300 SEL 6.3 oder 450 SEL 6.9

  • Hallo zusammen!


    Trotz intensiver tagelanger Suche habe ich (außer Alf Cremers' Tendenz zum 6.9 in der Motor-Klassik-Ausgabe 7/2013) keinen brauchbaren Text gefunden, der von im Wortsinne ERFAHRENEN Kennern von 6.3 und 6.9 verfasst worden wäre und sich mit der Frage beschäftigt, worin sich beide wirklich unterscheiden.


    Ich würde mir gerne einen von beiden anschaffen. "Früher" war immer der 6.9 mein Favorit; mittlerweile gefällt mir aber die barocke Eleganz des 6.3 und seine wunderbaren Details unheimlich gut.


    Mein Ziel ist, einen familientauglichen Klassiker zu haben, mit dem ich auch mal 3 TKM in Urlaub fahren kann und der auch bei der einen oder anderen Alltagsfahrt anstandslos mitmacht. Jahreslaufleistung ca. 5-10 TKM.


    Ich habe technisch zwar etwas Ahnung, von Mercedes aber überhaupt nicht, außer bei den G-Modellen. Ich weiß aber durch jahrelanges Interesse an 6.3 und 6.9 natürlich um die kostspieligen Schwachstellen wie z.B. ESP/Luftfederung/Getriebe beim 6.3 und Hydropneumatik/ESP beim 6.9 sowie den leider vorhandenen Rostproblemen. Diese ganzen Punkte würde ich natürlich - je nach Zustand des Ausgangsfahrzeugs - früher oder später angehen müssen, das ist mir klar.


    Ich möchte mich über die Jahre gerne intensiv mit der Technik beschäftigen, mir aber kein Auto kaufen, das erst lange Zeit restauriert werden muss, um zum ersten Mal auf der Straße zu stehen.


    Daher meine Fragen an Euch:


    Was zeichnet beide Autos aus?
    Was unterscheidet sie im direkten Vergleich?
    Welcher von beiden ist grundsätzlich der Zuverlässigere (Stichwort "längere Reisen")?
    Ist der 6.3 wirklich die Diva, als die er oft bezeichnet wird oder tun sich die beiden eigentlich nicht viel?
    Welchen würdet Ihr nehmen - und warum?


    Würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch Eure persönlichen Einschätzungen bekommen könnte!


    Am Dienstag ist Probefahrt. Bin gespannt...

  • Hallo KiloBravo (Christoph),


    einige Baustellen hast Du beschrieben und festgestellt, dass es grundverschiedene Autos sind. Dem stimme ich zu. Die von Dir gestellten Anforderungen erfüllen beide, einer eben etwas barocker...darf man, so wie ich mögen. Horrorberichte in Bezug auf die Restaurierung und Technik allgemein (auch hier auf der Homepage und im Forum) findest Du zuhauf. Es gibt von beiden sehr gute und sehr schlechte Autos, Problem in der Praxis ist, dass auseinanderzuhalten....


    Das Fahrerlebnis des 6.3 ist geprägt vom Understatement und der archaischen Achskonstruktion. Manche behaupten, ein 6.3 mit angepassten Wandlergetriebe des 6.9 wäre das Optimum und bauen sich das auch so hin, 3 Gänge reichen bei 510Nm definitiv aus. Andere wünschen sich lieber den Fahrwerksfortschritt seit /8 oder W116 mit einer etwa ruppiger daherkomemnden Antriebseinheit...


    6.3 ist eben nicht 6.9, weder innen noch aussen noch unten noch oben! Ich könnte Dir tausende Punkte pro 6.3 nennen, nicht zuletzt auch die Optik und Haptik des M100 im W109. Andere sehen das bestimmt anders.


    Beschleunigungsrennen gegen moderne aufgeblasene Semmeln gewinnst Du mit beiden nicht.


    Gem. letzter Clubzeitung gibt es Hunderte auf vdh-Mitglieder zugelassene 6.3 und 6.9, einige schreiben hier auch.


    Also "Old School" oder "Modern"? Nutze die Suchfunktion ausgiebig und schaff Dir Deinem Budget entsprechend das bestmögliche Auto an! Die Preise für die jeweils besten Exemplare sollten -trotz Übersichten in Klassik und Markt- schwer ermittelbar bleiben, da kaum jemand sein "Garagengold" verkauft.


    Die regelmäßig wiederkehrenden Berichte über 6.3 und 6.9 zeugen häufig von wenig täglicher Erfahrung und tragen sicher auch zum Mythos bei, werden aber zunehemnd immer langweiliger.


    Nimm Dir jemand mit, der schon mal so ein Ding bewegt hat. Sonst läuft das das in die falsche Richtung. Die gewerblichen Angebote sind häufig recht lange im Netz; private, gute Exemplare werden eher untereinander verkauft/gehandelt.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moin Kilobravo,
    Motor Klassik 08/2007 gibt es. Reicht die nicht?


    Wo wohnen Deine Autos?
    Du kannst Dir meinen gerne ansehen. Ich wohne im Bergischen Land. Mein sechsdrei ist vom Zustand her okay - sage ich mal.
    Gruss,
    Hendrik

  • Christoph,
    im Vergleich zu heutiger Technik in jedem Fall beherrschbar, hatte auch schon fast jedes Teil in der Hand.
    ICH als Autodidakt und technischer Laie muss mir aber immer wieder helfen lassen. Einiges ist dann eher exotisch zu nennen, nicht unbedingt technisch maximal herausfordernd (wenn man erstmal weiss, wie es geht...).
    Die Community der Wissenden ist/wird halt vom Grundsatz nicht jünger/größer; der technische und finanzielle Aufwand einen 6.3 auf der Strasse zu halten ist nicht zu unterschätzen, denke das ist ähnlich wie beim 6.9.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo


    sind eigentlich zwei völlig verschiedene autos .. sowohl bei fahrwerk als auch motor (einspritzung, schmierung) karosserie und ausstattung. auch das fahrerlebnis ist unterschiedlich. bei sehr hohen geschwindigkeiten ab 180 km/h ist der 6.9 klar besser zu handhaben. das sollte aber heute kein kriterium mehr sein.


    ich würde sagen um eine entscheidung zu treffen solltest du beide modelle mal fahren um zu sehen welches dir besser gefällt. prinzipiell lautet die entscheidung nämlich w 109 gegen w 116 und die ist aus heutiger sicht m. E. nicht mehr wirklich objektivierbar weil ja beide modelle für sich herausragend sind -- waren halt immer schon nischenprodukte.


    "alltagstauglicher" ist wahrscheinlich der W 116 weil er einfach eine generation näher an jüngeren fahrzeugen ist, von den kritischen ersatzteilen der 6.3 bereits teurer, technisch auskennen muss man sich bei beiden.


    Edgar

  • Besten Dank für Eure Antworten! Ihr habt sicher Recht - am Ende ist es eine subjektive Entscheidung. Ich werde beide fahren und mir eine Meinung bilden!

  • Jau, bei 180+ werden auch die Windgeräusche beim 109er schon ganz beachtlich, dann hört man den Motorsound auch nicht mehr so gut....aber schön ist er, der M100....im 109! (siehe auch meine eingestellten Bilder.....). Entspanntes Fahren geht (wahrscheinlich) irgendwie anders....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Wohl einer der besten Artikel, die in den Benzheimer Flosskeln abgedruckt wurden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich so denk' und lenk' grad nix (die erste Folge aus 1992)


    Jellinek - Die 6 Liter Autos


    Lieber Freund, laß' Dir erzählen von gar noblen Limousinen mit dem Stern. Ich erinnere mich gut an das Lob der Fachpresse:


    300 SEL 6;3: "Rennwagen im Nadelstreif" - "Beste Limousine der Welt" - "Absoluter Höhepunkt der Automobiltechnologie" - "Sportwagenfahrleistungen vereint mit Luxusklassenkomfort";


    450 SEL 6,9: "Noch nie da gewesene Federungseigenschaften" - "best car of the world" - "Schnellste Limousine der Welt"....



    Schön und gut, magst Du einwenden, ist über zwanzig Jahre her die Euphorie und der Jubel und Lobhudelei, aber heute? Du wirst mich für einen Ewiggestrigen oder sonst wie Irren halten, doch ich habe den 300 SEL 6,3, den 450 SEL 6,9 und den neuen 600 SEL gefahren und miteinander verglichen.


    Lieber Freund, ich starte den Sechsdreier und habe das Gefühl Münchhausen zu sein, erstens weil Ritt auf der Kanonenkugel, zweitens weil Du mir eh nix glauben wirst. Der Dreihunderter ist in erster Linie Motor mit angebautem Wohnzimmer. Der Antrieb des Autos gibt sich kernig und allgegenwärtig mit einem derartigen Übermaß an Drehmoment und Leistung, so daß moderne turbogeladene Multiventiler im Vergleich wie Erbtantes Diesel aussehen.


    Der Rudolf Uhlenhaut - kongenialer Chefkonstrukteur in den Sechzigern wollte den Motor des Sechshunderters mit der Karosserie der Dreihunderter kombinieren. Die Konstrukteure der Entwicklungsabteilung erklärten, es sei unmöglich, den Riesenmotor in die verhältnismäßig kleine Karosserie zu verpflanzen. Uhlenhaut nahm einen Vorschlaghammer, prügelte den Kardantunnel so lange größer bis der gewaltige Drehmomentwandler Platz hatte und geboren war der 6,3.


    Der Geist des Rudolf Uhlenhaut, eines Renn- und Sportwagen-Konstrukteurs ist in diesem Auto immer spürbar und vielleicht war der Wagen deswegen für manchen Nobelkunden zu zickig und zu sportlich ausgelegt. Komfort gibt es im Wohnzimmer genug, die üppigen Ledersitze, elektrische Fensterheber, Edelholz, Klimaanlage und 4-Gang-Automatik (kein Schaltgetriebe hätte auf Dauer 510 Nm bei 2800 U/min verkraftet) machen es den Insassen leicht sich wohlzufühlen - wenn der Motor und das Fahrwerk nicht wären.


    Lieber Freund, die Maschin' reißt Dich von der Stelle, Steigungen gibt's nicht, der Motor hat bei 1500 Touren bereits fast 200 PS, man schaltet (läßt schalten) lieber weiter, weil das March gibts bis 3000.
    Die Luftfederung (bekannt vom Autobus - oh Kotz) ist, bezähmt von massiven Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse, gar nicht so seidenweich wie die Sage überliefert. Das Wagenniveau wird konstant
    gehalten und auch damit die Tücken der ungleichen Achslastverteilung (Graugußmonolith unter der Motorhaube). Den Sechsdrei taufe ich "Motor".


    Den Sechsneun nenne ich "Sänfte", laß' Dir's erklären: Citroen baute schon im mittleren Tertiär Autos mit Hydropneumatik und war Wegbereiter und Synonym für Federungskomfort, bis Mercedes den 450 SEL Mitte der
    70er auf den Markt brachte . Die Franzosen wurden - verglichen mit dem Mercedes - zu Scheibtruhen degradiert. Der Sechsneun war viel verbindlicher, leiser, gutmütiger, einfacher zu fahren als der 6,3. Der
    Motor trat diskret - obwohl stärker - als unhörbare Antriebsquelle in den Hintergrund, die Automatik schaltete seidenweich. Ein superkomfortables, schnelles (235 km/h), absolut keine Schwächen
    habendes Traumauto.


    "Ein bisserl fad ist er aber schon, der 6,9 gell?" wirst Du mich fragen. Gar nix ist fad an der Sänfte, sie besticht durch ihre Unauffälligkeit, man wird nicht müde, sich daran zu erfreuen wie perfekt alles - nämlich wirklich alles - funktioniert und harmoniert. Späte Exemplare haben fallweise Tempomat und ABS.


    Neugierig auf den Neuen? Er heißt "Kino".


    Lieber Freund, ich muß Dir "Kino" besonders beschreiben - er ist ja auch was Besonderes. Jede neue S-Klasse verlangt nach Superlativen um sie zu beschreiben, gerade die sind mir aber ausgegangen, also mein Freund schreck Dich nicht, hör zu:


    Reinsetzen, Türe zu, Film ab. Ich sitze im Gartenbaukino, der Film setzt sich langsam in Bewegung - angenehm ist's da, keine Popcornraschler - ob ich schon fahre? Weiß nicht, die Zeiger am Armaturenbrett bewegen sich - der Film läuft halt schneller. Schau die Südautobahn, der Regisseur ist gut, hab noch nie Autos auf der mittleren Spur der Süd parken gesehen - schau die Autos ganz rechts fahren rückwärts - sicher mit 100 Sachen, der Tacho vor meinem Kinosessel zeigt 260 - die perfekte Imagination. Schau, eine Straßensperre auf der B 17, Sammy Molcho als Polizist auf der Leinwand - eine gute Polizeikontrollenpantomime.


    Du glaubst sicher, daß ich nun vollkommen übergeschnappt bin. Bin ich nicht. 600 SEL, das perfekteste Kino auf Rädern, dieses Automobil läßt Dich im bequemsten Kinosessel platznehmen, brauchst bloß lenken und warten auf das Ziel. Reisen wird fast fad - immer die gleiche Temperatur, nur bei achstiefen Schlaglöchern ein "aha ich glaub da war was", Radio muß man nicht lauter stellen, das Auto wird es auch nicht.
    Motor? Haube auf - er dürfte unter dem Plastik sein, man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht, man spürt ihn nicht, aber die 408 PS sind da, ich seh's an den Zeigern. Ach ja, eh ich's vergesse, alles, wirklich alles elektrisch.


    Du fragst, welche Limousine nun die faszinierendste sei? Der Sechsdrei ist der beste, wildeste, g'schwindeste Wagen, den Mercedes je gebaut hat; der Sechsneun der sanfte, unauffällige Hubraumriese, der 600 SEL der Perfektionsweltmeister. Charisma hat nur der 6,3 mit all seiner "Unausgewogenheit", seiner brutalen Kraft, dem ledernen Leder, dem hölzernen Holz, der irren Beschleunigung. Perfektion gepaart mit Funktionalität findet sich im 450 SEL 6,9 wieder, jedoch schon viel Plastik und ein wenig Fadesse. Sechshundert - welch ein Name - welch eine Vorgabe an ein Auto. Holz unter Kunststoff, Leder unter Gerbelacken bis es Kunststoff ist, Ergonomie hoch 2, roboterhafte Nüchternheit einer Maschine, unwirkliches Fahrerlebnis, für jeden Schmarrn eine elektrische Hilfe. Und trotzdem Dich in Bann ziehend ob der Größe, des Gewichtes, der Leichtfüßigkeit beim Fahren.


    Lieber Freund, ich hoffe Dich nicht gelangweilt zu haben mit den dicken Mercedesschnitzeln, weiß ich doch, daß Dir jeder SL lieber ist...



    Dein Jellinek


  • Die Entscheidung ist gefallen: Letzte Woche habe ich meinen 6.3 abgeholt.


    Nachdem ich einen hervorragend erhaltenen 6.9 gefahren bin, der eigentlich viel besser nicht hätte sein können (2. Hand, 114 TKM, HPF vor 500km im MB Classic Center komplett erneuert...), war der Funke trotzdem nicht übergesprungen. Ein tolles Auto, aber für meinen Geschmack zu wenig emotional. Das alles ist natürlich eine absolut subjektive Sache, aber für mich war nach der 6.9er-Fahrt eindeutig klar, dass es der 6.3 wird.


    Warum habe ich mich konkret für den 6.3 entschieden? Der V8-Sound ist viel präsenter, das viele Chrom außen, die filigranen Details wie Spiegel, Scheinwerfer/Rückleuchten sind liebevoller gezeichnet als im 6.9, das opulente Holz innen mit verkleideten Türrahmen und massivem Armaturenbrett (vs. der Kunststofflandschaft im 6.9) oder auch das stilvolle Hupring-Lenkrad ggü. dem riesigen Kunststofflenkrad im W116. Zudem ist der W109 eindeutig ein Klassiker. Er sieht so aus und fühlt sich so an. Der W116 wirkt, obwohl auch schon 45 Jahre alt, immer noch wie ein Youngtimer auf mich.


    Ein weiterer Grund, der auch sehr subjektiv ist: Der erheblich größere Kofferraum im 6.3 (610 Liter vs. 530 Liter im W116), was für mich ein wichtiges Argument gewesen ist, weil der Wagen auch für Urlaube genutzt werden wird. Außerdem ist die Story des 6.3 einfach cool: In einer Nacht-und-Nebel-Aktion durch die Hochzeit von M100 und W111-Coupe entstanden und kurz darauf im Kleid des W109 auf dem Genfer Salon 1968 präsentiert. Paff. Weil Waxenberger und Uhlenhaut Spielkinder gewesen sind und gemacht haben, statt zu reden. Einfach eine schöne Geschichte.


    Kurzum: Das Gefühl hat entschieden. Der 6.3 fühlt sich einfach super an - ein Wahnsinns-Auto!


    Was für den 6.9 spricht, ist der an vielen Stellen sicht- und spürbare Entwicklungsfortschritt: Sicherer, Tempomat (Stichwort Urlaubsreise), vernünftige Scheibenwischer (Intervallschaltung beim 6.3 ist Mist, weil viel zu schnell), weniger Hitzeentwicklung im Innenraum, weil der M100 hier besser abgeschirmt ist als im 6.3, der innen ganz schön warm wird und, für wen es wichtig ist: Die HP-Federung ist wesentlich sanfter. Das aber heißt keineswegs, dass der luftgefederte 6.3 ruppig wäre: Er federt wesentlich komfortabler als mein 2 Jahre alter G.


    Insgesamt muss ich für mich sagen, dass es extrem wichtig gewesen ist, beide Autos gefahren zu sein. Und für Alle, die sich künftig mit dieser Frage beschäftigen: Wenn Ihr nicht sicher seid, ob Auto A oder B das richtige ist, fahrt unbedingt beide zur Probe. Und zwar am besten in gutem Zustand, sodass keine Zipperlein vom eigentlichen Fahreindruck in repariertem Zustand ablenken. Dann fällt die Entscheidung relativ leicht.


    Bei mir fiel sie jedenfalls nach wochenlangen Überlegungen unmittelbar nach der Probefahrt mit dem 6.9 - ich bin verdammt glücklich, dass es der 6.3 geworden ist.


    Im Moment werden noch ein paar Dinge erledigt. In ein paar Wochen dürfte er dann zurück auf der Straße sein.


    Ich DANKE Euch allen für Eure Unterstützung, insbesondere Dir, lieber Hendrik!


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Luft unterm Auspuff! Ein Irrer mehr, die Autos werdens leider nicht...da müssen wir mit dem auskommen, was noch da ist!
    Schreib doch kurz (oder lang) wie Du zu DEINEM 6.3 gekommen bist. Das bekannte Angebot überzeugt nicht immer durch gutes Preis-/Leisngsverhältnis.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Klar, hier ein paar Bilder, alles Schnappschüsse vom ersten Tag kurz nach Abholung.


    Wie ich an ihn gekommen bin? War einfacher als gedacht - ich habe ihn bei mobile gefunden. Und da er keine 10 Minuten von mir entfernt stand, war auch eine Besichtigung schnell möglich.


    Der 6.3 (#3069) wurde im Dezember 1969 in die USA ausgeliefert und blieb dort bis 1972 beim Erstbesitzer. Der Zweitbesitzer behielt ihn bis zu seinem Tode im Jahr 2002. Damals lief er in Dallas und wurde bei einer von einem Deutschen geführten MB-Werkstatt gewartet. Der wiederum ist ein Bekannter des deutschen Drittbesitzers und hat ihm damals den Tip gegeben, dass der Wagen zu verkaufen sei.


    Von 1972 bis 2002 existieren Wartungsbelege über mehr als 130T $, nahezu alle aus denselben MB-Werkstätten. Hinzu kommen die Belege aus D seit 2002. Der Wagen ist in gut gepflegtem Zustand. Es gibt keinen Wartungssstau und es wurde regelmäßig investiert. Er hat drei kleine Roststellen, alle unkritisch.


    Die Farbe ist nicht die Auslieferungsfarbe. Er war laut Datenkarte ursprünglich Silber mit schwarzem Dach. Der Zweitbesitzer hatte aber wohl zwei weitere MB in Lapisblau (gabs erst ab 1979 glaube ich) und wollte seine Flotte einheitlich haben. Auch über diese Lackierarbeiten gibt es eine Rechnung aus 1989 über erstaunliche 6T $.


    Er hat einige KM gelaufen, ca. 328 TKM, die komplett belegbar sind. Größere Reparaturen neben der LF waren u.a.:


    September 1985: Alle Einspritzdüsen und Ventile erneuert bei 206 TKM
    Oktober 1988: Steuerkette erneuert bei 243 TKM
    November 1988: Neues Automatikgetriebe bei 244 TKM
    November 1994: Lenkung komplett erneuert bei 289 TKM
    Februar 1994: Hinterachsdifferential getauscht bei 287 TKM
    Juli 1999: Benzinpumpe und Einspritzpumpe (Neuteile) bei 319 TKM


    Jetzt müssen die Gummis an der Hinterachse getauscht werden, die hart geworden sind und quietschen. Zudem Kühler abdichten und noch Kleinkram erledigen ("originales" Becker Europa Cassette rein, Federn Vordersitze erneuern etc.). Wollen wir hoffen, dass es erstmal dabei bleibt, damit es losgehen kann!

  • Hallo Christoph,


    hier ein paar Links zum Thema Radio


    http://mercedesclubs.de/books/…BenzheimerFlosskeln17/#68


    http://mercedesclubs.de/books/…BenzheimerFlosskeln18/#66


    http://mercedesclubs.de/books/…BenzheimerFlosskeln19/#68


    http://mercedesclubs.de/books/…BenzheimerFlosskeln20/#68


    http://mercedesclubs.de/books/…BenzheimerFlosskeln21/#66


    Wobei ich das verbaute Radio (Becker Mexico electronic?) bei dem schwarzen Leder nicht als so störendt empfinde.



    Welcher Motor ist in deinem Wagen? M100.981 250PS, Verdichtung 9,0:1 oder M100.983 220PS, Verdichtung 7,3:1.


    Gruß, Michael

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Moin Michael!


    Danke für die Links! Damit hast du im Vorhinein viele meiner Fragen geklärt, dich ansonsten hier noch gestellt hätte!


    Mein Motor ist der niedriger Verdichtete, Ich dachte aber, er hätte eine Verdichtung von 8:1?


    winfried: Danke für die Blumen!


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    wenn alles "normal" ist, stimmt 8:1. Ab Modelljahr 70, Du hast wohl einen der ersten "abgasarmen" USA-Motoren. Welche Motornummer gem. Datenkarte (und in echt)?
    Mach mal nen Fotto von Motorraum, mögliche Details etc., ich habe ja vor einiger Zeit auf Euro-Motor (plug-and-play) umgestellt und kenne mich mit den Varianten deshalb ganz gut aus.
    Herzlichen Glückwunsch, jetzt kann es losgehen!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Christoph,


    dass kommt davon, wenn man einfach nur abschreibt. Die Informationen habe ich aus dem W108/109 Handbuch der MB-IG.


    Aufgrund deines Einwandes habe ich einwnig geschnüffelt und folgendes Gefunden. Siehe besonders die Antworten von "Paul-NL"


    M100 Forum
    http://www.m-100.cc/forum/topi…180&SearchTerms=delivered


    Dieses (VDH) Forum
    Kolben M100 6.3 liter



    Hier noch einwenig Lese-Material
    Den 6.3 finde ich gut, oder eine effektive Methode, sich zu ruinieren Teil I
    http://mercedesclubs.de/books/…BenzheimerFlosskeln23/#30


    Den 6.3 finde ich gut, oder eine effektive Methode, sich zu ruinieren Teil II
    http://mercedesclubs.de/books/…BenzheimerFlosskeln24/#50


    Den 6.3 finde ich gut, oder eine effektive Methode, sich zu ruinieren Teil III
    Einspritzpumpe / oder die Sache mit der Esednehöh
    http://mercedesclubs.de/books/…BenzheimerFlosskeln25/#50


    Luftfederung
    http://mercedesclubs.de/books/…BenzheimerFlosskeln26/#48


    Werbung
    http://mercedesclubs.de/books/…BenzheimerFlosskeln17/#28


    Prospekte:
    http://oudemercedesbrochures.nl/W109_300SEL63_1068USA.html


    http://oudemercedesbrochures.n…ramma_USAca70_SSL600.html


    Viel Spaß mit dem Wagen, Michael

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hallo Christoph,
    wenn alles "normal" ist, stimmt 8:1. Ab Modelljahr 70, Du hast wohl einen der ersten "abgasarmen" USA-Motoren. Welche Motornummer gem. Datenkarte (und in echt)?
    Mach mal nen Fotto von Motorraum, mögliche Details etc., ich habe ja vor einiger Zeit auf Euro-Motor (plug-and-play) umgestellt und kenne mich mit den Varianten deshalb ganz gut aus.
    Herzlichen Glückwunsch, jetzt kann es losgehen!


    Moin zusammen!


    Ja, ist sehr sicher der 8:1 bei mir. Die Motornummer lautet 100 981 12 003100. Ob ich den Motor noch drin habe, kann ich gerade nicht prüfen, weil der Wagen in der Werkstatt ist. Gehe aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus.


    Macht sich der Wechsel auf Euro-Motor wirklich bemerkbar?


    Anbei zwei Fottos!


    VG!
    Christoph


  • Danke, Michael! Habe fast alle Links schon durch - sehr spannende Lektüre!

  • Moin Christoph,
    es kommt darauf an - wenn Du den Kick Down Schalter regelmäßig benutzt, dann merkst Du die ca. 10 PS und x NM Drehmoment, die fehlen. Wobei wir beim Thema sind: Ich kenne keine Quelle, die die Details dieses Leistungsverlusts auflistet.
    Ich fahre meinen sechsdrei immer über das Drehmoment - 500 NM reichen auch heute aus für alle Lebenslagen.
    Für mich wären andere Stellschrauben interessanter. Z.B. kann man das Getriebe animieren, früher zu schalten? Wenn ja, wie? Hier ist das Stichwort "Macau Rennwagen". Vieles ist m.E. "Hörensagen" wie die Geschichte mit den 100 Mark Scheinen.
    Wenn Du das Auto zurück hast von Klaus, solltest Du erstmal ein paar KM fahren. Dann wirst Du sehen, was alles geht. Und es geht sehr viel....
    Grüsse,
    Hendrik