Neuling beim 111 Cp Zusammenbau,

  • Hallo, ich bin ganz neu hier! Ich bin der Andreas aus Magdeburg.


    Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr ein W111 280SE 1968 geerbt. Der Wagen wurde vor ein paar Jahren zerlegt und die Karosse überholt, lackiert und größtenteils wieder zusammen gebaut. Technik ist komplett, Motor säuft wie Hölle 25-30 Liter auf 100km. Der Innenraum ist noch leer, Armaturenbrett wurde nicht komplett zerlegt, müsste eigentlich raus, aber trau ich mich nicht ran.


    Ich möchte ihn erstmal wieder zusammenbauen und ein wenig mit fahren und ihn mir über die nächsten Jahre nach meinen Ansprüchen herrichten. Ich hab lauter kleine dumme Fragen zum Zusammenbau, da ich das Auto nicht zerlegt habe. Das Auto überfordert mich, aber ich möchte ihn unbedingt auf die Strasse für meinen Vater bringen, das bin ich ihm irgendwie schuldig. Entschuldigt meine pathetischen Worte, aber das ist mehr als ein Auto für mich.


    Gruss und danke für jeden Ratschlag


    Erstmal ein paar Fotos, vom jetzt Zustand....


    Fragen folgen....

    • Official Post

    Hallo Andreas,
    dann mal herzlich willkommen. Bei Fragen kann ich dir leider wenig helfen, da ich vom 111er keine Ahnung habe. Hier schwirren aber genug "Profis" rum. Stammtisch (Braunschweig) ist von dir leider eine Ecke weg, aber vielleicht trotzdem eine Empfehlung. Der vdh hat auch Typreferenten zu dem Fahrzeug. Viel Spass beim Zusammenbau, das Coupe ist einfach ein schönes Auto :thumbup:


    http://mercedesclubs.de/index.php/kontakt/stammtische

  • sieht das alles gar nicht aus.
    Welcher Motor ist denn drin?
    Hier gibt es jedenfalls genug Leute, die wahrscheinlich jede schraube kennen....


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Andreas,


    wenn Du noch nicht mal einen Fahrersitz hast, wie weißt Du denn dann den Durchschnittsverbrauch auf 100 km?


    Vielleicht ein paar Tipps:


    1. Überprüfen des Leerlaufanschlags an der Drosselklappe: Muss schließen und darf nicht schwer aufgehen.
    2. Einstellen des Reguliergestänges. Es synchronisiert die Drosselklappe und die mechanische Einspritzpumpe.
    3. Bei warmem Motor unten die kleine Schraube am Kaltstartventil rausdrehen. Da darf maximal 1 Tropfen Sprit rauskommen.
    4. Kontrolle, ob das Thermostat an der Einspritzpumpe den Zusatzluftfilter verschießt, wenn der Motor warm ist. Bei der Gelegenheit ersetzt Du den Luftfilter am besten gleich mit.
    5. Leerlauf-CO bei messen. Wenn der falsch steht, dann kannst Du bei STEHENDEM MOTOR die Rändelschraube drehen. Immer nur max. 3 Rasten auf einmal, dann fahren und neu messen.


    Was Du nicht machen darfst: An anderen Schrauben der mechanischen Einspritzpumpe drehen. Sonst musst Du eine teure Prüfstandseinstellung machen lassen.


    Wo steht das alles:


    1. Im Werkstatthandbuch ab 1968 von MB oder vom vdh
    2. Im neuen Oldtimer Markt Magatin
    3. In diesem Forum und im Pagodentreff, dort ist die Einstellung des Reguliergestänges an einem 280SL gut beschrieben.


    Viel Erfolg, das wird ein toller Wagen!

  • Hallo Andreas,


    der Zusammenbau hat durchaus Potenzial Spaß zu machen und wenn er zusätzlich eine Familienanbindung hat, um so besser.


    Das Armaturenbrett musste ich mal an einem Tag ausbauen, weil mir kurzfristig ein Austauschsatz Holz angeboten wurde. Es sind zwar viele Schrauben, war aber auf Anhieb machbar. Kann man aber hinten anstellen und noch machen wenn der Motor läuft.


    Was musst du denn konkret noch machen? Kann Dir gern mit Bildern helfen, soweit er mit dem 250SE übereinstimmt.


    Viele Grüße aus Chemnitz,


    Thomas


    PS: Das von Volker erwähnte Werkstatthandbuch (WHB) solltest Du auf jden Fall bestellen, das ist eine gute erste Referenz für Drehmomente, Reihenfolgen, Einstellungen und alles mögliche.

  • Hallo,


    bei diesem Fall empfehle ich erst alle Teile sichten und nach Baugruppen sortieren. Der ET-Katalog leistet da gute Dienste. Danach hat man einen Überblick was eventuell fehlt.Vor allem bei den Schrauben und Schräubchen im Türberich ärgert es einen immer, wenn man vom Orginal zu weit abweicht.
    Das eingebaute Radio ist so ein Beispiel. Hier wurde mit der Säge gearbeitet, um den 43mm Schacht zu bekommen, damit das billige Standardradio reinpasst. Bei den verchromten Schrauben wird oft auch so gearbeitet um noch Halt im Aluguss des Türrahmens zu finden. Dabei wird dann entweder der Chrom gleich mit aufgebohrt damit der Linsen oder Senkkopf richtig sitzt, oder die nicht ganz versenkte Schraube mit Übergröße steht über. Dann sieht es bescheiden aus oder noch schlimmer sie scheuert am Lack oder am verchromten Gegenstück. Also hier genau arbeiten, das lohnt sich und muss nicht nochmal wiederholt werden.


    Nun viel Erfolg beim Sichten und Sortieren, dann geht der Zusammenbau wirklich schnell.


    Grüße aus Stuttgart

    • Official Post

    Tach,


    frag doch mal in Ornbau an, ob dir Mitglieder mit einem Kuhpee aus der Magdeburger Gegend benannt werden können. Dann kannst du zu einem Mitglied Kontakt aufnehmen und ggf. ein komplettes Kuhpee besichtigen, Fotos machen usw.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten! Es handelt sich um einen 1968er, 280SE mit Automatik welcher auf Mittelschaltung umgestrickt wurde.


    Der Wagen soll erst einmal zusammengebaut werden, es fehlt der Innenraum noch, die äußeren Chromzierteile und ein paar Kleinigkeiten.


    ich würde gern die Türdichtungen einbauen und die Seitenscheiben einstellen. Ich weiß leider nicht mal genau wo die Türgummis langlaufen, wie sollte ich am besten vorgehen?

  • wenn Du noch nicht mal einen Fahrersitz hast, wie weißt Du denn dann den Durchschnittsverbrauch auf 100 km?

    Das war das Bier beim Schieben der Karre....

  • Scheiss Karre, ich weiß irgendwie gar nicht was wo hinkommt, was zuerst wo an gebaut wird, ich wünsche mir meinen kleinen simplen Opel Manta A zurück!


    perlhuhn Vielen Dank für die Fotos.


    Das Auto ist seit über 10 Jahren in unserer Familie, daher kenne ich auch die Probleme mit dem Verbrauch.

  • Ja das mit dem "was wohin kommt" geht mir auch so.
    Und in Sachen Verbrauch und Motorlauf, war es bei meinem 220SEb letzten Endes alles eine Frage der Einstellung von Drosselklappengestänge zur ESp.
    Erst nachdem ich das alles erneuert habe was ausgeschlagen und verbogen war, lief der Motor sauber nach der Feineinstellung des ganzen.
    Das macht viel, um nicht zu sagen alles aus.


    In zwei Wochen kommen alle Teile vom Verchromer wieder ....das wird ein Spaß.
    Das mit dem Himmel einbauen ist vertagt, bei dem Wetter muß ich erst mal eine Ausfahrt machen.
    Gruß Thorsten
    :P :P :P

  • Wo gibt es Mercedes-Ersatzteile ? :D :D :D

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

    • Official Post

    Scheiss Karre, ich weiß irgendwie gar nicht was wo hinkommt, was zuerst wo an gebaut wird, ich wünsche mir meinen kleinen simplen Opel Manta A zurück!


    perlhuhn Vielen Dank für die Fotos.



    tausche alten Manta gegen Dein Coupe :D

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“


  • Hallo,


    1 erst montieren, wenn der Teppich drin ist. 4 kommt vor 3 ...


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    gibt es in Deiner Nähe einen VDH- oder MBIG- Stammtisch, wo jemand ein 111Cp. in "gut" hat, so dass Du dir das mal alles in Ruhe anschauen kannst?
    Oder Du gehst auf eine Messe und schaust Dir dort "gute" Autos an, wie es ggf. ab Werk war (auch wegen der Optik/Größe/Länge aller Schräubchen usw.).
    Zwischen dem langen Schwellerchrom und der schwarzen Blende gehört noch ein Dichtungsgummi .... .
    Grüße
    Marc