Hallo Lutz,
Entschuldigung. Habe einen Schreibfehler gemacht. Breite 958 mm Breite. Länge wie oben.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Lutz,
Entschuldigung. Habe einen Schreibfehler gemacht. Breite 958 mm Breite. Länge wie oben.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Lutz,
beim w114 Coupe´ mit ESSD sind die Maße 990 mm breit, und 51,8 längs. Gemessen jeweils in der Mitte des Ausschnitts. (Als kleine Ergänzung, es passt laut Teileprogramm der Schiebedachdeckel vom W123) Ich denke das der Ausschnitt in der Dachhaut, ob elektrisch oder per Hand betrieben schon aus Herstellungsgründen in der damaligen Zeit gleich war.
Meine Vermutung.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Horst,
die Heckscheiben für W114 Coupe mit Teilenr.: A 115 678 05 10 Verbundscheibe Klar unsichtbare Heizdrähte ist laut Neuteilliste sei 02.01.2021 ausverkauft. Die Scheibe habe ich
laut Vorbestellung von 2015 bestellt.
Die Heckscheibe A115 678 08 10 ist laut Neuteilliste noch bestellbar. Aber es steht nur der Zusatz " Klar, heizbar. Es sollte doch aber Verbundscheibe mit unsichtbaren Heizdrähten
und Grün getönt sein (auch W114 Coupe). Habe ich auch laut Vorbestellung von 2015 bestellt.
Sind die Scheiben schon nachgefertigt wurden und ich habe es verpasst, oder die Scheiben sind noch in der Vorbereitung und werden zu einen späteren Zeitpunkt geliefert.
Vielen Dank für eine kurze Nachricht.
Mit frdl. Grüßen
Thomas (4164)
Hallo Tobias,
danke für dein Angebot. Es ist alles wieder i.O.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Volkmar,
vielen Dank für den Hinweis. Habe aber aber beim Ausbau einen kleinen Fehler gemacht. Ich habe übersehen, daß der Kompaktstecker durch einen Drehverschluß zu lösen ist.
Die besagten drei einzelnen Stecker können aber nur in das jeweilige Gegenstück gesteckt werden . Ein verwechseln ist nicht möglich. Habe das auf die Schnelle übersehen.
Entschuldigt bitte meine zu schnell gestellte Frage.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe beim W129 sl die Hinterachse komplett ausgebaut. Dabei mußte ich den Stecker am Heckboden lösen (der ABS Sensor R+L und Verschleißanzeige f. Bremsklötzer l.) enthält. Leider habe ich den Stecker so gelöst, daß
mir die einzelnen Stecker ( drei an der Zahl) aus den Steckergehäuse mit einmal herausgefallen sind. Nun bräuchte ich die Belegung welcher Stecker unter D/ E/ F/ kommt. Ich habe schon in den Werkstattbüchern. Schaltplänen,
usw. hier im Forum versucht etwas zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee wo ich etwas finden kann, oder einer weis wo besagte Stecker hinkommen bei einer solch für manche unter uns "NEUEN FAHRZEUG"
Vielen Dank für eure Bemühungen
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo liebe Gemeinte,
wenn auch schon andere Automatikgetriebe Besitzer diesen geänderten und etwas preiswerteren, als beim Freundlichen, Lagerkörper verbaut haben und damit zufrieden sind. Dann habe ich mit meiner Undichtheit an dieser Stelle alles richtig gemacht. Obwohl Maik empfohlen hat, die Quelle der Undichtheit zu beheben. Man möge mir verzeihen für meine nicht gerade fachliche Arbeit.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Ingo,
wie von Markus geschrieben. Ich habe so meine Bedenken mit den bekanntgeben von Namen usw.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Ingo,
das ist auf den Bild, das gleiche wie beim Freundlichen. Gib mal bitte die Teilenr. (A112 270 01113) ein, u. schau nach Klaus (299.00 €) Dann siehst Du schon den Unterschied! Bei deinen fehlt ja sogar der Nullring.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo liebe Gemeinte,
es hat leider etwas gedauert mit meiner Beseitigung des Problems. der Ölaustritt war der Ausgang der Tachowelle am Getriebe. Also Tachowelle abgebaut u. den Lagerkörper (A 112 270 0113) ausgebaut. In diesen läuft eine Welle mit festverbunden "Zahnradschnecke". Diese Welle hatte durch die vielen Drehungen im Lagerkörpergehäuse, im laufe der Zeit etwas Luft (Undichtheit) bekommen. Sodas ein Neuer Lagerköper eingebaut werden musste. Diese Teil kostet beim Freundlichen 419.18 € Brutto!!!. Es gibt aber eine Firma (möchte den Namen hier jetzt nicht nennen) die diesen Lagerkörper etwas geändert herstellt (im Netz bitte A112 270 0113 eingeben) für 299.00 € und es soll dieses Abtragen des Material, was dann zur Undichtheit an dieser Stelle führt nicht mehr geben.
Arbeit getan u. erweiterte Probefahrt gemacht. Alles nach einer Standzeit von 3 Wochen alles dicht. Ölstand am Messstab leicht erhöht, aber der freundliche Mann sagte mir, daß die Hydraulichekupplung bis etwa die Hälfte an Öl, nach längerer Standzeit in das Getriebe frei gibt.
Ich bin erst einmal mit meiner Arbeit zu frieden. Werde es über einen größeren Zeitraum beobachten.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Ulli,
sind es komplette Türen gewesen, die Du nur zerlegt u. wieder zusammengebaut hast. Oder sind die Innereien aus deinen alten Türen. Wenn dem so ist, vielleicht mal mit den Teilen der dazu gehörigen Tür probieren.
Wäre so meine Idee.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Ulli,
entschuldige bitte, da habe ich auf die Schnelle einen Lesefehler gemacht. Aber vielleicht hilft es ja den einen oder anderen, wenn mal der Einbau der Frontscheibe ansteht.
Ansonsten würde ich die "Fondscheibe" so einbauen wie von den anderen beschrieben.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Ulli,
habe vergessen zu erwähnen, daß die kompl. Fensterschüssel ( Holzrahmen) ausgebaut sein muß.
Viel Erfolg
Thomas
Hallo Ulli,
vielleicht hilft Dir das weiter. Ich mache die Scheibe, dort wo die Dichtung ihren Sitz bekommt, richtig sauber. Den neuen Gummi (wenn er von MB ist) reinige ich in der Nut von den dort aufgebrachten Gleitmittel. Damit der Gummi beim aufbringen auf die Scheibe Halt bekommt. Wenn diese Arbeit erledigt ist, nehme ich den neu verchromten Rahmen und lege ihn erst einmal auf die Nut wo er dann eingesetzt wird. Hier ist darauf zu achten, daß er gleichmäßig anliegt, denn durch das Bearbeiten beim verchromen wird der Rahmen in seiner Form sich etwas geändert haben. Dann etwas Gleitmittel (z. B. Fit, Spüli usw.) in die Nut die auf den Scheibengummi zu sehen ist, auftragen u. den Chromrahmen, beginnend an der oberen Rundung ob rechts oder links, vorsichtig eindrücken. Dabei achten das der Scheibengummi nicht wieder von der Scheibe rutscht. Danach wird eine Schnur in die Wulst des Gummis eingelegt, die dann nach innen schaut (Fahrgastzelle). Jetzt um den Bereich mit der eingelegter Schnur, etwas Gleitmittel auftragen. Jetzt ist es von Vorteil einen Handwerklich begabten Helfer zu haben der wies was er tut. Stell die Scheibe als erstes unten auf den Windlaufahmen vor der Instrumententafel, dann Scheibe zum kompl. am Windlauf anlegen. Wenn Du jetzt die Schnur gleichmäßig von der Mitte aus nach rechts u. links ziehst, damit die Gummilippe über die Blechkante des Windlaufs sich legt, muß der zweite Mann von außen auf die Scheibe mit Gummi drücken und mit der anderen Hand die Scheibe im oberen Bereich so in Position halten, das beim weiteren ziehen der Schnur die Gummilippe über den gesamten Windlaufrahmen sich die Lage der Scheibe sich nicht ändert. (Schnur immer in gleichmäßigen Abständen von ca. 200 mm rechts u. links ziehen) Scheibe ist drin.
Nun wird mit abtupfbarer Dichtmasse die Scheibe einmal Karosserieseitig, rechts, links u. oben aufgetragen. dann bringst Du die gleiche Dichtmasse zwischen Gummi u. Scheibe, aber bitte rundum. Nach ca. 1-2 Stunden kann die überstehende Dichtmasse mit geeigneten Hilfsmittel entfernt werden (ich verwende da immer einen Kittball oder Kreppband).
Scheibe von innen und außen säubern, und die Arbeit ist getan.
Viel Erfolg. Ich hoffe Du macht die Arbeit nicht zum ersten mal ?
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Maik,
danke für deine Info. Dann werde ich mal das Getriebe ausbauen u. nachschauen wie ich die Ursache beheben kann.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo liebe Gemeinde,
Habe das Getriebe sauber gemacht. Ausgang vor Beginn der Probefahrt, Ölstand bei warmen Getriebeöl, 3 mm vor "max", von ca. 50 Km Fahrstrecke. Nach Ende der Probefahrt, Getriebe sauber. Ölstand bei laufenden Motor stehend in Stellung "P" 3 mm vor "max". Alles richtig. Fzg. stand jetzt knapp zwei Tage in Stellung "P". Ölfleck unter dem Getriebe ca. 0,3 Ltr. auf der Pappe (ausgelaufen).Ölstand am Messstab bei stehenden Motor ca. 8 mm über "max".
Laut euren Beiträgen kann nur die Hydraulikkupplung (Föttinger Kupplung) zur Hälfte bis zur Eingangswelle mit Kugel und Druckfeder leerlaufen, denn ein Ölaustritt am Simmerring der Kupplung bzw. Ölablassschraube ist nicht als Ursache maßgebend (kein Ölaustritt aus der Kupplungsglocke).
Ich habe als Austrittstelle für das zurücklaufende Öl aus der Kupplung, den Eingang für die Tachowelle ausmachen können.
Nun steht für mich die Frage wie das Problem lösen. Entweder das Getriebe ausbauen zerlegen um die Kugel mit Feder zu erneuern. Oder den Eingang für die Tachowelle so abdichten, das dort kein sich mehr ansammelndes Öl aus der Kupplung, austreten kann.
Ich versuche mich gerate ins Werkstatthandbuch für Automatikgetriebe ein zuarbeiten. Muß aber zugeben, daß ich handwerklich sehr begabt bin, aber es bleibt ein Automatikgetriebe.
Werde über meine Erfolge oder Misserfolge berichten, ggf. bei euch nochmal nachfragen, wenn es für mich notwendig erscheint.
Einen schönen Restsonntag.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Guten Morgen liebe Gemeinde,
vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich werde jetzt erst einmal Getriebe reinigen, fahren, Fzg. über 1-2 Tage stehen lassen auf der Bühne. Dann versuchen die Stelle zu finden wo es austritt. Werde euch auf den laufenden halten.
Vorerst vielen Dank.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Hagen,
danke erstmal für deine Antwort. Also Getriebe raus , Wandler raus und schauen ob der Wandler einen Simmerring oder eine Dichtung zur Getriebewelle hat. Dieses dann gff. erneuern. Wenn ich dich richtig verstanden habe ?
Danke für den Hinweis
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo liebe Gemeinte,
habe einen W111 230S mit Automatikgetriebe Bj. 06/1966. Folgendes Problem was in letzter Zeit häufiger auftritt. Mein Ölstand ist nach einer Fahrt von ca. 250 Km in Stellung P gemessen , bei laufenden Motor ca. 3mm unter max. was ja richtig ist.
Schaltverhalten ohne Probleme. Getriebe wurde vom Fachmann vor 21 000 Km komplett überholt (im Jahr 2006). Die ganze Zeit keinerlei Probleme. Wenn ich den Wagen in letzter Zeit. in Stellung P, was ich immer tue, auf geraden Boden stehend abstelle, dann ist mein Ölstand nach ca. zwei Tagen im Stillstand ca. 10 mm über max, u. ich habe eine rote Lache unterm Getriebe. Sonst ist mein Getriebe im Fahrbetrieb vollkommen trocken. Es kommt aber nicht vom Wandler. Was bzw. wo könnte das Problem liegen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Dirk,
danke für die Nachricht. Bei soviel Flossenbesitzer im vdh ist es verwunderlich das nur 13 Vorbestellungen eingegangen sind.
Aber da kann man nichts machen. Ich für meinen Teil wäre froh für den Fall der Fälle eine Schiebehülse im Bestand zuhaben.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Dirk,
hat sich schon an der Zahl (13 Vorbestellungen) etwas geändert A110 350 00 48. Stand war ja eine Bestellmenge von 20 Stück.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Peter,
hast Du denn deine Arbeiten (Himmel mit Schiebedach) in deinen Sinne bewerkstellen können.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo Peter,
bei einen Fzg. mit Schiebedach ist der Himmel anders genäht. Hängt mit den Spriegel, die im Himmel eingesteckt werden müssen (für die Befestigung u. Spannung im Dachbereich) zusammen. Beim Einbau bzw. Einkleben des Himmels, fängt man immer mit den Ausschnitt im Schiebedach an. Der ist im vorgefertigten Himmel schon eingearbeitet.
Nach einkleben des Himmels im Schiebedachausschnitt, gleich die seitliche Leiste R+L und vorn befestigen. Danach alle vorherige eingeschobene Spriegel in den Himmel, seitlich in den dafür vorgesehenen Stelle am Dachrahmen R+L befestigen. Jetzt den Himmel im Bereich Frontscheibe einkleben, Darauf achten das die zwei kurzen Spiegel an der Vorderkante des Schiebedachs R+L. gleichmäßig nach gespannt werden und die Naht von R nach L gleichmäßig paralel zum Dachrahmen vorn verläuft. Danach Himmel im Bereich Heckscheibe be-
festigen (achte auf die Naht der Spriegel). Jetzt noch die R + L Seite in den Türausschnitten befestigen. Und zum Schluß, werden die seitlichen Haltegriffe am Dachrahmen befestigt. Bei all den Arbeiten ist hin und wieder etwas Wärme mit den Fön von nöten (aber bitte mit Gefühl).
Vielleicht hilft es Dir.
Mit frdl.Grüßen
Thomas
Hallo Winfried,
danke für die schnelle Hilfe. Es kann manchmal so einfach sein.
Mit frdl. Grüßen
Thomas
Hallo liebe Mitglieder,
ich suche mir einen Wolf, oder ich kann es nicht.
Laut Neuteilliste A110 637 0135 Längsträger, ist ausverkauft. soweit OK. Laut Flosskeln 116 ist aufgeliste A110 637 0135 /0235 Außenschweller als Nachfertigung, den kann ich aber in der Neuteilliste nicht finden, oder ist der auch N.M.L.
Bitte um kurze Hilfe.
Vielen Dank für eure Erleuchtung für mich.
Mit frdl. Grüßen
Thomas