1967er 300 SE L - früher W109 in New Jersey - wer will ihn retten?

  • Hallo Zusammen,


    ein langjähriger Bekannter und Benz-Fan in New Jersey hat vor ein paar Tagen einen frühen W109 aus einem Garten gerettet. Es handelt sich um einen 300 SE L - also mit 3 Liter-Maschine (M189). FG-Nr. 109.015-12-001484 - von den Produktionszahlen her müsste es ein 1967er sein.


    Das Auto ist nach 15 Jahren im Garten leider genau in dem Zustand, den man in solch einer Situation erwartet. Mein Bekannter hat bereits einen 300 SE L in gutem Zustand und würde den zweiten als Teileträger benutzen. Da diese Autos aber sehr rar sind, würde er ihn auch hergeben, falls ihn jemand restaurieren möchte.


    Hier ein paar Fotos:


    http://images.jaimekop.com/2017_02_25_300SEL/


    wie man unschwer erkennt, ist das Auto nichts für schwache Nerven. Trotzdem wollten wir es auch hier übers Forum versuchen, jemanden zu finden, der den Mut hätte dies in Angriff zu nehmen.


    Der Rost ist offensichtlich. Das Auto geht mit Hilfe von Druckluft hoch, bleibt aber erwartungsgemäss nur ein paar Minuten oben. Man hört die Luft durch die (wahrscheinlich noch originalen) Luftbälge entweichen. Der Motor dreht von Hand sehr gut durch und könnte vielleicht mit ein bisserl frischem Benzin und einer wohlgemeinten Massage zum Leben erweckt werden. Ein Blick in den Öleinfüllstutzen lässt vermuten/hoffen, dass die Maschine innerlich eher sauber ist.


    Die e-Mail Adresse des potentiellen Verkäufers Jaime findet Ihr auf der Bilderseite - gerne stelle ich aber auch den Erstkontakt her, falls dies gewünscht wird. Ich kann nur dazufügen, dass ich den Herrn seit ziemlich genau 20 Jahren kenne, er ist absolut vertrauenswürdig. Er wäre auch bereit, mit Transport / Verladen zu helfen.


    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Alex

  • Hallo Alex,


    es ist schon quasi typisch für das Baumuster, dass hierzu keiner antwortet. Der 109.015 ist vermutlich der Nachkriegsmercedes, bei dem sich im Verhältnis am meisten Geld versenken lässt und man beim Verkauf davon am wenigsten wieder sieht. Zumindest fällt mir kein Baumuster ein, bei dem das noch stärker der Fall ist.
    Hinzu kommt, dass wenn sich heute jemand grundsätzlich für einen 109er entschieden hat, er heute aus 5 unterschiedlichen Motoren wählen kann, und da ist für den "normal denkenden Menschen" der M189 der unattraktivste Motor von allen. Dennoch, ich mag den 109.015 und bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Richtigen (nach Möglichkeit einer aus den ersten drei Produktionsmonaten). Die wenigen, die in Deutschland angeboten werden, stehen sich meistens die Reifen platt, bis sich wirklich mal jemand opfert und sich einem 109.015 annimmt. Vor kurzem wurde die Nummer 72 angeboten, leider war der Zustand etwas zu ungewiss, der Verkäufer etwas zu merkwürdig und ich etwas zu stur ;) so daß er mittlerweile vermutlich tatsächlich einen neuen Eigner gefunden hat.
    Wer 1966/1967 ein richtiges Chauffeursfahrzeug wollte, konnte an dem 300 SE L nicht vorbei (W100 mal ausgenommen). Der Käufer hat dann im Vergleich zum 250 SE, Velours, 10cm mehr Beinfreiheit, 20 PS mehr Leistung und Luftfederung für rund 10.000DM (!) Aufpreis bekommen. Allein für die Preisdifferenz hätte man damals fast eine neue kleine Flosse kaufen können!


    Da ich mir jeden 109.015 gerne ansehe (und wenn es nur auf Bildern ist): vielen Dank für den link! Die Farbe ist für 109er extrem selten, dennoch muss ich nach meiner Erfahrung sagen, dass selbst wenn das Auto schon in Deutschland stehen würde, sich dem vermutlich niemand mehr annehmen würde um ihn zu retten, obwohl er sicher nicht unrettbar ist.


    Der 109.015 ist mit seinen Flossenrelikten etwas Besonderes - aber man muss das Auto verstehen um es gut zu finden.


    Lanzenbrecher
    Markus

  • Hallo,
    grundsätzlich ist M189 ja etwas ganz außerordentlich TOLLES! In fast jeder Hinsicht! W109 dagegen gar nicht mal so selten.
    Leider wurden auch diese Autos aus irgendeinem Grund mal an die Seite/inden Garten gestellt. Die Motoren schafften ja selten mehr als TKM 80 in einem Rutsch, bevor eine Revision anstand usw. usw. Unterstellt, dass eine technischer Mangel nicht unwahrscheinlich zur Auszeit rief und die Karosserieprobleme sich erst danach verschärft haben, sehen wir das ganze Problem vor uns!!
    M189 überholen ist kein Fall für Leichtfüsse und W109 schon mal gar nicht, zumal wenn man hinterher auf die potentiellen Marktwerte schaut. Irgendwann ist auch gut mit Liebhaberei...
    Wenn eins von beiden sicher OK wäre, könnte es dagegen eine Option werden, beides zu reaktivieren macht keinen Sinn!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Rückmeldungen! Der 109er ist auf jeden Fall bereits jetzt gut aufgehoben, auch wenn er für ein Schwesterfahrzeug "geopfert" werden würde. Der zweite 300 SE L meines Kumpels ist dunkelgrün und in sehr gutem Zustand, so könnte der Rote dazu beitragen, den Grünen am Leben zu erhalten...


    Beste Grüsse
    Alex

  • Als 109.015 Eigner kann ich bestätigen, dass alle (drei) anderen Besitzer, die ich kenne, das Thema Motorrevision auf der Tagesordnung haben - und ich auch...


    Der 300 SE_L mit dem Alumotor aus dem Adenauer, der engmaschigen Kühlermaske, den zweiteiligen Radzierkappen und dem Clubsesselinterieur strahlt für mich noch etwas mehr Eleganz aus, als die Modelle ab 1968. Er ist das einzige Baumuster, das mit KESO Schlössern und Schlüsseln geliefert wurde.


    Wirtschaftlich betrachtet macht eine Restaurierung bisher keinen Sinn. Wie groß die Preisblase für Garagengold noch wird, wissen wir alle nicht.

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hallo,
    kann nur allen "Vorsprechern" beistimmen, ein seltenes Fahrzeug das seinen eigenen Charm hat; aufgrund der exorbitanten Kosten (Motor&Luft) und der lockenden Alternativen (V8) leider grob unterschätzt.
    Hab selber vor kurzem einen 300SE (108.015) aufgestöbert; in ähnlichem Zustand. Aufgrund Motorschadens im Jahre 1973 (!) abgestellt, zur Verteidigung kann man anführen das der Motor samt Automatik fachgerecht ausgebaut wurde und die Karosserie dann für die längste Zeit garagiert war.
    Wäre der oben genannte 501-rote irgendwo in Mitteleuropa könnte man vielleicht aus zwei eins machen...
    Kuriosum am Rande: Fahrgestell Nr. 013

  • Fahrgestellnummer 13? Wer? Wo? Was? Der rote ist ja mit 1484 ein recht später...


    Grüße aus dem Clubsessel,
    Markus
    *diese Woche einen patinierten 109.016 kaufend, der nach 46 Jahren in letzter Hand und einem etwas größerem Kundendienst zukünftig wieder seinem eigentlichen Zweck zugeführt wird, d.h. tägliche Nutzung als Firmenwagen

  • hallo Markus,
    hab zufällig eine anzeige gesehen hier bei uns in schweden, hatte dann in der nähe beruflich zu tun und mir das ding angeschaut (hoch im norden). wie gesagt leider ohne motor und getriebe, doch hält sich der rost in grenzen. austattungsmässig leider nicht viel bis gar nix.
    was ich bis jetzt rausfinden könnte wurde der in/um Stockholm verkauft mit erstzulassung 01.01.1966, hatte dort 2-3 eigentümer; dann eine dame 200km nördlich um Stockholm, bei ihr dürfte dann nach drei jahren (1973) der motor den geist aufgegeben haben (angeblich bei 200km/h auf der autobahn). abgestellt seit damals! sie konnte sich doch erst 1996 von dem auto trennen, dann ein sammler (?) der das auto fast 20 jahre stehen hatte, schliesslich, mit einer zwischenhand, ein junger enthusiast der letztendlich eingesehen hat das das eine nummer zu gross wird für ihn.
    also: ein schwarzer 300SE b, nr 13, erstzulassung 1966, automat, hatte ein blaupunkt köln mit einem lautsprecher (links hinten (?), eine HSH fein (-vermutlich nachgerüstet, denn die kabeln sehen nihct original aus und der schalter schon garnicht), export scheinwerfer marke Marchal, zusatz SW von Hella (zu den scheinwerfern muss ich sagen dass diese vermutlich aus gesetzlichen gründen getauscht wurden, in S war 1966 noch linksverkehr!).
    innenausstattung is beige-braun (mit stempel unterm sitzkissen von 03.Sept.1965); und da hätt ich eine frage... es ist nähmlich nicht 004 braun/sandfarben (hab noch einen 250SE mit original stoff in 004); ich glaub auch nicht das es 005 beige/rotbraun ist, da bei denen immer die fensterschlüssel und das armaturenbrett dunkler (=zweifarbig) ist. sonst find ich nur 001 grau/mittelgrau, 002 blau/blau, 003 grau/blau aus der brochure mit farbmuster "Serienpolsterung 250S/250SE/300SE" 2/67 - da stimmt auch nix überein...

  • Hallo fenmerca,


    interessant. Was sagt die Datenkarte zu Innenausstattung und vor allem zum Auslieferungsland? Die Erstzulassung wird vermutlich nicht das richtige Datum sein, sondern nur ein hilfweise gewähltes, wenn man es nicht mehr ganz genau weiß.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    hab noch keine datenkarte, hab das hier in schweden noch nie gemacht. werd mal beim örtlichen vertragshändler vorständig werden. auslieferungsland is schweden (kein import, nach den schwedischen papieren), das datum erscheint mir auch eigenartig, muss aber erwähnen das die hier im lande das nummernsystem komplett umgestellt und später digitalisiert haben. früher gab's nummern wie in Ö und D nach bezirk/kreis (übersiedeln => neue kennzeichen, neuer eigner => neue kennzeichen). 1972/73 hat man das system reformiert (zentralisiert), da haben alle neue kennzeichen bekommen die dann für immer am fahrzeug bleiben. bis zu diesem zeitpunkt kann man heute relativ einfach auch die früheren besitzer nachforschen. für ältere infos muss man in die archive der jeweilige zulassungsbehörde schauen, da sind noch ein paar nicht digitalisiert (daher weiss ich auch noch nicht genau die besitzverhältnisse vor dem februar 1966 (können ja nicht mehr so viele sein). ich könnt mir denken das der händler damals quasi einen bunt papiere zur registrierung übergeben hat und ein "rundes datum" angegeben hat für die erstmalige zulassung/versicherung/inbetriebnahme? würde mich auch nicht wundern wenn dieses auto als "demo" fahrzeug eine zeitlang im schaufenster stand...
    schick ein bild mit von der türverkleidung, die "lose" ist eine 004 braun/sandfarben zum vergleich.

  • hallo Markus,
    nicht das es eine grosse rolle spielt, aber ich ging immer davon aus das 005 viel dunkler war und mit dunkelbraun (rotbraun) abgesetztem fensterschlüssel an den türen und armaturenbrett. muss allerdings zugeben das just die bilder unten den gleichen farbton aufweisen bei fensterschlüssel/armaturenbrett. trotzdem ich find die viel dunkler als meine von nr.13.
    ja, und was is an der rückenlehne passiert: nix genaues weiss man nicht; an mehreren stellen (nicht notwendiger weise nur and den extrem sonnenbestrahlten stellen) ist das MB-tex schwarz gefärbt/verbrannt, das geht soweit das die "verbrannten" stellen knochentrocken sind und spröde brechen. hab auch bemerkt das an den stellen die nicht verfärbt sind noch ein klebrige schicht haftet. ich vermute das jemand es gut gemeint hat und ein extra gutes (=starkes) reinigungsmittel verwendet hat, und nachher die überflüssigen reste nicht trockengewischt hat...
    kann aber feststellen das der stoff (mit ausnahme rückenlehne oben :-)) insgesamt besser überlebt hat als das plastik.


    p.s. der vorletzte besitzer hat eingestanden das das auto die letzten "zwei-drei jahre" draussen stand ( -ja das holz is vorbei)


    lg reimund

  • Hallo Reimund,


    ups! Ich habe noch nie so verbranntes Plastik im 108er gesehen. Sehr eigenartig.
    Und ob das nun 004 oder 005 ist... Datenkarte holen, dann wissen wirs ;)


    Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich hab auch noch nie "verbrenntes" plastik gesehn, normalerweise ist das MB Tex unkaputtbar und der stoff hängt samt innenleben in fetzen davon...
    vielleicht die nordische sonne, mitternachstsonne - hab das auto fast vom polarkreis geholt :)
    war vorgestern beim MB händler hier - der hatte kein problem damit, meinte nur das die qualität der kopien manchmal nicht so gut is (sprich du hast die karte, aber kannst sie nicht lesen).
    mfg reimund


    p.s. vielleicht war's ja sonder-edition nr.13: farbe nach zufall

  • Hallo Reimund,


    wie ich sehe, bist Du prospekttechnisch recht gut ausgestattet. 1966/67 gab es für den 109.015 und wohl eine kurze Zeit lang auch für den 108er Cord zu bestellen. Du hast nicht zufällig den dazu passenden Ausstattungsprospekt? Ich suche den nämlich schon seit einiger Zeit.


    Grüße
    Markus

  • hallo Markus,
    nein den hab ich nicht.
    farbkarte 2/66
    serienpolsterung 2/67
    MB Tex und leder 4/66
    sind im archiv bei mir.
    p.s. da war ein blauer 300SEL '67 mit beigem cord/velour bei mobile.de vor nicht allzulanger zeit.

  • Hallo,
    wegen dem verbrannten Tex / Plastik:
    Der Basis-Kunststoff ist meines Wissens PVC, und jedes PVC-Material beinhaltet einen Thermostabilisator.
    Wenn dieser nun "unterdosiert" war, oder selbst "schadhaft", dann versprödet / vergilbt / verbrennt ... das Material "vorzeitig".
    Mit anderen Worten: das Tex in diesem Wagen war vermutlich ab Werk (also beim Folienhersteller) "unsichtbar" vorgeschädigt, und hat sich vermutlich nach 20 Jahren begonnen, zu verfärben / zu zersetzen. Pech gehabt ... :)
    Wäre ein klassischer Reklamationsfall, wenn so was in den ersten 5 Jahren passieren würde.
    Ich glaube nicht, dass z.B. ein ungeeigneter Reiniger oder Sonnencreme oder sonst was diesen Vorfall ausgelöst hat, jedoch können irgendwelche Mittel, wenn die Schädigung des Materials bereits begonnen hat, diese unterstützen.
    Grüße
    Marc


  • Der blaue (332) 109.015 war von 11/66 und hatte graubeiges Velours und die lustige Fahrgestellnummer 1234. Allerdings ist Cord was anderes als Velours. Velours ist quasi inflationär im Vergleich zu Cord.Ich kenne genau zwei 109.015, welche mit Cord ausgeliefert wurden, jedoch wurde bei beiden das Cord in den letzte 50 Jahren zu Leder getauscht...


    Noch eine kurze Frage zum Lederprospekt von 4/66: Sind da alle lieferbaren Lederfarben drin oder nur die "Mainstream-Farben"? Als 109.015-Käufer konnte man damals immerhin aus 25 (!) Lederfarben wählen.


    Grüße
    Markus

  • ...und wie schaut dann das cord aus? ich glaub das hab ich noch nie gesehen.


    um die 25 farben (hab's nicht genau im kopf, aber es sind viele). leider nur je ein muster (Tex und leder) und die anderen farben gedruckt (wie im stoff-folder). kann morgen mal ein bild machen.
    weiss nicht würde das sinn machen diese folder als flipp bok auf der homepage haben? wer kann das machen?


    /reimund

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für den Scan. Sehr interessant und selten dazu. Beim 109er dürfte der Cord jedoch eine andere Struktur gehabt haben, zumindest spricht das Ausstattungsbuch beim 112er von "Feincord" und beim 109er nur noch von "Cord".


    Grüße
    Markus