Es wird langsam..

  • Meine Frau hört mir nicht mehr zu, deshalb nun hier!


    5327 erobert sich die Starssenbenutzungsberechtigung zurück!


    Beide Bilder gleiches Auto/Farbe 387, einmal mit und einmal ohne Blitz! !Bin gespannt, wie das in der Sonen aussieht!

  • Gratulierer!


    Das Ergebnis kann sich glänzend sehen lassen. - Da bekomme ich vom einfachen Anschauen Lust am eigenen zu schrauben!


    Weiter so, zerkratz beim Einbau nichts UND dokumentiere mal den Einbau im Forum mit Deinen Bildern.


    P.S.:Meiner ist übrigens 5271!


    Von einem Schrauber zum anderen,

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • mensch, Olli, so langsam ist doch Land in Sicht ,o)

    LiGrüss Sandra


    Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"

  • ....Unterschied kommt nur durch unterschiedliche Belichtung, einmal mit
    Blitz, einmal ohne, mit Blitz ist die "richtige" Farbe zu sehen.




    MB 387 gabs in 2 "Tönen", einmal Standard und einmal mit etwas mehr
    Lametta und leichtem Roteinschlag, wodurch der Gesamtton etwas dunkler
    wird. Letzteren Ton mit Lack von Standox haben wir als konventionellem
    Lack versprüht, obwohl wir erst Wasserlack geplant hatten, ging jedoch
    in der Halle nicht w/Trocknung.




    Jetzt wird erstma die VA eingebaut, damit wir wieder leichter mobil
    sind...dann kleine Karosseriearbeiten am Heck und danach dann den
    ganzen Rest in eins ab in die Kabine. Parallel M100 fertigmachen, so
    dass er optisch dazupasst und noch zu MB und 1000 Kleinteile kaufen.




    Lust kommt, Lust geht!! ;(




    PS: Ausgediente Federbaelge der Luftfederung kann ich als ordentliche
    Aschenbecher empfehlen und tuen noch lange gute Dienste (Bild 2). :thumbup:

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Hi Olli,


    hast Du neuste Bilder gemacht?
    Hast ja am Freitag uns den Mund etwas wässrig gemacht.

  • Ich denke, ich bin ca. 1 Jahr hinter meinem Plan, liege also insgesamt
    gut. Viel Arbeit, wenig auf den Bildern zu sehen; Schleifen,
    Lackieren bei sinkender Aussentemperatur etwas verzögert...


    Hab nun gerade VA, Stossdaempfers und Lenkung incl. Geraffel weitgehend eingebaut.
    Innenraumisolierung mit neumodischen Dämmstoffen begonnen, die dann in Wagenfarbe überlackiert werden.


    Ausserdem heute Rücksitzbank vom Sattler abgeholt.


    Nun also wieder rollfähig, wenn auch noch nicht aus eigener M-100-Kraft ;(




    Falls HaWa (trotz vieler Arbeit) hier mitliest: Nochmals herzlichen
    Dank für die Unterstützung am Wochenende, meine Kotflügel sind jetzt
    wieder amerikanisch.....das hat mir sehr geholfen, wenn manchmal an
    einem Punkt ist, wo einem die Mittel oder Ideen ausgehen!!

  • Hallo! Ich drück Dir die Daumen, das alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst, und keine Nasen beim Lacker passieren oder Farbunterschiede oder sonstiges.Viel Spaß beim zusammenbauen (Kommpletieren )hat mir am meisten Spaß gemacht. So nach und nach die schöne Flosse zu sehen wie sie fertig wurde. Es war ein tolles Gefühl bei jeden Tag wo ich am schrauben war :thumbup:
    Also alles gute beim schrauben. Hoffe Du hälst uns auf den laufenden ja ;)
    Gruß, Markus

  • MB 387 gabs in 2 "Tönen", einmal Standard und einmal mit etwas mehr
    Lametta und leichtem Roteinschlag, wodurch der Gesamtton etwas dunkler
    wird.


    Was bedeutet denn das schon wieder. Ich dachte, dass die Codes eineindeutig sind. Wo bekomme ich denn die Mischverhältnisse her, da mein DuPont Lösungsmittelllackverkäufer nur eins hat. Beim Ausbessern von Unterboden und Wasserkasten habe ich die Unterschiede im Farbton auf 36 jährigen "ausgeblichenen" Lack geschoben. Aber wenn ich das so lese.....


    Könnte mich da jemand aufklähren?


    Danke und Gruss
    Olof

  • Quote

    Ich dachte, dass die Codes eineindeutig sind.


    Hi,
    jeden Code gibt es in mehreren Nuancen,z.B. heller/dunkler/grüner/blauer usw....


    der MB Code 744 Brilliantsilber hat z.B. von Glasurit 12 verschiedene Nuancen....


    deshalb gibt es Farbkarten/Muster zu den Codes in verschiedenen Nuancen zum Vergleichen


    gruss

  • hilft da nur eine Probekarte zu sprühen und dann schauen, was am besten passt/gefällt!!


    Bin mir sicher, dass es auch Abweichungen bei Herberts und Glasurit gab, die ein unterschiedliches Altern des Lacks zur Folge haben. Das ist aber nur meine Laienvermutung!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hi,


    Natürlich auch bei anderen Herstellern,war nur ein Beispiel

    Quote

    die ein unterschiedliches Altern des Lacks zur Folge haben


    Jopp,aber mal vom den Alterungserscheinungen abgesehen,gibt es immer mehrere Nuancen,auch bei Lacken auf Fzg,die erst paar Monate alt sind..


    gruss

  • wie ich gerade auf Bild 3 sehe, ist dort ganz gut der Unterschied der Anordnung der VA des 6.3ers zum Rest der Baureihe zu erkennen, etwas nach vorn "gerutscht".


    Falls es hier noch jemand gibt, der dies nicht wusste....Unterschiede gibts natürlich noch weitere im Bereich des Vorderwagens, z.B. Anordnung, Lage des M100, Tunnel, Träger. Luftfederung, Fahrzeuglänge ist natürlich für die gesamte Baureihe 109 typisch.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Könnte es sein, dass die zwei Farbtöne von 387 für unterschiedliche Bereich am Fahrzeug benutzt werden? Also den helleren Ton für Unterboden, Motorraum, Wasserkasten, etc. und der dunklere Ton mit mehr "Lametta" für obendrauf?


    Gruss Olof

  • Gabs beides alternativ, je nach Geschmack. Stand gerade an der Mischmaschine und haben Standox(Herberts) gemixt. Rezept ist hinterlegt und mann kann dort tatsaechlich entscheiden, ob man die Basisfarbe oder den "Rotton" möchte. Ich weiss, dass bei anderen Herstellern allerdings nur noch eingeschränkte Varianten zur Verfügung stehen.


    "Untenrum" nehmen WIR einen hübschen Unilack in Grünblau (LKW-Farbe), der sehr schön mit 387 harmoniert. Das wird bestimmt nett!!! Kofferraum etc. in tiefdunkelgrau 7164, so wies sich gehört.


    Wer die Wahl hat.... :D

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Farbe und 1.Klarlackschicht drauf, man sieht schon, was es werden soll. Die Mühen beginnen sich auszuzahlen. :rolleyes: Jetzt noch mal zwischensanden und 2.Klarlackschicht drauf. Blau ist GENAU so wie es war und ich wieder wollte.

  • Hallo Oli,


    da kann man nur sagen: Congratulations - sieht schon sehr gut aus. Kann man eigentlich sagen, daß Du an die Sache "blauäugig" rangegangen bist? Dann tät` s ja passen mit der Aussenfarbe.
    :)


    Viele Grüsse,
    Hendrik

  • ... Oliver, den hätte ich zu gerne life & in Farbe gesehen!


    Hut ab! (Dafür war ich fast ganz nah dran!)


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

    • Official Post

    Sehr, sehr hübsch!


    Ich freue mich schon darauf, den 6.3 im kommenden Jahr live auf einem Stammtisch zu sehen.


    *BRUMMM*

  • ob wir auf den Stammtisch ganz drauf kommen, weiss ich noch nicht. Ich frag erstma die Wirtin, ob der Versuch OK wäre!! Dann wirds sicher der Saal oder die Kegelbahn, alles andere endet mit Baumassnahmen für den "Waldschütz"!! Wollten wir nicht eh mal wieder wechseln??? Wechsel wäre sicher schwer für meine Kinder, dann müsste ich das Hawaiitoast wieder selber fabrizieren.....au weia!!!


    PS: Heisst der Stammtisch endlich wieder "Stammtisch"??? ?(

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:


  • Nun hat 5327 seinen finalen Zusammenschraubplatz gefunden. Schoen Platz, kann ueberall gut dran und drumherumlaufen. 2 Hebebuehnen in direkter Naehe, Zusammenschrauberherz, was willst Du mehr??????
    Vielleicht eeeeettttwas mehr Zeit zum Schrauben???Wenn mir beim Puzzeln im Motorraum zur Vorbereitung der (im März geplanten) Hochzeit die Nerven durchgehen, hab ich noch etwas Zerstreuung der "Englischen Art" greifbar, das hilft dann mal über den ersten Schmerz hinweg, warum mal wieder irgendwas nicht passt, obwohl ich es eigenstaendig GENAU (BEWEIS:Aufwendige Fotodoku!!) an der Stelle abgebaut habe!!! Und wer hat eigentlich diese Luftfederung erfunden???? Die Leitungen zu biegen ist kein Spass, alles zu lang, was von MB kommt!!!


    Wolf, ich glaub mit dem Artikel, das dauert noch..... ;(

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Gerade ruft mich mein ESP-Spezialist an.


    Die 8-Stempel-Pumpe pumpt "wie wild", um genau zusagen etwas fett :D :D :D , fördert aufgrund absoluter Grotteneinstellung etwa 1/3 mehr Sprit in allen Leistungslagen. Soviel Luft können selbst die üppig dimensionietren Ansaugkrümemr nicht "ranschaffen", um eine akzeptable Mischung zur Explosion zu bringen. Möchte nicht das Kerzenbild vorher sehen.....


    Ich denke grad drüber nach, was das an Verbrauch auf 100 km bedeuten würde, wenn er mit dem Gemisch liefe......


    Hurra: Eine GANZ grosse Sorge (und Unbekannte) im Bereich Technik weniger, Pumpe läuft, Raumnocken der RICHTIGE, der reingehört!!!Auch die Düsen öffnen wo sie sollen und sprühen ein ordentliches Bild, Thermostat in Ordnung. Kein Ersatzbedarf, nur "ein bisschen" neu einstellen und "hübsch" machen.


    Ausserdem alles Arguemte, dass die beim Verkauf in USA "versprochene" Laufleistung von nur gut Tmls 100 absolut zum TOP-Technik-Zustand der ESP passt.


    Totally good news zum Wochenende!!!


    Ich fahr jetzt mal in die Autostadt und hole mir mein neues Strassenbenutzungsvehikel Golf Variant ab....endlich wieder mit Common-Rail!!! Die alte Pumpe-Düse-Saufziege hat sich häufig mehr als 10 Liter/100 km genehmigt!!! Bin gespannt, ob das VW nun wieder normale, zeitgemäße Verbrauchswerte kann...

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Pumpe-Düse-Golfs als die sparsameren im Vergleich zum Common-Rail. Ein Golf TDI mit Pumpe-Düse und mehr als 10 Liter ?(



    Gruß



    Frank