Hallo Zusammen,
ich bin gerade an der Speibärbel beschäftigt, und da stellt sich mir eine grundsätzliche Frage:
Wie haltet Ihr es bei der Restaurierung grundsätzlich mit der Vorarbeit, speziell der Reinigung des großen Ganzen, vor dem Lackieren, bzw. schon vor dem Grundieren? Hintergrund der Frage ist folgender: Ich mache mich gerade über den Vorderwagen meines S123 her. Rost weg, Bleche reinschweißen undsoweiter ist ja alles klar und in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht. Aaber was mich doch seit neuestem ins grübeln bringt, ist der elende, von irgendeinem Vorbesitzer im Bereich der A-Säule / Bermudadreieck / Haubenscharnier - Wasserablaufgedöns aufgebrachte Mumpf auf Bitumen?-Basis. Irgend so ein Teer ähnliches Zeug, dass sich mit nichts anlösen lässt, Nescherkekse sofort zusetzt, bei Drahtbürstenkontakt sich verflüssigt und nach allen Seiten wegspritzt, sodass man meinen Weg vom 123er bis zum Lokus nachverfolgen kann. Jetzt gibt es an so einem Auto ja etliche Stellen, die sehr verwinkelt sind, die nur von der Sichtseite aus gut zu reinigen sind, von der anderen Seite betrachtet aber der reine Graus sind. Wie verfahrt Ihr mit solchen Stellen. Irgendwo muss ja mal Schluss sein mit Blech raustrennen. Die angefügten Bilder sollen nur Exemplarisch sein. Aber ich finde, das sind gute Beispiele für dass was ich meine. Es gibt überall Stellen, an denen muss der Rost weggeschliffen werden. Danach soll natürlich Grundiert und Lackiert werden. Aber es gibt endlos viele Stellen, Überlappungen, Verwinkelungen, aus denen der Schlonz der Vergangenheit in Form von original MB Nahtabdichtung, original MB Steinschlagschutz, von irgendwem nachträglich aufgebrachtes Wachs und von irgendeinem Blödmann aufgebrachtes Bitumenzeuchs herausschlüpft und sich doch gar nicht restlos entfernen lässt??
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Und es geht mir auch gar nicht explizit um den blöden Teerbrappes. Den Scheinwerfereinbau im folgenden Bild zum Beispiel habe ich mühsam mit Maschinenreiniger, Bürsten und Bremsenreiniger und Lappen geputzt. Sauber ist er natürlich nicht. Und von Innen schon gar nicht.
Achso - das vielfach gepriesene Trockeneisstrahlen ist für mich keine Option. Die ganze Sache ist so schon teuer genug, weil ich natürlich zig Nebenbaustellen aufmache (Vorderachse neu, Bremse neu...)
Ich würde mich freuen, zu erfahren wie Ihr das so handhabt.
Gruß
Dirk