Motor tauschen

    • Official Post

    Hi Stefan, ist denn die Wölbung unterschiedlich?

    BG Ralf

    Ja, links und rechts ist die Wölbung zum Umriss der Scheibe spiegelverkehrt. Anders macht das auch keinen Sinn. Gruß Stefan

  • Ja, links und rechts ist die Wölbung zum Umriss der Scheibe spiegelverkehrt. Anders macht das auch keinen Sinn. Gruß Stefan

    Naja selbst wenn man die Scheibe nicht vernünftig einstellen kann so kann man sie doch zumindest provisorisch verbauen und schonmal wieder fahren wie Alexi ja schreibt und dann in Ruhe das passende Teil suchen aber wie gesagt ich weiß es nicht...

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • In Goslar, 300km gibt es einen ganzen Seitenscheibensatz mit allen 6 inkl. Heber. Nicht unbedingt das Schnäppchen das mir gefallen würde aber zur Not düse ich da morgen hin. Ist zwar jetzt offtopic aber ich habe ja noch neue Türen die ich ja so komplettieren könnte und dann komplett tauschen. Oder mache es mehr Sinn das Stück für Stück am Wagen zusammen zu bauen? Einstellen muss ich ja sowieso...



    BG Ralf

    • Official Post

    Vielleicht hier? Allerdings mit ordentlichen Lieferzeiten...

    Wow....


    Ähmm...



    oder




    Frühe Variante aber zzt. (glaube ich) nicht am Lager.


    Gruß

    stefan

  • Hallo Ralf,

    IDer Motor wird jeden Tag weicher, leiser und kraftvoller. Der Ölverbrauch ist fast weg und...

    ja das ist doch super ! Schampus !


    Gestern hab ich die Tür zugeschlagen und da gab es ein knischendes Geräusch und siehe da, die Scheibe in der Fahrertür ist zerbröselt und liegt nun in 7.000 Teilen in der Tür.

    Ts ts... wie machst Du denn Deine Türen zu? Wenn ich mal Frust abbauen muss dann mache ich das manchmal auch mit Türen aber niemals mit Mercedes Türen vor 1990...


    7000 Teile würde ich auf thermisch vorgespanntes Sicherheitsglas tippen. Normalerweise ein robuster Gebrauchsgegenstand wie man hier sehen kann:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Wenn Du Deine Scheiben bekommst solltest Du mal schauen ob da irgendwas lose ist oder Führungen fehlen. Wenn die Scheibe an Metall rankommt dann kann sie kaputt gehen. Vor allem an den Kanten sind sie empfindlich.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Reparatur !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Hagen,


    ich hab bei meinen neuen Türen schon gemerkt, dass da sehr viel mehr Führungen, Dichtungen und Anschläge verbaut sind als in meinen alten. Da hab ich ja schon alles zerlegt, gestrahlt, entrostet, in Zitronensäure gebadet, neu versiegelt, geölt und gefettet. Alles läuft da leicht und geräuschlos. Eine Funkverriegelung ist schon drin und Motoren für die Fensterheber.


    Nur fehlte mir noch die dritte und vierte Hand zum Tausch. Da die Türscheiben jetzt doppelt sind, kann ich den alten Zustand wieder herstellen und parallel die neuen Türen komplettieren. Das ist dann hoffentlich ein einfaches rein/raus mit ein paar Wochen Einstellarbeiten ;)


    Hoffentlich klappts. Denn eigentlich sollte jetzt der Sommer der Ausflüge kommen und nicht noch einer des schraubens.


    BG Ralf

  • danke Stefan,


    Ich hab’s auch schon gesehen aber ich liebe mein klarglas. Und, alle 6 Scheiben tauschen, die Dreiecke und die Rahmen hinten. Das wird noch mal eine ordentliche Baustelle. Da hab ich etwas Bammel, dass mir das nicht gelingen wird. Der scheibensatz in Goslar hat die Tür Scheiben sogar doppelt und ist inkl. Rahmen und Dichtungen an den dreiecksfenstern. Ganz lieben Dank trotzdem.

    Bg Ralf

  • Und jetzt?


    Jetzt hab ich natürlich alle Scheiben und kann nicht erkennen welche links und welche rechts muss. Ich hab jetzt den Glasstempel vorne oben am Dreiecksfenster.


    Keine Ahnung ob das stimmt.


    Ich wäre wirklich mal wieder dankbar für Tipps


    BG Ralf

  • So siehts im Moment aus. Läuft alles leicht und lautlos, Ich weis nur nicht ob es passt. Ich hatte erst die andere drin, hatte aber das Gefühl, die hat einer andere Neigung so das ich die hintere Halteschiene nicht richtig positionieren konnte. Die passte jetzt perfekt.


    BG Ralf


  • Uijuijui, was sehe ich denn da für Fensterheber.....das gibt doch wieder Mecker......!

    Und so Butylzeugs, finde ich gut, werde ich auch so machen.

    Zum Thema, ich habe gerade mal bei meiner Tür nachgesehen, wenn man von außen schaut ist die Schrift oben links.

    Ingo

  • Uijuijui, was sehe ich denn da für Fensterheber.....das gibt doch wieder Mecker......!

    Und so Butylzeugs, finde ich gut, werde ich auch so machen.

    Zum Thema, ich habe gerade mal bei meiner Tür nachgesehen, wenn man von außen schaut ist die Schrift oben links.

    Ingo

    AaaaH Danke Ingo,


    das hab ich gebraucht. Dann kann die andere jetzt in die rechte Tür. Das mit den Fensterhebern musste ich probieren. Wenn schon Tür ganz neu aufbauen, dann probier ich auch mal den Heber für den Preis einer Kiste Bier. Eine Funkschliessung ist auch drin und eine Spiegelheizung. Da weiss ich aber noch nicht wie ich das Kabel durch den Spiegel biege.


    Besten Dank :thumbup:


    BG Ralf

  • Immer gerne!

    Funkschließung finde ich auch gut, habe ich neulich in den Mustang (1967) meiner Frau eingebaut. Und da es so schön war, und die Taste an der FB war, auch gleich eine Kofferraumöffnung. Mega!!

    Ich glaube ja auch daran, das die damals sowas eingebaut hätten wenn sie es zur Verfügung gehabt hätten. Spiegelheizung unsichtbar wird schwierig, man müsste den Halter aufbohren.....hmmmmm:/

  • Immer gerne!

    Funkschließung finde ich auch gut, habe ich neulich in den Mustang (1967) meiner Frau eingebaut. Und da es so schön war, und die Taste an der FB war, auch gleich eine Kofferraumöffnung. Mega!!

    Ich glaube ja auch daran, das die damals sowas eingebaut hätten wenn sie es zur Verfügung gehabt hätten. Spiegelheizung unsichtbar wird schwierig, man müsste den Halter aufbohren.....hmmmmm:/

    Man kann eine Kofferraumöffnung nachrüsten? Wie geil ist das denn!!!

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, das die Bedingungen beim Mustang schon sehr günstig waren. Da das Dingen total primitiv aufgebaut ist, wird der Kofferraumdeckel durch 2 Torsionsstäbe nach oben bewegt. Die sind so vorgespannt, das man nur das Schloß öffnen muss und dann geht der hoch. Der Rest war "einfach", Schloß aufoperieren, Draht als Parallelöffner reinpfriemeln, Draht an Zugmagnet befestigen.

    Bei unseren Autos geht der Deckel ja nie von alleine hoch, wenn man das hinbekommt wäre der Rest auch möglich.........Wenn ich doch nur den Dreh bekäme bei meinem Bock weiterzumachen.....

  • Vor allem die Motivation!

    Hier steht eine leere Karrosserie, noch zwei Stunden Schweißen, dann Blech fertig. Dann nur noch den Rest.........

    Ich habe den ca.1999 auseinandergebaut...........

    Sag das nicht! Deswegen mach ich nur Tagesbaustellen. Mein Lackierer guckte doof als ich auf den Hof kam. Dann zeigte er mir seine eigenen 2 SL´s (Pagode soll ich nicht mehr sagen). Beide seit Jahren zerlegt. "in jeder zweiten Scheune steht ein alter Benz und alle träumen davon das er eines Tages wieder läuft. Die allermeisten werden vererbt bevor sie die Strasse sehen. Wenn deiner fährt - dann fahr!!".


    Wenn ich mit meinem fertig bin, komm ich und helf dir!


    BG Ralf