Guten Abend allerseits!
Am Wochenende hatte ich meinen 280er (Bj. 1969, M130 980, US Ausführung) an ein Brautpaar verliehen. Leider ist das frisch vermählte Paar am Tag nach der Hochzeit auf dem Rückweg zu mir nach ca. 70 Km Autobahnfahrt an der Ausfahrt liegen geblieben. Leider konnten sie mir nicht genau beschreiben wie es dazu kam, nur dass er immer langsamer geworden wäre und halt auf der Abfahrt verreckt ist.
Als ich nach ca. Einer Stunde dort eintraf drehte zwar der Anlasser, aber der Motor sprang nicht an. Also habe ich den Wagen dann nach Hause getrailert.
Gestern Abend habe ich dann die Fehlersuche mit einigen Startversuchen (nachdem ich ca. 1l Wasser und 2l Öl aufgefüllt hatte) begonnen. Der Wagen sprang kurz an und lief ca. 20 - 30 Sekuden rund um anschließend mit heftigen Fehlzündungen (wenn man ordentlich Gas gegeben hat) zu laufen bzw. Im Leerlauf gleich auszugehen. Öldruck lag bei 45 PSI (Anschlag)
Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:
1. Zündkerzen ausgebaut: alle sahen gut (rehbraun) aus
2. Kompression gemessen: Z1 10bar / Z2 9,3bar / Z3 10bar / Z4 9,5bar / Z5 9,1bar / Z6 10,3bar
3. Kraftstoffilter erneuert
4. Förderdruck gemessen: 1,0 bar (soll > 0,8bar)
5. Förderenddruck gemessen: 1,4 bar (soll > 1,3 bar)
6. Fördermenge gemessen: ca. 0,95 l nach 15 sek (soll 1 l nach 15 sek)
7. Rücklaufleitung auf Durchlass geprüft
Weitere Startversuche endeten quasi genau wie die ersten.
Hat einer von euch einen Vorschlag wonach ich noch suchen kann bzw. muss?
Freundliche Grüße
Reinhard