Gelenkwelle

  • Hallo ,


    nun ist es soweit Getriebe wieder eingebaut (neu abgeidchtet) .


    Ich habe gemerckt dass die Gelenkwelle einen harten Punkt hat im Kreuz hinten (nur 2 Nadel Lager betrofen) .

    (von Ponton 190b )

    Wahrscheinlich muß man sie einsenden .


    Welche Kosten fallen da ? Kreuze erneuern , wuchten .

  • Ich habe das vor ca. 5 Jahren bei der Orth GmbH machen lassen Super service zu einem sehr guten Preis. auswuchten und neues Kreuzgelenk waren damals ca. 200€ + Mwst.

    Orth-gmbh.de

    Mein SLC hat eine teilbare Gelenkwelle was den Versand sehr einfach gestaltet hat.


    Gruesse

    Sven

  • Hallo Sven ,



    Danke für die Info .

    bei mir ist sie auch geteilt .

    Mal sehen , wenn der Motor wieder geht werde ich das mit der Firma Orth prüfen.


    Gruß

  • Hallo Neuventiler,


    auch ich kann die Fa. Orth sehr empfehlen. Kardanwelle wuchten und restaurieren, Top-Arbeit, Termin eingehalten, sehr freundlich und kompetent. War dort persönlich.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Kann die Fa. Orth ebenfalls empfehlen. Hatte die Kardanwelle von einem W108 dort.

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Ok , danke , .

    ZK ist defekt im Momment , später kommt dann die Gelenkwelle dran.

    (wenn der Motor wieder geht in 3 bis 4 Wochen.)


    Gruß

  • Guter Tip mit der Firma. Elbe wollte letztens 600.-, nur fürs Wuchten einer 126er Welle von mir... 🤬

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Guter Tip mit der Firma. Elbe wollte letztens 600.-, nur fürs Wuchten einer 126er Welle von mir... 🤬

    Hallo,

    bei mir war das Wuchten, die Lager-Ersatzteile der Verbindung und das Restaurieren gut 500 EUR, 2018. Also einmal Full-Service.

    Thomas

  • Moin,


    Ich habe bei Orth schon mehrere Gelenkwellen machen lassen, alles sehr gut. Die Ponton-Gelenkwelle war deutlich teurer, für die anderen habe ich ca. o.g. Preis bezahlt.


    Grüße Udo

    • Official Post

    Die Kreuzgelenke sind ja (zumindest in der Heckflossenära) mit Sprengringen auszuwählender Stärke gesichert.
    Elbe kümmert das nicht, die nehmen die Sprengringe raus und verstemmen die Lager dann (so zumindest bei meinen Wellen mehrfach passiert bis ich das durchschaut habe).
    Das reduziert dann die Anzahl der möglichen Reparaturmöglichkeiten deutlich.

    Weiß jemand wie das bei Orth gemacht wird?


    Wenn die das besser machen wäre das schon ein Grund dort hinzugehen.

  • Hallo

    habe meine Ponton - Gelenkwelle nach den Empfehlungen hier auch zu Orth geschickt. Am Montag versandt, am Freitag zurückbekommen.

    Neues Lager eingesetzt bekommen, angeliefertes neues Kreuzgelenk wurde verbaut, neues Gummilager mittig samt Lagerbock montiert, Schiebestück gängig gemacht,

    Welle gewuchtet, alles schwarz lackiert, einbaufertig versandt (gls 14.-). Preis 195.- plus Mwst.

    Elbe hat bei einem Bekannten 400.- verlangt.

    Lindner /Dresden ruft für Wuchten 150.- plus auf.

    mfg

    Carl

  • Hallo ,


    ich habe heute Nachmittag die Gelenkwelle ausgebaut.

    Kann ich die Zusammen lassen oder wird diese getrennt versendet ?



    Gruß Yves

  • Hallo,

    Thomas, wenn ich wieder in der Garage bin, werde ich nachsehen.


    Yves, ich habe die Kardanwelle mittig zerlegt (vorher beide Hälften mit einem roten Verbindungsstreifen markiert, ebenso das Schiebestück hinten).

    Orth benötigt nicht den Zentrierstern, aber das Gummilager Mitte und den dazugehörigen Halter, ebenso das Schiebestück.

    Sie haben zwar alle Teile neu auf Lager, auch f.d. Ponton, da sie auch für MB arbeiten, aber bauen auch mitgelieferte Neuteile ein.

    Die 219-Welle ist ja mit Deiner Identisch, d.h.1635 mm lang. Postversand mit dhl bei 14 kg 16,-€

    Orth verschickt sie zurück in einem Stück , einbaufertig, d.h. es kommt ein sehr langes Paket, gls innerhalb D 14.-€

    Ansprechpartner bei Orth ist Herr Weiss. Tel. +49 621 549 5315

    (Habe gesagt, dass mehrere Fahrzeuge da sind, daraufhin wurde für mich eine Kundenkarte angelegt mit 10% Rabatt, die aber in der Rechnung nicht aufgeführt sind).

    Wurde vlt. schon in den KV eingerechnet.

    Jedenfalls wurde der tel. Kostenvoranschlag eingehalten.

    Ich werde die von Orth schwarz lackierte Kardanwelle aber trotzdem vor dem Einbau nochmals farblich markieren, falls sie mal in 50 Jahren raus muss :)

    mfg

    Carl

  • Hallo Yves,

    eigentlich müsste da am Schiebe stück eine Markierung sein

    mit zwei Körner schlägen . zieh das ganze mal etwas aus einander mach das ganze mal richtig sauber .

    Spätestens wenn sie von der Firma zurückkommt ist es so, denn die wird auf einer Maschine ausgewuchtet.


    Grüße Gerd

  • Sorry, darf ich zum Thema eine Frage stellen:

    Ich habe entdeckt, dass bei meinem Pontone beim mittleren Lager der Welle der Schmiernippel fehlt. Dort, wo er sein sollte ist nur eine blanke Stelle mit 4 oder 5 mm Durchmesser, als ob anstelle des Schmiernippels eine Schraube eingesetzt wurde, von der der Kopf ab ist. Das Lager selbst sieht eigentlich recht neu aus, sind Neuteile evtl. jetzt wartungsfrei, d.h. ohne Schmiernippel?


    Ich wollte das Gewindestück eigentlich dort aufbohren, Gewinde schneiden und einen Schmiernippel einschrauben. Hat jemand einen Kommentar für mich?


    Freundliche Grüße - Christoph

  • Hat jemand einen Kommentar für mich?

    das gehört so. Das ist eine Art Entlüftung, wenn auf der anderen Seite ein langer Schmiernippel ist. Bei wartungsfreien Kreuzgelenken wird der nicht benötigt und kann drin bleiben.

    mit zwei Körner schlägen . zieh das ganze mal etwas aus einander mach das ganze mal richtig sauber .

    Spätestens wenn sie von der Firma zurückkommt ist es so, denn die wird auf einer Maschine ausgewuchtet.


    Grüße Gerd

    Sowohl auf dem Schiebestück als auf dem hinteren Teil der Kardanwelle ist werksseitig eine Null eingestanzt, aber nicht zwischen der vorderen und hinteren Gelenkwelle.

    Und wenns dann überlackiert worden ist , dann sieht man es halt nicht; und Körnerschläge halt auch nicht.

    mfg

    Carl

  • Hallo ,


    ich war Gestern bei der Firma Orth .


    Er hat mir die Markierung 0 auf dem Schiebestück geseigt. (0 und ein Pfeil)


    Auch ist es wichtig das das Teil vorne am Getriebe richtig sitz , kein spiel in den 3 Schrauben und gute Zentrierung.

    Diese Stück vorne wird auch öfters erneuert .

    Gewuchtet wir die Welle komplet aufgebaut.

    Lager in der Mitte ist ohne Schmierung (geschlossenes Lager) , eine Mader Schraube schliesst das Loch.

    Auch bei Mercedes werden nur noch Wartungsfreie Lager eingesetzt.


    Alle Teile fur diese Welle sind Lagerwarre.

    Termin unter 10 Tage.


    Gruß Yves