Defekte Beleuchtung des Kombiinstrument/Amaturenbrett W110

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und seit November letzten Jahres hier angemeldet :) , habe eine kleine Heckflosse (W110) :) und folgendes Problem :S . Die Beleuchtung des Kombiinstrumentes ist defekt. Die Sicherung ist o.k. Jetzt vermute ich, dass die Glühlampe defekt ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Auswechseln der Glühlampe. Ist das ohne größeren Aufwand zu erledigen? Ich danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß Lutz

  • Hallo,
    kenne mich mit Flossen nicht aus, aber das gleiche Symptom hatte ich (und wohl viele andere) bei meinem W116 und da ist es meist der Dimmer, der innen korrodiert ist und getauscht, instandgesetzt oder überbrückt werden muss.
    VG
    Chris

  • Hallo, Lutz!


    Das ist leicht, das kann ich Dir auch beantworten, denn das ist eine schöne Arbeit für Anfänger:


    Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, erstmal den Dimmer prüfen (der kleine Drehhebel am Tacho unten rechts - oder war`s links?). Dreh ein paar Mal hin und her, damit sich die Oxidation löst.
    - Verkleidung unterm Armaturenbrett entfernen (sofern vorhanden).
    - Rändelscheibe der Tachowelle ggf. mithilfe einer Zange hinten vom Tacho abschrauben.
    - Ölleitung zum Manometer wahlweise im Motorraum (da ist mehr Platz, aber Du musst die ganze Leitung dann durch die Tülle mitsamt Tacho herausschieben) oder am Tacho von hinten (das ist fummeliger, spart Dir aber die Verbiegung mit der Leitung) abschrauben.
    - Den großen Stecker von hinten abhebeln.
    - Große Flügelmutter hinten am Tacho lösen und den Tacho vorsichtig von hinten aus seiner Höhle Richtung Fahrersitz herausdrücken. Darauf achten, dass die Leitung zum Fernthermometer nicht zu stark gespannt oder geknickt wird, die muss unbedingt dran- und heile bleiben.