Posts by Chris_an_der_Isar

    Winfried hat es vorweg genommen.


    Ich habe mich nach einer erneuten Besprechung mit HaWa gegen einen Kauf des Wagens entschieden. Der scheinbar nicht funktionierende Schiebedachablauf auf der linken Seite hat die linke Heckpartie zerstört.
    Mir persönlich ist das nicht so stark aufgefallen, hauptsächlich an der Mulde im Kofferraum.
    Aber dafür nimmt man sich ja Experten mit. Also vielen Dank nochmal!
    Im Laufe des Tages kommen noch Bilder.

    Guten Abend zusammen!



    Für alle interessierten, als Erfahrungsbericht und für mich selbst als Gedächtnisstütze ...


    Erstmal vielen Dank an Reinhard Prüß und HaWa, die mich sowohl nervlich, wie auch mit viel Knowhow unterstützten, und ohne die ich vielleicht unüberlegt gehandelt hätte :rolleyes:



    - 280er W111 Hochkühler-Coupé, 03/68, 3. Hand seit 35 Jahren, 204.000 km belegbar, Serviceheft, Originalbrief
    - Für mich traumhafte Farbkombination silber metallic, Lenkradautomatik, Innenausstattung Leder dunkelrot, Sitzkissen vorne, elektr. Fensterheber, elektr. Schiebedach, Makassaholz, Becker-Radio, orig. Mercedes Boxen auf Hutablage und Türen "ab Werk" (?), Nackenrollen


    positiv:
    - Innenausstattung original, Leder überarbeitet, keine Risse oder Flecken
    - Holz in gutem Zustand, eine matte Stelle neben dem Zündschloss links, Abschlussleiste zur Frontscheibe mal erneuert, etwas heller aber passend
    - elektr. Fensterheber / Schiebedach funktionieren, statische Gurte vorne, Sitzverriegelung ok
    - nur kleine Schönheitsfehler im Lack, Chrom gut
    - Radlaufchrom (schmal) mit Edelstahlnieten befestigt, keine Rost-Spax, kein Hinweis auf Gammel
    - Technik macht einen guten Eindruck, Motor bei 70.000 getauscht (`76), Getriebe bei 140.000 (`80), Bremsen, Gebläse, Heizung, Wischer, Fußschalter, alles ok
    - belegt regelmäßig Flüssigkeiten, Filter, Kerzen gewechselt, Auspuff neu, TÜV ohne Mängel
    - stand immer trocken (macht auch den Anschein)


    negativ:
    - Hinterachse ruft nach Überholung, macht gelegentlich Geräusche
    - Quertraverse vorne gepuzzelt
    - Bananen bds. "überholt", ohne Ablauflöcher
    - Schweller re. hinter dem vorderen Radlauf Blech ein-/aufgeschweißt, ohne Ablauf
    - Blech eingeschweißt hinter li. Hinterrad zum Heck (senkrecht), s/w-Fotodoku, (2008 ), dezente Blasenbildung, Im Kofferraum in der Mulde links ordentlich Rost, vermutlich Totalverlust, betroffen auch die Stoßstangenhalterung, hier fehlt auch das Ablaufloch


    Gutachten von 2008 über 40.000 Euro, Note 2. Realistisch wohl sicherlich 3 ... Gutachter ist nun mal nicht unabhängig. Wer zahlt schafft an.


    Preis 37.500 nach Verhandlung



    ... unterm Strich...
    Für den Wagen zählt sicherlich die Historie und dass er alles kombiniert was ich gerne hätte: Ausstattung, Motor, Farbkombi, gute Innenausstattung, guter Lack, Chrom, volle Fahrbereitschaft
    Gegen den Wagen sprechen die Arbeiten, die an der Karosserie gebastelt wurden


    Insgesamt bin ich unschlüssig. Die Preise sind aktuell hoch, ich glaube nicht, dass sie absehbar günstiger werden... Der Wagen gefällt mir, ist sicherlich keine angemalte Ruine, man kann einschätzen, was in den nächsten Jahren kommt.


    HaWa, Du kannst sicherlich noch einiges ergänzen, was ich vergessen habe...
    Fotos folgen...


    Viele Grüße aus dem Süden !

    Hallo zusammen !


    Weiß jemand, ob es ab Werk am 280er (Hochkühler, EZ 03/68 ), montierten Radlaufchrom gab? Wenn ja: Wie ist der befestigt, wenn nicht einfach ins Blech gebohrt ?


    Und weiß jemand, wie die Typenschildanordnung im Original korrekt wäre? 280 SE links - Automatik rechts ?
    oder 280 SE links oben,
    Automatik drunter ?


    Danke euch !

    Liebe Forumsgemeinde,


    nach einem halben Jahr der Suche und einigen Besichtigungen im Süden von Deutschland bin ich jetzt auf einen Wagen im hohen Norden gestoßen, der sich für mich sehr vielversprechend anhört.
    Das 280er Coupé EZ 03/68 steht in Schneverdingen, ca. 1 Autostunde vom Zentrum Hamburgs entfernt.
    Gibt es jemanden der Lust (und Zeit) hat den Wagen mit mir, oder ggf. schon einmal vorab, in Augenschein zu nehmen?
    Ich muss leider die nächsten Wochenenden komplett arbeiten und kann daher nur an einigen wenigen Tagen unter der Woche.


    Viele Grüße,


    Christian

    Wow, vielen Dank euch allen für so viel Infos !


    -> Wo sind die Fahrer der 220er ? Ist der Wagen tatsächlich so zugschwach oder ist das die Meinung der verwöhnten 2,5 und 2,8 Liter-Fahrer ? :rolleyes:


    "wer gerne Hand anlegt



    ... für den gibts hier was"


    Wie gesagt, im selbst Hand anlegen, bin ich, fürchte ich, nicht der Experte... der Rote wurde hier im Forum auch schon mal besprochen ...


    Ich werde mal dazu übergehen, die verschiedenen Motoren Probe zu fahren ... selbst eine Meinung bilden ist sicherlich auch nicht falsch, bevor man sich auf etwas fixiert.


    Ich halt euch über meinen "Fortschritt" auf dem Laufenden.


    Wenn jemand was hübsches findet, gerne bescheid sagen!


    Grüße aus München!

    Vielen Dank für so viel Knowhow !


    Elchtester,
    gibt es denn den 220er auch in einer anderen Ausführung als mit der kurzen Diff-Übersetzung ? Und woran erkenne ich, was ich vor mir habe ?
    Bzw., stellt das bei zärtlicher Fahrweise um 120-130 km/h ein ernsthaftes "Risiko" dar ? "Können" tut er ja um die 170 wenn ich mich nicht irre...

    Danke für die schnelle Antwort!
    Dunkelblau und cognac klingt für meine Ohren (Augen) doch nach einem Traumwagen!
    Ich vermute mal, die schlimmsten Folgekosten bringt der V8 mit sich, aber wie steht es mit den 220er, 250er und 280ern?
    Oder gilt dann doch einfach, dass jeder Motor irgendwann den Geist aufgibt, der eine früher und der andere später ?

    Hallo zusammen!


    Vor knapp 10 Jahren habe ich mir meinen ersten automobilen Traum erfüllt und mir einen /8 der ersten Serie mit überwältigenden 54 Diesel-PS gekauft.
    Daraus gelernt (auch wenn es etwas gedauert hat - einen Bodengruppentausch später), dass man die Finger von verbastelten Karren lassen sollte und das bessere Auto in jedem Fall der bessere Kauf ist.


    Da ich jetzt die monetären Mittel zu Verfügung habe um mir meinen eigentlichen Traum zu erfüllen - ja bitte, es soll ein 111er Coupé sein - möchte ich vorher ein wenig Rat einholen.


    * Spricht etwas im besonderen gegen (oder evtl. ja sogar für) den 220er Motor ?
    * Oder rentiert es sich wirklich den Aufpreis für den 280er zu zahlen?


    Mit meiner Wanderdüne bin ich es ja gewohnt, an grünen Ampeln die Startlinie als letzter zu überqueren. Stört mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.
    Ich weiß, dass dieses Thema vor 7 Jahren hier schon mal behandelt wurde (W111 Coupe - Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Motoren gesucht),
    hoffe aber detailliertere Infos von euch zu bekommen.


    Unterm Strich geht es mir darum ein Fahrzeug in wirklich gutem Zustand zu finden, an dem nach Möglichkeit nichts zu erledigen ist (man lernt ja aus Fehlern), da ich selbst kein großer Autotechniker bin.
    Schiebedach soll es haben und mir von seinem Gesamtauftritt her gefallen. Hochkühler, und ehrlich gesagt, die edle "Schrankwand" hinter dem Lenkrad gefällt mir einfach ausgesprochen gut.
    Dass dieses Vorhaben ins Geld geht ist mir bewusst. Auf der anderen Seite soll das Auto, sobald es gefunden ist, für Spaß und nicht für Frust sorgen und darf und soll auch gerne als Wertanlage und -erhalt dienen.


    Besten Dank für Eure Ratschläge und Grüße aus München !


    Chris