Becker Mexico Cassette Stereo auf einmal beim Radiobetrieb leiser

  • Hallo, mein Becker Mexico Cassette Stereo ist nach der Winterpause auf einmal beim Radiobetrieb sehr leise.
    Da der Cassettenbetrieb normal laut ist, vermute ich, dass der externe Verstärker/Endstufe in Ordnung ist.
    Was kann die Ursache sein?
    Gruss Wolfgang

  • Die Überschrift sagt, was ich suche.
    Königs repariert nur seine verkauften Geräte und außerdem wiederstrebt es mir das Gerät per Post zu verschicken und Monate auf Vollzug zu warten.
    Gruß Wolfgang

  • Hast Du eine Variante mit Verkehrsfunk ("Kurier")?


    Wenn ja, schalte diese aus, dann wird das Radio wieder laut. Das alte Verkehrsfunksignal der Radiosender ist seit einigen Jahren abgeschaltet, so dass das Radio (vermeintlich) keine Verkehrsfunksender mehr empfängt.


    Ansonsten mehrfach zwischen UKW und MW hin- und herschalten. Erfahrungsgemäß verharzen die mechanischen Schalter im Laufe der Jahrzehnte, was sich dann manchmal wie von Dir beschrieben auswirkt.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver und danke für die Tipps. Verkehrsfunk hat mein Gerät (Bj. 1972-73) nicht, sondern nur den Anschluss für einen Verkehrsfunkadapter.
    Den Tipp mit den Schaltern habe ich versucht, leider keine Besserung.
    Ich suche also weiter nach einer Lösung.
    Am liebsten hätte ich sowieso wieder das original eingebaute Gerät- Becker Grand Prix- aber leider hat jemand für das Becker Mexico Cassette Stereo den Ausschnitt vergrößert und ich muss wohl oder übel bei dem größeren Gerät bleiben.
    Gruss Wolfgang

    • Official Post

    Es gibt auch größere Grand Prix ;)


    Mal im Ernst:
    Ihr habt doch in der Hauptstadt das ex-Meilenwerk, dort sollte es doch irgendjemanden geben, der sich mich alten Radios auskennt.

  • Ausschnitt vergrössert ?
    Was ist denn das für eine Generation ? Wenn es das Gerät mit der Nadelstreifen(Glas)Blende ist, würde ich das Teil aber nicht hergeben.
    Der DIN Ausschnitt müsste 180x55 sein.
    Wenn es das Mexico mit den klobigen Knöpfen ist, dann sieht's igitt aus.
    Die alten Becker haben einen hohen mechanischen Anteil. Ich hab mein Grand Prix selber aufgemacht (einfach), weil die interne Glassicherung defekt war.
    Alles mit Kontaktspray auf Wattestäbchen durchgeputzt und hinterher hat sogar der Sendersuchlauf wieder 100proz funktioniert (den hab ich mit Ballistol gereinigt).
    Ich würd's einfach mal probieren.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • frank
    Im Ex-Meilenwerk (heute Classic-Remise Berlin) gibt es keinen der mit Radios was zu tun hat. Es gibt nur viel teueren Stauraum für teure Autos und viele Händler, die mit hochpreisigen Autos Geld verdienen wollen.
    Was meinst Du mit größere "Grand Prix"?


    @Jörg
    Das ist die Generation 1972-73, also das Gerät mit der Nadelstreifen(Glas)Blende
    Der Ausschnitt ist leider vergrößert auf 180x60.
    Ich werde mal Deinen Tip mit Kontaktspray auf Wattestäbchen und Ballistol verfolgen.


    Gruß Wolfgang