W111 280SE Motortausch 2.8 gegen 3.5

    • Official Post

    Hallo Forum


    Ich denke daran den M130 Motor meines W111 Coupe mit Automatik gegen einen
    3.5 Motor samt Automatik-Getriebe aus einem Viertürer zu tauschen.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Bin für jeden Zuspruch, Einspruch und vor allem hilfreiche Tipps dankbar.


    Viele Grüsse


    Winfried

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Da hat Hawa Recht,
    hinzukommen vorne innenbelüftete Bremsen, ggf. Hinterachse von 3,92 auf 3,69 und damit auch Tacho, Reifen (V!), Förderpumpe Kraftstoff, Auspuff und viele andere Kleinigkeiten.
    z.B. sind die vorderen Hosenrohre beim Auspuff von Benz nicht mehr lieferbar.


    Gruß
    Christian


    der den Umbau auch noch vor sich herschiebt.

  • War da nicht noch was mit dem zu engen Getriebetunnel, der aufgeweitet werden muss, oder betrifft das nur Limos?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Limousinen und CP/Ca der ersten Generation.
    280er war i.d.R. Flachkühler, die hatten schon dass fette Getriebe drunter und meist auch noch Tunnelschaltung.


    Das Problem der frühen Limous war, das die Schaltung koptgesteuert war, die späteren seitengesteuert. Da blieb im Tunnel nicht viel Platz.


    Also wenn er sowieso Tunnelschaltung hat, spielt es keine Rolle.


    Gruß
    Christian

  • Bei den Bremsscheiben kommt es auf die FIN an, ab 005158 sollten da eigentlich schon ab Werk innebelüftete verbaut sein, auch beim 280er.
    Das Lenkgetriebe ist das Gleiche wie beim V8, lediglich die Anschlussplatte für die Hydraulikleitungen ist anders, die letzteren benötigt man natürlich auch, da durch den ausladenden V8-Motor diese anders verlegt werden müssen. Bei Sommerreifen ist das "V" Pflicht, wurde ja bereits richtig gesagt. Man sollte unterschiedliche Peripherie wie Kraftstoffpumpe, Motorkabelbaum etc. am besten komplett aus einem Spender verwenden, sonst zahlt man sich 'nen Wolf.


    Alles in allem kein leichtes Unterfangen...


    Quote

    ewige wartungssauerei bein M116!

    Das hingegen kann ich gar nicht nachvollziehen, so viel komplizierter und aufwendiger ist der M116 nicht.


    MfG
    Maik, der statt dessen eher auf den drehmomentstärkeren M117 aus den US W108 wechseln würde, denn den Unterschied merkt man tatsächlich...

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Also, ein´s ist ja wohl klar. Wer einmal M116 (gut, auch M117) gefahren ist, der wird den klapprigen M130 nimmer mögen. Und wenn ich mir die ganzen Threads mit den Einspritzpumpen, kaputten Köpfen, losen Ventilführungen und was weiß ich noch alles anschaue, dann.....
    So, jetzt werden die 6ZylinderFundamentalisten aber flott.


    Abba, es gibt einen Punkt, der nicht technischer Natur ist. Solch ein Umbau, der zB privat ausgeführt wird (auch wenn er gut ist), wird den Wert des Wagens negativ beeinflussen, die Originalität ist futsch. Wenn man das Auto nie mehr veräussern will, warum nicht. Bei einem Coupe schon eine Überlegung.


    Sind eigentlich die Umbauten von Mechatronic H-gemäss ? Es wäre ja bei solch einem Umbau gleich interessant, einen 500/560 Motor einzubauen, aber das ist ja nicht zeitgenössisch. Und wenn ich daran denke, was ich mit meinem Wunsch, die 7J15 vom W126 einzutragen, erlebt habe, würde ja nur der Umbau auf 3.5 oder 4.5 gehen.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Hallo Winfried,


    Durch den anderen Motor ist die Originalität und damit ein großer Teil des Wertpotentials dahin. Das Geld für den Umbau ist verbrannt. Meines Wissens kann das H-Kennzeichen erteilt werden, wenn es den anderen Motor in dieser Baureihe gab. Im W111 gab´s nur den M116 nicht den M117 (oder irre ich mich), was für den M116 spräche. Auch wenn oder gerade weil die ganze Angelegenheit unsinnig ist, gibt es von mir Zuspruch. Da das 3.5er Cabrio nicht mehr erschwinglich ist, habe ich mir schon mal überlegt eineruntergerocktes 220 SE-Cabrio zu kaufen und im Rahmen der Restauration aufzurüsten.


    Udo

    • Official Post

    Mal die Frage an die Spezialisten


    Eine S Klasse W108 3.5 4-Türer Limousine wäre als Spenderfahrzeug verfügbar. Das bedeutet,
    alle externen Anbauteile und Komponenten wären da, sofern mit meinem w111 Coupe kompartibel.


    Ich würde den M130 Motor auch wieder in die Limousine einbauen wollen.


    Das würde bedeuten, ich würde erstmal kein Geld verbrennen. Meine Werkstattausstattung und
    fachliche Unterstützung ist gegeben. Auch wenn privat gemacht, kann man von absolut 1A
    Werkstatt Leistung ausgehen. Wer schon mal VW T5 Motoren gewechselt hat kann nachvollziehen,
    was es heisst, wenn ich sage, wir hatten in einer Woche drei davon.


    Aber, mir fehlen die Details was die Kompartibilität w108 w111 betrifft.


    Zum Wertverlust denke ich, dass ein 208 SE 3.5 Umbau zwar den Wert nicht steigert,
    aber auch nicht negativ beeinflusst. Der Fahrspass kann einem jedoch nicht genommen werden.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüsse



    Winfried

  • Aber, mir fehlen die Details was die Kompartibilität w108 w111 betrifft.


    Zum Wertverlust denke ich, dass ein 208 SE 3.5 Umbau zwar den Wert nicht steigert,
    aber auch nicht negativ beeinflusst. Der Fahrspass kann einem jedoch nicht genommen werden.

    Hi,


    man lebt nur einmal - ergo: den Umbau einfach durchziehen (falls die Peripherie der Beiden es zulässt)


    Wie sieht`s mit den Tabellenbücher der beiden Modelle aus? Hast du dich damit schon befasst? Weil, ich denke, in den tabellarischen Werken dürfte 95% der Fragen beantwortet werden.


    Ich fahr dann und wann mit nem 123er Cabrio, mit nem M117 herum und muss sagen: Coole Kiste für MadMaX-Fan(atiker`s)


    Das Einzige was wirklich gegen den Wind p........t: Die Tanke besucht man halt doch ziemlich öfters, als einem lieb ist. :cursing:


    Also Augsburg-München - dort ein wenig abgecruist und wieder zurück = Einfach AUA!!!!!!!!!


    In ca. Zehn Jahren peilen nur noch die Wenigsten, was Orginal war/ist und was nicht; der vermeintliche "Wertverlust" ist aus meiner Sicht zumindest ein secundäres Argument.



    Viel Spaß und nochmehr viel Glück

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Quote

    Meines Wissens kann das H-Kennzeichen erteilt werden, wenn es den anderen Motor in dieser Baureihe gab.

    Stimmt nicht ganz, prinzipiell reicht es, wenn der Umbau so vor dreißig Jahren oder mehr gemacht worden ist/hätte gemacht werden können und da sehe ich kein Problem.


    Quote

    Im W111 gab´s nur den M116 nicht den M117 (oder irre ich mich), was für den M116 spräche.

    Da hast Du absolut Recht, den M117 gab's nur in der Limo, nicht in Coupé/Cabriolet. Sämtilche der letztgenannten Fahrzeuge wurden als V8 mit dem 3,5er Motor ausgeliefert, auch in die USA.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Das mit dem H-Kennzeichen ist nicht ganz so einfach.
    Man kann das übrigens in der aktuellen Oldtimer Markt auf Seite 9 ganz gut nachlesen, da gibt es das Thema Zeitgenössische Umbauten.
    Das mit dem Umbau vor mind. 30 Jahren ist richtig, aber eben an dem Auto.
    Dann gibt es noch die Bedingung "Wenn der heutige Umbau auch damals, innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung, möglich und üblich gewesen wäre".
    Möglich, ok, üblich eher nein. Es kommt auf das "und" dazwischen an.


    Je nachdem, wo man wohnt, muss man zu der Organisation, die die Eintragungshoheit bei H-Fahrzeugen hat und da fragen. Vorher würde ich keinen Umbau anfassen noch durchdenken.


    Allerdings, hab ich das richtig verstanden, der M130 soll in den W116 ?
    Das wird der TÜV aber sicher nicht abnehmen, den Motor hat´s ja nie im W116 gegeben.


    Achse fehlt halt noch, der W116 hat ja ne andere. Irgendwo hab ich schonmal gelesen, dass jemand eine W116 Achse in einen W108 gebaut hat, weiß aber nicht mehr, wo das war.
    Mit der kurzen Achse fahren, ich weiß nicht. Wenn ich dran denk, wie hoch mein 3.5 mit der Serienachse dreht.....


    Hat der W116 nicht schon eine Wandlerautomatik ?

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Wie Du schon schreibst Jörg, vieles bei solchen Aktionen ist Auslegungssache des jeweiligen Prüfers. Wenn man solche OP's ohne böses Erwachen legal durchziehen möchte, bleibt einem wohl nur die Begleitung des Umbaus durch einen entsprechend befähigten Sachverständigen (was ja nicht immer ein Widerspruch in sich sein muss :D ).


    Quote

    Mit der kurzen Achse fahren, ich weiß nicht. Wenn ich dran denk, wie hoch mein 3.5 mit der Serienachse dreht.....

    Hast Recht, wobei eine lange Achse (wie bei meinem Auto) die Fuhre auch immer gleich um einiges träger macht. So war das halt damals bei den im höchsten Gang 1:1 übersetzen Getrieben. Ich habe noch nie nachvollziehen können, warum sinnvolle Extras wie einen zuschaltbaren Overdrive nur die Engländer angeboten haben, ist doch eine feine Sache...


    Quote

    Hat der W116 nicht schon eine Wandlerautomatik ?

    Jawoll, das ist der Automat, der vorher in den US-W108 mit M117 seinen Dienst verrichtet hat. Das Teil schaltet wesentlich sanfter und praktisch frei von Rucken, verglichen mit den alten Automaten, hat allerdings nur 3 Vorwärtsgänge.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Christian


    ne ne, der M130 soll in den W108 rein, aus dem der 3.5er Motor für den W111 kommt.
    Ein W116 ist nicht im Spiel.


    Also kurz gesagt Motor- und Getriebetausch zwischen W108er 280 SE 3.5 Limo gegen
    W111er 280 SE mit 2.8, wobei beide Fahrzeuge danach wieder auf die Strasse sollen.


    @Maik


    Der Eintragung nebst neuem H Gutachten sehe ich bei so einem Projekt gelassen
    entgegen. Ich spreche bei vielen Projekten mit dem TÜV vor, während und nach
    meinen Restaurationen. Bisher allerdings ausschliesslich US Cars. Aber das
    bekomme ich hin, denn die Vorschriften müssen nur richtig ausgelegt werden.


    Wegen der HA mache ich mir auch keine Sorgen, denn ich habe kürzlich die
    HA vom 4.5 eingebaut, die übrigens super ist.


    Das Schaltruckeln stört mich an meinem W111 masiv. Hab gar nicht daran gedacht,
    dass das damit auch gleich erledigt ist.


    Viele Grüsse


    Winfried

  • Moin Winfried,


    Quote

    Das Schaltruckeln stört mich an meinem W111 masiv. Hab gar nicht daran gedacht, dass das damit auch gleich erledigt ist.

    ja, aber leider hat sich das nur erledigt, wenn Du tatsächlich einen M117 aus einem US W108/109 samt Getriebe verbauen würdest. Denn nur diese Autos haben die 3-Gang Wandlerautomatik. Die europäischen, als auch die in Übersee verkauften 3,5er haben die "alten" 4-Gang Automaten ohne Wandler.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo nach dem Crash meines PCs hier noch mein Nachtrag:


    1. Es muss ein Falchkühler 280SE sein, sonst passt der Getriebetunnel nicht. Ausnahme: Ganz wenige 280 aus der Übergangsphase um die Herbstferien 1968 hatten noch den Hichkühler aber schon den großen Tunnel. Ein Freund hat so ein Fahrzeug mit niederverdichtetem Motor aus der Wüste.


    2. Laut TÜV darf man in ein Fahrzeug einen mindestens 30 Jahre alten Motor des gleichen Herstellers auch heute mit H-Kennzeichen verbauen. Also geht im W108 / W111 auch der 500er M117.961 und der 450er Motor sowieso, auch wenn die original niemals verbaut wurden. Das wollte mir der TÜV ALzenau auch nicht glauben, aber wir haben es gemeinsam nachgeschlagen und er hat mir Recht gegeben. Nicht dass ich so etwas machen würde, aber es gibt so einen Umbau mit H-Kennzeichen. Ein 250 SE Cp wurde so zum 250 SEC 5.0 .


    3. Generelll sollte man den ganzen Antriebsstrang mit umbauen und sich die Bremsen anschauen.

    • Official Post

    Die Bremsen sind meines Wissens gleich.


    Bei meinem Vorhaben würde der komplette Antriebsstrang umgebaut, ausser HA, die ist beteits
    aus einem 4.5 er


    Das mit der Historie sehe ich genauso umd habe ich auch schon bei Mustangs 6 gegen 8
    mitgemacht.


    Viele Grüsse


    Winfried


    P.S. Wenns mit dem Getriebetunnel nicht passt, lass ichs...