Nachfertigung Batterierahmen W108 - W112 - Auslieferung Ende Februar 2015

    • Official Post

    Wir werden Ende Februar über die Batterierahmen verfügen.


    Wie gewünscht können wir die beiden Befestigungshaken dann mit anbieten. Preis pro Stück 2,95 plus Steuer!


    Befestigungshaken für Batterierahmen:
    Hier gibt es wohl auch wieder sehr viele verschiedene Längen und die Originale
    sind immer zu lang da die modernen Batterien heute niedriger sind.

    Deswegen werden wir die Musterlänge 185 mm lang fertigen und machen das
    Gewinde 45mm länger. Dann kann man immer noch die Stange ggf. kürzen.
    Nachschneiden des Gewindes geht nicht, da wir das Gewinde rollen – wie beim
    Original.

  • Guten Abend,


    finde die Aktion klasse :thumbup: und würde die abenteuerliche Alukonstruktion in meiner 220 Sb Flosse gerne ersetzen. Habe eine 72 Ah Batterie (LXBXH 27.5 cm X 17 cm X 18 cm) drin, also würde ich gerne die kleine Variante für Benziner bestellen hiermit. Geschweißt mit Beutelhalter und falls möglich passender Schrauben. Ansonsten besorge ich die Schrauben gerne auch selbst.
    Gruß Hajo


    Nr. 2796


    Dirk Quenter und Hawa machen gerade den Anbautest der beiden Musterteile (Benziner und Diesel) dann kann es losgehen.


    Siehe Bildmaterial.


    Hallo , nur zur Sicherheit, wird der Rahmen (Batterie LXBXH 27.5 cm X 17 cm X 18 cm) für meine Benziner Batterie dann passen? Würde dann auch gerne die Haken nehmen...


    Danke und Gruß


    Hajo

    • Official Post

    Dieselversion 420 mm Maß CC ; Maß zur Befestigung des Wasserbehälters gemessen von der seitlichen Mitte wie in der Zeichnung: 112,5mm.


    Dadurch befindet sich das seitliche Ende des Halters in Höhe der Schweißnaht zum Endstück. Das soll auch für den Benziner gelten!


    Die Dieselversion bekommt keine zusätzliche Lasche zur Befestigung des Pluspolkabels. Gefahr des Scheuerns ist gering, da sehr steif!


    Die beiden kleinen Laschen wie im Muster übernehmen.




    Benzinerversio
    n 300 mm Maß CC ;Maß zur Befestigung des Wasserbehälters gemessen von der seitlichen Mitte wie in der Zeichnung: 52,5mm


    Lasche wie im Schnitt B_B zu sehen, wird an beiden Enden gegenüber angebracht so kann das Anlasser Kabel (Plusanschluß) des M130E 280SE auch befestigt werden. Maße wie in Zeichnung des Musterstücks nur zusätzlich auf die Gegenseite spiegeln. Die beiden kleinen Laschen wie im Muster übernehmen.

    • Official Post


    Moin Frank,


    Bestellung der Batterierahmen bitte ab Mitte Februar über den normalen Bestellweg.


    Die Bestellung bzw. Auslieferung von anderen Teilen kann zzt. etwas dauern. Schrotteltour 2015 ist am Laufen ;)


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    würde die Rahmen gerne bei der Techno Classik in April abholen. Und auch noch andere Teile die ich Bestellt habe würde ich gerne wenn dieses möglich ist mitnehmen. Das wäre super :)
    Danke und Gruß,
    Markus

    • Official Post

    Nachfertigung Batterierahmen


    108 540 0023 (30) - Batterie Befestigungsrahmen Benziner Außenmaß 32 / Innenmaß 30 cm breit
    passend für die Baumuster W 108 / W 109 / W 110 / W 111 / W 112 /
    Euro 25,00 inkl. Mwst


    110 540 0123 (40) - Batterie Befestigungsrahmen Dieselfahrzeuge Außenmaß 42 / Innenmaß 40 cm breit
    passend für die Baumuster W 110 und Sonderwunsch
    Euro 28,00 inkl. Mwst


    120 541 0024 - Spannschraube 185 mm für Befestigungsrahmen Benziner und Diesel
    passend für alle Befestigungsrahmen
    Euro 4 inkl. Mwst.


    Bestellung an:


    Abgabe nur an Mitglieder im vdh


    Aktion endet 30. April 2015 danach kosten die Rahmen 30 Euro bzw. 35 Euro und die Spannschrauben 5 Euro.

    • Official Post

    Da die Batterierahmen jetzt schon auf den verschiedensten Märkten aufgetaucht sind,
    haben wir jetzt einen Satz in Ebay gestellt, mit der Hoffnung, dass die wirklichen Preise dann vollumfänglich bekannt werden.

  • Richtig so ! Ich fände es sogar in Ordnung, wenn du die Sachen aus den Nachfertigungsaktionen zu einem natürlich höheren Preis bei Ebay und Amazon anbieten würdest, damit nimmst du den Wiederverkäufern doch direkt den Wind aus den Segeln und das Interesse daran.

  • Hallo Horst,


    wie kommt denn der gewerbliche Verkäufer (ich sehe ihn seit Monaten auf eBay) an die ganzen Batterierahmen des vdh? Normalerweise kaufen Mitgleider doch einen oder wie ich zwei Batterierahmen, der muss aber doch 20 oder mehr haben. Wenn Ihr jetzt auf eBay verkauft, kann er sich die auch noch zusätzlich kaufen und das könnt Ihr dann nicht mehr steuern. Da könnten sich ja dann noch mehr Gewerbliche drauf stürzen.


    Ich glaube, dass eine Höchstabgabemenge von Nachfertigungsteilen der bessere Weg ist, das zu steuern. Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht.

  • Hallo,


    ich denke, dass auch Höchstabgabemengen nix bringen. Dann wird hald der Vater, die Mutter, die Frau, die Kinder, die Putzfrau und vllt. noch der Fahrer Mitglied im VDH und jeweils die volle Menge ausgeschöpft. Kommt dann auf das gleiche bei raus. Allerdings muss man dann mehrmals den Beitrag zahlen.


    AUf der anderen Seite müssen Horst und Bettina bzw. die Teileversorgung kontrollieren, ob das Mitglied bei mehreren Bestellungen schon das Maximum ausgeschöpft hat. Wieder mehr bürokratie.

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Also ich als hauptberuflicher Ebay- und Amazonhändler kaufe ja nahezu alles an, was nach Schnäppchen riecht, aber sowas ist nicht die feine Art, im Club gibt es Regeln. Aber wenn Horst mal irgendwann ne Halle räumen will, dann komm ich natürlich sofort :cool: Bei gewerblichen Anbietern gibts doch ein Impressum, ist da nichts rauszufinden? Oder läuft das über Dritte ? Anhand der PLZ sollte man doch schon finden können, wer in der Region größere Stückzahlen bestellt hat. Sonst ist immer noch eine Abmahnung möglich, weil es Clubbestände sind, die nicht für den freien Handel freigegeben sind. Dann muss der Anbieter eben eine Unterlassungserklärung abgeben und seine Lieferantenadresse als auch die Ware rausrücken, die meisten kleinen Händler reagieren da erfahrungsgemäß schnell (auch wenn in der freien Marktwirtschaft kein Verkauf verboten werden kann). schönes WE, Ralf

    • Official Post

    Vorab, ich handle nicht mit Teilen, ich bin reiner Hobbyist


    In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich jahrzehnte lang mit Parallelmärkten zu tun. Ging ein Türchen zu, ging ruckzuck ein anderes Türchen auf. Man wird es nicht verhindern können. Eine permanente Kontolle der Märkte, Abnehmer und Wiederverkäufer erfordert hohen Aufwand und kann den Verantwortlichen im VDH unmöglich abverlangt werden. Davon abgesehen gibt es auch eine rechtliche Seite. Die Teile werden im VDH über die VDH Service GmbH verkauft. Schon die Rechtsform setzt voraus, dass man sich an deutsches und europäisches Recht halten muss was den Handel und die Erbringung von Serviceleistungen betrifft. So einfach ist das gar nicht selektiv nur an den oder an jenen zu verkaufen und dann auch noch den gewinnorientierten Weiterverkauf zu unterbinden. So mancher Hersteller wurde hierfür in den Anfängen der Kfz Reimporte zu emfindlichen Strafen verdonnert.


    Weniger aufwendig dürfte es sein, sich mit den Märkten zu arangieren.


    Letztendlich schadet der Weiterverkauf keinem Clubmitglied. Im Gegenteil, die Anbnahmemengen bei den Produzenten werden erhöht, möglicherweise auch die Preise reduziert, sowie die Verfügbarkeit gesichert. Werden die Teile mit einer Grosshandelsmarge belegt, könnte man sich den Wiederverkäufer zum Freund machen anstatt ihn zu bekämpfen.


    Das zahlende Clubmitglied müsste sich nicht ärgern, da das Gesamtabnahmevolumen über den VDH kanalisiert wird. Dadurch werden die Abnahmevolumen für den einen oder anderen Produzenten doch erst interessant.


    Deshalb empfehle ich, die Wiederverkäufer einfach ins Boot zu nehmen, Abnahmemengen zu besprechen, in neue Projekte mit einzubinden und die VDH Einkaufsmacht zu stärken.

    • Official Post

    Ja. einen Weiterverkauf über Ebay können wir nicht verhindern.
    Deswegen stellen wir ab jetzt ab und an mal einen Rahmen ein, damit zumindest ein vernünftiger Verkaufspreis unsererseits nach außen dokumentiert wird.


    Wahrscheinlich wäre es bei bestimmten Nachfertigungsaktionen (siehe Lenkräder früh und spät) tatsächlich sinnvoll auch ausserhalb des vdhs (aber dann zu anderen Preisen) das Angebot zu lancieren,
    damit wir überhaupt auf die notwendige Stückzahl kommen. Da liegt Winfried gar nicht so daneben, diese Position habe ich mir noch gar nicht überlegt.


    Das Thema werde ich mal auf der JHV zur Diskussion stellen.
    Manche Projekte wir Seitenscheiben 300er Heckflosse lang oder Heckscheiben in color lassen sich damit vielleicht endlich realisieren.

  • Im Endeffekt also wieder gut für die Clubmitglieder, weil Projekte realisiert werden können, warum also auch nicht. Allein für Ebay- und Paypalgebühren musst du ja schon ruhig 15%-17% auf den eigentlichen Preis draufrechnen (Achtung: Ebaygebühren sind netto, werden aber vom Brutto-Gesamt gerechnet, daher kommst du als Umsatzsteuerzahler nie mit den angegebenen 8-10% aus). Und wenn dann noch 10% für Kundenservice (Mails beantworten, Pakete packen, Verpackungsmaterial usw ), Buchführung usw. dazukommen, werden die Artikel am Ende ca. 25-27% mehr kosten müssen als für VDH-Mitglieder und das ist dann immer noch ein guter und konkurrenzfähiger Preis.

    • Official Post

    Hallo Horst


    Mit Grosshandelsmarge meinte ich das was Du anführst. Der Wiederverkäufer zahlt einen höheren Preis als das Clubmitglied. Die erzielte Marge sollte Deinen Aufwand in der VDH Service GmbH decken. Wenn zudem Geld über bliebt, na ...., nichts schlimmeres sollte uns passieren! :-)) Warum sollte der VDH aus seiner Einkaufsmacht nicht Kapital schlagen und zudem seine Position bei den Lieferanten stärken? Hier können eigentlich nur alle profitieren, die Clubmitglieder und die Wiederverkäufer sowie nicht zuletzt alle Mercedesfreunde die bisher nicht im Club sind. Letztere zahlen halt mehr, aber kommen trotzdem an gute Originalteile und Reproduktionen ran.


    Zuguterletzt könnte man aus VDH auch noch eine Marke für Mercedes Benz Teile generieren.


    Irgendwann wird dann publik, dass die Clubmitgliedschaft zu den sonstigen Vorteilen zusätzlich
    Einkaufsvorteile mit sich bringt.

  • Nöö, da gibt es keine Probleme.


    Genau deshalb sind der gemeninnützige Verein und die Teileversorgung (Service GmbH) getrennt.
    Da haben einige andere Vereine in der Vergangenheit Fehler gemacht und das teuer bezahlt.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -