Flip ist da!

  • Hallo liebes Forum!


    Gerne möchte auch mich bzw. meinen 107er "Flip" vorstellen! Wir kommen beide aus dem Rheinland, genauer gesagt aus Niederkassel, was zwischen Bonn und Köln liegt. Wir sind beide Baujahr 77, beide aus September. Flip hat am 30. Geburtstag, ich am 29. - viel näher kann man nicht beisammen sein. Damit enden vermutlich die Gemeinsamkeiten, denn Flip ist deutlich grüner, schwerer und stärker als ich ;-)

    Bei Flip handelt es sich um einen citrusgrünen 350 SLC, der im vorletzten Jahr den Weg zu mir gefunden hat. Da seine Vorbesitzer ihm leider nicht die Liebe haben zukommen lassen, die er verdient, hole ich das jetzt nach. Ein Jahr bin ich Flip fast täglich gefahren, jetzt wird er erstmal von Grund auf restauriert, damit er spätestens zum 45. Geburtstag wieder ganz frisch da steht.


    Neben meinem Oldie-SLC darf ich noch einen etwas neueren Wagen der R230 Baureihe mein eigen nennen. Hätte ich Platz und das entsprechende Kleingeld, ließe sich die Sammlung problemlos um weitere SL und Mercedes im Allgemeinen erweitern, da in meinen Augen beinahe jede Modellreihe ihre Reize hat.


    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch allen hier im Forum und vielleicht auch einmal "im echten Leben".


    VG

    Thomas



    PS: Über die Restauration von Flip habe ich einen Blog gestartet (https://thomsflip.jimdofree.com/). Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür ;-)

  • Hi Thomas,

    nette Vorstellung und netter Blog...


    Am 2. Januar hast Du Dich gefragt, was die Unterdruckschläuche in den hinteren Seitenverkleidungen sollen.


    Die Sitze verden bei laufendem Motor durch Unterdruck verriegelt. damit man die Lehnen auch vorklappen kann, ohne vorher den Motor abzustellen, gibt es in der Seiteverkleidung einen kleinen Knopf. Wenn man den drückt, bricht der Unterdruck zusammen und die Lehne ist frei.

  • Hallo Uli,


    ist ja super: kaum angemeldet, schon die erste Frage gelöst (obwohl ich sie hier nicht einmal gestellt habe) :) Das fängt ja sehr gut an :-D Danke!


    VG

    Thomas

  • Herzlich willkommen hier und Grüße aus Sieglar, von Dir keine 10 km entfernt! ;):thumbup:

    Habe keine Hemmung, Dich bei mir zu melden, wenn Deinerseits mal Bedarf an zwei zusätzlichen (wenn auch eher untalentierten) Schrauberhänden besteht. Ein paar Tage Vorlauf können nicht schaden, ich bin hier im Forum 1-2x die Woche... Ansonsten fährt man sich ja sicher mal über den Weg!

  • Hallo Thomas,


    die Datenkarte deines 350 SLC weist ja ein paar Besonderheiten auf. Anscheinend gibt es in der Schweiz keinen Nebel (Code 309) und das Warndreieck ist ja auch nur Ballast (Code 636).


    Code 202

    AB 01.12.1971 BETRIEBSANLEITUNG UND WARTUNGSHEFT deutsch

    ------- HINWEISSCHILD FUER KUEHLWASSER deutsch


    Code 233

    AB 01.12.1969 BIS 31.07.1992 NEBELSCHEINWERFERSCHALTUNG FRANKREICH, SCHWEIZ, AUSTRALIEN, SCHWEDEN, NORWEGEN

    Code 309

    AB 01.09.1970 BIS 31.12.1983 HECKLEUCHTE LINKS OHNE NEBELSCHLUSSLICHT

    Code 401

    AB 01.01.1962 BIS 31.01.1978 EINZELSITZE

    Code 420

    AB 01.01.1963 AUTOMATISCHES GETRIEBE,MITTELSCHALTUNG


    Code 437

    AB 01.02.1972 BIS 31.05.1979 SICHERHEITSGURTE AUTOMATISCHHINTEN LINKS UND RECHTS

    Code 440

    AB 01.09.1975 TEMPOMAT


    Code 466

    AB 01.04.1970 BIS 31.10.1993 ZENTRALVERRIEGELUNG


    Code 502

    AB 01.01.1963 BIS 31.03.1983 AUSSENSPIEGEL RECHTS

    Code 510

    AB 01.11.1974 BIS 31.01.1979 RADIO BECKER MONZA KASSETTE-STEREO LMU

    Code 531

    AB 01.01.1963 ANTENNE AUTOMATISCH


    Code 586

    AB 01.04.1970 KLIMA-ANLAGE BEHR UND FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTUEREN)

    Code 592

    AB 01.01.1972 WAERMEDAEMMENDES GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS - BANDFILTER


    Code 600

    AB 01.08.1971 SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE


    Code 636

    AB 01.03.1973 WEGFALL WARNDREIECK

    Code 640

    AB 01.10.1969 BIS 31.12.1989 ALUMINIUM-SCHEIBENRAEDER MIT GUERTELREIFEN


    Code 665

    VERPACKUNGSART VE I


    Code 812

    AB 01.11.1974 HECKLAUTSPRECHER STEREO

    Lackierung: 874

    AB 01.01.1975 BIS 31.12.1979 CITRUSGRUEN - METALLIC


    Polsterung/Ausstattung: 005

    Stoff Serie, pergament