Motor tauschen

  • Ich hab beide, aber im Moment ist der Schwanenhals verbaut.

    Puhhh... ich glaube das wird schwierig da 'nen Kabel durchzubekommen... Ich habe leider kein so ein Teil hier; nur kleiner Fuss gerade und dann den dicken Fuss ab '68.


    Ich kenne jemanden der ähnlich gebaute Innenspiegel umbaut und den Zinkguss schweißen und wieder verchromen lässt (mit Innenleuchte drin). Also theoretisch könnte man das Teil geschickt trennen, die Löcher bohren und wieder schweißen. Er hat auch schon Spiegelköpfe für einen Kunden selber größer hergestellt um ein besseres Sichtfeld zu haben aber ich glaube den Preis dafür möchtest Du nicht wissen...


    Vielleicht ist 3D Druck hier Dein Freund. Ich habe beim Toom Baumarkt Teile in Metall hergestellt gesehen; die sahen absolut top aus, definitiv zum Verchromen geeignet.

  • So siehts im Moment aus. Läuft alles leicht und lautlos, Ich weis nur nicht ob es passt. Ich hatte erst die andere drin, hatte aber das Gefühl, die hat einer andere Neigung so das ich die hintere Halteschiene nicht richtig positionieren konnte. Die passte jetzt perfekt.


    BG Ralf


    Hallo Ralf,


    das ist ja geil. Genau die selben Fensterheber hab ich bei mir vorne und hinten verbaut. Und sie funktionieren genial. Allerdings habe ich die Verkabelung komplett geändert. Ich konnte nichts verwenden was in dem Set an Kabel und Elektronik dabei war. Mit den Original Kabeln war es alles viel zu schwachbrüstig und sah nicht so gut aus beim betätigen. Jetzt bin ich richtig zufrieden 🥰. Und die Komfortöffnung ist richtig schick 🤭. Die hab ich aber auch selber machen müssen.


    Hier ein Video:

    Link:

    External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    LG

    Benny

  • Ich kann das video leider nicht sehen, hast du einen link?

  • Hallo Ralf,


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


  • Hallo Ralf,


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Hi Benny, hinten geht das auch? Das ist gut zu wissen. Kabel ärgern mich gerade auch. Ich hab gesehen das ich um die Kabelführung aus den Türen zu bohren die Türen wieder ausbauen muss. Da sind die Einstellarbeiten bis jetzt ja für die Katz.

  • Hallo Ralf,


    Ja genau, hinten kann man die selben Fensterheber ebenfalls verbauen.


    Und ja, die Türen müssen für die Kabeldurchführung ebenfalls nochmal raus.


    Wie gesagt, diese Fensterheber funktionieren sehr schlecht wenn man den mitgelieferten Kabelbaum benutzt. Durch rumprobieren hab ich festgestellt dass die Kabel einfach einen zu hohen Widerstand haben so dass viel der Energie aufgefressen wird bevor es am Motörchen überhaupt ankommt. Ich habe dann jeweils ein dickes Stromkabel mir Dauerplus (natürlich mit Sicherung abgesichert) in die Türen verlegt. Dort habe ich mit zwei Relais eine Wechselschaltung gebaut. So dass die Fensterheber dann nur noch durch die Relais geschaltet werden. Außerdem noch jeweils einen Anschlag gebaut. So dass wenn die Fenster am äußersten Punkt sind diese nicht mehr weiter drehen. Das schont die sehr fragile Mechanik und ist wichtig wenn man eine Komfort Schaltung machen möchte. Und es funktioniert schon seit einem Jahr sehr zuverlässig. Aber es war mir der Verkabelung wirklich sehr aufwendig 🤭


    Liebe Grüße und viel Erfolg

  • Hallo Ralf,

    Der Motor wird jeden Tag weicher, leiser und kraftvoller.

    eines ist mir noch eingefallen: der VdH hat Motorhaubendämmatten für den 111er. Ich glaube die waren nur beim Kabriolett und evtl. bei den V8 drin. Ich denke die könnte bei Dir auch passen und das bringt schon was an Geräuschminderung.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Benny,


    das macht mir ja Mut. Ich könnte aber kotzen das ich das Loch nicht schon gebohrt hab. Ich dachte da wäre schon ein eines und ha gar nicht drauf geachtet. . Es ist aber keines. Das Einstellen und anpassen der Türverkleidung hat schone ein paar Tage gedauert und ich glaube nicht das es jetzt passt. Die rechte Tür muss eh noch warten. Aber wenn alles mal an seinem Platz ist werde ich mich da ran schmeissen.


    BG Ralf

  • Hi Hagen,


    die Matte steht schon in meinem Lager, aber ich wollte erst noch eine 2. Spannstrebe verbauen um die Wölbung der Haube zu verbessern. Vorher wollte ich aber erst noch den neuen Kotflügel verbauen damit ich auch das richtige Blech hab. Bevor ich den Kotflügel verbaue muss aber die Tür erst richtig sitzen...


    Gleich muss das Auto aber in die Werkstatt zum Ölwechsel, Zylinderkopfschrauben nachziehen, Ventile und ZZP nachstellen. Gestern waren die ersten 1000km geschafft und er läuft grandios und es wird auch jeden Tag besser.


    Wie sowas halt so geht...


    BG Ralf

  • Respekt! Das sieht sauber aus. Ist das anstelle der Ablage?

    Ja genau, die Konsole ist anstatt der alten Ablage. Bzw. Wo der dritte vordere Sitz hinkommt. Man kann die Konsole dort ganz gut befestigen und jederzeit wieder zurück bauen um Originalität wieder herzustellen. Hab dann auch ein ähnliches Furnier gefunden wie das restliche Holz im Wagen. Nur diese zusätzlichen USB Steckdosen und die Zigaretten Anzünder Steckdosen gefallen mir nicht so. Daher werde ich nochmal eine Konsole bauen, aber dieses Mal nur mit Schaltern.

  • Hallo Benny,

    Nur diese zusätzlichen USB Steckdosen und die Zigaretten Anzünder Steckdose Hebammen mir nicht so.

    hinter einer Klappe versenken?

    Ansonsten bastel' ich sowas immer gerne versteckt unter das Armaturenbrett aber ist dann halt Fummelei mit den Steckern (je nachdem wie gut versteckt :) ).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen, Kristian,


    Da hast du völlig Recht.

    Das wäre eine perfekte Lösung.

    Nur ist die Schaltung für diese Schalter nicht frei konfigurierbar wie bei diesem modularen system.


    Die Schaltung ist teilweise recht komplex und unterschiedlich. Das einfachste sind die Schalter für die Fensterheber. Aber da war noch die Schaltung für Warnblinklicht und Umschaltung zwischen Radio und Bluetooth Empfang. Es ist auch so dass wenn man von normalem Radioempfang auf Bluetooth umschaltet sich auch die elektrische Antenne einfährt und umgekehrt. Und da findet man von Hella jede erdenkliche schalterart. Das ganze ist aber nicht in Stein gemeißelt. Am liebsten wäre mir die Funktion wie es jetzt ist, mit historischem aussehen. Aber das habe ich (noch) nicht gelöst ☺️

  • Da ist nämlich einiges an Kabeln und Schaltung was da zusammen gekommen ist 😬


    Neben den el. Fensterhebern vorne und hinten noch die Zentralverriegelung, die Bluetooth Umschaltung mit el. Antenne, Warnblinklicht, Komfortschaltung für die el. Fensterheber.


    Funktionieren tut jetzt alles. Mal sehen ob ich es jetzt noch etwas hübscher bekomme 😂


    Aber erstmal muss ich noch meinen Motor und Motorraum auf Vordermann bringen 😬

  • Hallo Benny,


    das sieht je wirklich spannend aus. Für den irgendwann vielleicht folgenden nächsten Besitzer wird es sicher nicht ganz einfach, die Funktionen und Abhängigkeiten hinter dem Kabelgewirr zu verstehen :)


    Frage: hast du ein H-Kennzeichen und falls ja, wie hast du eine solche Modernisierung durch den H-TÜV bekommen ?


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo Fred,


    für den TÜV ist das garkein Problem.

    Es fällt unter der Armlehne auch nicht wirklich auf ☺️.


    Falls es dem Nachfolger nicht gefällt, ist es sehr einfach das wieder zurück zu rüsten.

    Aber ich habe eh nicht geplant den zu verkaufen 😂

  • Hallo Benny,


    die Schalter finde ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn es keine Mercedes Schalter sind. Mit dem schönen Holz drum herum sieht das aus als ob das so sein muss :thumbup:.


    Ich meinte nur das hintere Modul mit der USB Buchse und der (Spannungs?) Anzeige unter eine Klappe; ich hatte Dich so verstanden dass Dich dieser Teil stört. Die Schalter sollten immer zugänglich sein; die brauchst Du ja öfters.


    Ich hatte mal so eine Elektronik mit Zentralschalter und Tippfunktion und elektronischer Endabschaltung bei Stromanstieg für W111 Kabriolett Fensterheber gebaut. Die war von den normale serienmäßigen Schaltern problemlos ansteuerbar.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ralf

    Wenn du die Tür einmal perfekt eingestellt hast, könntest du durch das obere und das untere Scharnier ein 4mm Loch bohren.

    Wenn du sie dann mal abnehmen willst, kannst du sie leicht mit einem Passstift oder einem Kreuzschraubendreher repositionieren.

    Das kannste natürlich mit allen Anbauteilen tun....! Hat mir schon viel Zeit gespart!

    Ingo

  • Ralf

    Wenn du die Tür einmal perfekt eingestellt hast, könntest du durch das obere und das untere Scharnier ein 4mm Loch bohren.

    Wenn du sie dann mal abnehmen willst, kannst du sie leicht mit einem Passstift oder einem Kreuzschraubendreher repositionieren.

    Das kannste natürlich mit allen Anbauteilen tun....! Hat mir schon viel Zeit gespart!

    Ingo

    Oh dank. Das ist ein guter Tipp. Evtl tun es ja auch 2 kleine Blechschrauben. Dann kann man das ganz fixieren bevor das Gefummel mit den Gewindeplatten los geht.


    Besten Dank für den Tipp!


    BG Ralf