht nachvollziehen warum ein Fahrzeug kaputt aussehen Soll,

    würde dann aber zu Pneumatikzylindern statt der Betätigungsstangen neigen.

    Die gibt es auch mit M6 auf der Kolbenstange.

    Vielleicht Einseitig wirkend mit Federrückstellung in normale Fahrposition.

    Gruß HaWA

  • Hallo,

    dann ist es endlich zum STEHZEUG mutiert. Bravo! Wers will....

    Fahren kann man in der Position nicht, 109 war (zum Glück) als FAHRZEUG konzipiert. Deshalb ist die Normalfunktion der Ventile (und nur die) zum Fahren geeignet.

    Unten ist bei 109 RICHTIG unten, da geht kein Wagenheber drunter und der Auspuff und Diverses schubbert, wie Lutz schrub. Die Bälge halten das (eine gewisse Zeit) aber aus.

    MY 2 cents...

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Kann auch fett aussehen, ist aber, wie Lutz schon sagte, auf jeden Fall schlecht für die Fahrwerkskomponenten wie Federbälge, Stossdämpfer, etc

    Ja genau so sollte es dann aussehen.


    Selbstverständlich ist mir bewusst das es nicht gesund für alle damit in Verbindung stehenden Komponenten ist.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Es gibt anscheinend Leute, die wollen ihren Wagen als Lowrider abstellen/parken …..


    Obwohl dies nicht meinen Geschmack entspricht, gibt es dazu eine Anpassung, die dienen koennte.

    Die Einstell-stangen zu den Luftfederventilen in hoher fahrlage so einstellen/kuerzen, dass diese die normale Fahrhoehe entspricht.

    Zum Parken dann umschalten in niedrige Fahrposition und zum Fahren die hohe Einstellung nutzen .....

    Danke für dein konstitutiven Beitrag, leider hat das den gewünschten Effekt nicht für mich. Ich habe bereits die Höhe für mich passend optimiert so wie du geschildert hast. Da der Unterschied aber nur 4 cm zwischen den beiden Einstellungen beträgt reicht das nicht.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Das klingt wirklich interessant- die Frage ist nur ob es die dann so klein gibt. Werde ich mich mal kundig machen.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Das Argument/ Erklärung kann ich ehrlich gesagt nicht ganz gelten lassen.


    Richtig das der W109 als Fahrzeug konzipiert ist, bleibt es ja auch. Fährst du dein Fahrzeug auch im Winter? Oder ist es bei dir vllt auch ab und zu ein Stehzeug nach Saison Ende?

    Spaß bei Seite, jeder darf natürlich seine Meinung haben und die auch beitragen.


    Mir würde es sehr gut gefallen und deshalb frage ich hier im Forum nach Lösungen dafür die in überschaubaren Rahmen sind.

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    oder Du versuchst folgendes: Der Unterschied zwischen der serienmäßigen Hoch-Stellung des Luftfahrwerks und der Normalhöhe ist ca. 5cm (bzw. das was sich

    der letzte Überholer der Achsventile zusammenjustiert hat).
    Dieses Niveau mußt Du dann einfach tieferlegen.
    Also:
    Wenn Du die Gelenkstangen entsprechend kürzt daß Du in Normalstellung Deine Lowrider-Stellung erreichst dann kannst Du den Zugknopf auf Hochstellung umstellen um in die eigentliche Normalstellung zu kommen. Das wäre dann die Lösung mit Minimalaufwand. Evtl. noch den Schalter am Zugschalter umbauen so daß die Warnlampe wieder richtig funktioniert.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • oder Du versuchst folgendes: Der Unterschied zwischen der serienmäßigen Hoch-Stellung des Luftfahrwerks und der Normalhöhe ist ca. 5cm (bzw. das was sich

    der letzte Überholer der Achsventile zusammenjustiert hat).
    Dieses Niveau mußt Du dann einfach tieferlegen.
    Also:
    Wenn Du die Gelenkstangen entsprechend kürzt daß Du in Normalstellung Deine Lowrider-Stellung erreichst dann kannst Du den Zugknopf auf Hochstellung umstellen um in die eigentliche Normalstellung zu kommen. Das wäre dann die Lösung mit Minimalaufwand. Evtl. noch den Schalter am Zugschalter umbauen so daß die Warnlampe wieder richtig funktioniert.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Ja die Idee ist gut und habe ich im kleinen Bereich schon umgesetzt. Bei mir sind es ca. 40 mm und das reicht nicht um die gewünschte tiefe Position für mich zu finden.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Allerdings kannst du in der ganz niedrigen Stellung nicht lenken, weil die Vorderreifen im Kotflügel anstossen. Somit macht das Ganze doch nicht viel Sinn...?

    Richtig- deshalb habe ich es nur im kleinen Bereich angepasst.

    Viele Grüße

    AirBenz