Im Garten deuten sich 2 Baustellen an...

  • Hallo Forum!


    Mein Name ist Chris und ich habe von meinem Vater der vor circa einem halben Jahr gestorben ist ein Haus geerbt mit einem ziemlich "dichten" Garten.
    In diesem Garten sind nun 2 Fahrzeuge aufgetaucht, es handelt sich hierbei um 2 W116 er 280 SE einer rot der andere grün.
    Der rote ist der älteste und hat eine Einspritzung laut Fahrzeugbrief 180kw der andere hat lediglich 130kw.
    Wie ihr euch sicher vorstellen könnt ist der Zustand mehr als traurig, die Planen habe ich noch nicht heruntergezogen da vorher Platz gemacht werden muss, der Schweller jedenfalls ist bereits ziemlich knusprig...
    Leider kenne ich mich mit so alten Fahrzeugen gar nicht aus und nun wollte ich mal die Frage in den Raum werfen ob es sich lohnt solche Fahrzeuge zu Restaurieren. Habe auch noch einige teile von einem blauen W116 im Keller gefunden sowie einige Teile eines W123 T Models.
    Wo liegen die Schwachstellen dieser Fahrzeuge? Vor allem lohnt es sich für beide? Welcher ist "wertvoller" als "Kulturerbe" ?
    Oder macht es doch Sinn beide einfach zum Aufbauen oder ausschlachten zu verkaufen?

  • Hallo Holzwurm,
    das kann man so einfach nicht beurteilen, denke ich. Es handelt sich um Modelle, die relativ häufig sind und noch nicht einen riesigen Marktwert haben (Tabellen gibt es ja im Net). Die Restaurierung kann deutlich mehr verschlingen als der Benz am Ende wert ist. Daher spielt hier sicher der Zustand und der ideelle Wert eine große Rolle und in dem Falle ist es schon ein interessantes Projekt, zumal du Teile von einem Benz für den anderen verwenden kannst.Solltest einfach den restaurieren, der dir persönlich mehr gefällt. Beispielsweise habe ich einen 116er SEL restauriert, da ich das Fahrzeug schon als 20-jähriger toll fand, so einer musste es einfach sein - Motorisierung war mir eigentlich egal. Ein hübsches Fahrzeug aus der Schweiz fand sich durch Zufall in Thüringen, sah trotz 10 Jahren im Hühnerstall passabel aus, hatte meine Traumfarbe mitternachtsblau, also gekauft für ein paar tausend Euro. Zuhause angekommen ging es mit schweißen los und es erfolgte die erste Ernüchterung, die ersten 1000 Euro waren da schon mal weg. Und es zeigte sich schnell, daß man doch einen Kotflügel und eine Tür braucht und man hätte ja noch gern elektrische Fensterheber und einen rechten Spiegel, also ein Schlachtfahrzeug für 1500 Euro dazu gekauft (das hättest du ja schon). Dann ein paar Ersatzteile (Klimakompressor, Lenkungs- und Bremsteile, Auspuff und und und...). Und wo man grad dabei ist, noch die Innenausstattung in Leder beziehen lassen, Neulackierung, Unterboden trockeneisstrahlen lassen, Neukonservierung, ein paar schöne Felgen mit den passenden Reifen, ein wenig Musik...und schon waren insgesamt 16-19 Mille versenkt (habs ehrlich nie genau nachgerechnet und meiner Frau auch besser nicht erzählt, unzählige Arbeitsstunden mit nervigen Anrufen "wann kommst du essen?" nicht eingerechnet ). Dann noch Tüv, Abnahmen der Räder, Gutachten, Zulassung - und nochmal ein paar Hunderter versenkt. Marktwert heute vielleicht um 10-12t in dem Zustand - wenn man überhaupt einen Käufer findet - also kein Spekulationsobjekt. Aber es macht mir jeden Tag tierisch Freude, wenn ich den aus der Garage hole und das kannst du einfach nicht in Euro bewerten. Vielleicht wohnt ja ein Fachmann in deiner Nähe, der sich die guten Stücke einmal ansehen kann.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort!


    Also, ich denke das es für mich mehr Sinn macht beide Fahrzeuge zu verkaufen. Eventuell noch zu schauen ob der Motor einwandfrei arbeitet... Habe sogar noch die Alufelgen von den Autos gefunden... ein Satz Sandgestrahlt... Es scheint als ob er die beiden schon instandsetzen wollte...
    Ich denke ich werde sie bei Mobile reinsetzen und schaue was passiert... was wäre da ein realistischer Durchschnittspreis für solche stark reparaturbedürftigen Fahrzeuge?

  • Es gibt zwei entscheidende Kriterien bei Deinem Fund: Zustand der Karosserie und Zustand der Innenausstattung.
    Die Technik muss man nach so langer Standzeit eh machen, wenn aber der Innenraum feucht geworden ist (durch entsprechende Durchrostungen) oder der Rost sich weitläufig in den Aufbau verbissen hat, dann werden es wohl Teilespender sein/werden.
    Stell doch mal aussagekräftige Bilder ein (brauchst Du für eine Anzeige sowieso)...


    Uwe