Ventilfedern müde

  • Hey habe ja das Problem mit dem 4.5er der nur 160 laüft bei voll durch gedrücktem pedal wenn man es bisschen zurücknimmt lauft er dann 180 wenn man dann durchdrückt wieder geht es brrrr kommt wie so ein begrenzer rüber . Mir hat jetzt einer gesagt das die Ventil Federn müde sind und der Motor nur 5300 dreht und die federn es nicht schaffen das der Motor höher dreht und es zu unterdruck im luft filter gibt irgend sowas. Kann das sein ?

  • So langsam verliere ich die Lust.


    Du stellst Fragen auf die Du dann Antworten und Tipps bekommst. Es gibt nie ein Feedback, was Du von den Ratschlägen umgesetzt hast und was das Ergebnis ist. Dann treibst Du eine Neue Sau durchs Dorf.


    Mein letzter Tipp. Hör endlich auf, an den Sympthomen herumzulaborieren, sondern gehe - wie schon mehrfach von verschiedenen Seiten empfohlen. - strukturiert vor.


    1. Überprüfung aller Komponenten auf Stimmigkeit. (z.B. Gehören die Fühler, Sensoren, etc. zu diesem Modell)
    2. Grundeinstellung
    3 .etc.


    Alles andere ist und bleibt Murks

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Nur soviel: das mit den Ventildfedern is Schwachsinn.
    Rest: Siehe Uli

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich würde mal mit Manometer fahren ob der Druck bei längerer Vollast abnimmt.
    Tanksieb geprüft?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • So habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt wo er stand für den Fehler zu suchen , also die Firme Grossjung in Hilden war es mit der Diagnose das die Ventilfeder Müde sind . Bin heute stück über die Autobahn gefahren das einzige was man hört war der Fahrt wind vom Motor nichts. hatte mir schon eine Kostenvoranschlag für die neuen ventilfedern einzubauen . ja ne ist Klar. Die Fußraum Leuchte lag auch auf einmal in der Mittelablage. Ich persönlich glaube nicht dran , war unverschämt Teuer, und das Auto halb Voll hingestellt als ich eingestiegen bin war die gelbe Lampe am und hätte ich kein Reservekanister gehabt wäre ich auf dem weg zur Tankstelle liegen geblieben die Werkstatt kann ich absolut nicht EMPFEHLEN !!!

  • Wie ??? der hat ein Kat ???
    Neee, bestimmt die Schaftdichtungen, weil .....wenn der die Federn gewechselt hat, hatter bestimmt die neuen Schaftdichtungen rund gemacht.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Ne aber die 108,109 haben doch für USA die Abgasreinigung wie das funktioniert weiß ich auch nicht richtig kann das die Drehzahl, begrenzen ?
    Da es keine Federn mehr gibt für den 108 wollte ich mir mal die hinteren strecken lassen , was haltet ihr davon soll 39 okken kosten

  • Hi, "USA die Abgasreinigung"....... dann müßtest du doch wissen wo das Problem zu suchen ist. Wenn ich US-Kastratenreinigung höre klingeln bei mir die Glocken......ja, dieses Gedöns hat ein Einfluss auf den Motor.
    Mal dumm gefragt....es gibt keine Ventilfedern für den Motor mehr ??? glaub ich nicht....oder dein Tresenmann war nur zu faul oder dumm zum Komputerbedienen.
    Und warum sollte man Federn längen ??? Wenn dann sind die im Material tot, da nutzt dir weder längen noch kürzen. Und versteif dich nicht auf ausgelutschte Ventilfedern....wenn Feder gebrochen ist kann ich das blabla noch verstehen.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Ne das mit den Ventilfedern ist es nicht die sind alle in Ordnung, denn im normalen betrieb lauft er sauber . So mit der Abgas Reinigung weiss jemand wie die mann das testen kann oder ausbauen kann welchen einfluss hat das auf Drehzahl denn bin eben noch mal gefahren und er hat bei 170 zu gemacht anstatt bei 160 , und bei langsamen tritt aufs pedal ging sogar 190 . Mit den hinteren Federn da gibt's keine mehr bei DB in Köln und im Classic Center Wollte ein Paar verstärkte haben , aber ein freund der eine Werkstatt hat der besorgt mir noch 2 Verstärkte . Mit dem werde ich jetzt noch mal die Abgas Reinigung überprüfen . Noch mal eine Frage an die 4.5er Leute wenn ihr im 3 Gang bei 80-85 über Gas gebt schaltet der in den 2? , denn der 2 Gang geht ja bis 120

  • Hallo Longus, wie immer ein unterhaltsamer Fred, wenn Du postest!
    Mit USA-Spezifikation hat das Leistungsthema bei Dir eher nix zu tun, vorausgesetzt die Blackboxes tun Ihren Dienst ordnungsgemäß. Richtig ist, dass die US-Motore nicht so können, als würde man sie lassen.
    Kenne mich mit Deinem Modell nicht genau aus, würde aber eher auf Sprit tioppen, oder Strom oder so.....
    PS: Morgen ist Nikolaus und ich bin auch schon etwas müde, wobei wir wieder beim Thema wären.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • So Leute schaue mir morgen einen 4.5er Motor an von einem SE deutschen dann baue ich den um und dann ist Ruhe habe ich dann 225 PS und höhere Verdichtung . Wenn er ja dann 210 läuft reicht es ja ;) einer Tipps zum ausbauen oder laut werkstatthandbuch