W111 Coupe - ´Ideale´ Farbkombination mit Leder grün?

  • Hallo Farbexperten,
    nachdem aus dem ´blauen W111´ nichts geworden ist (für die, die meinen früheren Thread gelesen haben), gibt´s ein neues ´Projekt´:
    HK von 11/69, sehr gute Basis (ungeschweisst, 2.Hd, alle Belege), aber Lack silber und Innenraum mit Leder grün etwas renovierungsbedürftig. Da ohnehin teillackiert werden muß, könnte ich mir auch alternative Farbe vorstellen. Silber ist ohnehin nicht mein Top favorit, Beigetöne auch nicht - obwohl - die Kombination von Bernardo (tunisbeige/grünes Leder schon schick ist...
    Was haltet Ihr von anthrazit-met. (172), mittelgrau-met. (178), möwengrau-met. (728)? 172/178 vielleicht noch mit schwarzem Dach für die ´Individualisierung´ ;-).
    178 soll ja einen leichten ´Grünstich´ haben, würde also gut zum Leder passen. 172 ist vielleicht etwas ´langweilig´ und bei 728 ist die Traumcombi ja eher Leder rot...
    Ich weiß, ist dann nicht mehr Original-Orginal - ist für mich aber nicht 1. Prio - zumindest wären die Farben ja nah am Original...;-)


    Hab schon ganz gute Bilder für Top-Fahrzeuge 172 bei bechtel classic, für 178 bei sl-motors und für 728 bei Muck Automobile gefunden - aber - hat jemand noch ein paar mehr aussagefähige Fotos?


    Besten Dank für Eure Meinung und ggf. Bilder,
    Frank

  • Die Geschmäcker sind unterschiedlich und ändern sich im Zeitverlauf - auch der eigene. Das W111 Coupe ist ein wertiger Oldtimer mit Potential. Deshalb würde ich ihn in der Originalfarbe lackieren. Knapp daneben ist dabei auch vorbei.


    Wenn silber die Origninalfarbe ist, um so besser. Sie ist die klassische Mercedes-Farbe, ist beliebt und passt nach Meinung vieler gut zum Auto.


    Udo

  • Hallo,
    da bin ich anderer Meinung. Es ist Dein Auto und es soll Dir gefallen. M. M. nach ist das Thema "Originalfarbe" beim W111 überbewertet, viel wichtiger ist doch der Zustand.


    Ich würde in so einem Fall sogar noch einen Schritt weitergehen. Ich finde ein sonnengelb (z. B. 624 oder ähnliche) absolut geilomat zusammen mit grünem Innenraum. Habe so was mal an einem R107 SL gesehen, klasse. Dazu braucht's aber Mut, ist ja keine W111 Originalfarbe.


    Wenn ich heute z. B. nach einer Pagode suchen würde, dann würde ich eine im guten Zustand, aber schlechtem Lack suchen ... und dann so lackieren, wie es mir gefällt.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Frank,
    11/69 kann eigentlich nur ein FK (Flachkühler) sein...
    Zur Farbe: Ich sehe das wie Udo. Bleib bei der Original-Farbkombination. Das kann gar nicht schlecht aussehen. Und später (wenn sich die Geschmäcker mal wieder geändert haben) gibt´s da keine zwei Meinungen.
    Dem Original ist nichts entgegenzusetzen.
    Gruß mpalm

  • Stimme da mit Thomas völlig überein und finde das 172 beispielsweise wirklich schön am 111er. Ich lasse gerade einen ehemals original weissen 3,5er in dem Farbton lackieren. Aber die Geschmäcker und die Meinungen gehen da ja auseinander und das ist auch gut so.
    Gruss Ralf

  • ... danke für die Kommentare und Foto - muss mir die 172 unbedingt mal ´life´ anschauen. Sonnengelb wäre in der Tat ´etwas mutig´...;-)
    Übrigens die 178 findet Ihr an einem W111 Cabrio im Angebot bei SL-classics (nicht sl-motors, wie ich geschrieben hatte).
    Und ja - 11/69 klingt nach FK - ist aber HK und ist Datum der EZ in Los Angeles - Transport dorthin hat vielleicht damals etwas gedauert...;-)
    Gruß,
    Frank

  • Hallo,
    624 hatte ich bei Limo /8 und mir dort extrem gut gefallen. 108 kann ich mir auch noch vorstellen, mit schwarzem Dach wie der Sausepostwagen von Thurn-zum-Taxi. Aber 111??????????

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hi


    Hier noch mein (gelbgrüner) Senf als ehemaliger Farb-Wahl-Geplagter:


    Bei einem komplett zerlegten Wagen, der auch komplett lackiert werden muss, habe ich mich getraut vom Original abzuweichen (meiner war ursprünglich 040 schwarz, innen Creme). Wichtig war mir zum unbedingten Wunsch einer grünen Innenausstattung nur, dass der dazu passende Lackton auf dem entsprechenden Modell zu haben war und möglichst zeitgenössisch bleibt (462 ab 63, Wagen von 61 - schon nicht mehr ganz passend, aber ja nu ...)


    Bei einer Teillackierung wäre ich deutlich vorsichtiger. Es käme zwangsläufig zu sichtbaren Kompromissen in Türausschnitten oder anderen schwer zugänglichen Orten. Das trübt den Gesamteindruck später sehr.


    Auch wenn Silber ebenfalls nicht meine Lieblingslackierung ist, finde ich, dass gerade dem W111C heller Metalliclack ausgezeichnet steht. Und:
    Die originale Farbgebung wirkt immer stimmig, auch wenn es vielleicht nicht der Lieblingston ist, wohingegen bei einer späteren Umlackierung oft der quälende Gedanke bleibt "hätte ich doch vielleicht nicht besser 728, oder 172 oder oder oder ... genommen". Das nimmt dir die Original-Farbgebung zudem ab - ein nicht zu unterschätzender Faktor später.
    Das weiss ich weil ... :/



    Hier noch eine Site, die vielleicht hilft:
    http://www.classicway.de

  • Hi Paul,
    gute Anmerkungem, besonders die ´philosophischen´ Gedanken zum Thema Silber und Originallackierung gefallen mir! :)
    classicway kannte ich schon - finde da die Fotos teilweise nicht so toll - deswegen hatte ich dann weitergesucht und die genannten Händler/Links gefunden. Und was sagst Du zu dunklem Dach?
    Bezgl. Neulackierung war ich eigentlich von ´wenn-dann richtig´, d.h. Profiarbeit mit Teilzerlegung ausgegangen - muss ich nochmal checken. Wo siehts Du besonders kritische Punkte - Bereich ´Vorderwagen´ und A- Säule/Türschrniere etc.? Das würde dann ggf. noch für 173 sprechen, da im Prinzip nur dunkleres Silber...


    Aber jetzt kläre ich erstmal, wie das ganze Paket (mit Chrom+Innenraum+bisschen Technik) am Ende kostenmässig aussieht - könnte ein guter Grund sein, beim Silber zu bleiben... ;)
    Gruß,
    Frank
    P.S. Und was willst Du mit der grünen Ausstattung? Hast doch eine schöne! Und hättest Du dann für mich eine blaue im Tausch? ;)

  • Hallo Frank


    ja, die Bilder auf der Site sind leider nicht immer die Besten, ansonsten eine schöne Idee.


    Zweifarbenlack gefällt mir persönlich auf den Cps nicht so, vor allem nicht als Kombination Metallic-Uni.


    Bei den frühen Modellen und nur Unilack finde ich es passender, da die zeitlich auch näher an dieser Mode sind. Die späteren Modelle, vor allem FK schlagen für mich schon die Brücke in die 70er und da war 2-Farbton nicht mehr angesagt. Aber bitte jeder wie es ihm gefällt, zumal du dann ja einen HK hättest.


    kritisch sind alle möglichen Stellen, wie du sie teils genannt hast, Motorraum, Scharniere, A-Säulen, SD falls vorhanden, etc..aber ein guter Lackierer kann das natürlich. Kostet halt alles, da viel Montagearbeit, die kundig gemacht sein will.


    Das mit der Ausstattung war nur halbernst gemeint ^^ , ich hab eine, aber eben umgefärbt und dass muss ich jetzt professionell korrigieren und wiederholen lassen, da die Farbe klebt und abfärbt. Wird also insgesamt eine teure Angelegenheit, wie fast alles bei diesen Autos, ausser Technik, falls man nicht gerade den 300er hat.


    Der Winfried hier im Forum hat allerdings eine wirklich ansehliche und bezahlbare Alternative mit dkl.-blauen MB-Tex Bezügen gefunden. Und nebenbei sein Cabrio auch umlackieren lassen und zwar so, dass es gut aussieht.


    Also gehen tut bekanntlich alles!

  • Hallo,
    624 hatte ich bei Limo /8 und mir dort extrem gut gefallen. 108 kann ich mir auch noch vorstellen, mit schwarzem Dach wie der Sausepostwagen von Thurn-zum-Taxi. Aber 111??????????


    Eben deswegen :) ... Mut zur Farbe! In den 80ern hat die Frau vom Morgan Importeur in Stuttgart (Merz und Pabst hieß der glaube ich) auch 'nen pinkfarbenen +8 gefahren. Ich hab' da auch noch 'ne - nicht so extreme - Story: Ich habe Herbst 2002 einen der allerletzten S210, einen E430T, bestellt. Das war die Zeit, als ALLE Autos silber oder schwarz waren. Es gab drei schwarz, vier silber und extrem dunkles grün und blau, aber keine richtige Farbe! Habe dann mit dem Verkäufer rumgemault "nix gibt's hier" und dann stand, verlassen in der Ecke, ne A-Klasse in einem schönen kräftigen Blau, Tiefseeblau. "Das wäre 'ne Farbe" sagte ich. Meinte der Verkäufer "Das können sie doch nicht machen, so ein Auto mit so einer Farbe, kriegen sie ja nie wieder verkauft".


    Ums kurz zu machen: MB hat mir meinen Kombi in tiefseeblau lackiert, beiges Leder innen. Was für eine tolle Kombi! Nach 6 Jahren ist meiner Frau jemand hinten reingefahren, 200.000km und Totalschaden. Trotzdem hat noch jemand für den Unfallwagen 3.400 Euro geboten ... warum? Wegen der Farbe!!! :)


    Beste Grüße
    Thomas

  • Das gefällt mir gut :thumbup:


    Habe dann mit dem Verkäufer rumgemault "nix gibt's hier"


    Ich hab die Schwarz/Silber-Allergie noch heute, kommend aus dieser Zeit. Und gerne hätte ich im Suchfilter von all den Auto-Such-Plattformen Ausschlussfilter wie "bloss nicht silber" oder "pas de schwarz" usw. Aber nix gibt's hier ...


    Ich hatte mir damals als Alternative zum Tunisbeige das Mittelgrau überlegt, nicht weil es jetzt so der Farbbrüller wäre, aber weil es bereits damals eine eher selten georderte Farbe mit einem leicht grün-schrägen Stich war, die eben zu jener grünen Innenausstattung gut passen würde. Letztlich hat Tunisbeige gesiegt, weil es bei Sonne einen so warmen Glanz hat und im Schatten doch seriös und gedeckt wirkt und dabei nicht so das Chrom verwässert wie Silbertöne.

  • Hallo Frank,


    überlege dir was mit dem Auto langfristig geschehen soll. Kannst du einen späteren Verkauf absolut ausschließen? Wenn nein, dann überhole ihn richtig und original. Auf keinen Fall das Leder umfärben, dann wäre es versaut. Falls es zu retten ist, würde ich es behutsam aufarbeiten (lassen). Es gibt Sattler, die stellen dir das gewünschte Maß an Patina ein. Ich habe mich schon von einigen Oldtimern getrennt und stelle fest, dass dabei Originalität, Matching Numbers etc. immer wichtiger werden. Das W111 280 SE Cp. wird wertmäßig weiter steigen, die Leute die so was suchen sind anspruchsvoll. Ich unterstütze einen Bekannten seit über einem Jahr bei der Suche und habe mir einiges angesehen. Die ganzen umlackierten Kisten sind schwer verkäuflich.


    Udo

  • Udo hat 'nen Punkt,


    für die Erben ist es dann vorteilhaft :):) ... Ich lebe im hier und jetzt und wenn ich ein Auto nicht als Wertanlage mit späterem Verkauf sehe, sondern als Spaß heute, dann mache ich es so wie ich will. Wer will schon den Markt in 5 oder 10 Jahren voraussehen?


    Vor 5 Jahren, 2012, als ich mein 250SE/C gekauft habe, hätte man gute W111 3.5 Cabrios für 130-140.000 Euro bekommen können. Ich dachte "wie kann man nur so viel Geld ausgeben"? ... wie der aktuelle Stand ist, weiß jeder ... wie er in 5 oder 10 Jahren sein wird, who knows?


    Ende der 80er gab's mal 'nen Ferrari-Boom, bis über 1 Mio DM ... da hat's dann auch plötzlich "crash" gemacht ...


    Beste Grüße
    Thomas

  • ... stimmt! :) aber passt noch besser nach Kalifornien!


    Das mit der Schwarz/Silber Allergie geht mir ähnlich - deswegen das ganze ´Theater´ um die Farbe. Um die Erben muss ich mir nicht soviel Sorgen machen ;) - in 1. Linie soll´s mir gefallen und was etwas dunkleres als Silber - damit der Chrom gut zur Geltung kommt - scheint mir auch gut passend zum Auto. Und dann halt noch passend zum grünen Leder - würde ich definitiv nicht umfärben und - genau wie Udo schreibt - die Patina erhalten wollen. Denke, da hätte ich den richtigen Kontakt...
    Gruß,
    Frank

  • Hallo Leute
    Also mein 300SE Coupe hatte originall Tunisbeige metallic /Leder grün und ich habe ihn auch wieder so restauriert, einfach weil die Kombination sehr gut miteinander harmonisert, besonderes bei Sonnenschein.
    Auf den ersten Blick vermutet man es handelt sich um eine goldene Farbe, übrigens ist dieser Farbton ja wieder voll im Trend und in fast allen Neuwagenfarbkarten wieder zu finden, nachdem die Lieblingsfarben silber und schwarz wieder im abklingen sind.
    Gruß Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67