Hi Olof, was meinst du, ich versteh deinen Kommentar nicht so ganz? Gruss nach CH, Tom
Motor 6.3 würgt ab beim Einlegen von D
- Wuff_6.3
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Frühes Getriebeöl auf Lebertranbasis is auch wat lecker...
hast Du das gesoffen?
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Soll ja gesund sein, obwohl Sanostol ja doch besser schmeckte. Und wenn mein Vater in den frühen 70ern das Zeug abgelassen hatte irgendwo aus einem Vorkriegs-Peugeot... dann war es halt da und viel billiger als Sanostol.
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Haha Tom, das glaub ich ja nun nicht so ganz
Das neue Motul SAE90 ist zitronengelb und riecht nicht schlecht, besser als ATF. Aber zum Probieren hat's mich nicht animiert -
Du weißt doch: Früher bekamen die Kinder einen Löffel Lebertran um groß und stark zu werden. In den 70ern ( oder so ) kam dann das leckere Sanostol. Da hüpfen die Kindlein nach ein Einnahme munter umher. Nach Einnahme von einem Löffel Tranöl aus der Hinterachse hüpfte ich dann auch. Ganz schnell auf die Sitzkeramik. Flott der Junge...
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Hahaha, sowas prägt sicher fürs Leben
Und mein Captain ist jetzt "ready to rumble". Hab noch schnell den eFH der Fahrertür ausgebaut und die verbogene, klemmende Graugussmechanik des Antriebsmotors gerichtet (Heissluftgebläse und dann voooorsichtig millimeterweise mit geeignetem Werkzeug biegen), Dazu noch die fehelnde Türfolie ersetzt, ZV Gestänge geschmiert, ein paar Teile des neuen Teppichsatzes sind nun auch im Wagen eingelegt, die abgefallene Halteschiene der Kopfstütze wieder eingeklinkt, Ravus Weisswandringe montiert, usw usf...
Nun steht der ersten Probefahrt nach 5 Jahren Stillstand nichts mehr im Weg! Werd diesen epischen Moment mit meiner Kamera begleiten und bei YT einstellen. Hoffentlich klappt alles
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Drücke die Daumen!!! Bei mir ist es nächste Woche soweit, erster Start nach Winterpause
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Drücke die Daumen!!! Bei mir ist es nächste Woche soweit, erster Start nach Winterpause
und auch da freuen wir uns über ein YT Video, Wini!
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und auch da freuen wir uns über ein YT Video, Wini!
Leider habe ich keine Meisterkittel
Und die Überraschung ist, nach Landung in Deutschland, ...ist er in die Kinie gegangen oder steht er auf Niveau. Die Webcam in meiner Garage ist leider ausgefallen. Versprochen, demnächst auf "WW Wini Kino"
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Ooookay, die erste Fahrt seit 5 Jahren ist absolviert . Der Motor springt prima an, hängt gut am Gas, kein Verschlucken oder Stottern, sondern gleichmässige Gasannahme vom Kaltstart über die Warmlaufphase bis hin zum betriebswarmen Motor. Demnach können die ganzen Einstellungen ja nicht so ganz falsch sein, freu.
Gemäss dem Winklerschen Theorem "Immer ist irgenwas" gab es aber dann doch ein Problem, so dass ich die Probefahrt nach einer halben Stunde beenden musste und auch keinen CO Test mehr gemacht habe: Es tropfte hinten deutlich vom Diff herab. Offenbar fehlt an dem Gummibalg auf der rechten Seite die Schlauschelle! HA Experten, bitte bestätigt: rechts und links von dem Gummibalg der Pendelachse sollten Schellen sitzen, oder? Denn da wo keine Schelle ist, tropft es (scheinbar) raus. Das wäre natürlich leicht zu beheben...
Und wer mal reinschauen mag, hier ist die Fahrt auf Video
Mercedes 300SEL 6.3 - First drive after 5 years
Viele Grüsse und danke für eure vielen Tipps und Ermunterungen
TOm -
Hallo TOm,
super, immer schön zu lesen wenn die Autos wieder zum Leben erwachen
Offenbar fehlt an dem Gummibalg auf der rechten Seite die Schlauschelle! HA Experten, bitte bestätigt: rechts und links von dem Gummibalg der Pendelachse sollten Schellen sitzen, oder?
so ist das ! Bei mir waren die auch mal wegegammelt. Wenn die Zinkschicht mal weg ist rosten die Dinger relativ schnell durch.
Viele Grüße,
Hagenp.s.: Rückspiegel und Sitz sind vor Fahrtantritt einzustellen
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Danke, Hagen, dann kommt diese Schelle heute dran und hoffentlich ist die Leckage damit gestoppt.
p.s.: Rückspiegel und Sitz sind vor Fahrtantritt einzustellen
Eingestellt war schon, das war nur Feinjustage
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Danke, Hagen, dann kommt diese Schelle heute dran und hoffentlich ist die Leckage damit gestoppt.
Ölstand kontrollieren Wie viel bei mir noch drin war schreibe ich hier lieber nicht...
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Ja das ist klar! Hatte ja vorgestern das Difföl gewechselt und 2,0 Liter frisches, aromatisches SAE90 Spezial für Sperrdiff eingefüllt, nun sind sicher 100ml oder mehr rausgetropft und die korrekte Füllmenge liegt eh bei 2,5L. Amazon hat gestern den zweiten 2Liter Kanister geliefert so dass ich heute nach dem Abdichten bis zur Einfüllöffnung nachfüllen kann.
Und dann cruisen, wenns dicht ist! Will den V8 brabbeln hören
Ölstand kontrollieren Wie viel bei mir noch drin war schreibe ich hier lieber nicht...
Wie sagt man so schön? "Wenns Diff nicht tropft, ist es leer"
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Na denn viel Erfolg !
Schöne Straßen; da macht das Fahren Spaß; vor allem wenn man das entsprechende Drehmoment hat
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Oder :
am Öl kann es nich liegen,
ist ja keins drin.
Gruß HaWA -
Ist ja ne traumhafte Landschaft.
Hattest du die Fenster offen beim Fahren? bei ca 6.45 hört man einen Hund bellen, wahrscheinlich ist der vom CO und verbrannten HA-Öl ganz high . -
War schon noch was drin. Aber anhand der bei mir vorgefundenen Menge könnte ich mir vorstellen dass Toms "100ml oder mehr" eher auf der "mehr" Seite liegen
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Hm, ich kenne die Gegend, eher KEIN 6.3-Revier (m.E.), mühselig... Eher Abarth/Simca oder sowas.
BG OLIVER -
Ja ist wirklich eine schöne Landschaft da rund um den See, und praktischerweise wohn ich auch in dieser Strasse. Dem Hund links im Video hab ich sogar zurückgebellt (wuff), aber die Fenster waren zu, bis auf den Spalt Fahrerseite. Trotzdem hört man den Motor schon sehr gut
Das war ja nun auch die allerallererste Fahrt nach 5 Jahren, insofern bin ich's vorsichtig angegangen, schätze mal nicht mehr als 2500 Umin. Auch da schiebt er schon ganz nett. Im Vergleich zur Olive meint man, die Karosserie sei aus Alu, so leicht beschleunigt die Kiste, das Wagengewicht wird fast völlig ausgeblendet.
Hoffentlich hat die HA keine Schäden, wer weiss wie lange da schon kein Spannschelle mehr dran war und somit auch viel zu wenig Öl
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Ooookay, die erste Fahrt seit 5 Jahren ist absolviert . Der Motor springt prima an, hängt gut am Gas, kein Verschlucken oder Stottern, sondern gleichmässige Gasannahme vom Kaltstart über die Warmlaufphase bis hin zum betriebswarmen Motor. Demnach können die ganzen Einstellungen ja nicht so ganz falsch sein, freu.
Gemäss dem Winklerschen Theorem "Immer ist irgenwas" gab es aber dann doch ein Problem, so dass ich die Probefahrt nach einer halben Stunde beenden musste und auch keinen CO Test mehr gemacht habe: Es tropfte hinten deutlich vom Diff herab. Offenbar fehlt an dem Gummibalg auf der rechten Seite die Schlauschelle! HA Experten, bitte bestätigt: rechts und links von dem Gummibalg der Pendelachse sollten Schellen sitzen, oder? Denn da wo keine Schelle ist, tropft es (scheinbar) raus. Das wäre natürlich leicht zu beheben...
Und wer mal reinschauen mag, hier ist die Fahrt auf Video
Mercedes 300SEL 6.3 - First drive after 5 yearsViele Grüsse und danke für eure vielen Tipps und Ermunterungen
TOmSchönes Filmchen Tom
was ist mit dem Schiebedach? -
Danke Wini, wobei deine Ausfahrt auf YT auch super ist, sogar abwechslungsreicher als mein Getuffe
Ok, die Schelle am Diff ist eingebaut. Musste aber erstmal den Dreck der Jahre da entfernen - direkt daneben sitzen ja auch die Lager der Pendelachse, deren Fett dem Schmodder die nötige Standfestigkeit gibt, brrrrr. Bremsenreiniger und Zahnbürste came in handy...
Den Gummibalg dann auf die Achse zu ziehen geht nur mit passend gebogenem Montierhaken, weil man wie immer (zu) wenig Platz für die Hände oder Werkzeug hat. Und bei der Gelegenheit gleich den Entlüfter abmontiert, gereinigt etc..
Dann Öl aufgefüllt und möglicherweise hatte Hagen Recht, dass es geringfügig mehr als 100ml waren
Zum Schluss noch flugs Unterboden und Motor gekärchert und Captain gewaschen, so dass es morgen on the Road gehen kann - vorausgesetzt es tropft nix mehr.Euch noch n schönes WE - wie ist das Wetter in D? Ausfahrtwetter?
Tom -
lass tropfen....jucken!
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bin heute
Danke Wini, wobei deine Ausfahrt auf YT auch super ist, sogar abwechslungsreicher als mein Getuffe
Ok, die Schelle am Diff ist eingebaut. Musste aber erstmal den Dreck der Jahre da entfernen - direkt daneben sitzen ja auch die Lager der Pendelachse, deren Fett dem Schmodder die nötige Standfestigkeit gibt, brrrrr. Bremsenreiniger und Zahnbürste came in handy...
Den Gummibalg dann auf die Achse zu ziehen geht nur mit passend gebogenem Montierhaken, weil man wie immer (zu) wenig Platz für die Hände oder Werkzeug hat. Und bei der Gelegenheit gleich den Entlüfter abmontiert, gereinigt etc..
Dann Öl aufgefüllt und möglicherweise hatte Hagen Recht, dass es geringfügig mehr als 100ml waren
Zum Schluss noch flugs Unterboden und Motor gekärchert und Captain gewaschen, so dass es morgen on the Road gehen kann - vorausgesetzt es tropft nix mehr.Euch noch n schönes WE - wie ist das Wetter in D? Ausfahrtwetter?
TomBin morgen hier in München gelandet, und gleich mal in die Garage, Niveau 100%, drei Anlassversuche, läuft, fährt, bremst.
Filmchen ist im Schneideraum
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und auch da freuen wir uns über ein YT Video, Wini!
Hi Tom
Landung in München um 10:00 h. Start 300SE 16:00 h
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