Getrag 5Gang Schaltgetriebe in W112 300SE Coupe einbauen

  • Hallo,
    ich hatte letztens darüber nachgedacht das mechanische 4Ganggetriebe in meinem W112 300SE Coupe gegen das mechanische MB 5Ganggetriebe zu tauschen, leider passt das aber nicht in den Tunnel. 2006 habe ich in meinem Jaguar E-Type V12 ein Getrag 5Gang Schaltgetriebe Typ 265 (Schongang) eingebaut. Ich habe da noch ein Getrag Getriebe im Regal liegen und habe überlegt warum das Ding nicht in den W112 einbauen, es soll ja schon einige Pagoden mit Getrag geben. Wer hat hier diesen Umbau schon einmal an einem W111 oder W112 durchgezogen und kann mir was über seine Erfahrungen sagen?


    Hier mal ein paar Fotos vom Getrag Einbau in den Jaguar.


    Gruss
    Ulli

  • Hallo,
    wenn ich den geplanten MB Umbau mit dem Jaguar Umbau vergleiche werden da keine grossen Unterschiede oder unlösbare Probleme sein, vielleicht der TÜV/H-Kennzeichen, aber ich denke mal was ich mindestens brauche sind
    a) Glocke/Kupplungsgehäuse vom M189 mit mechanischem 4gang?
    b) Kupplung MB
    c) Druckplatte MB
    d) Kupplungsscheibe MB
    e) Ausrückgabel MB
    f) Ausrücklager MB
    g) Geber-/Nehmerzylinder MB
    h) Adapter zwischen MB Glocke und Getrag Getriebe
    i) Schaltkulisse für Getrag selbst anfertigen
    j) Haltetraverse für Getrag Getriebe
    k) Geänderte Kardanwelle (Kürzer und Anpassung an Getrag Flansch)
    Damit ist es natürlich nicht getan, sicher gibt es noch andere Dinge die zu berücksichtigen sind.
    Wenn hier also jemand schon einmal ein Getrag in einen w108/w109/w111/w112 eingebaut hat, bitte melden.
    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Grüß' Dich Ulli,


    ich kann da nicht explizit weiterhelfen. Ich kann Dir nur den Hinweis geben, doch 'mal bei den Pagodenfahrern nachzuschauen. Dort ist der Einbau des Getrag schon beinahe Standard ... In wie weit das auf den 112-er übertragbar ist, kann ich nicht sagen.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo,
    @'Hans
    danke für den Hinweis im Pagodentreff mal reinzuschauen, werde ich machen
    @'Hendrik
    Das ist was ich u.a. gesucht habe,
    danke für diesen Link.
    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Guten Morgen,


    das Problem beim M189 ist, dass man aufgrund der Zentrierung keine andere Glocke als die originale verwenden soll. AT-Motoren wurden immer mit im Werk zentrierter Glocke ausgeliefert. Näheres dazu steht im Werkstatthandbuch.


    Ich hatte vor rd. 10 Jahren mal mit Mathias Schubert darüber gesprochen, der mit dem Gedanken geliebäugelt hat eine passende Glocke zu machen. Ich vermute das Projekt ist nicht zum Tragen gekommen, dennoch würde ich mal nachfragen.


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Moin Jörg,
    aber wozu braucht man denn eine andere Glocke? Mit dem Adapterkit für das Getrag überwindet man doch eben diese eigentliche Inkompatibilität von BMW-Getriebe und MB-Glocke. Auch die etwas längere Getrag-Hauptwelle wird durch die Stärke der Adapterplatte ausgeglichen, d.h. man muss auch nix abfräsen oder so.


    Zumindest ist das das Ergebnis meiner diesbezüglichen Recherchen. Ob´s (auch beim V8) wirklich so ist, werde ich dann ja noch herausfinden...


    Gruß,
    Lutz

  • Tach auch,


    darum schrieb ich ja auch soll und nicht muss. ;)
    Gemeint war aber zunächst einmal der Austausch der Originalmaschine gegen eine andere originale vom Werk. Es wurde das Thema ausdrücklich im Werkstatthandbuch besprochen.


    Natürlich kann man die Zentrierung auch nachträglich bei Umbauten hinbekommen. Ich habe dunkel in Erinnerung irgendwo im Netz mal jemanden gefunden zu haben, der stolz verkündete das jetzt zu können. Da ich mir nicht sicher bin verzichte ich an dieser Stelle mal auf eine Namensnennung. Ich meine es wäre ein namhafter Motorenbauer gewesen.


    Bei allen anderen Motoren ist das natürlich eine harmlose Fingerübung und Leute wie Du handhaben den Umbau zwischen Frühstück und Kaffee. :-))))


    Jrüsse


    Jörg

  • Öhm.... aber dieser Fred ist doch von Ulli mit der Frage nach einem Getriebetausch, nicht nach Motorentausch, gestartet worden...?


    Das Thema Motorentausch mit einzubeziehender Glockenzentrierung hätte der andere 300er-Coupé-Kollege, falls nicht mit Automatic kombiniert.


    Ansonsten kann ich Dir natürlich(!) in allen Punkten nur komplett beipflichten! ...hüstel... :whistling:


    Gruß,
    Lutz

  • Hallo,
    am WE bekam ich eine Mail von jemandem der diesen Umbau beim W112 300SE Coupe, von MB 4gang Schaltgetriebe auf Getrag 265 5Gang, gemacht hat. Später im Telefonat sagte er u.a. dass er wie oben von Jörg und Lutz erwähnt, die original vom M189 Motor/4Gang Getriebe mit allen inneren Teilen wie Kupplungsautomat, Ausrückgabel, etc......verwendet hat.
    Also ich brauche dafür noch zusätzlich
    Getrag Typ 265 5Gang Schongang Getriebe, habe ich bereits
    die Adapterplatter Getrag an M189 Glocke anfertigen lassen
    Anfertigung der Schaltkulisse für das Getrag
    Änderung/Kürzung der Kardanwelle plus Hardyscheibe
    Tachoanschluss und Welle
    neue Haltetraverse


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hm,


    Dein Hinweis ist nachvollziehbar, aber wenn ich den M189 mit Getrag ausrüsten will komme ich an dem Zentrierungsthema nicht vorbei. Der Motorentauschhinweis sollte meinen Hinweis verifizieren.


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Ich hatte auch mal mit Lars Rombelsheim (LARO Sportwagen) über das Thema gesprochen.Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube er kann auch das Getrag an den M189 zaubern.


    Nichts für Dich, ich weiss, Du machst Das ja nebenbei beim M116. :)


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    als ich das Getrag in den Jaguar eingebaut habe da habe ich mir ein kleines Pilotlager besorgt. Das wurde am Ende des verzahnten auf Schaftes des Getrags auf das runde Stück geschoben und dann beim Einbau in die Kurbelle mitsamt dem Schaft eingeführt und anschließend fixiert dass es auf dem Schaft nicht verrutscht.
    Meinst das wenn Du vo der Zenzrieung sprichst?
    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Nein, Ihr redet aneinander vorbei. Jeder 189 Motor, egal ob mit Schaltgetriebe oder Automat wurde im Werk mit einer passenden Glocke , die individuell aud den Motor zentriert wurde ausgeliefert. Dann erst wurde das passende Getriebe montiert. Der 189 Motor hat keine universelle Zentrierung mit Passhülsen, an der jede andere Glocke passt. Du kannst die Glocken nicht untereinander mischen. Solltest du zu deinem Motor nicht die originale Glocke haben, muss erst die Glocke passend zum Motor zentriert werden, dazu gibt es eine Einbauvorschrift. Dann kannst du erst die Adapterplatte montieren und auch diese zentrieren.

  • Hallo Arwed,
    seit November hat sich beim Ulli scheinbar an der Zielsetzung etwas geändert.
    Das mit den Gekennzeichneten Individualglocken ist vollkommen korrekt.
    Allerdings Kegelverstiftet.
    Die Folgegeneratin ist dann über einen umlaufenden Glockenansatz zentriert.
    Da gehört dann nur noch der Flansch zum Block.
    Gruß HaWA

  • Hallo,
    das Thema 5Gang Getrag in den W112 einzubauen habe ich nicht mehr auf dem Plan :cool:


    Ich habe einen 189.988 Motor der ursprünglich ein Automatikgetriebe K4A025 / GA 300SE-EH hatte was aber am Motor nicht mehr dran war. Ich habe mir dann ein gebrauchtes GA 300SE-EH mit Glocke gekauft und das wird Anfang nächsten Jahres montiert.


    Da diese Glocke von dem Getriebe nie an meinem 189.988 montiert war muss ich wohl die Glocke zentrieren lassen.


    HaWa,
    wenn Du sagts dass die Folgegeneration über einen umlaufenden Glockenansatz zentriert wurde, weisst Du ab wann das ungefähr war?
    Kann man das über die Motornummer, bzw. die Getriebenummer herausfinden?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo HaWa,
    dass Väth diese Zentrierung anbietet war mir nicht bekannt.
    Hast Du schon mal im VDH von jemandem gehört der das da hat machen lassen?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,


    in den 70 er Jahren hatte ich ein 220 SE Coupe mit damals schon zu wenig Leistung.
    Also Umbau auf 2,8 l mit nachgeschaltetem 5 Gang. Dem G 76/27-5. Ja, es passt in den Tunnel aber im Fahrbetrieb liegt es immer wieder an. Die Schalthebel wurden umgeschweisst, näher an den Getriebekörper heran. Besonders erhebend war das notwendige umbiegen der langen Schaltstangen. Auch
    da diese lümmelig in den Buchsen geführt sind.Es ging, war aber verbesserungswürdig. Beim Überfahren von groben Unebenheiten oder scharfen Lastwechseln in den unteren Gängen berührten die Schaltstangen den Tunnel. Allerdings wird Ulli sein Auto heute nicht mehr so intensiv nutzen wie ich seinerzeit.
    Die Tunnel des 220 und 300 sind in den Abmessungen gleich.
    Anfang der 80er Jahre genügten mir die Fahrleistungen des 2 türigen 300 nicht mehr. Das von DB selten verbaute ZF S 5-20 mit der Original Glocke für den 300 musste her. Der Wagen war damit absolut vollgasfest.
    Bei der Achse 3,92 ergab sich im 5.Gang eine Endübersetzung von 3,32. Ich bin oft die 640 km nach Bayern
    voll gefahren. Nie ein Problem gehabt. Die Drehzahl lag im 5. nur wenig über der Nenndrehzahl.Ideal.
    Ende der 80er Jahre reichte auch das schon lange nicht mehr. Ich habe die nächste Stufe gezündet. Aber das ist eine andere Geschichte. Das Getriebe liegt jetzt im Regal neben seinem Brüderchen mit
    der Glocke für 220,250 und 280 .


    Schrauben macht Spass und bringt Spass.


    Gruss
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    hier in MG hat eine Werkstatt einen M100 in ein 300SE Cabrio geschraubt. D.h. der Tunnel wurde natürlich aufgetrennt und geweitet. Es geht alles, nur eine Frage des Aufwands, den man betreiben möchte. Aber wem sage ich das, Reiner? ;)


    Viele Grüsse


    Jörg