Radio Entstörung + schlechter Empfang W116 450 SE K-Jet

  • Hi,


    ich habe ein Becker Europa Cassette Radio welches vor 1 Jahr komplett revidiert wurde. Weiterhin ist eine elektrische Antenne verbaut von BERU. Leider habe ich einen ganz miserablen Radioempfang. Dieser ist speziell ausserhalb der Stadt unerträglich. Außerdem habe ich wenn der Motor läuft (nicht wenn nur Zündung an ist) ein Knistern in der Leitung. Ich denke das Knistern wird sich durch einen Entstörkondensator an der Zündspule beheben lassen. Die Frage ist ob es hierfür ein original Teil von Mercedes gibt und wenn ja wieviel OHM hat dieser und wo wird er an der Zündspule angeschlossen?


    Kann es sein, dass der schlechte Radioempfang mit einem schlechten Massekabel vom Anschluss der Antenne zusammen hängt?


    Danke für eure Hilfe und sorry für die vielen Fragen.

    • Official Post

    Hallo Philip


    Der W116 war werksseitig bereits entstört, sodass es keinerlei Aftermarketsätze bedarf. Ich würde die vorhandenen Komponenten überprüfen. Das Knistern bei laufendem Motor kann auch von Funkenübersprüngen an Zündkerzenstecker und/oder -kabeln herrühren.


    Eine gute Masse- und Spannungsversorgung für Antenne und Radio ist eine Grundvoraussetzung.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hi,


    Danke für die Infos. Wie sehen diese Entstörfedern denn aus? Sind die hinter der Radnabenabdeckung verbaut? Sind die an allen 4 Radaufhängungen verbaut?

  • Hi,


    wenn du die Kappen abnimmst siehst du die schon. Gibt ja nur 2 Kappen, hinten sind keine. Diese Federn sind aber, soweit ich weiß, nicht für den UKW Bereich verantwortlich. D.h. Störungen im UKW Bereich kommen nicht durch fehlende oder kaputte Entstörfedern.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,
    habe die Ursache gefunden. Zumindest gehen jetzt fast alle Sender wesentlich besser rein und das Knistern ist auch so gut wie weg. Ich habe die Antenne ausgebaut und da wo die Antenne sitzt von innen den Kotflügel bis auf das blanke Blech runtergeschliffen. Vorher war da Lack und Sanders Fett drauf. Habe das blanke Blech dann mit Polfett konserviert.


    Jetzt funktioniert es so gut wie perfekt. Nur bei manchen Sendern ist noch ein leichtes Knistern zu hören.
    LG


    Philip