W111 Coupe M127 Motor Kabel zuviel - ich stehe vor einem Rätsel

  • Motor läuft, alles funzt, nur da ist noch was übriggeblieben (wie so oft bei mir)...das Kabel kann eigentlich nur zu dem dritten Punkt an den Anschlüssen gehen oder ? Dann wäre da was abgebrochen ? Das Kabel zeigt bei Bewegung 0-7 Volt an (eventuell Kabelbruch ?)...hab nichts gefunden wie das aussehen muss und welche Funktion es hat..denke mal die anderen angeschlossenen Leitungen sind Stromversorgung und Temperaturanzeige.

  • Hallo Piet
    Das ist das Kabel für den Thermoschalter , gleich neben Deinem Thermozeitschalter ( 2 Anschlüsse )
    Der scheint aber laut Deinem Bild defekt ( es fehlt das Oberteil mit Gewindeanschluss)


    Gruß Michael

  • hallo Piet
    Hab im EPC unter 220 seb Baugruppe 54 was gefunden.
    Konnte aber nicht genau herausfinden was es für einer ist.(es sind 4 aufgeführt, je nach SA )
    Schraub den Thermofühler vorsichtig heraus , oft ist eine ET-Nummer auf dem Sechskant eingeprägt (darum Vorsicht beim rausschrauben um die Inschrift nicht zu zerkratzen )


    Gruß Michael

  • Hallo Flossenmike..heute mal abgeschraubt, war schlecht zu erkennen, scheint aber 462 zu sein..daneben stand noch DO...also zu Mercedes, die brauchen die Motornummer (da von..bis), scheinen aber keine mehr im Bestand zu sein im Classic Center...jemand vielleicht ne Idee, wo man den Thermoschalter noch bekommen kann ?

  • Hallo Piet
    Bei unseren VDH Gebrauchtteilen in der Schublade ET-K09 ( galvanisierte Einspritzteile M127/130 )liegen einige Thermogeber .
    Frag doch Horst ob er nachschauen kann , vielleicht passt einer .


    Gruß Michael

  • Hallo Piet, hat das Fahrzeug evtl. einen elektrischen Zusatzlüfter oder gar eine E-Lüfterkupplung ?
    Dann wäre es der 95° Schalter wie am M189 im 112 ohne Klima.
    Willst du nicht wirklich haben denn der kommt 240€
    Gib doch mal bei eingeschalteter Zündung Masse drauf und Schau was passiert.
    Falls es ein Zusatzlüfter ist der manchmal noch über einen Motorhaubenkontakt gesichert damit man nicht reinfassen kann.
    Wenn du den Schalter brauchst nimm einen Universaltemperaturschalter M14x1.5 schaltpunkt um die 90° verbinde eine Fahne mit Masse und die andere mit dem Kabel.
    Dann bist du mit ca. 25€ durch.
    Gruß HaWA