Lüfter scheppert

  • Hallo Ralf


    Hilft Dir evtl. die Zeichnung?


    Danke Winfried, die Zeichnung hab ich auch schon bei Niemöller gefunden. Ich hab jetzt erstmal die Lichtmaschine nach vorne geschraubt, damit ich den Keilriemen abmachen kann. Ist das dann richtig, das ich die 5 Schrauben (91) löse und dann die Pumpe mit Lüfter in der Hand habe? Oder muss das Keilriemenrad vorher ab? Ich hab nur die Pumpe und die Dichtung (10). Alles was auf der Zeichnung vor und hinter der Pumpe ist habe ich nicht.


    ich hab etwas Bammel.

    Beste Grüsse

    Ralf

  • Du schraubst 4x342 raus (können länger oder kürzer sein je nach dem ob 336 eingebaut ist, jedenfalls mit 10er Kopf) , dann hast Du den Lüfter raus, dann die Nummern 71 nicht 91, dann hast Du die Pumpe raus. Das Gehäuse bleibt drin!

    LG Theo

  • Je nachdem welche Schrauben als 342 verwendet worden sind kann es sein, dass du die immer nur ein Stückchen rausdrehen kannst , immer drehen und die nächste etwas rausdrehen und so weiter.

    Du siehst ganz schnell was ich meine , weil nach vorne nicht viel Platz für die Schraube ist.

    I.

  • Du schraubst 4x342 raus (können länger oder kürzer sein je nach dem ob 336 eingebaut ist, jedenfalls mit 10er Kopf) , dann hast Du den Lüfter raus, dann die Nummern 71 nicht 91, dann hast Du die Pumpe raus. Das Gehäuse bleibt drin!

    LG Theo

    Danke Theo, Das werde ich probieren. Klingt ja wirklich machbar. Sehe ich das richtig, das die Teile unten, 13-20 nur Einzelteile der Pumpe sind, die mich nicht interessieren weil ich ja eine ganze neue Pumpe habe, oder kommt mir da beim ausbau was entgegen?


    Vielen Dank schon einmal.


    Ralf

  • Je nachdem welche Schrauben als 342 verwendet worden sind kann es sein, dass du die immer nur ein Stückchen rausdrehen kannst , immer drehen und die nächste etwas rausdrehen und so weiter.

    Du siehst ganz schnell was ich meine , weil nach vorne nicht viel Platz für die Schraube ist.

    I.

    Danke Ingo, klingt nach: 9 Schrauben raus, neue Pumpe rein, 9 Schrauben rein. Wenn da Platz wäre - wäre das schnell gemacht :)


    Ich werde berichten! 1000Dank!

    Ralf

  • ja Ralf, genau so ist das. Die Teile 13 bis 20 sind Einzelteile der Pumpe das ist aber ein Teil. Im Prinzip wie von dir beschrieben 9 Schrauben raus, 9 Schrauben rein.

    Wichtig wäre noch eine neue Dichtung zwischen Pumpe und Gehäuse, ist meistens eine Papierdichtung.

    Viel Erfolg!

    Ingo

  • ja Ralf, genau so ist das. Die Teile 13 bis 20 sind Einzelteile der Pumpe das ist aber ein Teil. Im Prinzip wie von dir beschrieben 9 Schrauben raus, 9 Schrauben rein.

    Wichtig wäre noch eine neue Dichtung zwischen Pumpe und Gehäuse, ist meistens eine Papierdichtung.

    Viel Erfolg!

    Ingo

    Danke Ingo,


    die Dichtung war bei der Pumpe dabei, die tausche ich natürlich. Hab ich das also richtig verstanden. Die Pumpe sitzt auf dem Pumpengehäuse mit dem Thermostatgehäuse am Motor (5xM10). Hinten auf der Pumpe sitzt die Riemenscheibe und auf der anderen Seite der Riemenscheibe sitzt der Lüfter (4xM?).

    Die Pumpe bekomme ich aber aus Platzgründen nicht zusammen mit der Scheibe und den Lüfter raus?


    Sorry wenn ich nerve.


    BG Ralf

  • Ziemlich genau so. Die fünf Schrauben sind M6, die vier sind M8 aber mit 10er Kopf und müssen Stückchen für Stückchen rausgeschraubt werden.

  • das nervt überhaupt nicht. Das ist völlig normal! Theoretisch wäre es sogar möglich das ganze mit dem Lüfter nach vorne auszubauen ich weiß allerdings nicht wie viel Platz du zwischen dem Lüfter und dem Kühler hast. Manchmal ist da ein längeres 336 zwischen manchmal ein kürzeres 336. Theoretisch könntest du ja mal nachmessen wie viel Platz du zwischen dem Kühler und dem Lüfter hast und dann noch mal das Pumpengehäuse ausmessen plus 1 cm dann ich meine die Pumpenwelle guckt immer noch so ein bisschen aus dem Schaufelrad raus... Weiß ich aber auch nicht mehr genau. Die andere Methode ist auf jeden Fall der Standard ist auch wirklich einfach wenn sich die vier Schrauben aus dem Lüfter einigermaßen leicht lösen lassen.

  • Hallo Ralf,

    Die Pumpe bekomme ich aber aus Platzgründen nicht zusammen mit der Scheibe und den Lüfter raus?

    kann sein daß das zusammen rausgeht aber der Lüfter muß ja sowieso von der alten Pumpe getrennt werden. Also warum sich das Leben schwer machen?


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen


    p.s.: Kühlwasser hast Du abgelassen, oder?

    .

  • Hallo,


    diese Papierdichtung habe ich vor Montage mit einer Dichtmasse beidseitig einbalsamiert.

    Alternativ kann man - klar - diese Masse auf Wapu und Flansch dünn auftragen.

    Die Dichtflächen (vor allem die am Flansch) müssen sauber sein ... , ohne Rost und Kalk ... .


    Ein Freund hatte die Wapu mal ohne Dichtmasse gewechselt, also nur mit der beiliegenden Dichtung. War anfangs undicht, und hörte nach einer Woche dann auf zu tropfen ... . Ging bei ihm also auch ohne der Masse.


    Grüße

    Marc (als bekennder Purist hatte ich mir diese Masse bei Mercedes "geliehen" und die Tube dann wieder zurück gebracht, man braucht ja nur ganz wenig von dem Zeug)

  • HAllo Ingo,


    Ich will dann nur noch hinweisen das die 5 stueck m6 Schrauben (71) mit vorsicht geloest werden muessen. Die sind im Alu-Gehause oft ziemlich fest und das ende des Gewindes steckt im Wasser und kann mit etwas ablagerung schmutzig sein. Daher mit gefuehl loesen und immer wieder einen Schlag fest-lose fest drehen.


    Sonst passiert das hier:


    Viel erfolg!

    Mathieu


    OM621 Wasserpumpe

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hi Hagen,


    ich dachte es wäre einfacher zu schrauben wenn das Ding am Stück vor mir liegt...


    Ich bin noch nicht angefangen. Wo lässt man denn das Kühlwasser ab?


    BG Ralf

  • Unten am Kühler ist eine Schraube, glaube 17er.

    Zuvor Kühlerdeckel oben am Kühler abnehmen, damit die Brühe schneller abläuft.

    Diese öffnen, Eimer drunter stellen, und Kühlwasser ablassen. Zweiten Eimer griffbereit haben .... . Es kommen maximal 10 L raus.

    Diese Schraube ist dann mit einem neuen Dichtring aus Kupfer wieder fest zu schrauben.


    Oder Kühlwasserschlauch unten am Kühlerauslauf vorsichtig abnehmen / abhebeln (mit einem breiten Schraubenzieher), zuvor Schelle lösen / abnehmen.

    Diese Methode finde ich schonender ..... , falls die 17er Schraube fest ist, kann der Kühler beim gewaltsamen Öffnen ein (zusätzliches ...) Problem bekommen.


    Über das Befüllen und dem Entlüften von dem ganzen Thema reden wir dann, wenn die Pumpe gewechselt ist ... :)


    Wenn das Kühlwasser recht versifft ist, würde ich neues einfüllen, und das System zuvor mit einem Gartenschlauch (und Wasser ...) spülen / reinigen.


    Grüße

    Marc

  • Ich würde immer empfehlen nur den Kühlwasserschlauch unten abzunehmen, ist zwar nur halbprofessionell minimiert aber die Chance des plötzlichen Kühler Todes...

    Oder einfach so die Pumpe rausschrauben , dann bleibt die eine Hälfte auch noch drin, ist dann aber eine mega Sauerei wenn man nicht eine ganz große Wanne unterschieben kann.

    I.

  • Hallo zusammen, so richtig komme ich nicht weiter. Die Schrauben an der Wapu erscheinen mir extrem weich. Für die Knarre ist kein Platz und mit dem Maulschlüssel habe ich das Gefühl ich drehe die Schraubenköpfe rund. Ausserdem ist mein Lüfter mal wieder nicht so wie er sein sollte. Da finde ich überhaupt keine Schrauben um den zu lösen.


    Etwas frustrierend...


    BG Ralf


    forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/49618/

  • Ist das gar kein Visko Lüfter? Wie sieht es denn mit einem geraden Ringschlüssel aus, von der Seite angesetzt, vom Maul würde ich abraten. Am besten vorher heiß machen.

    Beim starren Lüfter habe ich kein Bild vor Augen wie der verschraubt ist, ich schätze 4 von vorne also fühle mal zwischen Lüfter und Kühler.

    Wenn da zu wenig Platz ist hilft tatsächlich nur Kühler raus, ist ja eigentlich kein Akt oder hast du Automatik?

    Ingo

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Nimm Dir die Zeit und bau den Kühler raus, sonst drohen Kollateralschäden. Leicht warmer Motor und vorsichtige Vorgehensweise beim Schrauben lösen macht Sinn. Evtl. macht es auch Sinn die Schrauben vorher mit WD40 o.ä. einsprühen und einwirken lassen. Ich musste an einem Ford V8 beim WaPu Wechsel mal zwei Schrauben rausbohren. Das war nicht angenehm. Besorge Dir vorher sicherheitshalber auch gleich Schlauschellen für die Schläuche. Die Baumarkschellen die die Vorbesitzer einbauten sind nicht gerade vertrauenserweckend, es kann schon passieren dass diese bei Wiedermontage nicht fest werden. Eigentlich ist es keine grosse Sache. Alles zurechtlegen und in aller Ruhe vorgehen. Viel Erfolg.

  • Morgen zusammen,


    Mit Kühler wird es garantiert schwierig, die Wapu samt Lüfter auszubauen. Alternativ kann man auch das ganze Wapugehäuse losschrauben und das Paket dann in Ruhe auf der Werkbank zerlegen.


    Gruss,

    Rainer