Defekte Beleuchtung des Kombiinstrument/Amaturenbrett W110

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und seit November letzten Jahres hier angemeldet :) , habe eine kleine Heckflosse (W110) :) und folgendes Problem :S . Die Beleuchtung des Kombiinstrumentes ist defekt. Die Sicherung ist o.k. Jetzt vermute ich, dass die Glühlampe defekt ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Auswechseln der Glühlampe. Ist das ohne größeren Aufwand zu erledigen? Ich danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß Lutz

  • Hallo, Lutz!


    Das ist leicht, das kann ich Dir auch beantworten, denn das ist eine schöne Arbeit für Anfänger:


    Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, erstmal den Dimmer prüfen (der kleine Drehhebel am Tacho unten rechts - oder war`s links?). Dreh ein paar Mal hin und her, damit sich die Oxidation löst.
    - Verkleidung unterm Armaturenbrett entfernen (sofern vorhanden).
    - Rändelscheibe der Tachowelle ggf. mithilfe einer Zange hinten vom Tacho abschrauben.
    - Ölleitung zum Manometer wahlweise im Motorraum (da ist mehr Platz, aber Du musst die ganze Leitung dann durch die Tülle mitsamt Tacho herausschieben) oder am Tacho von hinten (das ist fummeliger, spart Dir aber die Verbiegung mit der Leitung) abschrauben.
    - Den großen Stecker von hinten abhebeln.
    - Große Flügelmutter hinten am Tacho lösen und den Tacho vorsichtig von hinten aus seiner Höhle Richtung Fahrersitz herausdrücken. Darauf achten, dass die Leitung zum Fernthermometer nicht zu stark gespannt oder geknickt wird, die muss unbedingt dran- und heile bleiben.
    Jetzt kommst Du an alle Glühdirnchen dran, ich weiß gar nicht mehr, wie viele das sind, könnten 10 Stück sein, hinter kleinen Kläppchen verborgen. Viele Schrauber empfehlen, gleich alle zu erneuern, damit Du eine Weile Ruhe hast und weil viele Kontakte schon oxidiert sind. Kostet nicht viel, spart aber Arbeit.
    In welcher Ecke wohnst Du? Notfalls gibt es bestimmt einen Stammtisch in der Nähe, dessen Mitglieder Dir weiterhelfen können.
    Alles klar? Dann


    Gute Erleuchtung


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Hallo Lutz,


    und in ergaenzung von Tim, wenn du in der verleitung kommst um LED lampchen einzubauen ist zu beachten dass die Flosselaempchen mit + und - umgedreht betrieben werden (Also - auf den Bleispitz).


    Aber wahrscheinlich macht dein Poti (Dimmer) kein Kontakt.


    Gruesse, Mathieu