W110 Schwellerzierleisten Druckknöpfe

  • Moin!


    Als begnadeter Hobby-Dilletant bin ich jetzt endgültig verwirrt. Ich haben die Zierleisten an den Schwellern meines W110 von 1966 abgemacht, um sie zu reinigen etc. Auch saßen die nicht so richtig fest und klapperten still vor sich hin. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige der Druckknöpfe zur Befestigung kaputt waren und ersetzt werden müssen. Aber womit?


    Laut EPC gehören bis FG# 178599 da die Knöpfe 002 988 09 78 dran. Die sind aber nicht dran, sondern es sind zweiteilige Knöpfe, wahrscheinlich mit der Hülse 001 988 76 81 und dem Druckknopf 000 988 56 81.


    Meine Frage ist nun: Können das die beiden Teile sein? Passen die zusammen und passen die auch in Leiste und Schweller meiner Flosse?


    Hülfe!
    Na denn.
    Uwe

  • Hallo Frank,


    ich hoffe, diese Bilder sind ausreichend. Die Klammern (Bild 1) sitzen in der Innenseite der Zierleiste (Bild 4). Die Druckknöpfe (Bild 2) stecken in dem Schwellerblech(Bild 3). So weit, so gut. Meine Fragen sind:


    1. Sollten dort nicht die einteiligen Druckknöpfe drin sein?
    2. Wenn ich die zweiteiligen (wie in diesem Beispiel) benutze, habe ich dann die richtigen ET-Nummern rausgefummelt?


    Danke im Voraus für Geduld und Hilfe.
    Na denn.
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    Der Unterschied bis und ab findet an dem in die Leiste geschobenen Teil statt.
    Bis ist für ohne Unterlage und hat daher Abstandhalter damit ein Luftspalt zum Lack bleibt. Auf dem Bild ist das Teil Ab also für Verwendung einer Zierleistenunterlage.
    Die Druckknöpfe im Blech werden als Halterung gebraucht.
    Gruß HaWA

  • Die Druckknöpfe im Blech / im Schweller gab es auch in unterschiedlichen Farben, bzw. unterschiedlichen "Außendurchmessern", je nachdem, ob diese ab Werk waren (erster Lackauftrag) oder ob der Schweller / Kotflügel nachlackiert wurde (zweite / dritte ... Lackschicht).
    Die "ersten Knöpfe" passen in ein überlackiertes Teil nur noch mir brachialer Gewalt (und Beschädigung des Lacks), daher gab es diese auch etwas dünner.
    Die genauen, jeweiligen Farben (und Teilenummern) dafür weiß ich nicht (mehr).
    Marc

    • Official Post

    Hallo Uwe,
    du wolltest ja etwas über die Teilenummern wissen.
    Die einteiligen Klammern sind für die Ausführung ohne zusätzliche Unterlage, siehe Bild von Mathieu.
    Das passt auch so für meinen 190c mit FG kleiner 178599.
    Die Teilenummer hast du ja schon.


    Die zweiteiligen Klammern sind für die Ausführung mit zusätzlicher Unterlage, wie HaWa und Marc bereits geschrieben hatten.
    Mein Namenskollege Frank778 hat dir die Teilenummern ja bereits angegeben.
    Angaben über Farbe und "Lackierungszustand" konnte ich leider keine finden...


    Hat denn Dein 200 FG kleiner 178599 ?
    Wenn ja, könntest du die Unterlage weglassen und die einteiligen Klammern verwenden.
    Vielleicht hat Dein Auto im Laufe seines Lebens ja mal die Unterlage und die neuen Klammern bekommen.
    Die einteilige Klammer passt in ein Loch mit Durchmesser von etwa 9mm (die Nut hat etwa 8,5mm und der "Boppel" etwa 9,3mm).
    Eine Zweiteilige habe ich nicht hier zum Ausmessen...


    Viele Grüße,
    Frank.