Notlaufpuffer 112 583 0084 als Kleinserie

    • Official Post

    Guten Tag Hr. Stümpfig


    Aus der Notsituation heraus das ich ein luftgefedertes W112 Coupe fahre und ich für alle Fälle das Notlaufpuffer-Set für den eventuellen Ausfall der Luftanlage haben wollte, habe ich als erstes
    nach einem zur Verfügung gestellten Muster diese Metallkonsole (gibt es nirgend mehr zu kaufen) zur Aufnahme der hinteren Notlaufpuffer (112 325 0844 bzw. 100 583 0084) originallgetreu in Kleinserie
    nachgefertigt.


    Da MB für die vorderen Notlaufpuffer (112 583 0084), eine Metall-Gummiverbindung, eine Unsumme verlangt, habe ich auch diese schon originallgetreu in Kleinserie nachgefertigt.


    Da jetzt eigentlich nur mehr die hinteren Notlaufgummipuffer (100 583 0084) fehlen, habe ich auch hierfür schon die Werkzeuge fertiggestellt, und nach einem freigegeben Erstmuster werden diese
    in den nächsten 4 Wochen hergestellt.


    Die Verkaufspreise meinerseits bewegen sich je nach Teil bei 35-50% vom MB Preis.



    Alle Teile sind schon am lebenden luftgefederten Exemplar ausprobiert und getestet und haben alles Checks überstanden.


    Hat der VDH wo ich Mitglied bin Interesse an solchen Teile die er dann über sein Vertriebsystem an luftgefederte Fahrzeugbesitzer verkaufen kann?, besteht die Möglichkeit eines Berichtes
    mit Bilder über die Nachfertigung in den Flosskeln Nr.103 ?.


    Habe ein Bild über die bereits fertigen Teile und einen Bericht " Notlaufgummipuffer Was ist das?" als Anhang beigefügt.



    Mfg. Gerhard Sturm

  • Hallo Horst,


    die Idee an sich ist ja ganz nett, aber ob man es wirklich braucht?
    Kurz zu den Finanzen: die sechs Gummis (vorne vier und hinten zwei) sollen bei Mercedes mittlerweile so rund 1.000 Euro kosten, d.h. sie sind tatsächlich noch lieferbar. Die Metallkonsole (in Mercedesdeutsch: "Auflagebock") gibt es nicht mehr neu. 35-50% hört sich natürlich erstmal gut an, bedeutet aber eben immer noch 350-500 Euro für 6 Gummis, die die meisten von uns vermutlich nie brauchen werden. Hinzu kommt - aber das ist nur meine Annahme - dass es sich bei den Teilen um keine hoch präzisen Teile handelt und somit doch vermutlich auch irgendwie günstiger herstellen lassen müssten...


    Und dann geht es noch um den Einsatzzweck:
    - man könnte sie einbauen, wenn unterwegs die Luftfederung nicht mehr will, bzw. ganz konkret, mind. eines der drei Achsventile müsste quasi komplett versagen (der Fall wäre mir eher unbekannt) oder ein Balg müsste platzen (da hat man dann vermutlich andere Sorgen). Und wenn man sie dann einbaut, sollte man, wenn ich mich richtig erinnere, gemäß Bedienungsanleitung die Vorderachse links únd rechts gleichzeitig anheben, d.h. zwei Wagenheber oder Wagenheber und Unterstellbock dabei haben schadet also auch nicht.
    - Winterpause: evtl. könnte man auch auf die Idee kommen, sie in der Winterpause zu verbauen. Eine gut funktionierende Luftfederung hält die Luft über mehrere Monate, abgesehen davon mag die Luftfederung längere Standzeiten ohnehin nicht. D.h. bevor ich damit meine Bälge schonen würde, würde ich die 500 Euro lieber nehmen und in die Überholung Ventile stecken. Dass dafür 500 Euro nicht reichen ist klar, aber eines der Ventile wäre damit auf jeden Fall schon mal finanziert.
    - Dann fällt mir noch die berühmte Verladung des Fahrzeugs auf ein Schiff ein. Da machen die dann sicher Sinn.


    Keine Frage, die Teile gab es original und hatten bestimmt auch in seltenen Fällen ihre Berechtigung. Ob sie unsereins heute braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich selbst immer gerne alle automobilen Zwischenfälle absichere, würde ich mir die evtl. schon in den Kofferraum legen, aber vermutlich eher aus Nostalgiegründen und dann auch nur für einen niedrigen dreistelligen Betrag.


    Aber das ist nur meine Meinung.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Freunde der komprimierten (Fahrwerks-) Luft,


    ICH brauchte diese Teile bereits mehrfach und empfehle sie deshalb jedem W109/112-Fahrer in den Kofferraum. Und wenn es nur wäre, dass man sie nicht braucht, wenn man sie dabeihat.... Wer einmal unterwegs nicht mal auf nen Trailer gekommen ist, weiss wovon ich rede. Mögliche Störungsursachen sollte man bestimmt idealtypisch vorher abklären, aber mancher fährt halt lieber.


    M.E. gibt es auch noch andere Anbieter, insb. des Halters für hinten, ist schliesslich keine Raketentechnik, die Bleche zu biegen/kanten.


    ICH habe meine zumindest deutlich unter den genannten Preisen aus seriöser Quelle aus Nachfertigung erwerben können. Zugegebenermaßen ist das aber schon 8 Jahre her.


    Grundsätzlich finde ich es toll, wenn sich jemand bereit erklärt, eine paar von den Dingern nachzufertigen, reich wird man damit wohl eher nicht...

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,


    falls das falsch rüberkam: ich habe definitv Respekt, wenn sich jemand rantraut an eine Nachfertigung, zumal wenn der Kundenkreis doch recht überschaubar ist. Ich wollte den finanziellen und zeitlichen Einsatz von Gerhard nicht schmälern :thumbup:


    @Olli: wenn Du die Dinger schon mehrfach gebraucht hast, erzähl doch mal warum, sprich welches konkrete Fehlerbild hattest Du? Würde mich interessieren, vielleicht habe ich etwas übersehen...



    Grüße
    Markus

    • Official Post

    Dank Thomas Jäkel, hier im Forum als "thomasj" unterwegs, der mir zwei vordere Steuerventile im Austausch geschickt hat ist bei mir Schluss mit Hotrod-Optik.


    Ich hoffe, dass ich die Notlaufgummis niemals einsetzen muss.


    Der Einbau war in 2 1/2 Stunden erledigt. Hätten wir nicht soviel gequatscht wärs vermutlich schneller gegangen. Die Einbauanleitung und die Vorabtipps von Thomas waren genial. Das weiss ich sehr zu schätzen. Thomas hat mir jegliche Scheu vor dem Luftfahrwerk genommen. Danke an diese Stelle.

  • Also...
    extreme Tiefstände vorne hinten gleichzeitig oder einzeln sind -wie immer- möglich durch:

    • defekte Regelventile (Defekte auch nacheinander auftauchend möglich...)
    • Undichtigkeit an Luftleitungen (marode oder unsauber nachgefertigt <X gebördelt...)
    • unsachgem. instandgesetzte Regelventile (MB, späte Schaffensperiode...auch nacheinander unterschiedliche Defekte im Regelbetrieb sichtbar werdend)
    • verschiedene Defekte des Steuerventils, wobei dies i.d.R. nicht zum Tiefstand führt/führen muss
    • Kombinationen aus allen Möglichkeiten, quasi bunte Mischung.
    • alles normal soweit! :D

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Winfried,
    tiefer, VIEL tiefer........Du bist ja da mit dem Arm der Bühne drunter....man kann ja eigentlich nicht mal auf nen Trailer drauf...ich hatte nie die Ruhe dabei noch Fotos zu machen, wenns denn mal soweit war!
    Vielleicht hat der Björn mich damals fotografiert, als wir auf der Rückfahrt vom M100-Treffen fern der Heimat mal "kurz" rechts ran mussten und ich wie ein aufgescheuchtes Eichhörnchen um den Wagen herumlief, den frag ich mal. Auch bei Verladung mit Puffern gibt es konkrete, einzuhaltende Anweisungen, wie und wo ich die Spanngurte zu befestigen habe, vor allem bei längerem Transport dringend zu empfehlen (die gelben Engel sind damit natürlich überfordert).
    Am überraschendesten war für mich mal, als ich 3478 aus dem Tiefstand (natürlich gerade) rückwärts aus der Garage fuhr und dabei den nur ganz wenige Zentimer hohen Schliess(hinterhak)mechanismus der (Miet-) Garage am Boden mit dem Auspuff terminiert habe....weil ich dachte, ich sei schon ein paar Zentimeter nach oben gekommen....
    Besonders schmuck finde ich eigentlich den recht negativen Sturz nach Entleerung der Bälge...

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Leute


    Als Hersteller dieser Teile möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.
    Wenn ich hier lese die Teile sind ja nicht kompliziert herzustellen und irgendwo billig nachzufertigen, die Konsolen gleich einfach runtergebogen, dann mach diese Teile nach und du wirst sehen was sie für Arbeit machen, wenn du sie In Aussehen, Abmasse und Qualität dem Originall nachbaust.
    Die Roh-Blechteile für die Konsolen sind Lasergeschnitten, dann braucht man ein Roll-Biegewerkzeug um die runde Form herzustellen, und 2 Schweißvorrichtungen um die Einzelteile miteinander zu verschweißen.
    Der hintere Notlaufgummi benötigt aufgrund seiner Form ein dreiteiligen Vulkaniserwerkzeug, im Mittelteil bleibt er nach dem Vulkanisieren hängen und wird von dort per Hand entformt.
    Die vorderen Notlaufgummi, eine Metall-Gummiverbindung. Als erstes muß die Platine oder auch Ronde lasergeschnitten oder ausgestanzt werden, dann mit einem Tiefziehwerkzeug in die Halbkugelförmige Form gebracht werden.
    Dann ist ja noch das Vulkansierwerkzeug für den vorderen Notlaufgummi nötig, hier wird der Metallteil eingelegt und mit dem Gummi zusammen vulkanisiert.
    So, und jetzt stell mal alle Werkzeuge her, der Arbeits und Materialaufwand und vulkansiere die Teile in Kleinserie und dann hörst du die Teile sind aber schon teuer.
    Alleine die Werkzeugformen kosten viele tausend Euro die man auf die Kleinserie umrechnen muß, da ja der Kundenkreis für die luftgefederten Sonderzubehörteile mehr als klein ist, man sich nur bei der Kleinserie in Stückzahlen bei 100 bewegt und nicht in die tausende gefertigte Stück gehen kann.
    Lg. Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67

  • Moin,


    auch ich werde die Dinger im Kofferraum spazieren fahren (die hinteren Halter habe ich mir über Gerhard schon besorgt, die Gummiblöcke habe ich bereits vor Jahren für nen Fuffi/Stück gekauft, jetzt brauche ich noch die vorderen :thumbup: )
    Meine Meinung: Vertrieb über den VdH :thumbup:
    Eine wichtige Frage habe ich aber noch: wo sind die denn original aufbewahrt worden? Irgendwo im Kofferraum vermutlich, wurden Neufahrzeuge damit generell ausgerüstet oder mußte man sich die später dazu kaufen?

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Hallo Lars,
    das finde ich auch wichtig, an welcher Stelle die Teile standardmäßig plaziert werden, soviel Ordnung muss sein. Ich habe alles einfach links in die Mulde gelegt......
    Auch die Wegfahrkeile haben bestimmt einen festen Platz, weiss aber nicht wo! Irgendwie kriegen wir den Kofferraum schon voll!
    Lars, viel wichtiger fände ich, Deinen 109er mal "in natura" zu sehen, Freitag warst Du ja wieder nicht da!
    Vlt. sieht man Dich mal wieder?
    Herzliche Grüße

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Wo der Keil original platziert ist, kann ich Dir zeigen, da er bei mir noch original platziert ist -> sitzt irgendwie befestigt im Reserverad mit nem kleinen Erklärungszettel dran. Evtl. können wir den Zettel über Axel aufhübschen und nachmachen lassen...
    Dann habe ich auch die richtige Motivation, zum Stammtisch zu kommenund Dir meinen Krimskramkofferraum zu zeigen ;)

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Hallo,
    bzgl. der beiden Wegfahrkeilen:
    Ein Freund von mir hat vor Jahren ein 300 SE-Coupé, W112, erworben, in welchem diese wohl noch original ab Werk ebenfalls im Reserverad verschraubt waren, mit Flügelmuttern zum leichteren lösen per Hand. Aber ohne Handzettel mehr ... .
    Die Unterlegklötze waren nicht (mehr?) im Wagen.
    Falls man optional eine Reserveradhülle geordert hat, dann hat diese u.a. auch zwei keilförmige Taschen, in welche eben die Keile gesteckt werden können.
    Grüße
    Marc
    P.S.: Wenn ich mir Hendriks Foto anschaue, vermute ich, dass diese Box mittig im Reserverad verschraubt sein soll, ggf. mit einer speziellen Gewindestange ... .

    • Official Post

    gerne schreibe ich hier mal zur Ergänzung eine vollständige Übersicht zur Positionierung der Keile (=Radunterlegschuh auf Daimlerdeutsch):


    Frühe W112-Limos/Coupes/Cabrios hatten die kleinen Radunterlegschuhe. Diese wurden auf einer Halterung auf dem Radeinbau HL im Kofferraum
    befestigt:


    Die späteren Radunterlegschuhe (ab 64 oder 65) waren etwas größer gebaut und haben seitlich einen Bolzen mit dem man die Keile im Reserverad befestigen kann,
    ein wirklich sinnvoller Ort. Diese wurden auch im W109 verwendet.

    Nun gibt es ja auch Leute die Im Reserverad den 7Liter-Bellino-Reservekanister unterbringen wollen. Denen bleibt dann eigentlich nur
    noch so eine Reserveradhülle, die gab es mit 2 Taschen für die Radunterlegschuhe.


    Und im W100 gab es diese Styroporbox:


    Und ausser beim W100 gab es für die Notlaufpuffer eigentlich nirgendwo einen definierten Platz...


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Moin
    Und wer Baut die Klötze nach :) Werden bei Ezbay ja in Gold aufgewogen :(


    Das mit den Notlaufpuffern Finde Ich eine Gute Idee nach 2 mal Geplatzten Luftbälgen
    und einen 6,3 Letztes Jahr der nach 30Jahren Standzeit ums Verrecken nicht Hoch und somit auch nicht auf den Trailer wollte ......Bleibt Er Halt doch in der Familie ;)

    Da Schläft er noch immer ;) Aber die Aktion Hinten die Bälge zu Tauschen ohne Bühne hätten wir uns gerne Gespart


    Gruss
    L.joern