Welche Zündkerze für Mercedes-Benz 280 SE, W 108, Baujahr 1972 ist am Besten geeignet?

  • Hallo,
    ich muss endlich mal die Zündkerzen an meinem Mercedes-Benz 280 SE Automatik, W 108, Baujahr 1972 ersetzen.
    In der Bedienungsanleitung sind folgende Zündkerzen (als Normalkerzen bezeichnet) aufgeführt: Bosch W 215 T 30 und Beru D 215/14/3 A.
    Die Boschzündkerze trägt wohl jetzt die neue Bezeichnung : Bosch W5DC.
    Welche Zündkerze könnt Ihr empfehlen? Gibt es noch andere oder bessere? Für einen Rat bin ich sehr dankbar.


    Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem Schwabenländle


    Rainer.

    • Official Post

    Hi Volker


    Im M116 habe ich die die NGK BP6ES.


    Im M130 jedoch habe ich die NGK BP7ES.


    Meinst Du, dass ich dort auch die 6er reindrehen sollte?


    Der Umbau wird noch dauern und bis dahin möchte ich auch den Sechszylinder noch optimal versorgen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • M127/M180 - /M129/M130 BP7ES für Einspritzer, BP6ES für Vergaser.
    War früher so im Oldtimerkatalog von NGK. Mittlerweile "empfehlen" die nur noch die BPR6/7EIX Platin-Iridium.
    Machen damit wohl mehr Geld, weil mehr als doppelt so teuer. Besser sind die aber schon.
    Aber die normalen BP ES sind gut genug. Jedenfalls viel besser als das Bosch-Gelumpe.
    BP6ES sind heißer in der Verbrennung als die 7er, kann man auch im Einspritzer nehmen für Stadt- und "Stau"-Verkehr

  • Quote

    M127/M180 - /M129/M130 BP7ES für Einspritzer, BP6ES für Vergaser.
    War früher so im Oldtimerkatalog von NGK. Mittlerweile "empfehlen" die nur noch die BPR6/7EIX Platin-Iridium.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Die BP 7ES werden auch heute noch für die "schärferen" Einspritzmotoren, z.B. in der Pagode als Standardkerze ausgewiesen, für den 280SE mit dem M130 Einspritzer dagegen nach wie vor die BP 6ES. Für die "kleinen" M116 V8 die BP 7ES, für die US M117 BP 6ES. Als Alternative werden die jeweiligen Zündkerzen mit Iridium-Elektrode bei selbem Wärmewert empfohlen. Das ist schon seit Jahren so und hat sich nicht geändert, Stand NGK Oldtimterkatalog, Ausgabe 8 von 2015.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Die BP 7ES werden auch heute noch für die "schärferen" Einspritzmotoren, z.B. in der Pagode als Standardkerze ausgewiesen, für den 280SE mit dem M130 Einspritzer dagegen nach wie vor die BP 6ES. Für die "kleinen" M116 V8 die BP 7ES, für die US M117 BP 6ES. Als Alternative werden die jeweiligen Zündkerzen mit Iridium-Elektrode bei selbem Wärmewert empfohlen. Das ist schon seit Jahren so und hat sich nicht geändert, Stand NGK Oldtimterkatalog, Ausgabe 8 von 2015.


    MfG
    Maik


    Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, M116 und M117 habe ich nicht oben erwähnt, weil die sowieso schon D-/K-Jet haben und andere Wärmewerte verlangen.
    Die Amis sind sowieso mit der 6er dabei, weil in der Regel niederverdichtet.
    Hawa hat schon Recht mit der 7er, auch deshalb, weil kaum einer seine Schätzchen noch mal tritt.
    Deswegen auch meine Aussage, ne 6er im Stadtverkehr und im Stau, denn die brennt sich eher frei.


    Den NGK-Katalog - besonders die neueren - betrachte ich ein wenig mit Skepsis, denn wie gesagt, häufig steht da jetzt die Platin-Iridium drin als Standardzündkerze ( Im 08/15 Katalog sind da anscheinend jetzt wieder Änderungen). Zum einen sehe ich das als Geldschneiderei, zum anderen halte ich die bei den alten Motoren mit mechanischen ESPs unter magerer Teillast für nicht unbedenklich. Bei meinem alten Herrn hatten Platinkerzen für ein Loch im Kolben gesorgt.
    Die waren ab Werk drin, der Motor wurde daraufhin auf Garantie repariert und danach waren keine Platinkerzen mehr drin. Die ESP war danach auch fetter eingestellt.
    Das war aber auch ein Sonderfall, 3 Stunden auf der Transit bei konstant 100, also im mageren Bereich bei warmen Wetter. Das war dann zuviel.


    Gruß
    Christian

  • Quote

    Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, M116 und M177 habe ich nicht oben erwähnt, weil die sowieso schon D-/K-Jet haben und andere Wärmewerte verlangen.
    Die Amis sind sowieso mit der 6er dabei, weil in der Regel niederverdichtet.
    Hawa hat schon Recht mit der 7er, auch deshalb, weil kaum einer seine Schätzchen noch mal tritt.
    Deswegen auch meine Aussage, ne 6er im Stadtverkehr und im Stau, denn die brennt sich eher frei.


    Alles gut Christian :) .


    Die V8 habe ich nur erwähnt, weil doch der Winfried auch noch einen M116 als Projekt hat, also der Vollständigkeit halber. Und im aktuellen NGK Oldtimerkatalog sind bei den Standardbestückungen für die besprochenen Autos auch noch die von mir genannten Bestückungen verzeichnet. Trotzdem hast Du Recht, bei vielen anderen Motoren (M 127.980 im 220SE oder M 114.980 im W114 z.B.) sind auf einmal Iridiumkerzen als Standard ohne Alternative ausgewiesen. Das finde ich schon merkwürdig, weil es im letzten von mir gespeicherten Katalog (aus 2010) noch nicht so war.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge.
    Ich hab jetzt mal im Internet nach der NGK BP6ES gesucht, allerdings wird mein Fahrzeug nicht aufgeführt, z .B. hier:http://www.ebay.de/itm/6x-ORIG…30?_trksid=p2054897.l4275
    Lediglich der W 108 250 S ist da angegeben. mein Fahrzeug sei nicht kompatibel, wenn ich die Daten aus dem Kfz-Schein eingebe. Gibt es da noch eine genauere Bezeichnung oder ist das egal?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Das mit den Tabellen kannst Du vergessen. Die sind mal gepflegt und mal nicht.


    Die NGK BP 6 ES passt jedenfalls im 280 SE. Ich fahre die auch (Bj. 12/1969).


    Passt übrigens auch im Fiat 500 aus dem gleichen Baujahr. Andere Gemeinsamkeiten sind mir allerdings noch nicht aufgefallen ;)


    Viele Grüße


    Oliver

  • Passt übrigens auch im Fiat 500 aus dem gleichen Baujahr. Andere Gemeinsamkeiten sind mir allerdings noch nicht aufgefallen ;)


    Viele Grüße


    Oliver


    Doch die gibt es! Den Motor des Fiat 500 kannst Du als Scheibenwischermotor beim W108 einsetzen :P

  • nach Öl und Kerzen sollte man nicht fragen. Meine Chips sind alle, ebenso wie das Bier.


    Volker

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob auch eine entstörte Kerze NGK BPR6ES verbaut werden könnte.
    Eventl. löst das meine Radioempfangsprobleme , knistern in den Lautsprechjern , wenn der Motor läuft
    Wobei wäre doch eigentlich doppelt geschirmt. Der Beru Stecker hat 1kohm und zus. die se NGK Kerze mit 1kohm!?


    Beste Grüsse
    mathias

  • ...
    Eventl. löst das meine Radioempfangsprobleme , knistern in den Lautsprechjern , wenn der Motor läuft
    Wobei wäre doch eigentlich doppelt geschirmt. Der Beru Stecker hat 1kohm und zus. die se NGK Kerze mit 1kohm!?...


    Hoi Mathias,


    ich dachte bisher, dass ein entstörter Stecker 5kohm aufweist.


    Grüsse
    Olof

  • Moin, wenn ihr schonmal dabei seid,


    ich hab in meinem 220seb BP7ES drin, fahre aber fast nur Kurzstrecke..besser dann die 6es oder denk ich da falsch?


    gruss Carsten