Spur einstellen

    • Official Post

    Hallo zusammen,

    komme gerade von einem Termin zum Spur einstellen, weil ich die Spurstangenköpfe am Ponton getauscht hatte. Nur checken, ob es noch stimmt. Erstmal musste ich unverrichteter Dinge wieder abfahren, weil der Computer nur noch Messwerte ab 1971 ausgespuckt hatte. Was nun? Glücklicherweise gibt's da noch einen älteren Mechaniker, der nächste Woche wieder da ist und mit Werkstatthandbuch bewaffnet, kann ich am Montag wiederkommen zum zweiten Versuch. Aber der Chef sagte schon, wenn der ältere Kollege demnächst in Rente geht, dann ist es zappenduster für ältere Fahrzeuge!

    Ich denke das wird in nächster Zeit ein zunehmendes Problem mit allen Werkstätten werden, sofern man sie als Selbstschrauber benötigt. :( Wie sind da eure Erfahrungen mit solchen alltäglichen Dingen wie Spureinstellung oder Auswuchten von Speichenrädern (an meinem TR4)? Gibt's da bei Euch noch Werkstätten mit dem Knowhow oder wie löst ihr diese Probleme? Alles selber machen oder sehr weite Wege in Kauf nehmen? :wacko:

    Gruß aus Coburg

    Peter

  • Ich denke, die Frage wird in Zukunft anders heißen müssen: nicht NOCH, sondern man wird nach Werkstätten suchen müssen, die sich einfach auf Oldtimer spezialisiert haben, und zwar nicht Edelautos wie Flügeltürer oder so, sondern "ganz normale". Man muss ein bissle suchen, aber solche Werkstätten gibt es tatsächlich und zu bezahlbaren Preisen. Das Problem ist aber, dass das oft kleine Klitschen sind (teilweise 1-man-show) und man deshalb viel Geduld braucht. Ich finde diesen Ansatz aber gar nicht schlecht.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo zusammen,


    die Situation hatte ich um 2012 auch. Bin sogar mit dem WHB zum Reifendienst. Der erste Satz war: "Haben nen neuen Messsstand. Mal schauen ob die alten Daten noch da sind." Als er nix fand, gab ich ihm das WHB. Das wären alte Daten. Damit könne er nix anfangen.


    Wollte schon wieder fahren als aus der Nachbarschaft ein älterer selbstständiger Mercedesmeister kam. Der hat die Spur dann eingestellt.


    Es wird also nicht besser :(


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

    • Official Post

    Meine Erfahrung ist, dass man manchmal ein paar Werkstätten durchprobieren muss, bis man eine fähige gefunden hat, bzw eine mit Know-how für unsere alten Kisten. Das ging mir in München zB so auf der Suche nach einem Klimaservice, der in der Lage war, den York Kompressor fachgerecht zu füllen. Und nicht (erfolglos) versuchte, bei geschlossenen Regelventilen zu befüllen....

  • Hallo Peter,


    so habe ich meine Spureinstellung gemacht: Eigenbauwerkzeuge


    Da ich hier auf der Insel noch niemanden gefunden habe der eine Reifen montieren geschweige denn wuchten kann habe ich mir euinfach die Geräte dafür angeschafft und mache es selber. Jede Menge Freunde kommen mittlerweile auch zu mir...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Servus zusammen,

    bin da nicht der Fachmann für die Einstellung der Räder, Aber auch moderne Meßstände welche die Daten für ältere Modelle nicht gespeichert haben, können um neue Daten erweitert werden.

    Muss halt ein neuer Datensatz angelegt werden.

    Die Daten von unseren alten Fahrzeugen sind ja in den Tabellenbüchern abgedruckt.

    Muss halt dann von Hand im Meßstand angelegt werden.

    Grüße

    Herbert

  • ...das einstellen der Spur ist auch nicht das Problem, das ist bei 99% Prozent der PKW´s seit 1945 gleich, das geht auch ohne Sollwerte im Computer über die Istwerte-Anzeige und einem Anhaltswert aus uralten Handbüchern. Sogar eine provisorische Einstellung aus dem Bauch heraus ist hier möglich, dabei sollte man halt den Unterschied zwischen Front und Hecktrieblern beachten, wichtig ist eine Gleichmäßige Einstellung. Wer das beruflich macht und das nicht hinbekommt, sollte vielleicht über seine Berufswahl nachdenken.


    Wo die Kollegen meistens ins Schleudern kommen, sind die Fahrzeuge bei denen das Fahrzeugniveau mit Pendeln in mm gemessen werden werden muß (also alles vor dem W202), den diese Vorrichtungen sind selbst bei Mercedes nicht immer vorhanden. Lustig wird's beim /8 und 107, denn da sind entgegen der heutigen Anordnung die Excenter für Nachlauf und Sturz vertauscht.


    Vor schier unlösbare Probleme stellt den heutigen Reifendienst-Vermesser dann die Flosse oder Ponton, denn da muß man wirklich wissen wo die Einstellmöglichkeite für Sturz und Nachlauf sich befinden ! Und hier ist es ja teilweise sogar notwendig die Position der Achse im Fahrzeug zu verändern, um ans Ziel zu kommen.Außerdem fährt das Fahrzeug trotz perfekt eingestellter Vorderachse nur um die Ecke, wenn die Hinterachse falsch im Fahrzeug steht. Aufgrund nicht so offensichtlich erkennbaren Einstellmöglichkeiten wird hier auch oft die Flinte ins Korn geworfen.


    Gruß

    Christian

  • Na, das Einstellen geht schon, wenn man jemanden trifft, der Oldtimer mag und Lust hat sich damit auseinanderzusetzen.

    Natürlich sollte man gleich zu Anfang klarstellen, dass man zeigen kann, wo Vor- und Nachlauf, Sturz usw. einzustellen sind, und dass nichts festgegammelt sondern alles gut beweglich ist. Eine Tabelle mit den Einstellwerten und oder WHB sollte man auch dabei haben, und möglicherweise signalisieren, dass man gern bereit ist die zusetzliche Zeit zum Studium der Unterlagen mit zu bezahlen (eigentlich selbstverständlich, dass so etwas mehr kostet als bei aktuellen Fahrzeugen).


    Gruß - Christoph

    • Official Post

    kurzes Update: hat heute Morgen beim zweiten Anlauf geklappt! Als ich anfing die Startprozedur von dem 180D zu erklären, durfte ich das Auto gleich selbst in die Halle und auf die Bühne fahren. :) Ein älterer Mechaniker war da und der wusste auch ohne Handbuch was zu tun war. Ich durfte dann in der Werkstatt bleiben und zugucken. Lediglich für die Toleranzen haben wir in meinem mitgebrachten Werkstatthandbuch nachgeguckt. Kleine Korrekturen an Sturz und Spur waren notwendig. Die Schraube zum Einstellen vom Sturz war etwas festgegammelt, lies sich dann aber mit Verlängerung zur Mitarbeit überreden. Nach einer Stunde war Alles erledigt. Allerdings geht der gute Mann Ende des Jahres in den Ruhestand.


    Gruß aus Coburg


    Peter

  • Hallo ,


    es sind ja nur Daten die im System drin sind. man Braucht ja nur die Werte aufschreiben und zu Werkstatt mitnehmen.

    Diese Anlagen können immer die Werte anzeigen , sie haben aber keine ref Daten .


    Daten für den Ponton kann ich geben aber die findet man überall.


    Gruß