W116 Beleuchtung Drehregler Klima ständig an und heiss

  • Fällt mir jetzt erst auf, daß die mittige Beleuchtung des Klima-Drehreglers eigentlich immer mit Zündung leuchtet - auch wenn kein Licht an ist - und nicht über den Dimmer läuft? Ist das normal so ? Und ich hab mich erschrocken, wie heiss das Steckbirnchen wurde...kann man nicht mehr anpacken. Bis auf weiteres ist die Birne erstmal entfernt.
    Gruss
    Ralf

  • Hi,
    nein, das ist nicht normal, das Birnchen hängt normalerweise an der Instrumentenbeleuchtung. Da musst du wohl suchen was da schief läuft...


    Gruß
    Obelix

  • Hallo,


    ich kenne das bei Deinem Wagen verbaute Poti nicht.
    Falls dieses jedoch "zwei" Wicklungen hätte (wovon ich nicht ausgehe), dann könnte eine der beiden defekt sein (welche zufällig für besagte Birne zuständig ist).
    Jedoch sollten in so einem Fall noch andere Verbraucher dran hängen, vielleicht ist es aber gerade bei Klima doch so ... ????


    Grüße
    Marc (der diesen Defekt schon mal hatte, nicht bei Mercedes)

  • Hallo Badenser,
    hab alles auseinander - nur finde ich nirgends einen neuen Poti im Net (nur aus USA, dauert viel zu lange, bis der da ist) - kannst du mir einen Tip geben?
    to Marc - nach zwei Wicklungen sieht der nicht aus, will ihn aber (noch) nicht zerlegen, bis ich Ersatz gefunden habe.
    Danke und schönes Wochenende.
    Ralf

  • Moin,
    warum so kompliziert, das Poti kann man ganz einfach neu bei Mercedes kaufen !!
    Dein Problem mit der immer leuchtenden Klimaschalter Beleuchtung wird aber auch das neue Poti nicht lösen...


    Gruß
    Obelix

  • Moin Obelix, na dann geht es am Dienstag zu Benz...wusste nicht, daß die den Poti noch im Programm haben. Daß das Problem nicht gelöst wird, ist klar, aber der funzt ja auch nur noch halbwegs. Und wo die Armatur eh grad raus musste wegen neuer Tachowelle, hab ich gleich alle Birnchen gewechselt, die Zeiger neu lackiert und da bietet es sich ja an.
    Aus dem Klimaregler kommt hinten ein isolierter Kabelstrang (so wie auf Bild 2 von Ralle450 - danke), da muss ich wohl mal suchen, welches Kabel das Birnchen speist und entsprechend anders anschließen.
    danke und Gruss,
    Ralf