Radkappen

  • Hallo zusammen,


    Jetzt wo das Wetter so schön ist und ich viel offen unterwegs bin habe ich bei langsamer Fahrt ein klapper Geräusch von hinten rechts vernommen.
    Jede Radumdrehung kommt es wieder.
    ich habe hinten rechts die Radkappe abgebaut und bin gefahren, Geräusch war weg.
    Radkappe wieder montiert und es war wieder da.


    hat jemand eine Idee was man da machen kann??


    Felge 14", 205-70-14 Reifengröße.
    Bitte um kurze Info


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten


    klappert oder knarzt es eher?
    Gegen knarzen kann Reinigen der Felge und der Klammer bzw das Erneuern letzterer helfen.
    Wenns klappert muss ja irgendetwas lose sein oder dengeln. Auch das spricht wieder für müde oder schlecht sitzende Klammern.

  • Hast du denn schon mal versucht im Netz zu gucken ? Ich meine da kommt man doch am besten weiter und kann auch mehr Auswahl finden, Preise sind auch besser :P Ne ohne Spaß, habe selber online paar Teile gekauft und war sehr zufrieden. Zwar muss man lange suchen bis man einen passenden Shop gefunden hat aber das lohnt sich alle Male :)


    keine ne ahnung was du jetzt davon hältst aber ich denke du wirst auf diesem Wege auf jeden fall weiter kommen.



    Link wurde vom ADMIN gelöscht!

  • Hallo zusammen,


    es klappert, habe letztes Jahr neue Radkappen und Klammern drauf gemacht.


    Und die Kappen gehen super schwer drauf. Sitzen bombenfest.


    wenn man mit der Hand an der Kappe wackelt ist alles super fest, man kann von außen nix sehen das was los ist.


    Vielleicht fällt jemanden noch was ein?.


    danke
    Carsten

  • Hallo,


    drei Gedanken, die mir beim lesen gekommen sind:


    1. Hast du die Radkappe an dem Rad mal so mit dem Ventil ein Loch weiter gemacht
    2. Hast du evtl. so Metallkappen statt den Gummikappen auf den Ventilen?
    3. Tausch doch mal die Radkappe mit der von einem anderen Rad und schau was passiert.


    Viel Erfolg! Ich kanns dir nachvollziehen. Mich nervt auch jedes noch so kleine Geräusch.


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Carsten, manchmal überträgt sich das klappern im Schiebestück durch die Steckachse und wird erst nach dem Montieren der Radkappe hörbar. Die schwingt dann nämlich.
    Gruß HaWA

  • Hallo Carsten
    Wenn HAWA recht hat brauchst nur mal die hinteren Radkappen weglassen und zur Probe fahren.
    Ich hab zwar keine Geräusche durch die Radkappen , mich hats aber gestört das die Klammern bei jeder Montage
    Kratzer in den Felgen hinterlassen .Deshalb habe ich auf allen Klammern einen dünnen Schrumpfschlauch angebracht.
    ( Isolierband ist gleich wieder hinüber )
    4 Vorteile hatte ich / und hast vielleicht auch Du
    Die Radkappen sitzen bombenfest
    Die Klammer zerkratzen meine frisch lackierten Felgen nicht
    Die Radkappenränder sind ca. 1-2mm von den Felgenränder entfernt und können nicht scheuern ( sieht man kaum )
    Und Geräusche hast Du vielleicht auch keine mehr.


    Gruß Michael

  • ;( Hallo Carsten,


    das sind die Radkappen. Bei mir sind die Klammern ebenfalls neu...
    manchmal reicht das draufdrücken der Radkappen, aber dann kommt es irgendwann wieder.
    Gerade gestern langsam mit offenem Verdeck gefahren, das war Wahnsinn, was man dann im Schiebebetrieb für Geräusche entwickelt!