Posts by Großarth4405

    Hallo Denis,
    es wird immer wieder behauptet, dass Dichtungen an der Klimaanlage ausgetauscht werden müssten, wenn die Anlage mit dem modernen und jetzt zulässigen Kühlmittel befüllt wird. Das ist nicht der Fall. In meinem Fahrzeug ist eine Behr-Klimaanlage verbaut und ich habe sie ganz normal vor einem Jahr mit dem derzeit zulässigen Kühlmittel befüllen lassen. Die Anlage kühlt genauso wie zuvor hervorragend. Es wurden keine Dichtungen ausgetauscht, weil keine vorhanden sind. Die Verschraubungen dichten ohne Dichtungen ab. So ist es mir auch von der Firma, die die Anlage befüllt hat, bestätigt worden.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Horst,


    betrifft : A 004, extrem biegsame Gummilasche


    Die Gummilasche dient dazu, die Einspritzleitungen am W 108 SE vorne in der Nähe des Zylinderkopfs zu befestigen. Die Gummilasche umschließt drei Einspritzleitungen und eine größere Leitung. Außerdem wird die Gummilasche in einem Blech platziert und dann mit zwei Schrauben am Träger befestigt, der dazu dient, den gesamten Motor heben zu können.
    Auf Seite 00-1/10 des Werkstatt-Handbuchs für die Baureihe 108 bis 113 ist ein Motor mit Einspritzanlage abgebildet. Dort kann man sehen, wie die Einspritzleitungen von der Pumpe aus um den Motor geführt werden. Vorne vor dem Zylinderkopfdeckel werden drei Einspritzleitungen und ein größeres Rohr von der Gummilasche umschlossen. Vor der Gummilasche ist noch ein Blech ca. 10 cm, das mit zwei Schräubchen am Motorträger befestigt ist. Normalerweise kann man das Gummi nicht sehen. Ich weis es jetzt, weil ich gerade die Einspritzleitungen zu Gelbverzinken abgebaut habe. Eine Teilenummer habe ich leider nicht. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben, aber die Motorabbildung im Werkstatthandbuch hilft auf jeden Fall weiter. Ähnliche Gummilaschen gibt es auch zur 'Befestigung der Benzinleitungen, davon gibt es aber nur immer eine Gummilasche und nicht wie hier zwei.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Matthias,


    ich habe das Zahnsegment des EFH an der Fahrertüre durch ein Neues ausgetauscht, ich habe es bei Albert Gerold (Mitglied im VdH) gekauft. Die Druckgussplatte war auch leicht verbogen. Jetzt läuft der Fensterheber wieder. Allerdings habe ich nicht gewusst, dass die Gummilager auch auf jeden Fall getauscht werden müssen. Ich möchte natürlich jetzt auch die Gummilager wechseln. Jetzt die Frage: was bedeutet EDPM und wo kann man die Gummiteile erwerben?


    Viele Grüße und alles Gute im Neuen Jahr 2019


    Rainer

    Hallo Hannes,
    mein Zahnkranz vorne links ist auch ausgefressen. Ein neuer Zahnkranz kostet 30,--€. Ich weiß nicht, wie problematisch der Einbau eines neuen Zahnkranzes ist, kann da geschraubt werden oder wird der Zahnkranz vernietet? Vielleicht ist die beste Lösung, einen kompletten Fensterheber einzubauen. Kannst Du mir sagen, wie teuer ein neuer FH ist ohne Motor?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Rainer

    Hi Hoffy,
    es kann keine Rede davon sein, dass ich mit den bisherigen Antworten nicht zufrieden bin. Ich bin Dir und allen anderen dankbar für die Vor- und Ratschläge. Ich stelle nur fest, dass wohl niemand der W 108-Fahrer Spurplatten verbaut hat, die vom TÜV genehmigt wurden. Da es für die Spurplatten keine ABE für den W 108 gibt, wird der TÜV auch keine Einzelabnahme machen, so wurde es mir vom TÜV gesagt. Und wenn dann noch schließlich das H-Kennzeichen entfällt, hat sich die Angelegenheit ohnehin erledigt, wie ich ja schon eingangs meiner Anfrage geschrieben habe. Übrigens auch ein voller Tank ändert an der O-beinigkeit nichts.


    Allen vielen Dank und viele Grüße
    Rainer

    Hallo Maik,
    mit o-beinig meine ich, dass die Hinterräder von oben nach unten schräg verlaufen, so dass der Reifen oben nach außen gerichtet ist und unten nach innen, also so \---/.


    Die bisherigen Antworten zeigen wohl, dass es niemanden hier im Forum gibt, der eine Spurverbreiterung mit Spurplatten bei einem W 108 hat eintragen lassen. Es scheint auch so zu sein, dass der TÜV dieses nicht erlaubt.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Freunde des Altblechs,


    wenn der Oldtimer fast perfekt ist und der Motorraum nahezu fabrikneu aussieht, kommt eine gewisse Unruhe auf, was denn jetzt noch zu "verbessern" ist.
    Meine Schrauberfreunde haben mir dazu geraten, eine Spurverbreiterung um je 2cm an der Hinterachse vorzunehmen, damit das Fahrzeug von hinten nicht so obeinig aussieht. Es gibt diese Spurverbreiterung z.B. beim H&R-Team. Eine Anfrage beim H&R-Team hat jedoch ergeben, dass für den W 108 eine allgemeine Betriebserlaubnis für die Spurverbreiterung nicht vorhanden ist, für den W 126 liegt eine solche vor. Eine Nachfrage beim hiesigen TÜV hat ergeben, dass bei einer Eintragung das H-Kennzeichen gestrichen wird. Das will ich natürlich nicht und ich will auch nicht ohne Eintragung einfach eine Spurverbreiterung einbauen.
    Jetzt meine Frage:
    Hat jemand für den W 108 eine Eintragung in den Kfz-Schein erreicht, ohne dass das H-Kennzeichen dadurch verlustig ging. Welche Erfahrungen habt ihr bei dieser Sachlage gemacht. Um Ratschläge wäre ich dankbar.


    Mit freundliche Grüßen


    Rainer

    Lieber Stefan,


    ein Ratschlag zur Güte: Antworte auf Fragen, die Deinem Niveau nicht entsprechen, ganz einfach nicht. Das verschafft Dir mehr Lebenszeit.
    Immerhin handelt es sich doch hier weitesgehend um die Ausübung eines Hobbys, und da spielt Lebenszeit eine große Rolle, weil es zum größten Teil Spaß bereitet. Viele und auch ich sind gerne bereit, einen Ratschlag zu geben, ohne dass man daran denkt, seine Lebenszeit zu vergeuden.
    Leider hast Du nichts zum ESP gesagt, also gehe ich davon aus, dass ich auch dazu zu doof bin, um mich anzumelden. Aber keine Sorge, ich habe mir die Anleitung schon öfter durchgelesen.
    Das Schicksal Deines Schwiegervaters tut mir natürlich leid, an sich sind das ja die wahren Probleme im Leben -- und deshalb diesen Quark hier nicht so todernst nehmen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

    Lieber Stefan,
    Du bist halt auch ein Profi, was ja schon an der Anzahl Deiner Beiträge zu erkennen ist. Ich nehme an, dass Du vom Fach bist.
    Wie ich schon geschrieben habe, komme ich nicht ins EPC rein und es kann keine Rede davon sein, dass ich alles "Neumodische" von vornherein ablehne.
    Viele Mitglieder haben ihren Wagen auch nicht gerade in der Garage stehen, um mit ihren Glubschen mal kurz nachzusehen.
    Nach Deinem Beitrag stellt sich mir die Frage, wozu überhaupt dieses Forum vorhanden ist. Wahrscheinlich ist doch schon alles durchgekaut und es gibt nur noch überflüssige Fragen. Ich gehe davon aus, dass die Forumsteilnehmer schon darauf achten, keine dämlichen Fragen zu stellen. Mit Deiner Bemerkung zur "Rundumbetreuung" und "Hospiz" gehst Du meiner Ansicht nach etwas zu weit und was soll in diesem Zusammenhang der Begriff "Nulltarif". Entstehen Kosten für eine Anfrage hier im Forum?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

    Hallo aggiepack,
    ich glaube nicht, dass sich irgendwer weigert, im EPC zu suchen. Allerdings ist das nicht so einfach, da reinzukommen. Habe es gerade wieder versucht, ohne Erfolg. Wenn man die Webseite "Clublounge mb-lounge " aufruft, kommt man eben nicht weiter und ein Einloggen, wie im Forum beschrieben, ist nicht möglich. Ob es an meinem Windows-Betriebssystem liegt, weis ich nicht.
    Und im WHB steht ja auch nicht alles. Ich meine, die Profis hier im Forum sollen sich doch nicht aufregen über laienhafte Fragen, sie müssen ja auch nicht antworten. Aber nichts gegen die Profis, die haben mir auch schon geholfen und ich lese gerne ihre Tipps und Ausführungen zu Problemen, die ein normaler Olddaimlerfan nicht beantworten kann. Es gibt
    immer nette Profis und Mitglieder, die schnell, nett und bereitwillig Auskunft geben, und dafür bedanke ich mich ausdrücklich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer