W108 BJ 1971 Probleme mit Radio Becker Mexico Vollstereo- knistern im Lautsprecher

  • Hallo an die Radioexperten,


    ich habe ein Problem mit meinem Becker Mexico Vollstereo. Wurde von Rainer Königs überholt und funktioniert auch im UKW Bereich tadellos im eingebauten Zustand, wenn der Motor nicht läuft.
    4 neue Boxen , 2 vorne, 2 hinten mit Stereo Überblendregler sind verbaut.
    Ferner ist eine elektrisch ausfahrbare Hirschmann Automatikantenne verbaut.
    Radio und Antenne sind direkt an der Batterie angeklemmt (Plus und Masse).


    Nun zum Problem:
    Immer wenn der Motor läuft oder ich fahre knistert der UKW Empfang in den Lautsprechern.
    Bei Kassettenbetrieb ist der Klang einwandfrei, kein Knistern zu hören => somit ein UKW Empfangsproblem.
    Auch wenn ich die Lima abklemme bzw. den Keilriemen der Lima komplett entferne ich das Knistern zu hören.
    Es sind Zündkerzen von NGK BP7ES.
    Das Knistern ist scheinbar drehzahlabhängig hörbar.


    Habe bereits folgendes geprüft:


    - Enstörfedern in der Radnabe Vorderachse vorhanden
    - Masseband zum Kühler & Motorhaube vorhanden
    - Batteriemassekontakte dzum Chassi geprüft
    - Zündkabelsatz getauscht Beru ZEF406
    - Entstörkondensatoren getauscht an LIMA und Zündspule
    - Kondensator im Verteiler getauscht
    - einen zus. Entstörkondensator am LIMA Regler verbaut Beru SK 1662
    - Innen der Kotflügel an der Einbaustelle der Antenne blank gemacht und Antennenfuss direkt mit Kotflügel kontaktiert


    Hat jemand noch einen guten Tipp für mich?
    Zündkerzen?
    Massekabel zum Automatikgetriebe?
    Geschirmte grüne Leitung vom Zündverteiler zum Zündgerät?


    Beste Grüsse
    mathias

  • Hi,
    kann es ggf. an den Zündkerzensteckern liegen? Oder an denen für die Zündspule? Jeweils an beiden Kabelenden? Sind die "entstört", bzw. wie viel Ohm haben die?
    Ansonsten, wenn alles nicht hilft, und ich vermute, Du hast schon alles geprüft, gab es doch früher so ein "Band" (vermutlich aus Gummi mit einer Metalleinlage), welches man am Unterboden befestigt hat und welches die Straße berührt hat, und dadurch wurde der Wagen zusätzlich geerdet. Ein Nachbar meiner Eltern hatte dies an seinem /8er, was anderes hatte ihm damals nicht geholfen (aus meiner Erinnerung, ist 35 Jahre her ...).
    Stört ggf. Dein Smartphone?
    Wenn der Wagen steht (Motor an), ist es dann weg?
    Wenn der Motor aus ist, knistert aber nichts mehr, oder?
    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,
    Kabel von Zündspüle zum Verteile rist OK.
    Knistert immer wenn der Motor läuft/der Wagen fährt.
    Wenn der Motor aus ist, ist auch das Knistern weg/der Radioempfang besser.
    Smartphone habe ich auch schon ausgeschlossen.


    Grüsse
    Mathias

  • Hallo Volker,


    ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte die Lima ja überholt und neue Kohlen verbaut.
    Aber auch wenn ich den Limakeilriemen abnehme und die Lima nicht mitläuft ist das Knistern zu hören.


    Ich habe heute nochmals die Zündleitung zw. Verteilerkappe und Zündspule mir genauer angeschaut. Es sind tatsächlich keine entstörten Stecker im Beru Zündkabelsatz verbaut. Werde diese beiden nochmals tauschen und hoffen....


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Heute BERU VESO 105 Stecker verbaut an der Zündleitung zwischen Zündspule und Verteiler. Leider knistert es immer noch...


    Werde wohl die Zündkerzen komplett tauschen und hoffen...

  • Hallo Matze, Ist die Masse der Antenne im Bereich Antenne auch verbunden? Wenn nämlich das Gehäuse der Antenne nicht im Bereich vom Austritt des Stabes mit der Karosserie verbunden ist kommt der Grund über Umwege mit knistern.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,
    ist ein Hirschmann Antenne AUTA 6000, nagelneu.
    Die Masse kommt direkt aus der Antenne mit 2,5mm2 schwarze Ader, die ich direkt zur Batterie Minuspol geführt und angeschlossen habe.
    Es gibt hier einen Flachstecker, der herausnehmbar ist im Antennegehäuse. Hatte schon die Vermutung einer schlechten Kontaktierung, war aber auch nicht der Fall.
    Hatte die Masse auch schon an einem anderen Massepunkt angeschlossen. War aber auch nicht besser.


    Gemäss deiner Ausführung müsste dann das Gehäuse der Antenne zusätzlich noch geerdet werden und nicht über die mitgelieferte 2,5mm2 Litze.


    Beste Grüsse
    Matze

  • Habe heute nochmals die Erdung überprüft. leider kein Erfolg.
    Habe ferner das Radio an eine externe Batterie direkt geklemmt - auch keine Erfolg.
    Das Knistern ist immer noch da, wenn der Motor läuft. Bei Motor aus ist auch das Knistern weg.
    Kann doch eigentlich nut von der Zündung kommen.
    Zündkabel bereits getauscht. Entstörkondensator in Zündverteiler ebenfalls getauscht.
    Frage zu der grünen Leitung vom Zündverteilerkontakt zum Zündgerät. War diese damals geschirmt oder ist das nur eine normale 2,5mm2 Litze.
    Ich meine die alter Leitung war geschirmt gewesen?


    Beste Grüsse
    Mathias

    • Official Post

    Hallo Mathias,
    kennst du vielleicht einen Funkamateur in Deiner Nähe?
    Ich denke, mit etwas HF-Messequipment lässt sich der Übeltäter lokalisieren.


    Wenn du willst, suche ich mal nach dem Ortsverband mit Anprechpartner des entsprechenden Clubs.


    Übrigends können auch lange Masseleitungen ein Problem sein ...


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Hallo,


    Vielleicht könntest Du erst einmal schauen, ob das Problem leitungsgebunden über die Spannungsversorgung bzw. über die (ungenügende) Antennenmasse reinkommt oder ob sich die Antenne ein vom Fzg. abgestrahltes Störsignal einfängt?


    Dazu könnte man das Radio zunächst von der Batterie trennen und dann mit einer zweiten Batterie separat versorgen.
    Kommt die Störung über die Versorgung dann entweder Störquelle suchen (Generator? wie oben geschrieben) und/oder einen Filter aus dem Audio-Tuning Zubehör einbauen (bzw. aus Induktivität & großen Elko selber bauen).


    Im nächsten Schritt kann man dann auch noch die Antenne durch eine Antenne ersetzen (falls keine Kfz-Antenne zur Hand: Einfach eine ca. 1m lange Litze in den "Mittenkontakt" der Antennenbuchse), die nicht an der Karosseriemasse sitzt - hört man immer noch Störgeräusche, strahlt es offensichtlich über die Antenne ein.


    Mit ein wenig Glück schafft man es durch "Herumwandern mit" - und "drehen" der Antenne vielleicht sogar die Quelle räumlich ein wenig einzugrenzen (je lauter das Brummen, desto dichter ist man an der Quelle dran / desto besser ist die Antenne quer dazu ausgerichtet... )!?


    Nur so eine Idee...


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo zusammen,


    habe weiter geforscht - leider ohne Erfolg. Das


    1) Versorgung des Radios über seperate Batterie im Fussraum (Plus rot und Schwarz minus) - ohne Erfolg.
    2) Extra Antenne gekauft im Fussraum platziert - Empfang ebenfalls schlecht bei der Fahrt(Motor läuft.
    3) Kondensator im ZV getauscht - ohne Erfolg.
    4) die Federn in den Radnaben der Vorderachse kontrolliert.
    5) Lüftermotor ausgeschaltet - ohne Erfolg.


    Tja, hat jemand noch einen guten Tipp? :/
    Vermutlich doch das Radio was sich eventl etwas einfängt.


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Du hattest doch Deinen Generator zerlegt. Wenn da jetzt die neuen Kohlen zu stark feuern würden, könnte das einen heftigen EMV Effekt machen. Das soll sogar die D-Jetronic lahmlegen können. Zieh mal den Regler ab.

  • Hallo Mathias,


    Da die Geräusche selbst bei Versorgung des Radios aus separater Batterie und mit separater Antenne noch vorhanden sind muss irgendetwas bei Deinem Fzg. abstrahlen - d.h. das Geräusch wird auch bei anderen Radios in Deiner Nähe hörbar sein...


    Die Limakohlen sind wie vom Volker geschrieben natürlich ein heißer Kandidat...


    Weitere Überlegungen:
    - Ist die Frequenz des Geräusches wirklich drehzahlabhängig (oben stand "scheinbar")?....dann könnte es sowohl von der Zündung (schinst Du ja schon durch zu haben...) als auch von der Lima kommen...
    - Tritt das Geräusch auch im Stand auf? Dann schließen sich Dinge wie die Feder in den Radnaben, eine fehlendes Masseband zur Motorhaube,... eigentlich mangels Bewegung aus (hast Du ja aber auch schon getestet).
    - Bleiben aber z.B. noch andere lockere Leitungs-/Steckverbindungen, die der Motor mitschüttelt und "Kontaktfeuer" erzeugen könnten während sie gerade Strom führen (Licht war aus?, Rückwaertsgang war nicht gerade drin bzw. Rückfahrleuchte flackert? -> AutomatiK: Anlassperr-/Rückfahrlichtschalter Wackelkontakt? Stecker mal abziehen nach dem Anlassen)...
    - Klappernde Metallteile am Motor?


    Wie hört sich da "Knistergeräusch" denn eigentlich an? Könntest Du evtl. eine Audio-Aufnahme machen und hier anhängen?


    Gruß,


    Gerd


    PS: Die "grüne Leitung" war bei mir nie geschirmt; sie verläuft nur (gemeinsam mit der Hochspannungsleitung von der Zündspule) durch ein Bougierrohr (Plastikschlauch) - als Knickschutz.

    • Official Post

    Hallo Mathias,
    du schreibst, dass der UKW-Empfang gestört ist.
    Ich weiß zwar noch nicht, ob das weiterhilft, aber wie ist es denn auf L/M/K?
    (... denke, dass Dein Radio nicht nur UKW hat...)
    Die üblichen Störquellen wurden ja schon genannt... hast du irgendwelche Zusatzgeräte im Auto eingebaut?


    Hast du ein Kofferradio zur Verfügung? Wenn ja, nimm das doch mal ins Auto und höre, ob es auch gestört wird.
    Dann versuche, mit dem Kofferradio die Störquelle zu lokalisieren.


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Hallo zusammen,
    danke vielmals für die zahlreichen Tipps.


    Werde nochmal alle Verbraucher Rückfahrleuchte -> AutomatiK: Anlassperr-/Rückfahrlichtschalter checken und mit einem Kofferradio suchen.


    Lima hatte ich bereits den Keilriemen entfernt, so das diese nicht mitläuft, Stecker zum Regler war auch schon ab. Jemand hatte mir noch gesagt, dass es auch am Keilriemen liegen könnte, je nach Hersteller??? Statische Aufladung?


    Plan B ist noch eine völlig anderes Radio einzubauen und zu testen bzw. die einzelnen Lautsprecher mal nacheinander abzuklemmen. Habe 2 Stk. vorne und 2 Stk. Hinten verbaut, dazwischen eine Stereo Überblendregler.


    Grüsse
    Mathias

    • Official Post

    Hallo Mathias,
    wenn du auch mit dem Kofferradio Störungen hast, wird ein anderes Radio vermutlich auch nicht besser sein.
    Wenn der Keilriemen der Lima schon weg war, kann dieser ja nicht die Ursache sein, oder?


    Ein paar Sachen fallen mir allerdings noch ein...


    1, Zündanlage schlägt irgendwo durch.
    Lass mal im Dunkeln den Motor laufen und schau im Motorraum, ob es irgendwo blitzt.
    Wenn nicht, dann mach den Motor nochmal aus und befeuchte alle Teile der Zündanlage
    leicht mit einer Sprühflasche und starte und schau nochmal.


    2, Hast du alle für die Radioentstörung notwendigen Masseverbindungen und Entstörkondensatoren
    am Auto und sind die noch in Ordnung?
    Bei der Flosse gibt es einige Massebänder z.B. am Zündverteiler, Motorhaube, Motorblock,
    Fernthermometer usw...
    Die Entstörkondensatoren können auch defekt sein.


    3, Einkopplung über die Lautsprecherleitungen / Überblendregler usw... (passend zu Deinem Plan B)
    Hier könntest du mal alle Lautsprecherleitungen abklemmen und dafür Lautsprecher
    mit möglichst kurzen Leitungen direkt am Radio anschließen.
    Ist es dann besser oder weg?


    4, Hängen am Radio oder auch sonst irgendwo im Auto unbenutzte längere Leitungen herum?
    Diese Leitungen eventuell kürzen oder zusammenrollen.


    5, Als letzte Lösung wäre vielleicht noch denkbar, direkt am Radio ein paar
    EMV-Klappferritte an die einzelnen Leitungen zu montieren.
    Also über z.B. die Antennenleitung, Lautsprecherleitungen, Leitung zur autom. Antenne usw...
    Diese Teile gibt es in unterschiedlichen Größen und sind leicht anzubringen.
    Eventuell helfen Ferritte an den Leitungen der Zündung.
    Das ist sozusagen der Rundumschlag.
    Dann ist zwar nicht klar, wo die Ursache liegt, aber eventuell funktioniert es ja dann.
    Hier kann man viel ausprobieren...


    Viel Glück weiterhin!


    Viele Grüße,
    Frank.