W123 230CE Automatiköl wechseln

  • Hallo allerseits!
    Da bin ich mal wieder.
    Meinen Coupe habe ich ja jetzt schon einige Jahre, allerdings wurde er nicht viel gefahren.
    Da er aber beim Schalten vom 2. in den 3. ein wenig zögert habe ich gedacht ich wechsele auf jeden Fall
    erstmal das Getriebeöl. Soweit so gut,aber ich hatte es auch glaube ich früher schon mal hier erwähnt,
    das jetzige Öl ist nicht rot sondern gelb?!
    So wie ich es überall gelesen habe gehört da doch das rote ATF rein? Z.b. Dexron II
    Ist das richtig und wenn ja kann ich bedenkenlos wechseln auf das rote?
    Man bekommt das Getriebe ja sicher nicht ganz leer, also vermischen die sich dann, gibt es da Probleme?
    Was ist das gelbe eigentlich für'n Zeug? Oder sollte bzw muß ich das jetzt wieder nehmen?
    Da kennt sich doch sicher einer der Experten mit aus?
    Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Antworten!


    einen schönen Sonntag noch!


    Michael

  • Sorry !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab mal im alten Beitrag nachgelesen , jemand hatte vermutet daß es sich um Dexron III o.ä. handelt.
    Soweit dann klar, fraglich warum das gemacht wurde, zumal das Auto einige Jahre gestanden hatte bevor ich ihn 2006 gekauft habe.
    Das heißt es muß so um 2000 rum spätestens dieses Öl eingefüllt worden sein.
    Für mich bleibt aber die Frage kann ich das einfach auf Dexron II D wechseln?
    Ich möchte nichts kaputt machen, und ganz raus bekommt man ja das alte nicht. ?(


    Michael

  • Servus


    die Farbe MUSS nicht unbedingt mit Dexron II oder III zu tun haben, meist ist allerdings II d rot, III auch, oder auch gelb/farblos.


    Zuviele Gedanken würde ich mir jetzt da wegen IId oder III mal nicht machen, da beide Öle wohl von den Automaten vertragen werden, wenn auch manche die Erfahrung haben, daß die alten Automaten mit IId besser schalten. Eher über das Alter - 13 Jahre - da ist Wechsel sowieso zu empfehlen.


    Wenn Du sicher gehen willst, kaufst Du Dir 20 Liter II d, ab dieser Menge wird's auch richtig preisgünstig, wechselst erstmal alles incl. Filter (da man den Wandler aufschrauben kann, bringt man da schön viel raus). Wenn sonst alles sauber ist, nach 1500 km nochmal Komplettwechsel (ohne Filter), dann sollte wieder 98 % IId drinnen sein und das Gewissen beruhigt.


    Als Bezugsquelle würde ich die regionalen Ölgroßhändler abklappern, evtl. auch BayWa oder Raiffeisenlagerhäuser. Da sollte das Öl für ca. 100 bis 110 Euro zu kriegen sein.


    mfg
    josefini1

  • Alternative :
    http://www.automatikoelwechsel…s/media/Kundenliste_1.pdf
    Das sind Werkstätten, die das Automatikgetriebe durchspülen, hier nach der Tim Eckart (Eckhart ?) Methode.
    Ist mit ca 450 nicht ganz billig, aber die derzeit effektivste Methode, da vor dem Spülen auch noch ein Reiniger eingefüllt und kurz gefahren wird.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Guten Morgen!
    Danke erstmal für Eure Beiträge und Tips!
    Ich habe gestern gesehen daß in den aktuellen Floskeln vom Stefan Meißner der Ölwechsel recht gut beschrieben ist, er geht halt nur nicht auf die unterschiedlichen
    Getriebevarianten ein. Wenn ich das recht gesehen habe handelte es sich bei dem gezeigten um die alte Version?
    Interessant fand ich den Tausch dieses Federteils ( wie heißt es denn nun richtig?) Das würde ich auch mitmachen wollen sofern es das Teil wie beschrieben bei meinem
    Getriebe 722.401 also die neuere Version überhaupt gibt? Im EPC habe ich es nicht gefunden.
    Weiß da jemand Bescheid?
    Desweiteren würde mich interessieren wie das bei anderen mit der gleichen Konstellation also W123 230CE mit 722.4 Getriebe normalerweise läuft.
    Wann schaltet da die Automatik vom 2. in den 3. wenn man ganz normal beschleunigt? Ich hatte noch keine Gelegenheit es irgendwo auszuprobieren.
    Bei unserem 190E 2.0 schaltet jedenfalls das Getriebe viel eher hoch, ist das die gleiche Version?


    In diesem Sinne, einen schönen Wochenanfang! :)



    Michael

  • hallo,
    ich kann nur von einem Automaten 722.306 (280) berichten, der schaltet ziemlich schnell hoch, beim sachten Beschleunigen ist der 4. schon ab ca. 40 bis 50 drinn. Alle Schaltungen laufen gleich schnell ab. Beim 722.4 sollte das wohl nicht viel anders sein. Schau vielleicht auch mal nach dem Steuerdruckzug, ob der richtig am Gasgestänge liegt, oder auch mal den Modulierdruch prüfen, dabei auch gleich den O-Ring und die Kappe tauschen, sind meist ziemlich porös.
    Gruß alfons

  • Moin Leute!
    Meine Erinnerung an das Schaltverhalten vom Coupe war wohl doch etwas lückenhaft, das Auto ist derzeit nicht angemeldet da ich mich in letzter Zeit
    hauptsächlich um das G-Modell gekümmert habe um den alten Polizei G wieder fast original hinzubekommen, bin ich kaum gefahren.
    Da ich mit dem Coupe aber demnächst eine größere Tour machen wollte, habe ich mir gestern rote Kennzeichen geliehen und eine ausgiebige Testfahrt gemacht.
    Nebenbei habe ich festgestellt daß die HA Geräusche macht, aber das wird wohl ein eigenes Thema.
    Also hier die Ergebnisse:
    Beim Einlegen von D oder R erfolgen einige Gedenksekunden und dann wird die Stufe mit einem Ruck eingelegt.
    Wenn ich mit D sachte beschleunige dreht er bis ca 45 km/h hoch bis er dann mit Ruck in die Stufe 3 schaltet, beschleunige ich dann so weiter folgt die Stufe 4 bei ca 90-100km/h !
    Beeinflussen kann ich das ganze indem ich bei ca 25km/h kurz das Gas wegnehme dann schaltet er ohne großen Ruck in 3, genauso bei ca 50 km/h in Stufe 4.
    Kickdown funktioniert, allerdings haut er die vorherige stufe mit einem gewaltigen Ruck rein!
    So ist es , Wo liegt das Problem?
    Ich denk als erstes mal den Ölwechsel zu machen,
    Öl und Filter habe ich mir schon bestellt beim Versanddealer, woher bekomme ich die Dichtringe für Wandler und Ölwanne? welche Größen braucht man da?
    Den oben erwähnten Wechsel des "Druckstiftes" ( A1262704477) wollte ich auch mitmachen, aber ich habe im Internet gelesen daß dies ein verstärkter Federsatz ist und nicht für die normalen Getriebe ?( Hat das schon mal jemand gemacht?


    tja jetzt hoffe ich auf Eure Erfahrungen und Tips!


    es grüßt
    Michael

  • Hallo Leute!
    Ich habe mir heute morgen mal die Einstellung des Steuerdruckzuges vorgenommen, wie es alfons vorgeschlagen hatte.


    Nach Lösen der Kugelpfanne hab ich festgestellt daß die Stellung anders war als im Handbuch.
    Ich habe den Steuerzug dann mal gelöst aber ich konnte keine Möglichkeit finden daran etwas zu verstellen so wie es
    im Handbuch steht. Weiß da jemand wie das geht?
    Wie ich da so rumschaue fällt mir auf daß der Metallwinkel an dem der Zug befestigt ist irgendwie komisch aussieht?
    Als wenn er verbogen wäre. Ich hab dann mal mit ner Zange versucht das Teil wieder in Form zu bringen und den Zug
    wieder eingehängt, siehe da nun paßte die Einstellung exakt mit den Vorgaben überein!
    Schnell alles wieder zusammengebaut und auf Probefahrt. Ihr werdet es nicht glauben aber das Getriebe schaltet super!
    Man merkt die Wechsel kaum , bei 20m/h in die 3. und bei 40m/h in die 4. absolut sauber. Problem gelöst :)
    Da hat irgendein Experte wohl mal den Winkel verbogen?
    Allerdings beim starken Beschleunigen bzw Kickdown erfolgt das Runterschalten immer noch mit Ruck, ebenso beim einlegen von D oder R.


    Ich werde auf jeden Fall als nächstes einen Ölwechsel machen. Und dann weiter berichten.


    es grüßt


    Michael

  • Genau - erstmal Ölwechseln, richtige Menge einfüllen und dann mal 500 km fahren.


    Erst dann wieder weitersuchen, wenn noch was ist.


    Und dran denken: Vom Schaltkomfort sind die alten Automaten nicht mit heutiger Neuware zu vergleichen.


    Mal ein Ruck, mal ein schleifen etc. ist schon irgendwo normal, vor allem, wenn man den Rentnermodus mal beiseite läßt.


    Was definitiv nicht normal ist, wenn bei geringer Geschwindigkeit vom 4. in den 3. zurückgeschaltet wird (ohne Kickdown), z.B. aus einer Kurve raus, oder beim Abbiegen, und er da einen deutlichen scharfen Ruck macht. Das hatte meiner auch, wurde besser durch Erhöhung des Steuerdrucks, ist aber noch nicht verschwunden. Ich suche schon gar nicht mehr....


    mfg
    josefini1

    • Official Post

    Genau - erstmal Ölwechseln, richtige Menge einfüllen und dann mal 500 km fahren.

    ..und richtiges Öl benutzen...kein Weltraumöl, sondern ATF Dexron 2 Suffix A..


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • ATF Dexron 2 Suffix A gibt´s net...
    Dexron DII Norm paßt (DIII auch, aber das Faß mach ich jetzt nicht auf, sonst kommen die Suffix-A Liebhaber wieder aus Ihren Gräbern..).

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Servus, ich komme aus keinem Grab, aber Suffix A ist für den 123er nicht mehr freigegeben. Das Öl der Wahl lautet Dexron IId, III geht NACH ANGABE DER ÖLHÄNDLER auch, aber es gibt verschiedene Erfahrungen, daß mit III der alte Automat spinnt.


    Warum also Experimente machen, vor allem weil IID tendenziell sogar billiger ist als III??


    mfg
    josefini1

    • Official Post

    Servus, ich komme aus keinem Grab, aber Suffix A ist für den 123er nicht mehr freigegeben. Das Öl der Wahl lautet Dexron IId, III geht NACH ANGABE DER ÖLHÄNDLER auch, aber es gibt verschiedene Erfahrungen, daß mit III der alte Automat spinnt.


    Warum also Experimente machen, vor allem weil IID tendenziell sogar billiger ist als III??

    Aus dem Grab? Ich auch (noch) nicht... :D


    Wieso ist Suffix A nicht mehr freigegeben? Was hat sich da geändert.


    Gruß
    Stefan

  • Ooh echt..
    Suffix-A wurde schon 1832 durch die GM Spezifikation ersetzt.
    Wenn man sich mal so verschiedene Foren anschaut, scheinen die Suffix-A Liebhaber ganz vernarrt in diesen Stoff zu sein, aber es war halt die Qualität zu JENER, längst vergangenen Zeit und die Nachfolgequalitäten lassen die Getriebe und Achsen nicht explodieren.
    Also, Dexron IID, von mir aus auch von der Raiffeisen Bank :rolleyes:

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Aus dem Grab? Ich auch (noch) nicht... :D


    Wieso ist Suffix A nicht mehr freigegeben? Was hat sich da geändert.


    Gruß
    Stefan



    Hi, ja, Du hast recht, ob es eine Freigabe noch gibt oder nicht, bin ich mir nicht mehr sicher. Ich ließ mich von der Empfehlung aus dem 123er Forum leiten:


    http://www.w123-forum.net/faq/…kel&cat=1&id=4&artlang=de


    Trotzdem empfehle ich das IId, nicht das Suffix A.


    mfg
    josefini1

  • Oh geil, ein Öl-Thread, ich hol mir noch schnell eine Tüte Popcorn, dann kann's los gehen :thumbup: !


    Im Ernst: Die Oldschool-Fraktion beharrt auf Suffix A, alle mir bekannten Getriebespezis behaupten das Gegenteil, so what?? Kein Grund, sich die Köpfe heiß zu reden oder gar einzuschlagen.
    Der Automat wird weder wegen Suffix A hochgehen, noch weil jemand Dexron II oder III eingefüllt hat, davon bin ich nach allen bisher zu diesem Thema gehörten und gelesenen Fachbeiträgen außerhalb sämtlicher Foren felsenfest überzeugt.


    Gute Fahrt zusammen!


    MfG
    Maik (seit 3 Jahren problemlos unterwegs mit Dexron III)

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Namd,


    jetzt mal wieder im Ernst:


    Ich fahre von Suffix A bis II D hier alles auf den Kisten. Nie Probleme.


    Bei dem IIIer kenne ich Leute, die wirklich damit Probleme mit ihren Getrieben hatten. Nach dem Umölen auf IIer war alles wieder gut.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hej Leute, ich hatte mal irgendwo im Netz eine schöne Übersicht gefunden, inwieweit sich die ATFs unterscheiden. Leider habe ich momentan keine Zeut zu suchen und auf die Schnelle finde ich nix.


    Was evtl. die Sache erleichtert: IId kam Anfang der 80er, Suffix A schon in den 60ern (?). Die Getriebe unserer Fahrzeuge wurden in dieser zeit bekanntlich mild weiterentwickelt.


    Also ließe ich mich da vom Entstehungsjahr der Getriebe leiten - sprich: In einen 76er würde ich bedenkenlos Suffix A reinfüllen, in einen 84er das (empfohlene, vorgeschriebene ??) IId.


    IIIer geht los für die Fahrzeuge mit Wandlerüberbrückung, dafür - soweit ich mich erinnere - wurde da eine Weiterentwicklung vorgenommen.


    Daher wird z.B. IID für die Audi-Automaten ab ca. 89 nicht empfohlen, obwohl des gehen würde. Die Schaltvorgänge sind damit aber etwas härter, wie ich selbst am C4 erfahren mußte.


    Es war übrigens immer lustig, wenn ich zur BayWa ging, ATF holen. Ich besaß da immer zwei so 5-Liter-Flaschen - vorher war Rotwein drinn. Diesen habe ich mit Genuß ausgesoffen, die Flaschen sauber gereinigt und dann das rote ATF abgefüllt.


    In der Werkstatt habe ich die Flaschen natürlich gut versteckt und gekennzeichnet. Niht das jemand auf die Idee kommt, sich seine Freundin schönzusaufen - ob das mit ATF so gut wäre????


    mfg
    josefini1

  • Hallo Munga,


    ich habe genau die selben Probleme mit meiner Automatik, Gedenksekunde, Schaltverhalten etc.pp. dazu schaltet die Automatik bei starkem Beschleunigen fast immer bei ca. 45 direkt vom 2. in den 4. Gang. Einstellarbeiten bei Daimler haben nur die Schaltvorgänge härter gemacht, wie es nach deren Angaben bei den alten Automaten sein sollte. Darum meine Frage, wie hast Du den Bowdenzug genau eingestellt, ich habe leider keine Unterlagen. ATF ist neu. Die Automatik hat gerade einmal 130.000 Km runter. Bei welchen Geschwindigkeiten sollte hochgeschaltet werden?? - bei 45 in den 4. erschien mir bei meiner Automatik viel zu früh zu sein. Leider hab ich auch hierfür keine genauen Informationen

  • Hallo Leute!
    Ich mache das alte Thema nochmal auf.
    Es wurde ja schon jede Menge diskutiert, aber mein Problem besteht nach wie vor.
    Da ich in 2013 krank geworden bin, hatte ich den Wagen erstmal abgemeldet.
    Ich habe jetzt die H-Prüfung gemacht und ihn wieder als Oldtimer angemeldet.
    Aber der Automatic Saft ist immer noch drin.
    Ich habe bisher nicht herausbekommen um was es sich da handelt?
    Das Öl ist hell und wenn man es auf etwas weißem abstreift hat es ganz minimal rosa
    Färbung. Kan es sein daß es sich hier evtl. um Synthetik Öl handelt?
    Wenn ich da jetzt Dexron II D einfülle kann das Probleme geben, wenn es sich damit
    vermischt? Übrigens habe ich inzwischen mehrfach gelesen daß das Dexron III sogar
    in den alten Automaten noch besser sein soll?
    Ich bin da ratlos, bei MB sagte man mir auch daß III er wäre freigegeben ?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    es grüßt
    Michael

  • Hallo Michael, Merkwürdige Färbung in diese Richtung kann auch bedeuten das Kühlflüssigkeit ins System eindringt.
    Das kann durch den Wärmetauscher im Wasserkühler Passieren.
    Gruß HaWA

  • Hallo und danke für die Beiträge!
    Hier bei uns ist das Dexron II D nicht mehr zu bekommen, nur noch Dexron III.
    Im Internet findet man es noch.
    Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert? Oder ist das gleich?


    Hallo HaWa!
    Kühlflüssigkeit hatte ich bisher keinen Verlust, kann man das irgendwie kontrollieren?


    Michael