Hilfe bei Besichtigung W111 Coupé südl. von HH gesucht

  • Liebe Forumsgemeinde,


    nach einem halben Jahr der Suche und einigen Besichtigungen im Süden von Deutschland bin ich jetzt auf einen Wagen im hohen Norden gestoßen, der sich für mich sehr vielversprechend anhört.
    Das 280er Coupé EZ 03/68 steht in Schneverdingen, ca. 1 Autostunde vom Zentrum Hamburgs entfernt.
    Gibt es jemanden der Lust (und Zeit) hat den Wagen mit mir, oder ggf. schon einmal vorab, in Augenschein zu nehmen?
    Ich muss leider die nächsten Wochenenden komplett arbeiten und kann daher nur an einigen wenigen Tagen unter der Woche.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Termin steht, es wird der 20.01., mittags.
    Wenn sich doch noch jemand finden sollte, ich übernehme selbstverständlich gerne Spritkosten und Mittagessen.


    Viele Grüße, Christian

  • Gerade mal 16 km...


    Aber der 20. ist schlecht, weil ich arbeiten muss.
    Sonst nur am Wochenende oder später Nachmittag.


    Sonst mal den Reinhard Prüß fragen, der wohnt zwar ca. 100 km entfernt, hat aber mehr Zeit.


    Gruß
    Christian

  • kein Händler, keine Sorge. Von Privat. Hab mir schon gut überlegt ob ich Weg und Kosten in Kauf nehme...
    Aber danke für die Ermahnung zur Vorsicht. Bei so emotionalen Themen wie einem 111er Coupé ist jemand mit Rationale immer hilfreich :D

  • Hi, Hawa,


    ist sogar kürzer, nur bis Soltau -Süd und dann nach Schnevedingen ca. 20km.


    Aber Reinhard Prüß schaut jetzt auch mit.


    Ich kann leider nicht, muss malochen


    Gruß
    Christian

  • Hey Jungs,


    kligt doch sehr gut alles.


    Lasst mal lesen, wie die Sache ausging, eventuell mit Fotos?


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Jungs !


    Danke für so viel Hilfsangebote !


    Hab doch vorher gefragt. Aber der Flug musste nun mal irgendwann gebucht werden, wird nämlich täglich teurer.
    Zug ist noch nicht gebucht, da wird es ja wohl ein Niedersachsenticket tun.
    Ich telefonier Sonntag nochmal mit Reinhard.


    Klar werde ich ausführlich berichten.

  • Guten Abend zusammen!



    Für alle interessierten, als Erfahrungsbericht und für mich selbst als Gedächtnisstütze ...


    Erstmal vielen Dank an Reinhard Prüß und HaWa, die mich sowohl nervlich, wie auch mit viel Knowhow unterstützten, und ohne die ich vielleicht unüberlegt gehandelt hätte :rolleyes:



    - 280er W111 Hochkühler-Coupé, 03/68, 3. Hand seit 35 Jahren, 204.000 km belegbar, Serviceheft, Originalbrief
    - Für mich traumhafte Farbkombination silber metallic, Lenkradautomatik, Innenausstattung Leder dunkelrot, Sitzkissen vorne, elektr. Fensterheber, elektr. Schiebedach, Makassaholz, Becker-Radio, orig. Mercedes Boxen auf Hutablage und Türen "ab Werk" (?), Nackenrollen


    positiv:
    - Innenausstattung original, Leder überarbeitet, keine Risse oder Flecken
    - Holz in gutem Zustand, eine matte Stelle neben dem Zündschloss links, Abschlussleiste zur Frontscheibe mal erneuert, etwas heller aber passend
    - elektr. Fensterheber / Schiebedach funktionieren, statische Gurte vorne, Sitzverriegelung ok
    - nur kleine Schönheitsfehler im Lack, Chrom gut
    - Radlaufchrom (schmal) mit Edelstahlnieten befestigt, keine Rost-Spax, kein Hinweis auf Gammel
    - Technik macht einen guten Eindruck, Motor bei 70.000 getauscht (`76), Getriebe bei 140.000 (`80), Bremsen, Gebläse, Heizung, Wischer, Fußschalter, alles ok
    - belegt regelmäßig Flüssigkeiten, Filter, Kerzen gewechselt, Auspuff neu, TÜV ohne Mängel
    - stand immer trocken (macht auch den Anschein)


    negativ:
    - Hinterachse ruft nach Überholung, macht gelegentlich Geräusche
    - Quertraverse vorne gepuzzelt
    - Bananen bds. "überholt", ohne Ablauflöcher
    - Schweller re. hinter dem vorderen Radlauf Blech ein-/aufgeschweißt, ohne Ablauf
    - Blech eingeschweißt hinter li. Hinterrad zum Heck (senkrecht), s/w-Fotodoku, (2008 ), dezente Blasenbildung, Im Kofferraum in der Mulde links ordentlich Rost, vermutlich Totalverlust, betroffen auch die Stoßstangenhalterung, hier fehlt auch das Ablaufloch


    Gutachten von 2008 über 40.000 Euro, Note 2. Realistisch wohl sicherlich 3 ... Gutachter ist nun mal nicht unabhängig. Wer zahlt schafft an.


    Preis 37.500 nach Verhandlung



    ... unterm Strich...
    Für den Wagen zählt sicherlich die Historie und dass er alles kombiniert was ich gerne hätte: Ausstattung, Motor, Farbkombi, gute Innenausstattung, guter Lack, Chrom, volle Fahrbereitschaft
    Gegen den Wagen sprechen die Arbeiten, die an der Karosserie gebastelt wurden


    Insgesamt bin ich unschlüssig. Die Preise sind aktuell hoch, ich glaube nicht, dass sie absehbar günstiger werden... Der Wagen gefällt mir, ist sicherlich keine angemalte Ruine, man kann einschätzen, was in den nächsten Jahren kommt.


    HaWa, Du kannst sicherlich noch einiges ergänzen, was ich vergessen habe...
    Fotos folgen...


    Viele Grüße aus dem Süden !

  • Moin,
    bin ja mal gespannt auf die Bilder :)
    Und ob er gakauft wird von Dir. Freue mich schon auf den nächsten Berichte. Finde es toll von den Forumsmitglieder, das diese so hilfreich sind. Denn mit Herz ein Auto zu kaufen macht wenig sinn wie ich bei einem Freund gesehen habe der eine Flosse aus Schweden gakuft hatte und unmengen an Geld anschließend versengt hat in diesem Auto. Er war der Meinung einne Schweden Flosse hat kein rost :whistling: . Und hatte sie aber und das ordentlich!! Nur kannte ich meinen Flossenfreund zur der Zeit noch nicht ansonsten hätte ich ihn dort hin gerne gegleitet (so wie in Deinem fall) und mir die Karosse genauer angeschaut.
    Gruß, Markus

  • Mulde links klingt nach defektem Ablauf Schiebedach. Darauf deutet auch das Blech hinten links.
    Könnte an dieser Stelle Probleme bereiten. Wenn der Wagen im Regen gefahren wird, wird es sicherlich noch deutlicher.


    Gruß
    Christian

  • Ein 111er Coupé oder Cabrio zu kaufen birgt immer ein relativ hohes Risiko. Diese Autos haben derart viele Hohlräume, wenn man alles ausgiebig besichtigen wollte, müsste die gesamt Innenausstattung und sämtliche Seitenverkleidungen/Türpappen etc. raus. Das wird vermutlich aber kein Verkäufer mitmachen. Daher sollte man m.E. tatsächlich überwiegend das Herz sprechen lassen, eine Farbkombination suchen, die einem am besten gefällt und sich dann auf die Suche machen. Man muss auf jeden Fall kompromissbereit sein. Schliesslich ist das Angebot an 111ern Cp/Cbs recht überschaubar.
    Für knapp 38.000,-- hört sich das Angebot für mich nicht schlecht an, alles überschaubar was gemacht werden muss/sollte, Überraschungen bzw. Restrisiken bleiben aber natürlich, annähernd perfekte Coupés werden inzwischen mit knapp 100.000,-- angeoten und das hat wohl auch Gründe.


    Peter

  • Hallo, wenn HU-Mangel Reperaturen in den letzten 10 Jahren zwar zeitgenössisch fachgerecht aber in keinster weise nachhaltig ausgeführt sind, und das an allen Stellen für die diese Fahrzeuge bekannt sind kann das doch kein kaufargument sein?


    Als da wo mans von Oben nicht sieht Blech drauf punkten. noch verschleifen und mit etwas sorgfalt in Form dichten.


    Nur weil es zur Zeit Menschen gibt welche aus Eurofluchtmotivation derartige Preise zahlen muss man doch nicht auch noch mitmachen.


    Gruß HaWA

  • Naja, die individuellen Ansprüche an einen Klassiker sind bekanntlich unterschiedlich. Wir Deutsche sind bekanntlich besonders pingelig.


    Ich habe drei 111er komplett restauriert (nicht selber, aber in meiner Werkstatt), 220 SE Cabrio seit fast 25 Jahren im Besitz, 250 SE Coupé vor 10 Jahren und momentan wird ein 70er Flachkühler wieder zum Leben erweckt. Keines der vorgenannten Autos sah zunächst so aus, als müsse es umfassend restauriert werden. Ich behaupte mal, dass ein 111er Coupé unter 50.000,-- nicht gut sein kann.


    Natürlich muss man die hohen Preise derzeit nicht zahlen, aber dann bekommt man halt auch kein gutes Auto.


    Peter

  • Hallo,
    Peter hat es auf den Punkt gebracht! Genau so ist es, leider. War vor 10 Jahren sicher noch anders, aber wir haben nun halt mal 2015. Vielleicht kann man in F oder I (wenn man Zeit und Sprachkenntnisse hat), noch was rostarmes, originales zu einem interessanten Preis nach laaaaanger Suche finden (wenn man schneller ist als all die Hobbyhaendler, die den Markt abgrasen), und mit noch mehr Gleuck ist der Wartungsstau überschaubar. Aber, wer hat schon Gleuck... :) ?
    Gruesse
    Marc

    • Official Post

    Hallo Christian
    Hallo Forumsgemeinde


    Bei der Besichtigung war kompente Hilfe dabei und die sichtbaren Mängel liegen auf dem Tisch. Unsichtbare Mängel können u.U. von den sichtbaren abgeleitet werden. Nun muss man einfach nur sehen, was muss sofort, mittel- und langfristig repariert werden. Dann muss man sehen, welches Budget will man in den nächsten Jahren in das Fahrzeug stecken, bzw. mit welchen Unschönheiten will und kann man leben.


    Wer von Euch hat denn einen 280er W111 Coupe, der all die offensichtlichen und möglicherweise versteckten Mängel nachweislich nicht hat? Und vor allem, würde er dann sein Fahrzeug für ca. 35.000 hergeben? Ich glaube nicht, dass das jemand von uns das tun würde, wenn doch, einfach eine PN an Chris, der freut sich drüber. Gut war doch, dass zum Glück Profis dabei waren und auf die möglichen Risiken hingewiesen haben. Nun weiss Chris woran er ist.


    Wie ich verstanden habe, will Christian ganz konkret einen 280 er W111 Coupe.


    Dass der Markt derzeit von mehr oder weniger ahnungslosen Investoren und Spekulanten abgegrast wird ist bekannt. Auch wenn der Hype nachlässt, vermute ich, dass die Preise nicht fallen werden. Hinzukommt, dass die 111 er Coupes nicht auf den Bäumen wachsen. Das Budget liegt bei rund 35.000 und nun muss man einfach sehen was Christian dafür bekommt. Es ist das dritte Fahrzeug das er begutachtet. Und wie es aussieht im Moment das scheinbar technisch beste, was im Moment auf dem Markt verfügbar ist. Er kann jahrlang weitersuchen und läuft dabei Gefahr, dass er steigenden Preisen hinterherläuft.


    Ob das Fahrzeug den Preis wert ist oder nicht regelt der Markt. Ob das Fahrzeug für Chris bestimmt ist regelt sein Budget, aber auch sein Herz.


    Nicht alles ist immer sofort rechenbar. Viele Anschaffungen im Laufe eines Lebens rechnen sich deutlich schlechter als ein Oldtimer, der Jahr für Jahr etwas Liebe und Geld benötigt. Soviel Geld kann der W111 nicht verschlingen, als man mit einem neuen Golf in Vollausausstattung alleine über den Wertverlust tot macht.


    Warten wir mal auf die Bilder von Chris.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    Edited 2 times, last by winfried ().