Fahrzeugeinschätzung per Ferndiagnose

  • Was verstehst Du unter Fehler? Ist ein gelb verzinkter Öleinfülldeckel ein Fehler oder nur falsche Teile, hier auch wieder der von MB gelieferte Bremsflüssigkeitsbehälter vom 116?

    Falls Du also nicht originalgetreu meinst hatte ich nach erstem, ca. 1 minütigen drüberschaun ca. 10 Fehler, also werdens bei genauer Inspektion vor Ort schon so 50 werden, behaupte ich mal.

    Gruß Theo

  • Diesen Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich nun schon in einer ganzen Reihe von den Coupes gesehen. Muss wohl daran liegen, daß es den Behälter A0004316402 bei MB neu nicht gibt. Ist dann wieder so ein Ding, in so einem offensichtlich toprestaurierten Fahrzeug ein alt aussehendes Teil zu lassen. Fällt sofort ins Auge. Ist dann wieder die Frage was der Käufer will.


    Grüße


    Tom

  • Wieso, das originalgetreue Teil gibts seit einigen Jahren schon wieder neu zu kaufen, halt nicht bei MB aber in USA bei jedem Teilehändler wie Buds Benz usw. Den Behälter fürs Scheibenwaschwasser haben sie ja auch da gekauft bzw. importiert den vielleicht inzwischen jemand?


    Gruß Theo

    • Official Post

    Was verstehst Du unter Fehler? Ist ein gelb verzinkter Öleinfülldeckel ein Fehler oder nur falsche Teile, hier auch wieder der von MB gelieferte Bremsflüssigkeitsbehälter vom 116?

    Falls Du also nicht originalgetreu meinst hatte ich nach erstem, ca. 1 minütigen drüberschaun ca. 10 Fehler, also werdens bei genauer Inspektion vor Ort schon so 50 werden, behaupte ich mal.

    Gruß Theo

    dann hat der sowenig 1 wie meiner 2+


    Soviel zur Referenz


    aber wichtig ist am Ende, dass Karcsi seinen persönlichen Traum erfüllt bekommt

  • Ist echt meist nur Kleinkram, aber sagt meiner Meinung nach bei einem Preis von fast 300k schon einiges über die Oldtimerkenntnisse der FA. Brabus aus.

  • Ist echt meist nur Kleinkram, aber sagt meiner Meinung nach bei einem Preis von fast 300k schon einiges über die Oldtimerkenntnisse der FA. Brabus aus.

    Eine Firma wie Brabus braucht diese Kenntnisse nicht; die brauchen Kontakte, ihren Ruf und gutes Marketing. So ganz unerfolgreich sind sie ja nicht.

    Thomas

  • Also ich meinte auch eher, daß man bei solchen Fahrzeugen die von Brabus, Kienle oder ähnlichen restauriert wurden, dieses als "Referenz" dafür nehmen kann ob beim Wunschfahrzeug alles da ist wo es hingehört, keine Teile fehlen, oder die Form der Schweller stimmen etc. Eher nicht ob nun der Öldeckel die richtige Farbe hat oder die Aufkleber überall richtig platziert sind oder sowas.

    Wenn ich mal ein Auto kaufe, sehe ich mir vorher möglichst viele verschiedene Fahrzeuge auf Fotos an. Dann kann man schnell mal sehen, wo die Unterschiede sind und herausfinden, wie es eigentlich sein müsste.


    Grüße


    Tom

  • Ein Nachbar war sehr lange Meister bei Mercedes und jedes mal erzählt er " Wir haben damals immer das so eingebaut... das getauscht... die von Strich8 genommen... die dickeren... die verzinkten... gefolgt von: das lief so nie gescheit... der muss fetter als im Handbuch... haben wir einfach ausgebaut... und, und, und. Für mich ist das dann ein Original Mercedes auch mit den Verbesserungen, der dann einfach von DB gewartet wurde.


    Bei Denkmälern spricht man dann von zeitgenössischen Umbauten. Besser ist einfach besser.

    Neuschwanstein reißt ja auch keiner ab nur weil da jetzt einen neue Heizung arbeitet.


    just my 2cent


    BG Ralf

    • Official Post

    Ich dachte die haben kein Salz in Schweden (zu kalt). Fahren alle mit Spikes.

    Das ist totaler Unfug oder eine urbane Legende aus den 60er Jahren.

    Selbst hier oben im Norden - Kiruna - wird bei Temperaturen oberhalb von -5° Salz auf die Straße gebracht.
    Erst darunter wird geräumt und Kreisverkehre gesplittet.

    Im Süden Schwedens wird selbstverständlich quasi immer Salz -und/oder Salzlake aufgebracht.


    Diese Legende konnte ich persönlich auch bereits in 2018 beim Winter-Baltic-Sea Circle widerlegen.


    Spikes nutzen dennoch ca. 80% der Mobilien im Winter.

    • Official Post

    Neuschwanstein reißt ja auch keiner ab nur weil da jetzt einen neue Heizung arbeitet.


    Made my day ;)

    • Official Post

    Ich hätte bis heute wahrscheinlich kein Auto gekauft.
    Natürlich hatte jedes von ihnen Mängel die beim Kauf hätten ersichtlich sein können, aber mangels nicht extremer Besichtigung auch nicht gefunden wurden.

    So what?


    Ich sehe auch nicht mehr aus wie bei meiner Erstauslieferung vor 48 Jahren.

    Auch ich wurde mittlerweile teilrestauriert, es wurden sogar Neuteile und Nicht-Originalteile - sogar Teile von Fremdherstellern - verbaut.


    Ich nenne das eben auch "Geschichte".

    Schäden werden beseitigt, so weit, dass diese zeitgenössisch repariert oder restauriert sind.

    Solange die Autos mir gefallen, so lange wird da auch dran repariert.

    In logischer Folge wird das Auto dann auch anders aussehen als zur Zeit der Auslieferung.

  • Hallo Frank,

    Das ist totaler Unfug oder eine urbane Legende aus den 60er Jahren.

    Selbst hier oben im Norden - Kiruna - wird bei Temperaturen oberhalb von -5° Salz auf die Straße gebracht.

    ich hatte dort meine Spikesreifen gekauft. Mein Umkehrschluss Spikes ==> kein Salz war dann wohl falsch.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Warum die Schweden allerdings Salz auf die Straßen kippen wenns Spikesreifen gibt kann ich allerdings nicht nachvollziehen...

    Weil eis- und schneefreie Straßen immer besser sind, wenn es möglich ist. Wer will schon von Göteborg bis Stockholm auf einer Eisbahn fahren.

    Ein Freund von mir wohnt bei Härjedalen, die Straße vor seinem Haus ist regelmäßig eine Eisbahn mit dick Eis drauf. Da kommt man auch mit Spikes nicht weiter. Er hat deswegen gelegentlich auch frei.

  • ...die meisten Finnen, die ich im Norden kenne, sind durchschnittlich deutlich bessere Autofahrer als die hiesigen SUV-Parkplatzbesetzer beim Einzelhändler.

    Das verorte ich durchaus mit anspruchsvolleren Rahmenbedingungen fürs Autofahren; bei den Orten, an die ich gerade denke, OHNE Salz, aber mit Top-Räumdienst schon ganz früh. Viele alternative Beschäftigungen, sofern man nicht 7/24 durchsäuft, gibt es aber auch nicht im Dunkeln....

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ein Freund von mir wohnt bei Härjedalen, die Straße vor seinem Haus ist regelmäßig eine Eisbahn mit dick Eis drauf. Da kommt man auch mit Spikes nicht weiter. Er hat deswegen gelegentlich auch frei.

    Also ich komme gut damit auf Glatteis zurecht obwohl ein finnischer Kollege mir sagte dass die Spikes jetzt Mist sind, er meinte früher waren dreimal so viele drin. Fahren aber trotzdem in Finnland auf Glatteis schneller als ich auf trockener Straße fahren würde...

  • Habemus Heckflosse!!!


    Ein weiteres Mal ganz lieben Dank an alle Kommentierenden, Ihr wart sehr sehr hilfreich!


    Nicht, dass es jemanden interessieren würde, aber ich werde morgen mal ein paar Details hier teilen, jetzt wird erstmal zurückgereist und unterwegs gearbeitet.


    Insgesamt eine sehr angenehme Erfahrung, das Bauchgefühl hat diesmal weitgehend gestimmt. Es gibt nat. ein paar Macken, aber insgesamt sollte es passen, hoffe ich.
    Ab jetzt bitte nur aufbauende Kommentare! ;)


    Viele Grüße aus Schweden!

    Karcsi

  • Wie jetzt? Rückreise und dabei arbeiten? Am Steuer - besonders bei Oldtimern - sollte man sich nicht ablenken lassen ;)

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -