Datenkarten Anforderung 130€

  • Grüßt euch! :)
    Nachdem mein W108 noch ein ruhiges Dasein in der Werkstatt fristet und darauf wartet von einem Bekannten mal technisch voll und ganz durchgecheckt zu werden, hab ich mir gedacht, dass ich schon mal mit den Kleinigkeiten anfange.


    Der Wagen hat leider nur einen Schlüssel welcher dafür an alle Schlösser außer dem Tankdeckel passt (Der Tankdeckel hat vermutlich einen eigenen?).
    Deshalb möchte ich mir unbedingt noch zwei Schlüssel anfertigen lassen. Habe dafür hier auch schon viel rumgestöbert und gelesen, dass man die Schlüsselnummer über die Datenkarte bzw. MB bekommt.
    Im alten Fahrzeugbrief stehen vier Nummern untereinander und ich werde daraus nicht wirklich schlau. Deshalb dachte ich mir "machste das ganze einfach über die Datenkarte bzw. fragst einfach bei MB nach der Schlüsselnummer". So weit so gut.


    Leider sagte man mir dann aber, dass die Kopie der Datenkarte 130€ koste und man nur mit der Datenkarte dann den Schlüssel (Original) bei Mercedes für ein paar Euro beziehen kann. Ich dachte am Anfang, dass man mich falsch verstanden hätte und ich die originale kaufen wolle, aber nein, es handelt sich lediglich um die Kopie. Wusste dann erstmal gar nicht, was ich dazu sagen soll, da ich hier immer nur lese "kostet nichts außer Zeit".
    Dann wurde mir gesagt, dass das nun neu sei mit den Gebühren, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Dass man dafür ja ne kleine Bearbeitungsgebühr verlangen kann, alles schön und gut, aber 130€ für eine Kopie?


    Nun tendiere ich sehr stark dazu einfach beim "Schlüsselprof Luke" zwei Kopien anfertigen zu lassen, die ja quasi aussehen wie original.


    Kann das wirklich sein, dass MB für die Datenkarte nun 130€ verlangt, man die Original Schlüssel dann aber für paar Euro bekommt?
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    PS: Wie die meisten hier vermutlich sofort merken, bin ich absolutes Greenhorn was Oldtimer angeht. Schrauben kann ich zwar und ich habe auch technisches Verständnis, nichtsdestotrotz muss ich in diesem Fall mit jedem Problem und jeder Eigenart ,die das Thema so mit sich bringt, wachsen. Man sehe mir das also nach :D


    LG Philip

  • Warum gehst Du nicht einfach zum nächsten Schlüsseldienst? Bei uns kostet ein W108 Schlüssel 7€. Für die Schlüsselnummer einfach Griff der Fahrertür ausbauen (2min), dort ist die Nummer auch eingeschlagen.
    Gruß Theo

  • Hallo Philip,


    ja, seit 3-4 Monaten kostet die Datenkarte Geld, welche es seither immer kostenlos gab. Das stimmt schon. Die späten 108er Originalschlüssel von Mercedes kosten so rund 30 Euro das Stück. An sich hast Du dann einen neuen Originalschlüssel, naja zumindest fast. Denn der schwarze Kopf ist leider nicht mehr verschweißt wie früher sondern nur noch geklipst. Der geklipste Kopf hat bei täglicher Nutzung eine Haltbarkeit von ziemlich genau drei Monaten. Das ist ärgerlich, aber der Schlüssel ist natürlich dennoch zu gebrauchen. Den Kunstoffkopf kann man dann auch separat kaufen (nicht bei ebay, denn dort ist das Originalteil teurer!), Haltbarkeit ist aber natürlich gleich.


    Luke habe ich noch nie in Anspruch genommen, aber bisher nur Gutes gehört. Ich denke jedoch, dass er „nur“ eine Kopie von Deinem Schlüssel macht. Da Dein Schlüssel vermutlich 50 Jahre alt ist, ist er in gewissem Maße sicherlich auch schon abgenutzt (auch wenn er noch gut passt). Ich vertrete da eher die Philosophie, dass ein Schloß vermutlich besser/länger funktioniert, wenn es einen perfekten und nicht einen halb abgenudelten Schlüssel bekommt. Daher bekommen bei mir immer alle Autos, auch neue Schlüssel - solange sie es noch gibt!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen, wo ich das gerade lese, ich hab insgesamt 5 Schlüssel /Zündschloss, Tür,Tür, Handschuhfach, Tankdeckel). Gibt es denn eine wirtschaftliche Möglichkeit das auf wenige Schlüssel zu reduzieren? Ich fühle mich wie ein Hausmeister bei dem Schlüsselbund.. :)


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    Geht mir genau so. Bei mir sind es zwar nur 4, also Tür und Tankdeckel, Kofferraum und Handschufach, Zündschlüssel und dann hab ich noch ein zusätzliches Lenkradschluss.


    Vor allem bin ich seit einem Jahr auf der Suche nach einem passendem Schlüsseltäschchen. Hätte eigentlich gerne so ein Mercedes Lederetui, wie es damals bei /8 gab, aber da passen keine 4 Schlüssel rein. Passend zum Dicken sollte es entweder grün oder cognac sein.
    Es bleibt schwierig.......


    Gruß
    Wolfgang

    Verfahren erhöht die Ortskenntnis

  • Hi Wolfgang... und wenn es dann nicht das einzige Auto ist... :)
    Mir ist schon klar, das sind Probleme die andere gerne hätten.


    Wenn mir ein Etui in grün oder cognac über den Weg läuft, melde ich mich. +
    Ich brauche eines in weinrot!


    BG Ralf

  • Hallo,
    auf die Gefahr hin, dass ich gleich gelyncht werde:


    Ich hab gerade einen Santos in der Mache. Dort hatte ich ein ähnliches Problem. 4 Schlüssel, da auch die Tür links hinten ein Schloss hat (????)
    Für manche Schlösser hatte ich 2 Schlüssel.
    Jeder Schlüssel lies sich in jedes Schloss stecken, aber nur in je einem lies er sich drehen.


    Dass die Kontur stimmt ist wichtig für das folgende Vorgehen:


    Ich bin hergegangen und hab alle Schliesszylinder ausgebaut. (musste ich eh wegen Dreck, Rost und Schwergängigkeit)


    Alle Schlüssel in alle Schlösser gesteckt und gecheckt, wieviele Schliessplättchen jeweils wie hoch überstehen.
    (beste Schlüssel-Variante ausgewählt, 1 Schliesszylinder kam letztlich aus Ersatz )


    Dann hab ich den Plättchen Überstand - bei eingestecktem Wunschschlüssel- mit einer elektrischen Fingerfeile aufs Zylindermass abgeschliffen, Alles sauber ausgeblasen und geschmiert. Zusammengebaut und.....
    Jetzt passt ein Schlüssel für alle Türen inkl Zündschloss und Handschuhfach (für alles, ausser fürs Tankschloss, das ist/bleibt separat).


    Mag sein, dass die Haltekraft jetzt nicht mehr ganz so gross ist, aber das ist mir egal.
    Mit einem "falschen" Schlüssel jedenfalls ist kein Schloss zu öffnen oder das Fahrzeug zu starten....


    Und Profi-Langfinger würden so ein altes Auto auch mit Orginalschliessen mit Links knacken...
    Das ist natürlich keine Profi Arbeit und nicht original Mercedes, aber es funktioniert und kostet nichts....


    Nachahmung auf eigenes Risko, gell....


    viele Grüsse vom Bodensee
    Dieter

  • Warum gehst Du nicht einfach zum nächsten Schlüsseldienst? Bei uns kostet ein W108 Schlüssel 7€. Für die Schlüsselnummer einfach Griff der Fahrertür ausbauen (2min), dort ist die Nummer auch eingeschlagen.
    Gruß Theo

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Theo, das sind die Tipps, die ich brauche
    Ich gehe mal davon aus, dass der Ausbau selbsterklärend ist wenn ich davorstehe.


    Aber nun wieder Fragen:
    Anhand der schlüsselnummer, die aufgeschlagen ist, kann ich mir dann einen exakten Schlüssel nachmachen lassen und/oder damit zu Mercedes und mir einen originalen kaufen?


    Habe vergessen zu erwähnen, dass der eine Schlüssel bei mir, bereits ein nachgemachter ist (sieht vom Kopf aus wie ein Haustür Schlüssel „Börkey“ aber vom stumpf wie die schlüsselrohlinge im Internet).


    Kleiner nachtrag. Schlüssel passt überall außer tankdeckel.


    LG Philip


  • Alle Schlüssel in alle Schlösser gesteckt und gecheckt, wieviele Schliessplättchen jeweils wie hoch überstehen.
    (beste Schlüssel-Variante ausgewählt, 1 Schliesszylinder kam letztlich aus Ersatz )


    Dann hab ich den Plättchen Überstand - bei eingestecktem Wunschschlüssel- mit einer elektrischen Fingerfeile aufs Zylindermass abgeschliffen, Alles sauber ausgeblasen und geschmiert. Zusammengebaut und.....
    Jetzt passt ein Schlüssel für alle Türen inkl Zündschloss und Handschuhfach (für alles, ausser fürs Tankschloss, das ist/bleibt separat).

    Ich habe das so auch so ähnlich gelöst, um am 220SE wenigstens auf nur drei Schlüssel zu reduzieren (Zündung, Handschuhkasten, Türen, Kofferraum, Tank). Allerdings habe ich dabei nicht die Plättchen verschliffen, sondern konnte auf einige alte Schlösser zurückgreifen, deren Plättchen dann genügend Auswahl ergaben, um das Schloss-Puzzle zu basteln. Die Methode funktioniert aber grundsätzlich und das recht einfach.
    Im Netz gibt es diverse Anleitungen, zB hier als Video:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    und diverse andere, teils Anleitungen fürs Reinigen der Schlösser, die aber die Funktion ebenfalls gut zeigen wie zB hier:


    http://www.mb-treff.de/tipps-t…124/tuerschloss/index.php

  • Ich denke jedoch, dass er „nur“ eine Kopie von Deinem Schlüssel macht.

    Hallo,
    das ist m.E. korrekt, aber: Ich habe mal einen Schlüssel von ihm nachfertigen lassen. Neben dem Schlüssel gab es zusätzlich die Schlüsselnummer, die ich von dem Auto noch nicht hatte. (Das Auto hat bezüglich Schlösser eine etwas interessante Geschichte, da das Auto ab Werk drei Schlüsselnummern hat. Code 992 halt). Damit gibt es von Luke zum Schlüssel die Schlüsselnummer und auch einen Schlüssel mit dem originalen Profil. Der nachgemachte Schlüssel passt auch besser als der abgegebene Schlüssel.
    Gruss,
    Hendrik

  • Ausbau: Türe auf, seitliche M6 Kreuzschlitzschraube mit Blechklammer raus, Griff Richtung vorne schieben und rausnehmen, und ja, Schlüssel ist nach Nummer bei MB bestellbar, mußt aber im Normalfall einen Eigentumsnachweis vorlegen!

  • Nochmals danke für eure Hilfe!
    Kann mir jmd sagen wie lange die Nummer im Normalfall ist?
    Im Brief sind ja 4 Zeilen untereinander bei „Schlüsselnummer“.


    Falls die Schlösser mal ausgetauscht wurden, steht da trotzdem dann eine Nummer mit der ich bei MB den Schlüssel holen kann oder ist ab da nur noch der schlüsseldienst ne Option?


    Gruß Philip

  • Moin,
    die Schlüsselnummern im Brief sind eine ganz andere Baustelle, die dient nur zur Identifikation des Fahrzeugtyps.
    Die Schlüsselnummern der Schlösser steht nur in der Datenkarte , aber frage doch mal bei deinem Mercedes Händler nach, wie viel ein Schlüssel kosten würde, vielleicht hast du ja Glück und bekommst ihn zum Nomalpreis


    Gruß
    Christian

  • Die Schlüsselnummern im Brief haben nichts mit dem Autoschlüssel zu tun 8o


    Die Schlüssel-Schlüsselnummern bestehen bei späten 108/109ern aus einem Buchstaben und einer drei- und manchmal vierstelligen Zahl
    Bei frühen 108/109er waren es nur vierstelligen Zahlen.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Zusammen,


    hatte mich bei meinem W112 Cp Bj 64 auch über die vielen Schlüssel gewundert. Dann aber in der Bedinungsanleitung gelesen, dass man hier 3 Schlüssel original hat:
    Den großen für Lenkschloss und Zündanlasschalter.
    Den kleineren mit eckigem Kopf für linke und rechte Türe, sowie Tankverschluss.
    Einen kleineren mit rundem Kopf für Kofferraum und Handschuhfach. Zum Versperren des Gepäcks gedacht, wenn der Wagen in einer Fremdwerkstatt steht.


    https://vdhflipbooks.de/books/…nungsanleitung-300SE/?p=6


    Gruß,


    Christian


    PS: Leider passt es bei mir auch nicht mehr so ganz mit der Originalität.

  • :D:D Ok jetzt endlich hab ich verstanden... Endlich ergibt das einen Sinn. Dann weiß ich jetzt aber auch genau was ich zu tun habe.


    Ein großes Danke an alle!
    Lg Philip

  • Moin,


    wenn man neben 5 verschiedenen Schlüsseln auch 2 linke Hände hat, kann man zur Not auch das ganze Schlössergeraffel ausbauen und zum Luke schicken. Der baut einem das alles dann so zurecht, wie man es gerne hätte.
    Zumindest hat er mir das mal gesagt. Hat natürlich auch seinen Preis, aber... den hat Bequemlichkeit nunmal.... :D


    Ggfs. einfach mal nen entsprechenden KVA bei ihm einholen.


    Nein, bekomme keine Provision vom Luke.


    Beste Grüße,
    Lutz, derzeit auch noch mit DIY-Schließzylinderplättchenfummelpuzzle hantierend


    P.S.: es gibt/gab verschiedene Schlosszulieferer, d.h. die Drücker-/Zylinder-Einzelteile/Plättchen etc. sind nicht unbedingt untereinander kompatibel, um sich seine Wunschschließung aus einem Haufen gebrauchter Schlösser selber zusammenfummeln zu können! Die müssen dafür also vom selben Hersteller, und auch dann noch aus der selben "Schließungsreihe" (dafür gibts sicher einen Fachbegriff...) stammen. Wenn man also nicht zufällig einen großen Fundus mit entsprechender Trefferquote im Keller hat, kommt irgendwie doch wieder der Profi ins Spiel (deshalb hatte ich das dort auch mal angefragt, s.o.).

  • Nur mal, um das Thema quasi zu schließen:


    Das ausbauen des Griffes hat super funktioniert und anhand der schließnummer mal einen beim Luke bestellt.
    Passt perfekt und hat gerade mal 18€ gekostet.
    Schlüssel passt bei allen Schlössern außer tankdeckel. Dort werd ich nicht um einen gebrauchten mit dazugehörigem Schlüssel kommen.

  • Nabend,


    wenn es noch der originale Tankdeckel ist, dann sollte er auch mit dem selben Schlüssel abschliessbar sein. Kann sein, dass das Schloss durch jahrelange Nichtnutzung und Dreck (Feinstaub?) nicht mehr gängig ist. Musste meinen Tankdeckel auch recht lange und immer wieder mit Kriechöl behandeln, bis sich der Schlüssel zuerst reinstecken und letztendlich drehen liess.


    Gruss,
    Rainer