Für wie realistisch haltet ihr es den ehemals verbauten Originalmotor[z.B. M129.981] zu finden?

  • Einen wunderschönen guten Abend!


    Mein gutes Stück hat vor meiner Zeit - wann leider bislang unbekannt - einen Austauschmotor bekommen. Dieser ist auch als Tauschaggregat gekennzeichnet auf der Typplakette.


    Ist es möglich den Originalmotor noch zu finden?
    Hat jemand so etwas schon gemacht?
    Bedeutet die Markierung "Tauschaggregat" dass der Motor bei Mercedes getauscht wurde oder konnten auch freie Werkstätten die Motoren kaufen?
    Angenommen der Motor wurde damals bei Mercedes getauscht, was ist i.d.R mit den alten Motoren passiert?


    Aktuell habe ich so gewisse Zweifel am Zustand meines Motors und ich wollte diese - vlt irrwitzige - Idee besser jetzt hinterfragen als später wenn ich den Motor für teures Geld überholt habe.


    Herzlichen Dank und Gruß,
    Christian

  • Na dann viel Glück bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen - und selbst wenn sich rausstellen sollte, dass Dein Motor in meinem Auto sitzt, würdest Du ihn nicht bekommen ;)


    Dann fangen wir mal hinten an.
    Wenn der alte Motor irreparabel bzw. unter damaligen Aspekten nicht zu kostengünstigen Konditionen zu überholen war, wurde er verschrottet. Aufarbeitbare Motoren gingen entweder an freie Instandsetzer oder ans Werk zurück. Wenn er ans Werk ging, wurde die alte Motornummer ausgeschliffen und die 'Austauschmotor'-Plakette angebracht.


    Tauschmotoren konnte jeder beziehen, NLs ebenso wie freie Werkstätten oder gar Privatleute.


    Mir wärs egal, Matching Numbers spielen für mich keine Rolle

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Mir ist Matching numbers auch nicht sooo wichtig. Aber wäre ja schade wenn man vlt per Zufall ganz einfach an den Motor käme und der mittlerweile sogar vlt in einem besseren Zustand ist als der jetzige Austauschmotor.


    Aber klar - das ist die Nadel im Heuhaufen. Und wie du schon angedeutet hast: die Nadel im Heuhaufen - der vom Besitzer sehr ungern durcheinander gewühlt gesehen wird...
    Ich frag mal beim Classic Center an - vlt können die sowas ja konkret herausfinden.

    Viele Grüße, Christian

  • Hallo
    Das 'number matching' ist übertrieben und bei Mercedes nicht ganz so wichtig wie bei einem sechziger/70er Jahre BMW wo Motor- und FI-Nummer die Gleiche waren.
    Was auch immer : mit diesen hypothetischen Fragen kommt doch nichts zusammen.
    Fang doch einfach mal an mit der Motor-nummer aus der Datacard.
    Wenn du die hast und hier einstellst, gucke ich mal gerne bei meinem Fuhrpark nach, ob da dein Motor irgendwie irgendwo mal verbaut wurde....
    man weiß ja nie...


    Alex

  • Servus,


    ich wollte für meinen Fahr Schlepper mit original OM636 MB-Tauschaggregat "nur" wissen, ob und wenn ja welche Rep-Stufe der Block hat - wg. Wechsel Kopfdichtung.
    Keine Chance gehabt, angeblich gibt's da keine Unterlagen zu.


    Trotzdem viel Erfolg....


    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • Hallo!


    Habe heute Vormittag eine eMail an Mercedes-Benz Classic geschickt. Die eMail wurde intern weitergeleitet. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Die Motor Nr. des gesuchten Motors ist: 129981-10-001351


    Wie ich im Internet gelesen habe sei der Typ 129.981 sehr selten da nur sehr kurze Zeit verbaut.
    Weiß eigentlich jemand die Unterschiede der unterschiedlichen M129 Typen?


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo,
    bei meinem W111 250 SE/C ist ebenfalls von Mercedes ein Austauschmotor (bei 127.000 Km) eingebaut worden.
    Es gab wohl eine Menge Probleme mit den M129 / 250er Motoren, welche die Austauschmotore nicht mehr haben sollen.
    Deswegen macht es wenig Sinn, dem alten Motor nachzutrauern.
    Gruß Wolfgang

  • Hi,
    jetzt, wo Du die Motornummer hast, kannst Du doch ganz entspannt einen Ersatzmotor mit z.B. +/- 500 Nummern suchen. Der dürfte dann dem Original sehr nahe kommen.
    Dann halt komplett überholen lassen, ..., und gut ist's.
    Je näher die Nummer am originalen Triebwerk dran ist, um so besser.
    Ich kenne hier einen Schlachter bei München, der könnte vielleicht was haben (bei Interesse bitte PN).
    Grüße
    Marc
    P.S.: frühe 250iger hatten diverse Themen, welche beim Überarbeiten berücksichtigt werden können

  • Hallo,


    ich habe aktuell ja auch einen M129 drin - was mir beim Kauf sehr wichtig war. Allerdings einen späteren. Viele 250er wurden ja durch 280er ersetzt - was ich echt doof gefunden hätte.
    Aber entweder ich bekomme MEINEN Motor oder ich kann auch bei dem bleiben der drin ist und den eben auf Trab bringen.


    Die M129 gelten als nicht vollgasfest und waren sonst vermutlich nicht weniger robust als viele Motoren die danach kamen. Daher juckt mich das reichlich wenig. Im Gegenteil - es war sogar für mein ein extra Reiz einen 250SE/C zu kaufen da nur noch wenige mit 250er ausgestattet sind.



    Noch habe ich keine Antwort vom Classic Center - bin mal gespannt...



    Gruß, Christian

  • Hallo
    Das fiel mir jetzt erst auf , daß hier überhaupt über eine 250er die Rede ist.
    Bei W111 denke ich immer erst 220er und dann aufwärts (weil es die viel öfter gab). Dementsprechend auch die Großteil meiner ca. 10 Coupés (außer den ganzen 300ern eben).
    Was weißt du über die Vorbesitzer ?
    Vielleicht kommmst du da drüber schneller an deine Info....
    Ich gucke in den nächsten paar Tagen mal nach, aber die moisten Wagen hier sind Autiomatic....


    Alex

  • Der Vorbesitzer vor mir hat leider null Ahnung von Autos und schon gar keine Ahnung was vor seiner Zeit genau gemacht wurde und wann. Eventuell könnte man noch die Anschriften aus den alten Fahrzeugbriefen checken. Kommen ja nur 2 weitere Halter in Frage. Auf den Weg habe ich mich aber bislang noch nicht begeben. Wäre aber sicher eine sinnvolle Idee. Ich seh mir das Thema am WE mal in Ruhe an.


    Gruß, Christian

  • Bei uns hier ist inzwischen so gut wie gar nichts über Vorbesitzer zu erfahren.
    Und selbst wenn man den richtigen Namen hat sind die Leute schwer zu finden.
    Dass die Namen im Brief mit Addresse d'rin sind hatte ich vergessen, aber das sollte wohl erst mal der einfachste Weg sein.
    Irgendjemand hat da doch viel Geld 'rein gesteckt (Motor wechsel) und wird sich auch noch daran erinnern, wenn's nicht zu spat ist....


    Alex

  • Moin,


    also bei aller Liebe... :rolleyes:


    Was erhofft ihr euch? Dass der 90jährige Vorbesitzer den ausgetauschten, kaputten Motor noch in der Garage liegen hat - wenn er überhaupt noch weiß/wissen will, dass er jemals dieses Auto besaß?
    Ich erkunde auch immer gern etwas die Historie meiner Autos, aber die irgendwann mal ausgetauschten Verschleißteile (so muss man das beim frühen M129 - wie auch beim M189- wohl sehen) aufzuspüren, auf die Idee wäre ich nicht gekommen... :wacko:
    Warum? Siehe die erste Antwort von Uli. Das Ding ist entweder direkt eingeschmolzen worden, oder hat noch eine Ehrenrunde als werksüberholter AT-Motor mit neuer Nummer gedreht und ist somit unauffindbar - und inzwischen höchstwahrscheinlich trotzdem eingeschmolzen.
    Auch das Classic-Center wird da erfahrungsgemäß keinerlei Licht ins motorische Nirvana bringen. Selbst wenn es wollte.


    Ich kenne einen Spinner, der unbedingt 112er-Stahlfelgen aus dem Produktionsmonat seines Coupés (wieder-)haben musste. Das war schon schwierig genug, aber doch irgendwie etwas realistischer. Er hat´s übrigens geschafft. 8)


    Aber bitte, Christian, wenn Du die Muße hast, dann versuch Dein Glück. Es soll ja auch Lottogewinner geben. ;)


    Gruß
    Lutz

  • ...daß man sich in diesem (oder anderen) Foren von Gleichgesinnten um Hilfe bitten kann. ?(:S


    Aber das muss ich mir doch irgendwie falsch eingebildet haben.
    Mir selber was auszureden könnte ich mir aber auch zutrauen ! ;(;(

  • Alex,
    nun mal nich so mimosig und gleich die Sozialgesamtsituationssinnfrage stellen.
    Natürlich gibt´s hier Hilfe wie eh und jeh, und als regelmäßiger Leser&Schreiber hier solltest Du auch mich ein bisschen besser kennen. Ich gehöre hier nun bei aller Bescheidenheit nicht zu den Hilfsverweigerern oder Nurdummschwätzern.
    Trotzdem oder gerade deshalb wird es ja wohl erlaubt sein, auch mal einen kleinen ironischen Kommentar abzugeben wenn z.B. jemand sich etwas blauäugig gibt. Schließlich habe ich am Ende ja sogar dazu ermuntert. Also bitte nicht gleich in die Schmollecke gehen und Gift spritzen... ;)


    Gruß
    Lutz

  • Es gibt da ein Sprichwort: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.". Und derlei gibt es noch viel mehr :)
    Mir ist klar dass es sehr unwahrscheinlich ist. Aber ich wollte sowieso gern versuchen mehr über die Historie des Fahrzeugs zu erfahren. Warum also nicht versuchen den Weg über die Vorbesitzer zu gehen? Ich könnte mir auch vorstellen dass man sich als Vorbesitzer freut zu erfahren was sein damaliges Schätzchen derzeit so macht.



    Wie dem auch sei. Ich will ja hier niemanden überzeugen dass mein Wunsch nachvollziehbar und hochgradig erstrebenswert ist. Ich freue mich über die verschiedenen Lösungsideen und verstehe auch vollkommen dass man meinen Wunsch als unsinnig betrachten kann.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich könnte mir auch vorstellen dass man sich als Vorbesitzer freut zu erfahren was sein damaliges Schätzchen derzeit so macht.

    Bei jedem gullideckel über den ich drüberlaufe, frage ich mich, ob nicht ein paar Eisenatome von meinem verblichenen 190Dc drinstecken....
    ich hab früher auch gelegentlich Motoren getauscht, aber keine ahnung mehr was ich hinterher mit den alten gemacht habe...


    doch ja...einer landete per kettenzug in der Mülltonne. Eine woche später rief ein Freund an, der bei einem LKW-Hydraulikdienst arbeitete und fragte: "Hast du entrümpelt? da steht der müllwagen aus eurem Bezirk, mit ausfall der Presse, weil sich n sechszylinder Benz drin verkeilt hat..."

  • doch ja...einer landete per kettenzug in der Mülltonne. Eine woche später rief ein Freund an, der bei einem LKW-Hydraulikdienst arbeitete und fragte: "Hast du entrümpelt? da steht der müllwagen aus eurem Bezirk, mit ausfall der Presse, weil sich n sechszylinder Benz drin verkeilt hat..."

    Tz tz tz :) :)

  • Ist sicher kein einfaches Vorhaben und Logik oder Rationalität ist hier mE fehl am Platz.
    Das prickelnde Gefühl, etwas über die Vorgeschichte zu erfahren, kennen sicher viele, sonst wären wir hier im Polo Forum und unterhalten uns über verrippte Ventildeckel (und auch das ist letztendlich ok).
    Das Unbekannte verursacht doch das Fieber. Und wenn man alles über sein Schätzchen weiß, was kommt dann ?

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Die Motor Nr. des gesuchten Motors ist: 129981-10-001351


    Wie ich im Internet gelesen habe sei der Typ 129.981 sehr selten da nur sehr kurze Zeit verbaut.
    Weiß eigentlich jemand die Unterschiede der unterschiedlichen M129 Typen?



    Also, habe mal kurz recherchiert:
    Der 129.981 wurde bis Fahrgestellnummer 085397 verbaut, ab 085398 war es dann der 129.980
    Der 981er war nur im 250SE/C verbaut,
    der 980er im 250SE und 250SE/C (lt. den mir vorliegenden Unterlagen)
    Es gibt dann noch den 982er für den 250SL.


    Wobei - meiner Vermutung nach - die 111er-Modelle (egal ob Limo, Cp od. Ca) durchnummeriert wurden, es wurden somit nicht 85397 Modelle mit 981 gebaut, sondern es sind alle Exemplare vom Typ 111 gemeint.
    Wie viele 981er nun generell vom Band liefen, weiß ich nicht, vielleicht hat hier jemand weitere Infos.
    Interessant ist sicher auch, zu welchem Datum (in etwa) der Wechsel von 981 auf 980 war und natürlich auch welche technischen Unterschiede genau berücksichtigt wurden.
    Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass das Material der Kolbenringe geändert wurde -> geringerer Ölverbrauch. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Und es wurden sicher noch weitere Details verändert, wie generell in Serienprodukten üblich. Ich vermute, dass auch irgendwann der (nachträglich eingeführte???) Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher ins Spiel kam.


    Grüße
    Marc


    P.S.: 10 steht übrigens für Linkslenker (1) und handgeschaltet (0)

  • Meiner ist EZ 13.04.1966 und hat die FIN 08533x ... ~60 Autos danach gabs den Motor nicht mehr. Irgendwo hatte ich gelesen dass der 981 bis 04/1966 verbaut wurde.
    Naja. Mal schauen was meine Anrufe morgen so ergeben bzgl. der Vorbesitzer...

  • So. Telefonisch komm ich an keinen der Vorbesitzer ran. Ich weiß aber wo einer der Vorbesitzer noch immer wohnt und habe ihm daher nun einen Brief geschrieben(wie nostalgisch :D).
    Bin mal gespannt ob er sich meldet. Find ich sehr aufregend!

  • So. Telefonisch komm ich an keinen der Vorbesitzer ran. Ich weiß aber wo einer der Vorbesitzer noch immer wohnt und habe ihm daher nun einen Brief geschrieben(wie nostalgisch :D).
    Bin mal gespannt ob er sich meldet. Find ich sehr aufregend!


    Wenn's auf den ersten Versuch nicht klappt würde ich beim zweiten Mal eine Kopie schicken und einen frankierten Rücksende umschlag beifügen, damit's wirklich einfach ist für die Antwort...


    Alex

  • So die Herrschaften, semi good news :)


    Wie erwähnt hatte ich per Post den Vorvorbesitzer angeschrieben. Erfreulicher Weise ist dieser nicht verzogen und ist auch noch sehr auskunftsfreudig.
    Nun kommen gute Nachrichten: der Originalmotor liegt noch in seinem Keller!! :)
    Und nun die schlechten: - leider aber ohne Zylinderblock! ;(
    Der Zylinderblock wurde leider aus Unbedachtheit entsorgt. Allerdings war der Motor zwischenzeitlich auch fest und lief nach dem gangbar machen nicht mehr gut und nur unter gequältem Gekreische. Wobei ich das natürlich dann in Kauf genommen hätte.


    Tja. Was zeigt uns das? Auf jeden Fall dass man durchaus mal Hoffnung haben darf. Viel hat in diesem Fall nicht gefehlt und man hätte altes Herz und Auto wieder vereint. Mir bleiben aus der Angelegenheit viele alte Bilder, viele interessante Infos und das Wissen einen Vorvorbesitzer eine Freude gemacht zu haben. Und die Mühen meinerseits hielten sich sehr in Grenzen.
    Also: wer mal was ähnliches versuchen will -> nur zu!


    Viele Grüße, Christian