14 Zoll Stahlfelgen mit Befestigungsknubbeln für kl. Radkappen nachrüsten?

  • Hallo,


    ich habe auf meiner Flosse jetzt 5,5x14" Stahlfelgen drauf. Leider haben die Felgen keine Befestigungsmöglichkeit für die kleinen Radkappen, so muss ich jetzt halt die neueren /8-Radkappen fahren. Ich weiss, dass es auch 14" Felgen mit Befestigungsnasen für die kleinen Radkappen gibt, die sind aber sehr schwer zu beschaffen und meist sehr teuer.


    Darum mein Ansinnen: Ist es möglich, die Befestigungsknubbel, die an den 13" Felgen dran sind an die 14 Zöller zu schweissen? Hat jemand sowas schon mal gemacht?


    Bitte helft mir oder macht mir ein gutes Angebot für die 14" Nasenfelgen (4 Stk.),


    mfG,


    Michi

  • Hallo Michi,


    die Halterungen für die Radkappen sind aus Alu-Guss und serienmäßig mit Stahlnieten an der Felge befestigt, schweissen geht nicht. Natürlich könnte man die Teile auch nachträglich an eine Felge montieren. Dazu heißt es dann eben: Löcher in die Felgen bohren und die Halter vernieten, normale Poppnieten sollten genügen. Allerdings sollte man beim anzeichnen und bohren sehr gut aufpassen und sich Mühe geben, damit die teuren Radkappen im Anschluss nicht eiern und vor allem nicht verloren gehen...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Darum mein Ansinnen: Ist es möglich, die Befestigungsknubbel, die an den 13" Felgen dran sind an die 14 Zöller zu schweissen? Hat jemand sowas schon mal gemacht?


    Moin MIchi,


    es gibt die späteren Felgen, auf denen die kleinen Radkappen auf Nasen/Höckern festgeklemmt werden, und es gibt die früheren Felgen mit so kleinen "Kügelchen" auf dem inneren Wulst, auf denen die Kappe klemmt.
    Diese Kügelchen sind nicht aufgeschweisst, sondern eingeschraubt. D.h. man müsste Gewindelöcher in die Felge bohren, und könnte dann diese Kügelchen reinschrauben, feddich. ABER: da musst Du extrem exakt arbeiten, sonst klemmt die Kappe später nicht richtig drauf, oder sie "eiert". UND: ich habe keine Ahnung, was der TÜV und oder die ABE zu so einer Nachrüstaktion sagen, weil Du durch das Bohren ja in die Struktur der Felge eingreifst! Bitte vorher entsprechend abklären, ich gebe keinerlei Gewähr auf Zulässigkeit!


    Die Kügelchen gibts/gabs einzeln beim Daimler zu kaufen, aber vielleicht kann man auch welche zerstörungsfrei von ollen Felgen abschrauben.


    Gruß
    Lutz


    Edith: da war der Maik etwas schneller - wobei ich die von ihm genannte, vernietete Version gar nicht kenne... ?

  • Der Lutz hat Recht, es gab in der Tat verschiedene Versionen dieser Befestigungen. Die kleinen Befestigungsstifte, wie sie bei den frühen Modellen dran waren, könnte man durchaus auch nachträglich an einer 14" Felge befestigen. A1104010174 wäre die Teilenummer für die sog. "Befestigungsbolzen Radkappe", sind sofort lieferbar und kosten 1,23 EUR pro Stück.


    MfG
    Maik


    PS: Lutz, schau mal auf das Bild im Anhang. Die Räder sind an einem 220SE Ponton von 1959.

  • Hallo Michi,


    ich habe diese Aktion genau einmal gemacht und muss sagen: nie wieder!
    die genaue Position der Befestigungspilze zu finden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe jedenfalls ewig gebraucht, die richtige Position zu finden. Dabei ist mindestens eine Felge wegen Fehlbohrungen im Schrott gelandet.


    Nasenfelgen könnte ich dir leider nur 3 Stück anbieten. Vielleicht gibt es ja irgendwo anders noch die vierte.


    viele Grüße


    Wolfi


    moswol3@web.de

  • Hallo Michi,


    wie Maik sch geschrieben hat, gibt es unter A1104010174 die sog. "Bolzen mit Scheibenrad 11140000202"für wenig Geld. Um die Teile an die richtigen Stellen zu bekommen, bedarf es eigentlich keines besonderen Geschickes, vorausgesetzt man besitzt eine Drehbank und eine alte 13-Zoll-Musterfelge, z.B. vom Ponton. Man spannt die Musterfelge auf und peilt mit einem spitzen Drehmeissel per Support den Befestigungsradius der Bolzen exakt an. Dann die 14-Zoll-Felgen aufspannen und den Radius anreißen. Die drei Befestigungspunkte gleichmäßig auf den Umfang verteilen, also 120° Abstand. Nach präzisem Ankörnen liegen die Bohrpunkte fest. Die Bohrdurchmesser für die Bolzen mit Untermaß ausführen, dann die Bolzen eintreiben. Diese müssen bereits gut fest sitzen, bevor sie von hinten mit einem Nieteisen gestaucht bzw. vernietet werden. Vorne an den Bolzen beim Vernieten unbedingt ein passendes Gegenstück aus Messing anhalten, damit die Köpfe nicht leiden. Ohne Drehbank würde ich die Arbeit nicht angehen wollen. Dann geht es Dir wahrscheinlich wie Wolfi...


    Genau so, wie beschrieben, hat es vor einiger Zeit einer meiner Ponton-Genossen gemacht, der unter den 13-Zoll-Reifen für sich nicht den richtigen finden konnte und dann lieber auf 14-Zoll-Felgen unterwegs sein wollte.


    TÜV bzw. ABE? Würde ich mir dafür selbst erteilen. Etwas Selbstvertrauen gehört bei der Arbeit an alten Autos doch immer dazu. Schließlich mussten die 13-Zoll-Felgen zur Aufnahme der Bolzen ja auch vom Hersteller angebohrt werden. Und: Welcher Prüfer vom TÜV oder welcher Gutachter sollte den Umbau als solchen erkennen?


    Viele Grüße vom Schwedenponton :thumbup:


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei deiner Methode muss zwingend auch der Umstand berücksichtigt werden, dass der Ring, auf dem die kleinen Bolzen für die Kappenbefestigung sitzen bei der 14" Felge natürlich auch einen grösseren Durchmesser als der der 13" Felge hat. Augrund des gebogenen Querschnitts haben die Bolzen dann einen anderen Winkel zur Felge, was dazu führt, dass die Kappe nicht hält. Frag´mich mal, woher ich das weiß.....Die Tücke steckt immer im Detail.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hallo zusammen


    ich kann mir schon denken, wovon Wolfi spricht... Sollte es da eventuell verschiedene 14-Zoll-Felgen geben? Die Bolzen sollten jedenfalls nicht schräg auf der Felge sitzen, sondern rechtwinklig. Wenn das nicht möglich ist, weil die Felge am Befestigungsradius nur eine irgendwie geneigte Oberfläche hat, würde ich auch erst einmal von der Aktion abraten!


    Übrigens: In der Bucht gibt es derzeit gerade 14-Zoll-Nasenfelgen für kleine Kappen... allerdings zu Pagoden-Preisen!


    VG v Schwedenponton :cool:



    Jürgen