w111 Coupe, Spaltmaße

  • sieh an.

    beachte daß zwischen Strebe und Haube ein Dämmstreifen gehört, davon sehe ich hier gerade nichts.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Ah gut zu wissen. Ich hatte gehofft ich finde den fehlenden in meiner alten Haube, aber die hatte gar keine.


    Wo kauft man sowas und wie baut man das ein?


    BG Ralf


  • Die Strebe kriegst Du bestimmt auch noch gebraucht. Ruf mal Bruno Wenner in Versmold an.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Danke Hoffy,


    für mich wird das keine Religion. Ich bin nur etwas angepisst von den Auskennern die sich aus 30 Metern Entfernung mit einem "achduscheisse wasistdasdennbitte" äussern. Ich brauche wirklich keine Perfektion - ich will nur wissen wie es funktioniert.


    Jetzt weiss ich woran es liegt und kann entscheiden was passiert.


    BG und Danke!

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich denke mal, daß die Strebe nur dazu dienen, daß Fallung und Zug in der Haube bei fallen lassen ins Haubenschloß aus ca. 150 mm Höhe, keine Verwerfung der Oberfläche zur Folge hat. So wie man das auf deinen Bildern sehen kann, hat dein Auto schon mehrere arbeitende "Fachleute" über sich ergehen lassen müssen. Aus meier Sicht kommst du nicht um das abnehem der Kotflügel herum. Dann Motorhaube am Windlauf (Blech vor Frontscheibe) anpassen. Motorraumseitenblech R+L vom Spaltmaß gleichmäßig anpassen. Haubenrundung mit Kühlergrill zur Kühlerzwischenwand anpassen. Erst jetzt Kotflügel anbauen und Spaltmaß R+L an der Motorhaube anpassen bzw. so vermitteln, daß es gleich ist. Du wirst um Lackschaden durch Hammerschläge und oder Zinnauftrag nicht herum kommen.

    Voraussetzung für ein optisches Erscheinungsbild der Spaltmaße am Vorbau sind, daß der Unterbau (sprich Motorraumseitenteile, Längsträger, Kühlerzwischenwand usw.) nicht durch unfachliche Reparatur, keine andere Spaltmaße zulassen.


    Du kannst, so wie du schreibst, aber auch damit leben.


    Mit frdl. Grüßen


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob die Strebe den gewünschten Erfolg bringt. Es schien mir nur plausibel da auf der rechten Seite mit der Strebe die Fuge perfekt läuft und auf der Seite ohne Strebe so baucht. Ich habe ja auch noch einen besseren Kotflügel auf Lager, vielleicht macht der auch was aus. Die Strebe werde ich beizeiten mal besorgen und es probieren.


    Das abnehmen der Kotflügel hatte ich ja sowieso mal geplant. Allerdings kann ich noch nicht so recht einschätzen wie viel Arbeit das ist und was da auf mich zukommt. Da ich inzwischen fast das ganze Auto selbst lackieren musste, fürchte ich mich vor neuer Farbe nicht mehr.


    Insgesamt waren an dem Auto reihenweise Pfuscher einschliesslich mir. Unfallschäden und merkwürdige Teilkombinationen halfen hier auch nicht besonders. Die Fachleute waren sich immer sicher, dass das ganze auto krumm ist, zerlegt gehört und auf eine Richtbank. Ich habe das nie so wirklich glauben wollen zumal sich alle neuen Scheiben mit den originalen Dichtungen ohne Probleme einsetzen liessen. Umso mehr bin ich überrascht wie gut das Ergebnis bis jetzt schon so geworden ist. Jedenfalls um ein vielfaches besser als ich jemals für möglich hielt. Nur dieser eine Spalt... der sieht noch doof aus.


    Ich bin mir halt auch nicht sicher, wie ich ggf die Rundung des Kotflügels erhöhen könnte. Die Haube etwas strecken erscheint mir da logischer zumal sie am Anfang und Ende die richtige Höhe hat.


    Ich werde berichten ;)


    Besten Dank


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    vergleiche mal, mittel einer Schablone aus Sperrholz oder Karton, oder einer langen angepassten Latte, die Formen bzw. Linien der Motorhaube linker und rechter Seite bzw. der Kotflügelkante.

    Evtl. siehst Du dann wo der Hund begraben liegt.


    Gruss Hannes

  • Hi Ralf, eigentlich ist das selberklärend......Lasche in den Schlitz schieben und das auf beiden Seiten.... Gibt ein Trick.....oben und unten einsetzen, Leiste steht wie ein Flitzebogen von der Habe ab und Leiste dann mittig zur Haube drücken....würde aber sowas wie ein Handtuch oder so runterlegen, nicht das durch die Wucht der Lack reißt (ist Federstahl und kein Blech). Die eine Leiste auf die andere Seite tauschen.....würde persönlich mir die Arbeit ersparen und eine neue (gebrauchte) besorgen, weil da einfach mal 2 hingehören.

    *Gruß Hoffy !!!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Federstahl

  • Und nochmal zwei Fragen an die Auskenner.


    Kotflügel abmontieren, ist das ein grosser Akt? Was muss dafür alles runter?


    Und ich hab im Winter noch 2 Türen aufgearbeitet. Die sind wesentlich besser und vor allem glatter als die jetzt verbauten Macht es Sinn die zu tauschen oder fang ich dann alles wieder von vorne an?


    Im voraus besten Dank


    Ralf

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich die erste neue Tür eingebaut. Mir war beim Tür zuschlagen die Scheibe zerbrochen, also habe ich die neue Scheibe auch gleich in die neue Tür gebaut und das Teil komplett getauscht. Ich war ja etwas in Sorge dass das nichts wird, zum einen habe ich das wie immer noch nie gemacht und zudem ist ja bekannt, dass alles im Werk aufeinander angepasst wurde.


    Zum Glück ist die neue Tür ein paar mm kleiner (Wahrscheinlich hat sie aber nur ein paar mm Spachtel weniger ;) ), so dass ich wenn ich den neuen Kotflügel anbauen werde, den 2mm weiter nach hinten setzen muss. Das erscheint mir aber machbar.


    Jetzt aber zu meiner Frage. Wenn ich alles so einstelle das es dicht ist, ist zu viel Spannung auf der Scheibe. An der B Säule kämpft sich die Scheibe richtig über das Gummi ist nur mit Gewalt hoch zu kurbeln. Gebe ich der Scheibe aber weniger Neigung, steht sie vorne an der A-Säule über.


    Ich weis mir keinen Rat mehr und hab wirklich Angst das die Scheibe bald wieder bricht.


    BG Ralf


  • Hallo Ralf,

    Jetzt aber zu meiner Frage. Wenn ich alles so einstelle das es dicht ist, ist zu viel Spannung auf der Scheibe. An der B Säule kämpft sich die Scheibe richtig über das Gummi ist nur mit Gewalt hoch zu kurbeln. Gebe ich der Scheibe aber weniger Neigung, steht sie vorne an der A-Säule über.

    ich muss mal vorausschicken dass ich über keinerlei praktische Erfahrung in der Einstellung von W111 Coupe Türscheiben verfüge.


    Aber vom Gefühl her würde ich sagen dass Du in den Fall ggf. die hintere Scheibe etwas hinten abkippen musst. Vorne am Frontscheibenrahmen hast Du ja keinen Spielraum aber ich denke die hintere Scheibe mit ihrer runden Außenkante lässt etwas Bewegung zu.


    Und die Scheiben sind stabil und hoch belastbar (hast Du Dir nicht das Video angesehen?). Nur harte Schläge oder direkt an Metall anliegen was das Glas abplatzen lässt mögen sie nicht. Der Test hier ist nicht besonders wissenschaftlich durchgeführt aber Du bekommst eine Idee was das Glas abkann: thermisch vorgespannte Scheibe Belastungstest


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Hagen,


    ich meine, das die hintere Scheibe schon bündig an der Dichtung lag, aber ich werde das gleich mal am Fachwaldrand noch mal prüfen. Ein wenig Spannug wird sie brauchen damit der Spalt schliesst und sie an der B-Säule dicht wird, aber so viel das man die Scheibe nicht mehr hochkurbeln kann...


    Ich werde berichten


    BG Ralf

  • Hallo Ralf


    Könntest du ein Bild einstellen, welches zeigt, wie genau der Überstand an der A-Säule ist, oder hast du diese Arbeit schon rückgängig gemacht? Ich kann mir nicht genau vorstellen, wie du das meinst. Für mich bedeutet „A-Säule“, dass der Chromrahmen des Dreieckfensters nicht sauber anliegt.

    Klar ist jedenfalls, dass die Scheibe leicht zu kurbeln sein muss.


    Aus meiner Erinnerung bei der Montage dieses ganzen Scheibenhonigs war es so, dass man zuerst diesen Chromrahmen montiert, wobei da nur bedingt Spielraum ist, aber an der vorderen Fensterführungsschiene sicher auch dessen Neigung einstellbar war. Etwas anpassen lässt sich m.E. auch die Position vorne-hinten, also hin zur A- oder B-Säule und insgesamt und schliesslich, ob der Rahmen in der Vertikalen leicht kippt oder eben nicht, dies aber schon nur noch mit tricksen, also Unterlagen zwischen Rohbautür und Rahmen.

    Als nächstes folgt dann die Neigungseinstellung an der kurzen, hinteren Fensterführung, mit der du gegebenenfalls den Anpressdruck auf die B-Säulendichtung des Fondfensters steuern kannst.

    Ich denke jedenfalls, du kommst nur zu einem guten Ergebnis, wenn du alle Komponenten locker montierst und dann vorn vorn nach hinten arbeitend justierst.


    Elende Fummelei das, ob am Wald- und Wiesenrand oder in der Spezialwerkstatt, es ändert nix.

    Du schaffst das! Bist ja gerade dabei, dem Wagen in jeder Hinsicht Manieren beizubringen. Und immerhin kannst du dich während der Arbeiten ja bei deiner vierbeinigen Begleitung ausheulen - ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    PS

    Hab den ganzen Fred viel zu spät gesehen, denn ich hätte noch Klarglasscheiben gehabt und auch einzeln abgegeben (ich bin einer von diesen Coloured People ohne Originalabstammung 8o , sprich Umrüster)

  • Du musst die hintere Scheibe zur Türscheibe einstellen! Seitenverkleidungen hinten ausbauen, reinleuchten, dann siehst Du schon wie die Einstellung funktioniert! (Falls nicht alles mit dem Dreck und Rost der letzten Jahrzehnte zusitzt)

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich den Kotflügel getauscht. Er passt jetzt optimal zur Motorhaube.


    Der Grund für die fehlende Passung war ein geflickter Innenkotflügel bei dem die Löcher für den Kotflügel einfach zu tief gebohrt wurden. Es konnte also nicht passen.


    Weiter bin ich trotzdem nicht, da Tür und Kotflügel nicht zueinander passen. oben, zwischen Tür und Kotflügelspitze sind die Radien extrem unterschiedlich. Da kann man jetzt mit der ganzen Hand durch fassen. Ich muss also den alten Kotflügel noch mal aufarbeiten und wieder tauschen.


    Für alle die das nachlesen. Die Anpassung von Karrosserieteilen ist beim 111er wirklich kein Pappenstil. Schon der Austausch der Heckklappe klappte nicht weil das Ende ganz anders gewinkelt ist. Links unte fehlt ein ganzer Zentimeter. Mit der Tür war es wohl Glück das die sich 1:1ersetzen lies bzw etwas kleiner war.


    Sinn machte die Arbeit trotzdem. So konnte ich sehen, dass meine Schwellerspitzen Löcher haben und der Innenkotflügel akut etwas Liebe und Schutz braucht. Den oberflächlichen Rost konnte ich noch ganz gut runter bekommen und Gottseidank war da nichts durch. Der Unterbodenschutz ist schon löchrig und alles andere als fest.


    Also kommt der Kotflügel heute wieder runter und es gibt einen neuen Lackaufbau.


    BG Ralf

  • Die Karossentücken in Bildern. Der alte Kotflügel passte ja nicht mit der Haubenwölbung.

    Der neue passt perfekt ;)



    Nur an der Tür sieht es dann so aus:


    Und an der Stossstange so:


    Also Spaltmasse am Arsc...


    BG Ralf

    • Official Post

    Hey Ralf, jetzt is Saison, Sommer, Zeit zum Fahren und Geniessen!! Lass dich doch nicht von so ein paar Spaltmassen abhalten, sondern fahr dein Coupe erstmal.

    Im Winter kannst dann ganz in Ruhe etwaige Unzulänglichkeiten angehen, oder nicht?

    Gruss Tom