Posts by Dirk S

Hallo Rory,

es könnte auch sein, dass der Flammwächter keine Flamme erkennt und deshalb die Heizung wieder abschaltet.

Ich weiß nicht, wie es bei Deiner Heizung funktioniert. Ich habe in meinen Babybenz eine Standheizung nachgerüstet und mich damals mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt. Bei Fehlersuche ist es sehr hilfreich, wenn man zum Steuergerät der Standheizung die Zeit (dauer) abhängigen Schaltvorgänge kennt. Ich hatte mal eine Tabelle gefunden mit den verschiedenen Steuergeräten, wann was wie lange passiert. Also Wasserpumpe an; Vorglühen von bis; Spritpumpe an; usw....

Leider weiß ich nicht, wo ich diese Tabelle abgespeichert habe - vielleicht finde ich das noch.

Natürlich könnte es auch sein, dass die Pumpe gar nicht pumpt und der Überhitzungsschutz auslöst. Wenn das bei mir passieren sollte, kann ich die Anlage aber gar nicht wieder starten, da der Schutz von Hand zurückgestellt werden muss.

Gruß

Dirk

Ich verstehe das Ganze nicht mehr.

Es ist doch alles, von mehreren und zuletzt auch von Horst gesagt worden.

Für mich ist das logisch und verständlich. Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn über 7000 Mitglieder, von denen ein riesiger Teil gar nicht versteht wie der vdh funktioniert, online über alles mögliche abstimmen können.

Gruß

Dirk

Ich habe jetzt den ganzen Fred mitgelesen und ich verstehe ihn nicht?

Wie oft muss man das Kühlwasser ablassen bei einem Mercedes?

Ralpgh

Ich verstehe nicht, was daran unverständlich war.

Ich bilde mir ein, dass etwa alle drei Jahre ein Kühlwasserwechsel empfohlen wird / Vorschrift ist.*

Unabhängig davon gibt es auch sowas wie defekte Zylinderkopfdichtungen oder kaputte Wasserpumpen, bei deren Tausch es schon Sinnvoll ist, das Wasser am Block abzulassen.

Und weil ich keine Lust mehr auf diese Schweinerei habe, hab ich nach ner Lösung gesucht. Eigentlich ganz einfach.

* warum das so ist, weiß ich nicht. Bin kein Chemiker und will um Himmels Willen keine Kühlwasserwechsediskussion lostreten. Ich glaube irgendwas verbraucht sich und das setzt den Korrosionsschutz herab.

Gruß

Dirk

Edit sagt: bei Schönwettersonntags alle Jahre 1000km fahren Autos ist das vermutlich egal

Moin Zusammen,

das Ding ist jetzt fertig und wohnt an seinem neuen Platz.

Hallo Hagen,

ich weiß schon über die Vorteile und Eignungen von O-Ringen Bescheid - beruflich habe ich sehr viel damit zu tun.

An dieser Stelle gefällt mir ein O-Ring halt nicht weil:

Ich die "Dichtfläche" am Gussblock für nicht sooo geeignet halte (Oberflächengüte).

Mir die Temperaturunterschiede und auch gerade die Nähe zum Abgaskrümmer in dieser Hinsicht nicht gefallen.

Weil auch sonst nirgends am Block oder Kopf mit O-Ringen gedichtet wird, sondern immer mit Metall-Dichtringen.

Das sind vielleicht alles keine schlüssigen Argumente - aber eine Metall-Dichtring Abdichtung wird normalerweise nie undicht (hatte ich jedenfalls noch nie). Ein Gummi O-Ring allerdings schon.

Gruß

Dirk

Es ist zwar schon alles gesagt worden, ich will´s nur nochmal Zusammenfassen:

Im Motorblock ist eine nicht unerhebliche Menge Kühlwasser - es reicht eben nicht zum Kühlwasserwechsel nur den Kühler abzulassen. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

Wenn das Kühlwasser - wie in meinem Fall - total versifft ist, ist es umso sinnvoller die Brühe am Block abzulassen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht mit einem (Gummi) O-Ring dichten.

Ich möchte bei künftigen Wasserwechseln möglichst ohne Sauerei und ohne Umstand arbeiten können.

Ich möchte nicht mit einem konischen Gewinde (unter Zuhilfenahme von Hanf oder Teflonband) dichten.

Das hat mich dann doch dazu bewogen sowas zu basteln:

Die Position der Tülle wird heute Abend am Objekt festgelegt, dann kann ich an entsprechender Stelle morgen bohren und die Tülle einlöten.

Meine (Kugel/Radius - Konus) - Dichtung ist bei 15Nm Anzugsmoment und 5Bar Druck dicht - denke das reicht.

Vielen dank für Eure Ideen und Tipps!

Gruß

Dirk

Hi Stefan,

ich bilde mir ein, dass es an der Senfliesel auch so ist. Kann aber nicht nachgucken momentan - bringt ja aber nix, weil das ja irgendwie Zweiteilig sein muss.....

Gruß

Dirk

Hallo Harald,

weder völlig daneben, noch unschön oder gar zu teuer!!

Und wenn ich so etwas ohne O-Ring Dichtung gefunden hätte, hätte ich schon bestellt. Also mit Flachdichtung, bzw metallener Dichtring. Mir gefällt an dieser Stelle die O-Ring Dichtung nicht, also hätte ich (vermutlich - da bestimmt eine Nut eingestochen ist) da nachträglich dranrumfummeln müssen. Das wollte ich nicht.

So habe ich mich doch entschlossen was selbst zu machen. Wenn´s fertig ist zeig ich es Euch.

Gruß

Dirk

Danke für Eure Ideen!

Also Hagen!....Das ist ja mal ne tolle Idee! Ich glaub, da bastel ich mir was.

Stefan - ich verstehe das leider nicht. Wasser kommt nur wirklich raus, wenn die Schraube draußen ist. Was nützt mir ein Schlauch, den ich über die Schraube stecke?

Gruß

Dirk

Hallo Zusammen,

beim Kühlwasserwechsel nervt mich das Ablassen des Wassers aus dem Motorblock am meisten. Die Schraube ist unglücklich zu erreichen und wenn man sie raus hat, spritzt das Wasser in einem tollen Strahl über Vorderachse und Motorlager Richtung Bremsscheibe. Keine Wanne, die mir zur Verfügung steht, ist groß genug um das komplette Wasser aufzufangen.

Gibt es irgendeine Art Ablasshahn, oder irgendwas mit Schlauchtülle, was man dort einschrauben könnte? Ich könnte ja selbst was erfinden.....aber die liebe Zeit :wacko:.

Das Gewinde ist M14x1,5 - und im speziellen Fall geht es um einen 190E.

Wie macht Ihr das so? Oder stelle ich mich einfach nur blöd an?

Gruß

Dirk

Hallo Zusammen,

zurück von einer Woche Arbeitseinsatz habe ich zwar etwas "Körper", aber es hat sich gelohnt. Es war eine erfolgreiche Woche, wie ich finde, es ist doch einiges Umgesetzt worden und die Halle ist ein gutes Stück "weitergekommen".

Es war eine tolle Truppe, die prima zusammengearbeitet hat. Dafür möchte ich mich bedanken.

Mein ganz besonderer Dank gilt Betina, die sich wie immer um die Verpflegung, Unterkunft, undundund der Helfer kümmert. Ohne diese, gerne als Selbstverständlichkeit hingenommene Leistung, wäre so ein Arbeitseinsatz nur halb so effektiv.

Hier noch eine kleine Winterimpression.......

Ich wünsche der Truppe für diese Woche alles Gute, viel Erfolg und gutes Gelingen.

Auf das man sich bald wieder sieht.......

Dirk

Nach Weinhessen dauerts wohl am längsten.

Jetzt ist sie jedenfalls da und ich möchte mal meinen Dank aussprechen. An alle Macher, Ideenhaber, Schreiber, Drucker, Versender - vielen Dank für die tollen Flosskeln und auch, oder gerade für die Beilagen, mit denen alle Mitglieder etwas von unserem unerschöpflichen Archiv haben.

Ein frohes neues Jahr und bleibt Gesund,

Dirk

Hallo Zusammen,

ein Kollege zeigte mir diese Radkappe, die bei einem Schwung Teile die er kaufte (Motorradteile) mit dabei war.

Ich würde gerne wissen

- ist das überhaupt eine Mercedeskappe?

- zu welchem Fahrzeug würde die dann gehören?

Das Ding hat einen Außendurchmesser von 260mm, der Teilenummerbapper klebte ursprünglich innen.

Ich finde unter der Teilenummer überhaupt nichts und 603 sagt mir außer Dieselmotor auch nichts.

Vielleicht eine gefälschte Radkappe und die haben den Stern vergessen:sleeping:

Gruß

Dirk

Hallo Stefan,

nein die Nockenwelle muss nicht runter.

Siehe hier: von mir verzapft

Ich hab´s jedenfalls so gemacht. Und geklappt hat´s auch, sonst hätte ich das nicht so geschrieben.

Beim OM616 brauchts keine Druckluft, weil die Ventile senkrecht verbaut sind und nicht schräg wie beim Benziner. Darum reicht es auch die Zylinder hoch zu fahren um zu verhindern, dass die Ventile in den Brennraum fallen. Beim abnehmen der Federn gibt man dann keine seitlichen Kräfte auf den Ventilschaft, weil das Ventil ja gerade nach unten belastet wird.

Gruß

Dirk

Antennenkunde

die Antenne, für die der Stab mit der ungezahnten Seele passt, hat ein Reibrad zum ein- und ausziehen und Nocken zur Endabschaltung. Deshalb ist hier auch die Länge der Seele so wichtig - ca. 3,5 Umdrehungen und der Stab muss Oben wie Unten am Anschlag sein. Bei dieser Antenne lässt sich auch der Stab mit gezahnter Seele einziehen. Dass es problemlos funktioniert habe ich nicht geschrieben. Es funktioniert. Wie lang muss sich erst zeigen.

Die Antenne, für die der Stab mit der gezahnten Seele passt, hat natürlich ein gezahntes Antriebsrad, das mit einer Rutschkupplung verbunden ist. Bei dieser Antenne passt natürlich nur der Stab mit gezahnter Seele.

Der Durchmesser der Seele ist bei beiden Stabtypen gleich.

Der gezahnte Stab ist auch nicht mehr so problemlos verfügbar, taucht aber hin und wieder bei ebay und co auf. Ich habe vor zwei Wochen bei Mercedes einen bekommen. Die hatten den Stab an meinem Kombi abgebrochen und versprochen Ersatz zu beschaffen. Ich sagte noch, dass sie bestimmt keinen Ersatzstab auftreiben können - der Stab den ich bekam war einer mit gezahnter Seele. Weil letztlich ich selbst Schuld war an dem Stabunfall, habe ich den Stab probehalber von der Antenne einziehen lassen. Nachdem das klappte, habe ich die Seele eben nach und nach gekürzt, bis der Stab korrekt aus - und eingeschoben wird.... Und Mercedes dann in Ruhe gelassen.

Gruß

Dirk

Moin Lutz,

ist das der Stab mit der Seele ohne Verzahnung? Ich habe solch einen bei meinem 123 Kombi gegen einen H04 mit Verzahnung getauscht. Die Seele musste ich um geschätzte 130mm kürzen (nach und nach gekürzt) dann wurde der Stab sauber ein - und ausgefahren. Das Antennengeräusch hat sich von öttelröddeltröddel auf ÖTTELRÖDDELTRÖDDEL erhöht (ich müsste sie halt mal renovieren). Ob das lange funktioniert kann ich nicht sagen, aber immerhin funktionierts und der Stab ist zumindest besser erhältlich.

Gruß

Dirk